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THEMA: Soundlok überfährt Haltepunkte
THEMA: Soundlok überfährt Haltepunkte
Andreas71 - 29.10.17 21:23
Hallo,
ich habe eine BR 130 (Arnold) mit einen SD 18 mit Henningsound ausgerüstet.
Habe die Lok eingemessen (TC 8 Gold).
jetzt habe ich das Problem das diese Lok ständig die Haltepunkte überfährt(mal mehr mal weniger)
andere Loks mit SD 18 und Henningsound funktionieren (BR 118 BRAWA,BR 110 Fleischmann,BR 132 BRAWA)
Liegt das jetzt an der Lok?
Kann mir da jemand weiterhelfen.Wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme,bleibt mir nur der Verkauf und das wäre schade.
Gruß
Andreas
ich habe eine BR 130 (Arnold) mit einen SD 18 mit Henningsound ausgerüstet.
Habe die Lok eingemessen (TC 8 Gold).
jetzt habe ich das Problem das diese Lok ständig die Haltepunkte überfährt(mal mehr mal weniger)
andere Loks mit SD 18 und Henningsound funktionieren (BR 118 BRAWA,BR 110 Fleischmann,BR 132 BRAWA)
Liegt das jetzt an der Lok?
Kann mir da jemand weiterhelfen.Wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme,bleibt mir nur der Verkauf und das wäre schade.
Gruß
Andreas
Moin Andreas
Ich hab die beste Erfahrung gemacht, mit Sound ein zu messen im TC.
Gruß Thorsten
Ich hab die beste Erfahrung gemacht, mit Sound ein zu messen im TC.
Gruß Thorsten
Hallo Torsten ,
hab ich auch gemacht und trotzdem macht die Lkwas sie will.
Gruß
Andreas
hab ich auch gemacht und trotzdem macht die Lkwas sie will.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
mit welcher Geschwindigkeit machst du den Bremsausgleich beim Einmessen?
Aus Vmax oder aus der Geschwindigkeit, aus der der Zug auch im Betrieb bremsen soll?
Ich hab das früher immer aus Vollgas heraus gemacht. Die meisten Züge bremsten im Fahrbetrieb trotzdem relativ genau. Bei wenigen allerdings stimmte das Ergebnis nie.
Da ich im Bahnhof max. 80 km/h fahre, mache ich auch den Bremsausgleich für alle Züge aus ca. 80 km/h. Die Vmax im Schattenbahnhof habe ich auch auf 80 km/h begrenzt. Seitdem funktioniert alles besser...
Viele Grüße
Andreas
mit welcher Geschwindigkeit machst du den Bremsausgleich beim Einmessen?
Aus Vmax oder aus der Geschwindigkeit, aus der der Zug auch im Betrieb bremsen soll?
Ich hab das früher immer aus Vollgas heraus gemacht. Die meisten Züge bremsten im Fahrbetrieb trotzdem relativ genau. Bei wenigen allerdings stimmte das Ergebnis nie.
Da ich im Bahnhof max. 80 km/h fahre, mache ich auch den Bremsausgleich für alle Züge aus ca. 80 km/h. Die Vmax im Schattenbahnhof habe ich auch auf 80 km/h begrenzt. Seitdem funktioniert alles besser...
Viele Grüße
Andreas
Hallo ,
meine Max-Geschwindigkeit beträgt auf der Anlage 80 km/h.
Bremsausgleich mache ich mit 50 km/h
bei den anderen Loks funktioniert es ,nur die Arnold will nicht.
Habe da das Gefühl das die Lok wohl da nicht mitspielen will.
Gruß
Andreas
meine Max-Geschwindigkeit beträgt auf der Anlage 80 km/h.
Bremsausgleich mache ich mit 50 km/h
bei den anderen Loks funktioniert es ,nur die Arnold will nicht.
Habe da das Gefühl das die Lok wohl da nicht mitspielen will.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ist auf der Arnold Platine ein dicker Kondensator auf der Motorseite oder Schieneneingangskreis ?
Gruss Hartmut
ist auf der Arnold Platine ein dicker Kondensator auf der Motorseite oder Schieneneingangskreis ?
Gruss Hartmut
Macht es denn einen Unterschied, ob mit oder ohne Sound ?
Meldet der Belegtmelder auch tatsächlich bei der gleichen Achse, wie beim Einmessen ?
Wie sieht die Einmesskurve im Vergleich zu ähnlichen Loks aus ?
Jürgen H.
Meldet der Belegtmelder auch tatsächlich bei der gleichen Achse, wie beim Einmessen ?
