Anzeige:
THEMA: Märklin MS2 D&H DH10C AUX1 Leds flackern im Soundtakt
THEMA: Märklin MS2 D&H DH10C AUX1 Leds flackern im Soundtakt
dieter_n - 30.10.17 23:53
Hallo Kollegen
Brauche heute mal einen Expertenrat.
Folgende Anordnung: DH10C Decoder und SH10A Soundmodul, Led Triebwerkbeleuchtung an Aux1.
Betreibe ich die Lok an meiner Rautenhaus RMX950USB Zentrale, ist alles Top.
Betreibe ich die Lok an einer Märklin MS2 mit Gleisbox, flackern die Leds im Takt der Dampfstösse.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Effekte mit einer MS2 erlebt ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hier 2 Videos auf Youtube, Betrieb an RMX950 und an MS2.
https://www.youtube.com/watch?v=9DWPG_kf3WM&t=102s Betrieb an MS2
https://www.youtube.com/watch?v=nh51Jj5dglw Betrieb an RMX950
Viele Grüsse
Dieter
PS. Tippfehler edidiert ;o(((
Brauche heute mal einen Expertenrat.
Folgende Anordnung: DH10C Decoder und SH10A Soundmodul, Led Triebwerkbeleuchtung an Aux1.
Betreibe ich die Lok an meiner Rautenhaus RMX950USB Zentrale, ist alles Top.
Betreibe ich die Lok an einer Märklin MS2 mit Gleisbox, flackern die Leds im Takt der Dampfstösse.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Effekte mit einer MS2 erlebt ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hier 2 Videos auf Youtube, Betrieb an RMX950 und an MS2.
https://www.youtube.com/watch?v=9DWPG_kf3WM&t=102s Betrieb an MS2
https://www.youtube.com/watch?v=nh51Jj5dglw Betrieb an RMX950
Viele Grüsse
Dieter
PS. Tippfehler edidiert ;o(((
Hallo Dieter,
wenn es im Takt der Dampfstöße dunkler wird, könnte das darauf hinweisen, dass der Decoder nicht genug Strom bekommt. Was für ein Netzteil hast du da dran?
Viele Grüße
Carsten
wenn es im Takt der Dampfstöße dunkler wird, könnte das darauf hinweisen, dass der Decoder nicht genug Strom bekommt. Was für ein Netzteil hast du da dran?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
du schreibt ja das mit der Rautenhaus RMX950USB Zentrale alles top ist. Hast du für beide Versuche das gleiche Netzteil genommen? Wenn nein dann könnte es, wie Carsten es auch schon vermutet, an einem zu schwachen Netzteil liegen.
P.S
Deine Anlage, speziell die Abschnitte mit den Überführungsbauwerken, gefällt mir sehr gut.
Grüße
Markus
du schreibt ja das mit der Rautenhaus RMX950USB Zentrale alles top ist. Hast du für beide Versuche das gleiche Netzteil genommen? Wenn nein dann könnte es, wie Carsten es auch schon vermutet, an einem zu schwachen Netzteil liegen.
P.S
Deine Anlage, speziell die Abschnitte mit den Überführungsbauwerken, gefällt mir sehr gut.
Grüße
Markus
Hallo Dieter,
schalte an der MS2 mal mfx und Motorola aus, das dürfte helfen.
Grüße
Daniel
schalte an der MS2 mal mfx und Motorola aus, das dürfte helfen.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
das hatte ich auch erst gedacht, aber das dürfte hier nicht das Problem sein. Erstens flackert es dann auch im Stand und zweitens regelmäßig, nicht im Takt der Dampfstöße.
Ich denke schon, dass hier einfach zu wenig Strom ankommt. Zu meinen digitalen Anfangszeiten hatte ich mir ja die OpenDCC Z1 gebaut und die mit so einem kleinen Steckernetzteil versorgt, das nur ca. 200 mA liefern konnte. Jedesmal, wenn ich meine Ludmilla damals hupen ließ, wurden die LEDs deutlich dunkler, ähnlich wie das hier der Fall ist :)
Viele Grüße
Carsten
das hatte ich auch erst gedacht, aber das dürfte hier nicht das Problem sein. Erstens flackert es dann auch im Stand und zweitens regelmäßig, nicht im Takt der Dampfstöße.
Ich denke schon, dass hier einfach zu wenig Strom ankommt. Zu meinen digitalen Anfangszeiten hatte ich mir ja die OpenDCC Z1 gebaut und die mit so einem kleinen Steckernetzteil versorgt, das nur ca. 200 mA liefern konnte. Jedesmal, wenn ich meine Ludmilla damals hupen ließ, wurden die LEDs deutlich dunkler, ähnlich wie das hier der Fall ist :)
Viele Grüße
Carsten
Hallo
Erst einmal danke für Eure Beiträge.
Es ist das Steckernetzteil von Märklin 66361 mit 18V DC und 36 VA, das bei der Gleisbox mitgeliefert wird.
Sollte also ca. 2 A liefern, für eine Soundlok sicher genug.
Die RMX950 speise ich mit ca.15 V AC ein, daraus ergibt sich dann eine Digitalspannung von ca.18 Volt.
