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THEMA: D&H SD10A kein Kupplungswalzer
THEMA: D&H SD10A kein Kupplungswalzer
rainer_xxl - 30.10.17 18:44
Hallo zusammen,
mir ist es bisher nicht gelungen dem SD10A den Kupplungswalzer beizubringen
CV35 = 4 (F1) AUX1
CV36 = 8 (F2) AUX2
CV117 = 35 (3,5sec) Kupplung Timer AUX1
CV118 = 35 (3,5sec) Kupplung Timer AUX2
CV138 = 15 (1,5sec) vor
CV139 = 2 (0,2sec) Pause
CV140 = 15 (1,5sec) zurück
Laut FAQ von D&H sollte ein Kupplungswalzer durchgeführt werden, wenn einem AUX1,2 eine Zeit eingetragen ist. Aber es tut sich bei F1,F2 gar nichts.
Dazu kommt, das AUX1 dauerhaft ein, sobald Gleisspannung eingeschaltet wird. AUX2 wird nie eingeschaltet. Getestet habe ich dies mit dem D&H Programmer.
Das eingespielte Soundprojekt ist das für BR 143. Die neueste Software ist auf dem Decoder installiert.
Interessant ist noch, dass der Decoder wenn ein Reset durchgeführt wird, die Adresse 24 zugewiesen bekommt.
Sound und Fahrverhalten sind völlig in Ordnung.
Gruß
Rainer
mir ist es bisher nicht gelungen dem SD10A den Kupplungswalzer beizubringen
CV35 = 4 (F1) AUX1
CV36 = 8 (F2) AUX2
CV117 = 35 (3,5sec) Kupplung Timer AUX1
CV118 = 35 (3,5sec) Kupplung Timer AUX2
CV138 = 15 (1,5sec) vor
CV139 = 2 (0,2sec) Pause
CV140 = 15 (1,5sec) zurück
Laut FAQ von D&H sollte ein Kupplungswalzer durchgeführt werden, wenn einem AUX1,2 eine Zeit eingetragen ist. Aber es tut sich bei F1,F2 gar nichts.
Dazu kommt, das AUX1 dauerhaft ein, sobald Gleisspannung eingeschaltet wird. AUX2 wird nie eingeschaltet. Getestet habe ich dies mit dem D&H Programmer.
Das eingespielte Soundprojekt ist das für BR 143. Die neueste Software ist auf dem Decoder installiert.
Interessant ist noch, dass der Decoder wenn ein Reset durchgeführt wird, die Adresse 24 zugewiesen bekommt.
Sound und Fahrverhalten sind völlig in Ordnung.
Gruß
Rainer
rainer_xxl - 30.10.17 19:04
Hallo zusammen,
teilweise gelöst. Register CV137,143 CV waren falsch eingestellt. Kupplung nur im Rangiergang.
Auch AUX2 funktioniert jetzt, aber AUX1 ist immer dauerhaft ein, sobald der Decoder adressiert wird.
teilweise gelöst. Register CV137,143 CV waren falsch eingestellt. Kupplung nur im Rangiergang.
Auch AUX2 funktioniert jetzt, aber AUX1 ist immer dauerhaft ein, sobald der Decoder adressiert wird.
Dampfwilli - 30.10.17 19:20
Hallo Rainer,
steht in CV 153 eine Null drin?
Gruß
Roland
steht in CV 153 eine Null drin?
Gruß
Roland
rainer_xxl - 30.10.17 19:48
Hallo Roland,
ja in CV153 steht eine Null drin.
Gruß
Rainer
ja in CV153 steht eine Null drin.
Gruß
Rainer
Dampfwilli - 30.10.17 20:03
Hallo Rainer,
hab gerade kein Programmer zur Hand. Kommt erst wieder am Donnerstag zu mir. Versuch bitte beim Soundprojekt in der Übersicht zu erkennen welche Funktion eventuell auch Aux 1 schaltet.
Gruß
Roland
hab gerade kein Programmer zur Hand. Kommt erst wieder am Donnerstag zu mir. Versuch bitte beim Soundprojekt in der Übersicht zu erkennen welche Funktion eventuell auch Aux 1 schaltet.
Gruß
Roland
rainer_xxl - 30.10.17 20:45
Hallo Roland,
anbei die Konfiguration des Soundprojektes als Bild.
Allerdings habe ich mit einem Multimeter gemessen, dass AUX1 nur einen Widerstand von 112 Ohm gegen GND hat, ohne dass die LOK auf dem Gleis steht und ohne, dass AUX1 angeschlossen wäre.
Scheint also wieder ein defekter Decoder zu sein, schon der zweite heute der erste hatte allerdings einen Totalschaden der schon beim Test aufgefallen ist.