Wie sieht die Einmesskurve im Vergleich zu ähnlichen Loks aus ?
Jürgen H.
Hallo Hartmut,
den Kondensator habe ich bereits ausgelötet.
Gruß Andreas
den Kondensator habe ich bereits ausgelötet.
Gruß Andreas
Hallo Jürgen ,
Beim eimessen funktioniert es wie es sein soll,Nur auf der Anlage macht sie was sie will.
Mitlerweile habe ich den Sounddecoder ausgebaut und werde sie mit einen normalen Decoder einmessen.
Wenn es dann auch nicht funktioniert geht sie in den Verkauf.
Gruß
Andreas
Beim eimessen funktioniert es wie es sein soll,Nur auf der Anlage macht sie was sie will.
Mitlerweile habe ich den Sounddecoder ausgebaut und werde sie mit einen normalen Decoder einmessen.
Wenn es dann auch nicht funktioniert geht sie in den Verkauf.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
meine Arnold Ludmilla hatte mal einen Wackelkontakt an einem DG. Dies könnte das Auslösen der Melder beeinflussen wie von Jürgen beschrieben. Es reicht, wenn die Gleislage anders ist als auf dem Gleis zum Einmessen....nur mal so als Idee....
VG
Pierre
meine Arnold Ludmilla hatte mal einen Wackelkontakt an einem DG. Dies könnte das Auslösen der Melder beeinflussen wie von Jürgen beschrieben. Es reicht, wenn die Gleislage anders ist als auf dem Gleis zum Einmessen....nur mal so als Idee....
VG
Pierre
Dietrich M. - 30.10.17 17:40
Hallo Andreas
Was steht denn in CV 4? TC möchte dort 0 oder 1 haben.
Dietrich
Was steht denn in CV 4? TC möchte dort 0 oder 1 haben.
Dietrich
Hallo,
@Dietrich: wenn TC die Kontrolle über die Lok haben soll, sollte meines Wissens dort eine "0" stehen ?!
Wie sollte TC sonst die Bremsstrecke berechnen können?
Gruß
Günter
@Dietrich: wenn TC die Kontrolle über die Lok haben soll, sollte meines Wissens dort eine "0" stehen ?!
Wie sollte TC sonst die Bremsstrecke berechnen können?
Gruß
Günter
In CV4 darf stehen was will, solang die dadurch erzeugte Verzögerung unterhalb der in TC eingestellten liegt.
Das Einmessen soll ja auch angeblich funktioniert haben.
Jürgen H.
Das Einmessen soll ja auch angeblich funktioniert haben.
Jürgen H.
Christian69 - 30.10.17 19:30
Guten Abend,
ich habe auch einige Loks mit Sound von Henning und da man dort den Bremsausgleich nicht auf 0 oder 1 einstellen kann/sollte, da Henning für jede Lok einen spezifischen Soundablauf programmiert hat, muss man sich in TC mit einer Lok-Gruppe "Henning" anfreunden und dort die entsprechenden Lok eintragen und dann auf der Anlage für diese Gruppe separate Bremsrampen in den Abschnitten festlegen.
Grüße
Christian
ich habe auch einige Loks mit Sound von Henning und da man dort den Bremsausgleich nicht auf 0 oder 1 einstellen kann/sollte, da Henning für jede Lok einen spezifischen Soundablauf programmiert hat, muss man sich in TC mit einer Lok-Gruppe "Henning" anfreunden und dort die entsprechenden Lok eintragen und dann auf der Anlage für diese Gruppe separate Bremsrampen in den Abschnitten festlegen.
Grüße
Christian
Dampfwilli - 30.10.17 19:32
Hallo Andreas,
der Henning-Sound hat vorbildgerecht hohe Werte in CV 3 und CV 4 um ein realistisches Fahrverhalten mit Sound darzustellen. Wahrscheinlich sind diese Werte für den TC nicht händelbar.
Man kann mit Funktion 14 die Anfahr- und Bremsverzögerung ausschalten. Probier das mal, ob dann die Lok korrekt hält. Der Sound wird aber völlig aus dem Ruder laufen.
Wenn es aber passt, musst du für diese Lok bereits sehr frühzeitig das Tempo reduzieren, damit sie bis zum Signal zum stehen kommt. An den CV3 bzw. CV 4 würde ich aber nicht groß reduzieren.
Ein Versuch ist es Wert.
Gruß
Roland
der Henning-Sound hat vorbildgerecht hohe Werte in CV 3 und CV 4 um ein realistisches Fahrverhalten mit Sound darzustellen. Wahrscheinlich sind diese Werte für den TC nicht händelbar.
