1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Loks

THEMA: Minitrix Loks
Startbeitrag
Soyez* - 30.10.17 17:45
Hallo,
Habe seit letzter Woche die Minitrix 16301 E103-23-6. Neu gekauft. Schon nach 30 Min Laufzeit blieb die Lok stehen.
Dabei habe ich festgestellt das die Räder verschmiert waren mit einem weißen Zeug. Es stellte sich heraus das es das Schmierfet ist das ausgelaufen ist. Die Räder und Schleifer total vol mit Schmiere. Heute dasselbe Problem mit der
Minitix 12391 Br 218-217-3 . Es kann doch nicht sein das die bei neuen Loks soviel Schmierfet reinmachen das es schon nach dem Einfahren der Lok rauslauft.
Wie bekomme ich die Loks am besten sauber ?

http://www.johnny-modellbau.de/modelbahn.html

Hallo Johnny,
das ist leider normal. Auch bei anderen Herstellern ist viel zu viel Schmiermittel drin, wenn auch meist nicht ganz so extrem.

Zum Reinigen würde ich erstmal mechanisch entfernen, was geht (mit Lappen, Zahnstocher etc.) und den Rest mit Waschbenzin lösen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Johnny,

ich habe in den letzten Jahren viele, neue Minitrix Loks auf meinem Tisch gehabt.
Bei keiner einzigen war da irgendetwas überölt.
bei keiner war da irgendeine weiße schmiere.

was da bei deinen beiden neu gekauften loks ist, ist in jedem falle zumindest bei Minitrix Loks nicht normal.

meint ho
Hallo  ho,

dem muss ich widersprechen !
Meine beiden E50 mit und ohne Sound, auch die eines Stammtischkollegen waren maßlos mit weißem Fett überfüllt.

...und noch die ein oder andere Drehgestelllok neuerer Produktion, die mir zur Reparatur Vorlagen.

Grüße

hallo dirk,

widerspruch angenommen.
ich hatte das noch nie.
könnte da jemand vielleicht nachgefettet haben, bevor die loks verkauft wurden?

mfg ho

Hallo,

ich biete noch die E40 (12548) die total überfettet war, allerdings nicht weiss sondern mit der normalen Bernsteinfarbe (oder wie das sonst so ist)

Gruß Detlef
@Heinrich,

eher unwahrscheinlich.
Von verschiedenen Händlern und einem Händler für den ich arbeite.

Grüße
Hallo Ho,
da ich die Loks in der Regel nur als Gebrauchtware auf den Tisch bekomme, kann ich das natürlich nicht ausschließen. Aber ich hab auch schon mehrfach Trix-Fahrzeuge mit zu viel Schmierung hier gehabt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Kann mich der Aussage von ho#2 komplett anschliessen:Keine überfettete/-ölte neue Loks von Minitrix beim Kauf gehabt.Selbst die GFN-Loks waren nur dezent mit Fett und Öl bearbeitet.

Gruss  Udo
hallo leute,

es scheint, es gibt da verschiedene Erfahrungen.
aber komisch ist das schon, oder?

vielleicht vertut sich da mal der eine oder andere Mitarbeiter mit dem fett. das kann man nie ausschließen.

oder wie wärs denn mit Rückläufer zum Händler.
mancher kunde probiert loks tagelang (ist sein gutes recht) und macht dann auch Videos vorwärts und rückwärts. und wenn er dann feststellt, dass er sie doch nicht haben will (oder vielleicht nie haben wollte), dann gibt er sie dem Händler zurück.

wissen wir immer, in wie vielen Händen eine lok war, wenn wir sie vom Händler bekommen?

natürlich, beim Händler meines vertrauens bekomme ich immer Fahrzeuge aus erster Hand, oder?

meint ho
Hallo,

also ich habe in den letzten vier Jahren um die 20 Loks neu (zumindest denke ich das) der Marke Minitrix gekauft. Keine einzige war verölt oder überfettet. Im Gegenteil, so wie auch meine älteren Minitrix-Loks kann ich sie nach jahrelangem Schrankaufenthalt auf die Gleise stellen und sie laufen wie am ersten Tag.

Anders verhält es sich mit Loks der Firma Fleischmann: da war dann schon gleich am Anfang die eine oder andere Ölsardine dabei. Letztes Beispiel die ab Werk digitalisierte 78 (T18). Die war gleich zu Anfang für eine Entölung fällig - fand ich eine Frechheit für den Preis.

Auch Loks von Arnold (Hornby) hatten ihre Macken und mussten teilweise zurückgeschickt werden: bestes Beispiel die DR 130 Ludmilla, die einfach von Beginn an über die Gleise kroch und schließlich bei durchgebranntem Bauteil Rauchzeichen von sich gab.

Fazit: Minitrix-Loks sind bei mir (über 120 Modelle) die zuverlässigsten.

Und was Ho sagt, stimmt meiner Meinung nach auch: bekommen wir nicht bereits ausgiebig bespielte Loks vom Online-Händler als neu verkauft??? Irgendwie habe ich den Verdacht schon lange, aber niemand spricht darüber. Von einem sehr sehr bekannten Online-Händler erhielt ich vor zwei Jahren eine Fleischmann DR 120 (Taigatrommel). Beim ersten Auslesen auf dem Programmiergleis erschien bei CV 1 nicht die "3" sondern eine "20" Das gab mir zu denken. Ansonsten läuft die Lok aber bis heute einwandfrei.

Viele Grüße
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;