Gruß
Rainer
Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei die Konfiguration des Soundprojektes als Bild.
Allerdings habe ich mit einem Multimeter gemessen, dass AUX1 nur einen Widerstand von 112 Ohm gegen GND hat, ohne dass die LOK auf dem Gleis steht und ohne, dass AUX1 angeschlossen wäre.
Scheint also wieder ein defekter Decoder zu sein, schon der zweite heute der erste hatte allerdings einen Totalschaden der schon beim Test aufgefallen ist.
Gruß
Rainer
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Dampfwilli - 31.10.17 09:13
Hallo Rainer,
steht in CV 35 wirklich eine 4 drin? Ich frage deshalb, weil in der Übersicht bei CV 35 unter Funktionsausgänge LV,LR steht.
Gruß
Roland
steht in CV 35 wirklich eine 4 drin? Ich frage deshalb, weil in der Übersicht bei CV 35 unter Funktionsausgänge LV,LR steht.
Gruß
Roland
rainer_xxl - 31.10.17 09:58
Hallo Roland,
ja in CV35 steht wirklich eine 4 drin. Leider kann ich hier keine CSV Datei des D&H Programmer anhängen.
Richtig Merkwürdig ist das Verhalten des Decoders, wenn man einen Werks Reset durchführt, dann sind viele Werte völlig sinnfrei am auffälligsten halt die Adresse 24.
Im Moment überlege ich ob ich AUX1 durch AUX5 ersetze, habe für die Verstärkung hier noch einige BC817 (SMD) zur Verfügung und prüfe gerade ob sie geeignet sind.
Gruß
Rainer
ja in CV35 steht wirklich eine 4 drin. Leider kann ich hier keine CSV Datei des D&H Programmer anhängen.
Richtig Merkwürdig ist das Verhalten des Decoders, wenn man einen Werks Reset durchführt, dann sind viele Werte völlig sinnfrei am auffälligsten halt die Adresse 24.
Im Moment überlege ich ob ich AUX1 durch AUX5 ersetze, habe für die Verstärkung hier noch einige BC817 (SMD) zur Verfügung und prüfe gerade ob sie geeignet sind.
Gruß
Rainer
rainer_xxl - 31.10.17 13:06
Hallo zusammen,
Danke noch mal an Roland.
Mit AUX5 hat es jetzt funktioniert, allerdings muss man dabei Wissen, dass der Dekoder zwar AUX5 und AUX6 als Pad ausgeführt hat, diese aber eigentlich gar nicht existieren. Man kann lediglich ZCLK und ZDAT auf diese mappen.
Und dabei muss man sich entscheiden, ob man sie als AUX3 und AUX4 auf die SUSI Schnittstelle legt, oder eben auf AUX5 und AUX6. Festgelegt wird dieses mittels CV137 und erst wenn man sich diesen CV durchliest erfährt man, dass es gar keinen eigenen AUX5 und AUX6 gibt.
In der Beschreibung zur Funktionalität des Decoders steht allerdings etwas anderes, dort steht, dass die SUSI ZCLK und ZDAT als AUX3 und AUX4 unverstärkt genutzt werden können und das ebenfalls AUX5 und AUX6 zur Verfügung steht.
Gruß
Rainer
Danke noch mal an Roland.
Mit AUX5 hat es jetzt funktioniert, allerdings muss man dabei Wissen, dass der Dekoder zwar AUX5 und AUX6 als Pad ausgeführt hat, diese aber eigentlich gar nicht existieren. Man kann lediglich ZCLK und ZDAT auf diese mappen.
Und dabei muss man sich entscheiden, ob man sie als AUX3 und AUX4 auf die SUSI Schnittstelle legt, oder eben auf AUX5 und AUX6. Festgelegt wird dieses mittels CV137 und erst wenn man sich diesen CV durchliest erfährt man, dass es gar keinen eigenen AUX5 und AUX6 gibt.
In der Beschreibung zur Funktionalität des Decoders steht allerdings etwas anderes, dort steht, dass die SUSI ZCLK und ZDAT als AUX3 und AUX4 unverstärkt genutzt werden können und das ebenfalls AUX5 und AUX6 zur Verfügung steht.
Gruß
Rainer
Dampfwilli - 31.10.17 13:29
Hallo Rainer,
vielen Dank für diese Information. Ich ging auch davon aus, dass es 4 unverstärkte Ausgänge gibt.
Gut zu wissen das dem nicht so ist. Daher steht wahrscheinlich in der Beschreibung auf Seite 6 bei Aux 3 und Aux 4 auch nur ein Strich.
Gruß
Roland
vielen Dank für diese Information. Ich ging auch davon aus, dass es 4 unverstärkte Ausgänge gibt.