Man kann mit Funktion 14 die Anfahr- und Bremsverzögerung ausschalten. Probier das mal, ob dann die Lok korrekt hält. Der Sound wird aber völlig aus dem Ruder laufen.
Wenn es aber passt, musst du für diese Lok bereits sehr frühzeitig das Tempo reduzieren, damit sie bis zum Signal zum stehen kommt. An den CV3 bzw. CV 4 würde ich aber nicht groß reduzieren.
Ein Versuch ist es Wert.
Gruß
Roland
Christian69 - 30.10.17 20:02
Hallo Andreas,
obwohl schon per PM beantwortet setze ich es dennoch hier auch noch rein:
In TC unter "Zug->Fahrzeuggruppen->Neu, kannst du eine Fahrzeuggruppe
definieren z.B.: die Fahrzeuggruppe "Henning".
Dieser fügst du aus der Liste deiner vorhandenen Loks die hinzu, welche mit
einem Henningsound ausgestattet sind.
Dann fügst du in einen vorhandenen Belgabschnitt einen weiteren virtuellen
Brems-und Haltemelder ein, welcher eigene (sehr kurze) Brems- und
Haltmarkierungen hat. Diesen kannst du nun die Fahrzeuggruppe "Henning"
zuweisen. Dann bremsen und halten diese anderes als deine restlichen Loks.
Die neue Bremsrampe und die neue Haltemarkierung musst du austesten, bis die Loks da halten, wo sie sollen. Wenn dann immer noch Loks der Gruppe "Henning" unterschiedlich halten, musst du diese weiter aufteilen und weitere Untergruppen bilden sowie die dann dazugehörigen weiteren Brems-und Haltemelder definieren.
Grüße
Christian
obwohl schon per PM beantwortet setze ich es dennoch hier auch noch rein:
In TC unter "Zug->Fahrzeuggruppen->Neu, kannst du eine Fahrzeuggruppe
definieren z.B.: die Fahrzeuggruppe "Henning".
Dieser fügst du aus der Liste deiner vorhandenen Loks die hinzu, welche mit
einem Henningsound ausgestattet sind.
Dann fügst du in einen vorhandenen Belgabschnitt einen weiteren virtuellen
Brems-und Haltemelder ein, welcher eigene (sehr kurze) Brems- und
Haltmarkierungen hat. Diesen kannst du nun die Fahrzeuggruppe "Henning"
zuweisen. Dann bremsen und halten diese anderes als deine restlichen Loks.
Die neue Bremsrampe und die neue Haltemarkierung musst du austesten, bis die Loks da halten, wo sie sollen. Wenn dann immer noch Loks der Gruppe "Henning" unterschiedlich halten, musst du diese weiter aufteilen und weitere Untergruppen bilden sowie die dann dazugehörigen weiteren Brems-und Haltemelder definieren.
Grüße
Christian
Hallo,
ich habe mal meine einzige Soundlok Flm 738876 auf ein Testgleis gestellt: bei eingeschaltetem Sound reagiert die Lok verzögert auf die Handreglerbefehle (Profiboss) und F6=1 (ohne Anfahr- Bremsverzögerung)
Viele Grüße
Günter
ich habe mal meine einzige Soundlok Flm 738876 auf ein Testgleis gestellt: bei eingeschaltetem Sound reagiert die Lok verzögert auf die Handreglerbefehle (Profiboss) und F6=1 (ohne Anfahr- Bremsverzögerung)
Viele Grüße
Günter
Hallo Christian,
Messe jetzt die Loks mit Sounddecoder neu ein.
Muß ich jetzt was an den CV`s ändern oder übernehme ich sie so ,wie Herr Henning es vorgesehen hat?
Gruß
Andreas
Messe jetzt die Loks mit Sounddecoder neu ein.
Muß ich jetzt was an den CV`s ändern oder übernehme ich sie so ,wie Herr Henning es vorgesehen hat?
Gruß
Andreas
Dietrich M. - 31.10.17 18:53
Hallo Andreas
Ich habe bei meiner Henning-Ludmilla CV 4 auf 1 gesetzt. Damit funktionieren die Bremspunkte. Das Bremsverhalten passe ich dann im TC so an, dass es zum Soundablauf passt.
Dietrich
Ich habe bei meiner Henning-Ludmilla CV 4 auf 1 gesetzt. Damit funktionieren die Bremspunkte. Das Bremsverhalten passe ich dann im TC so an, dass es zum Soundablauf passt.
Dietrich
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