1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Diesletriebwagen - Arnold, Brawa oder Trix? Eure Meinung?

THEMA: Diesletriebwagen - Arnold, Brawa oder Trix? Eure Meinung?
Startbeitrag
N-Tracking - 29.10.17 13:50
Hallo Leute,

ich suche noch einen Dieseltriebwagen für meine Anlage. Epoche IV-VI
Gibt es unter diesen Modellen auch ein ausgesprochenes TOP Modell?

Habe folgende Wagen in meiner nähren Auswahl:
H538 / Spur N Minitrix - Dieseltriebzug VT 610 Pendolino DB, Nr. 12887
00522/ Spur N Fleischmann - VT 928 in OVP, Nr. 7428
Brawa N 64006 Dieseltriebwagen Talent 1 Baureihe 643 der DB Epoche VI mit DSS
Fleischmann 742205 N Dieseltriebwagen Desiro BR 642 der DB Epoche VI

Hat jemand von Euch einen der obigen Modelle im Einsatz und kann auch eventuell eine Empfehlung für das eine oder andere Modell geben? Ich möchte, wenn nicht vorhanden einen DCC Decoder installieren. Vor allem interessieren mich die Fahreigenschaften und die Verarbeitungsqualität.

Danke für Eure Hilfe

Dee

Hallo Dee,

den 628/928 solltest Du von Deiner Liste streichen. Fast 30 Jahre alte Konstruktion, Kontakt eher mäßig, keine Schnittstelle, optisch an einigen Stellen Misslungen (Proportionen der Front, Ausschwenkschürzen). Hier hat Liliput einen neuen angekündigt, der könnte gut werden.

Der DB-Talent von Brawa ist eigentlich nicht schlecht, zu Digital kann ich nichts sagen, das rot ist aber etwas etwas zu dunke und speckig, andere Varianten (nicht DB) könnten da besser sein.

Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen, ich würde aber auf jeden Fall noch den Lint 41 von Minitrix in Betracht ziehen.
Den gibt es zich Varianten, optisch gut getroffen und fährt sehr schön: https://www.google.de/search?q=Lint+41+Minitri...H1WYa_L8LDwQKPlp7IDA

Eine genau Nummer kann ich nicht empfehlen, es gibt sowohl verschiedene Farbvarianten als auch Ausstattungslinien: Von etwas vereinfachter Bedruckung (aber trotzdem DSS mit rot/weiß und Innenbeleuchtung) für unter 100€ (meine nur DB) bis zu Digital ab Werk und Sound für über 200-300€

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dee,

eine Empfehlung ist meiner Meinung nach der VT 627. Den gibt es in verkehrsrot und sollte damit passen (Modell HN2156 und HN2155).
Ich bin im Besitz von zwei VT 627 in o/b und ich liebe diese Dinger. Die Details sind super: Kupplungsattrappen, feine Rohre fürs Sanden, ein ausgestalteter Unterbau, eingebaute Innenbeleuchtung, gute Stromaufnahme und sehr leicht zu digitalisieren. Beide laufen mit einem Lenz Silver Mini und ich habe keine Beschwerden.

Einige bemängeln allerdings, dass der Wagenkasten etwas hochbeinig daher kommt und das stimmt auch. Ansonsten bin ich Kritikfrei!!! Mit viel Glück, kannst du diese Triebwagen günstig in der Bucht schießen (mich habe beide zusammen 150€ gekostet).

Gruß!

Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Dee,

798-Schienenbus-von Piko als Museumsgarnitur .

Viele Grüße

Wolfgang
Moin,
ich kann den 642 von Fleischmann sehr empfehlen,
die Exemplare die ich kenne fuhren sehr gut bei fehlerfreier Technik und Optik.
Decoder weiß ich leider nicht.

Der Lint von Minitrix ist auch in Ordnung.

Der Brawa Talent hat zu viele Problemchen, als dass ich den empfehlen würde.
VG
Horst
Hallo Dietmar!

Vom 618/928 kann ich auch nur abraten. Der Desiro ist gut. Den Talent 1 habe ich kürzlich verbessert, indem ich zusätzliche Stromschleifer (Eichhorn) an einem Enddrehgestell angebracht und alle Räder ohne Haftreifen mit einer rotierenden Messingbürste gereinigt habe. Seitdem hat der Zug eine gute Stromabnahme und fährt richtig gut. Die Innenbeleuchtung, die ich ihm spendiert habe, tut ein übriges. Ein Glockenankermotor würde die Fahreigenschaften sicher verbessern. Leider gibt es bei SB-Modellbau keinen Umbausatz.

Du solltest vielleicht auch einen Blick auf die Piko-Homepage werfen. Die GTW-Triebwagen sind sehr empfehlenswert.

Vom Minitrix-Pendolino habe ich ebenfalls zwei Exemplare. Sie fahren bei mir mit Faulhaber-Motoren und sind echt gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Weil einer den 627 erwähnt, sowas gibt's auch in modern: LINT 27 (640) von Liliput.

Zum 628 wurde ja schon gesagt, den von Fleischmann kann man vergessen - der war als eines der letzten Modelle vor der KK-Ära (stattdessen mit ausschwenkenden Schürzen) im Grunde schon kurz nach der Auslieferung vor 30 Jahren völlig veraltet. Jetzt hat Liliput den 628.4 (größere Türen in der Zugmitte) angekündigt, das wird ein interessantes Modell. Allerdings würde ich mit dem Erscheinen erst in einigen Jahren rechnen, die sind nicht unbedingt die schnellsten…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für die detaillierten Ratschläge.

Den LINT 27 hatte ich auch schon im Auge und werde nun aber auch mal bei PICO vorbei schauen. Was in einigen Jahren so erscheint wird dann interessant. Meine Passagiere benötigen jetzt eine Transportmöglichkeit :) die können ja nicht noch 2 Jahre auf dem Bahnsteig warten.....

Vielleicht wird es aber auch ein Pendolino...

Beste Grüße
Dee

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;