Gut zu wissen das dem nicht so ist. Daher steht wahrscheinlich in der Beschreibung auf Seite 6 bei Aux 3 und Aux 4 auch nur ein Strich.
Gruß
Roland
Informatives zum Rätselraten
der SD10A hat 4 unverstärkte Funktionsausgänge (AUX3 / AUX4 / AUX5 / AUX6) und 2 verstärkte Ausgänge (AUX1 & AUX2)
An den fünf Programmierpads kann man AUX5 und AUX6 unverstärkt abgreifen und die SUSI-Pins ZCLK und ZDAT kann man als AUX3 und AUX4 verwenden (dafür muss aber CV137 entsprechend eingestellt werden).
Bit 6 und 7 in den Mapping-CV steht dann nicht mehr für Rangiergang und Abblendlicht sondern für AUX5 und AUX6.
Auch die Adresse ist nicht merkwürdig, Herr Henning hat das so eingestellt und auch dokumentiert.
Zitat: "Ihre Lok fährt auf Adresse 24"
anmerkende grüße
hajo
der SD10A hat 4 unverstärkte Funktionsausgänge (AUX3 / AUX4 / AUX5 / AUX6) und 2 verstärkte Ausgänge (AUX1 & AUX2)
An den fünf Programmierpads kann man AUX5 und AUX6 unverstärkt abgreifen und die SUSI-Pins ZCLK und ZDAT kann man als AUX3 und AUX4 verwenden (dafür muss aber CV137 entsprechend eingestellt werden).
Bit 6 und 7 in den Mapping-CV steht dann nicht mehr für Rangiergang und Abblendlicht sondern für AUX5 und AUX6.
Auch die Adresse ist nicht merkwürdig, Herr Henning hat das so eingestellt und auch dokumentiert.
Zitat: "Ihre Lok fährt auf Adresse 24"
anmerkende grüße
hajo
rainer_xxl - 31.10.17 17:09
Hallo Hajo,
ich hatte gar nicht im Focus, dass ein Soundprojekt die "normalen" Lokfunktionen derart ändern kann, wieder was gelernt. Habe mir jetzt die einzelnen Seiten des Projektes in Ruhe angeschaut.
In meiner Anleitung, welche ich mit dem SD10A bekommen habe, steht aber folgendes zu CV 137
Aktivierung SUSI-Pins: Bit 0 = 0 / Bit 4 = egal / Bit 5 = egal
Aktivierung AUX3/AUX4: Bit 0 = 1 / Bit 4 = egal / Bit 5 = 0
Aktivierung AUX5/AUX6: Bit 0 = 1 / Bit 4 = 1 / Bit 5 = 1
Demnach kann es keinen AUX3/AUX4 geben, wenn Bit 5 = 1 was aber Voraussetzung für AUX5/AUX6 ist.
Nur mit dieser Einstellung funktionierte AUX5 auch bzw. der Kupplungswalzer wenn der Timer für AUX5 gesetzt war.
Bit 6/7 wird in meiner Anleitung überhaupt nicht erwähnt.
Gruß
Rainer
ich hatte gar nicht im Focus, dass ein Soundprojekt die "normalen" Lokfunktionen derart ändern kann, wieder was gelernt. Habe mir jetzt die einzelnen Seiten des Projektes in Ruhe angeschaut.
In meiner Anleitung, welche ich mit dem SD10A bekommen habe, steht aber folgendes zu CV 137
Aktivierung SUSI-Pins: Bit 0 = 0 / Bit 4 = egal / Bit 5 = egal
Aktivierung AUX3/AUX4: Bit 0 = 1 / Bit 4 = egal / Bit 5 = 0
Aktivierung AUX5/AUX6: Bit 0 = 1 / Bit 4 = 1 / Bit 5 = 1
Demnach kann es keinen AUX3/AUX4 geben, wenn Bit 5 = 1 was aber Voraussetzung für AUX5/AUX6 ist.
Nur mit dieser Einstellung funktionierte AUX5 auch bzw. der Kupplungswalzer wenn der Timer für AUX5 gesetzt war.
Bit 6/7 wird in meiner Anleitung überhaupt nicht erwähnt.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
da hast du leider was falsch interpretiert.
Voraussetzung für AUX5/AUX6 ist Bit 4 = 1. Dies schaltet das "erweiterte Mapping" frei.
Abblendlicht wird in diesem Falle mit CV131 und Rangiergang mit CV132 zugeordnet.
Bit 5 legt nur fest, was anstelle der SUSI-Schnittstelle an den Pads ZCLK/ZDAT ausgegeben werden soll (wenn Bit 0 = 1 ist). Wenn die SUSI aktiv ist (Bit 0 = 0), dann spielt Bit 5 beispielsweise überhaupt keine Rolle.
