1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: piccolo-gleisgeometrie

THEMA: piccolo-gleisgeometrie
Startbeitrag
Frank B. [Gast] - 17.03.03 19:56
Hallo N-Bahn-Gemeinde!

Ich möchte zum Einfahren und Testen meiner Loks ein transportables Brett mit einer "Gleis-Acht" (damit die Loks links und rechts in die Kurve fahren, ohne händisch eingreifen zu müssen)aufbauen.
Umschaltbar zwischen Analog und Digitalbetrieb.
Dabei möchte ich auf "Konfektions-Gleis" zurückgreifen.
Da ich mit meinem ARNOLD-Gleis unzufrieden bin soll es von einem anderen Hersteller sein.
Entschieden habe ich mich für Fleischmann-piccolo.
Aber mit der Gleisgeometrie aus dem Katalog komme ich nicht zurecht.
Kann mir jemand eine Stückliste für eine "GFN-Acht" zusammenstellen?
(oder einen Link nennen?)
Was sollte ich noch bei einer Einfahr-/Teststrecke beachten oder vorsehen?

Gruß
Frank aus Idstein

Hallo Frank,
siehe meine Antwort im herimo-Forum
Gruß
Hans-Georg
Hallo Frank,

die einfachste und platzsparendste Form ist sicher eine Acht aus zwei sich berührenden Gleiskreisen aufzubauen - die zwei Kreise kannst du aus jeweils 7 mal 9120 (R1/45°) und 1 mal 9122 (R1/15°) zusammenstecken und die "Lücke" zwischen beiden offenen Kreisen durch eine Kreuzung 9161 schließen. [Für die 100%tigen Geometristen: Da sind ein paar Millimeter zuviel, aber soviel Flexibilität gibt das Gleis schon her]

Nur - ob du damit glücklich wirst? Das Aufgleisen mußt du dann praktisch immer in einem Radius oder der Kreuzung vornehmen.

Meiner Meinung nach ist ein Oval mit Zwischengerade (8 mal 9120 und 2 mal 9100) nicht nur platzsparender sondern auch praktischer (Aufgleisen) - eine Zwischengerade kann man über 2 Isolierverbinder 9403 und Schalter (6923) stromlos und damit zur Teststrecke für den Auslauf der Loks machen. Und die Loks mal um 180° zu drehen hat den Vorteil, daß man Probleme z.B. mit dem Gestänge einer Dampflok von beiden Seiten eher beobachten kann.

Gruß, Bernhard

PS: Bei eine Überführung kann die Kreuzung durch 2 mal 9101 ersetzt werden - ergibt aber Wahnsinns-Steigungen.
geht aber auch mit Radius 4 und der Kreuzung 9162 oder 9163, dazu (jeweils 2 x) 11 x 9135 und 1 x 9136. Ist "etwas" größer.

Gruß Holger
Guten Morgen ihr Nachtschwärmer

@ Bernhard
Das mit der Trennstelle (für den Auslauf) ist ein guter Tipp!
Meine "Acht" sollte schon etwas größer sein (R3 oder R4) und im Anschluss an die 30° Kreuzung sollte nicht direkt ein gebogenes Gleis anschliessen.
Da hatte ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt - sorry!
(Deswegen kam ich ja auch nicht mit den Katalog-Angaben aus)
Hans-Georg will für mich sein Raily anwerfen - Danke dafür Hans-Georg!
Ich hoffe das sich das jetzt nicht zu dreist anhört:
Wer mir fertige Gleispläne mailen will/kann (in Bezug auf meine Teststrecke) - ich bin im mobatek n-bahner verzeichnis eingetragen (und wenn jetzt nicht meine Frühstückspause zu Ende wäre, würde ich mich auch noch hier eintragen ...)
vielen Dank erstmal
und frohes Schaffen
wünscht
Frank aus Idstein

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;