Sobald CV137 Bit 4 = 1 ist, sind die Bits 6 und 7 in den CV33ff. nicht mehr Abblendlicht und Rangiergang sondern AUX5 und AUX6.
CV137 Bit 0 = 1, Bit 4 = 1 und Bit 5 = 0 führt dazu, dass man an ZCLK/ZDAT AUX3/AUX4 abgreifen kann und AUX5/AUX6 an den seitlichen fünf Lötpads.
Bei den "großen" Decodern (wie SD21A und SD22A) sind beispielsweise AUX3 bis AUX6 verstärkt verfügbar und die SUSI-Schnittstelle funktioniert parallel ebenfalls noch.
gruß
hajo
da hast du leider was falsch interpretiert.
Voraussetzung für AUX5/AUX6 ist Bit 4 = 1. Dies schaltet das "erweiterte Mapping" frei.
Abblendlicht wird in diesem Falle mit CV131 und Rangiergang mit CV132 zugeordnet.
Bit 5 legt nur fest, was anstelle der SUSI-Schnittstelle an den Pads ZCLK/ZDAT ausgegeben werden soll (wenn Bit 0 = 1 ist). Wenn die SUSI aktiv ist (Bit 0 = 0), dann spielt Bit 5 beispielsweise überhaupt keine Rolle.
Sobald CV137 Bit 4 = 1 ist, sind die Bits 6 und 7 in den CV33ff. nicht mehr Abblendlicht und Rangiergang sondern AUX5 und AUX6.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur mit dieser Einstellung funktionierte AUX5 auch bzw. der Kupplungswalzer wenn der Timer für AUX5 gesetzt war.
CV137 Bit 0 = 1, Bit 4 = 1 und Bit 5 = 0 führt dazu, dass man an ZCLK/ZDAT AUX3/AUX4 abgreifen kann und AUX5/AUX6 an den seitlichen fünf Lötpads.
Bei den "großen" Decodern (wie SD21A und SD22A) sind beispielsweise AUX3 bis AUX6 verstärkt verfügbar und die SUSI-Schnittstelle funktioniert parallel ebenfalls noch.
gruß
hajo
Hallo,
ich hänge mich einmal an diesen Faden dran:
bei welchen Decodern gibt es einen Kupplungswalzer?
(Der Ausdruck ist mir seid ein paar Wochen völlig neu?!)
Welche Decoder können das?
Dankende Grüße
Günter
ich hänge mich einmal an diesen Faden dran:
bei welchen Decodern gibt es einen Kupplungswalzer?
(Der Ausdruck ist mir seid ein paar Wochen völlig neu?!)
Welche Decoder können das?
Dankende Grüße
Günter
Hallo Günter,
den Kupplungswalzer (eigentlich eine Entkupplungsfahrt) gibt es bei den D&H Decodern.
Es gibt auch Computersteuerprogramme, die das im Fahrplanbetrieb automatisieren - z.B. ST-TRAIN.
Das ist sicher auch bei anderen Herstellern üblich - darüber gibt die Dokumentation der CV-Liste Auskunft.
gruß
hajo
den Kupplungswalzer (eigentlich eine Entkupplungsfahrt) gibt es bei den D&H Decodern.
Es gibt auch Computersteuerprogramme, die das im Fahrplanbetrieb automatisieren - z.B. ST-TRAIN.
Das ist sicher auch bei anderen Herstellern üblich - darüber gibt die Dokumentation der CV-Liste Auskunft.
gruß
hajo
Hallo Günter,
den Walzer können nicht nur D&H-Decoder, Tran, Zimo und auch andere haben das schon seit etlichen Jahren drauf. Der Sinn ist, dass die Lok auf Knopfdruck an den Zug herandrückt, damit die Kupplung entlastet, die Kupplung dann für eine eingestellte Zeit anhebt und dabei vom Zug wegfährt. Ohne die Entlastung bleibt die Kupplung oft hängen, das Einstellen einer Zeit, nach der der Ausgang abgeschaltet wird und die Kupplung wieder fällt verhindert, dass die winzigen Spulen in den Kupplungen durchbrennen.
Viele Grüße
Carsten
den Walzer können nicht nur D&H-Decoder, Tran, Zimo und auch andere haben das schon seit etlichen Jahren drauf. Der Sinn ist, dass die Lok auf Knopfdruck an den Zug herandrückt, damit die Kupplung entlastet, die Kupplung dann für eine eingestellte Zeit anhebt und dabei vom Zug wegfährt. Ohne die Entlastung bleibt die Kupplung oft hängen, das Einstellen einer Zeit, nach der der Ausgang abgeschaltet wird und die Kupplung wieder fällt verhindert, dass die winzigen Spulen in den Kupplungen durchbrennen.
Viele Grüße
Carsten
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