Das Netzteil leistet ca. 3,5 Apere, allerdings versorgt es bei dem Test ebenfalls weitere 4 Soundloks und 6 Züge mit Led innenbeleuchtung mit insgesamt 40 langen Reisezugwagen.
Viele Grüße
Dieter
Erst einmal danke für Eure Beiträge.
Es ist das Steckernetzteil von Märklin 66361 mit 18V DC und 36 VA, das bei der Gleisbox mitgeliefert wird.
Sollte also ca. 2 A liefern, für eine Soundlok sicher genug.
Die RMX950 speise ich mit ca.15 V AC ein, daraus ergibt sich dann eine Digitalspannung von ca.18 Volt.
Das Netzteil leistet ca. 3,5 Apere, allerdings versorgt es bei dem Test ebenfalls weitere 4 Soundloks und 6 Züge mit Led innenbeleuchtung mit insgesamt 40 langen Reisezugwagen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten und Dieter,
Versuch macht kluch!
Also bitte mal die MS2 nur auf DCC stellen.
@Dieter: wie sind die LEDs der Triebwerksbeleuchtung angeschlossen, ans Gleis oder an V+ des Decoders?
Grüße
Daniel
Versuch macht kluch!
Also bitte mal die MS2 nur auf DCC stellen.
@Dieter: wie sind die LEDs der Triebwerksbeleuchtung angeschlossen, ans Gleis oder an V+ des Decoders?
Grüße
Daniel
Hallo Daniel
Zur Zeit ist der Plus der Leds an G1 angeschlossen.
Aber auch bei Anschluß an ZVS (Decoder +) ist es der gleiche Effekt.
Nur sind sie dann heller.
Grüße
Dieter
Zur Zeit ist der Plus der Leds an G1 angeschlossen.
Aber auch bei Anschluß an ZVS (Decoder +) ist es der gleiche Effekt.
Nur sind sie dann heller.
Grüße
Dieter
Hallo Daniel
Zu den Protokollen =>
nur DCC flackern im Soundtakt
DCC und MM2 flackern im Soundtakt
kommt MFX dazu, flackern die Leds schon im Stand ohne Sound ca. im Sekundentakt.
Die MS2 war aber bereits im nur DCC Modus.
Grüße
Dieter
Zu den Protokollen =>
nur DCC flackern im Soundtakt
DCC und MM2 flackern im Soundtakt
kommt MFX dazu, flackern die Leds schon im Stand ohne Sound ca. im Sekundentakt.
Die MS2 war aber bereits im nur DCC Modus.
Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
versuch bitte ein anderes Netzteil. Es wär auch möglich, dass die Gleisbox ne Macke hat.
Viele Grüße
Carsten
versuch bitte ein anderes Netzteil. Es wär auch möglich, dass die Gleisbox ne Macke hat.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Wir haben zwei MS2 komplett mit Gleisbox und Netzteil.
Sie verhalten sich absolut identisch.
Bei Beiden flackern die LEDs.
Ein stärkeres Netzteil mit passendem Stecker habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Dieter
Wir haben zwei MS2 komplett mit Gleisbox und Netzteil.
Sie verhalten sich absolut identisch.
Bei Beiden flackern die LEDs.
Ein stärkeres Netzteil mit passendem Stecker habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Dieter
schnorpser - 01.11.17 08:17
Sorry, falsch getippt... Kommentar/Frage war sinnlos, da schon beantwortet und durch mich überlesen
Viele Grüße,
SX1-Norbert
Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo Dieter,
hm, wenn zwei MS2 mit jeweils eigenem Netzteil das Problem haben wirds wohl weder an der Gleisbox noch an den Netzteilen liegen.Leider fällt mir da jetzt auch nicht mehr zu ein...
Viele Grüße
Carsten
hm, wenn zwei MS2 mit jeweils eigenem Netzteil das Problem haben wirds wohl weder an der Gleisbox noch an den Netzteilen liegen.Leider fällt mir da jetzt auch nicht mehr zu ein...
Viele Grüße
Carsten
hallo Dieter,
sind die 3 led's je seite in Serie über einen widerstand angeschlossen oder hat jede einen eigen widerstand?
fragt ho
sind die 3 led's je seite in Serie über einen widerstand angeschlossen oder hat jede einen eigen widerstand?
fragt ho
Hallo HO
Sind jeweils 3 Stück 0805 warmweiß in Reihe mit einem Widerstand geschaltet.
Hatte auch schon 4 in Reihe an einem ESU Loksound micro V4.0.
Die flackern auch an der MS2 nicht, bei meiner RMX950 habe ich 6 in Reihe ohne Flackern.
Wollte mal mit dem Oscar die Spannung an der MS2 Gleisbox mitschreiben.
Habe aber zur Zeit viel um die Ohren und komme nicht so recht zur MOBA.
Viele Grüße
Dieter
Sind jeweils 3 Stück 0805 warmweiß in Reihe mit einem Widerstand geschaltet.
Hatte auch schon 4 in Reihe an einem ESU Loksound micro V4.0.
Die flackern auch an der MS2 nicht, bei meiner RMX950 habe ich 6 in Reihe ohne Flackern.
Wollte mal mit dem Oscar die Spannung an der MS2 Gleisbox mitschreiben.
Habe aber zur Zeit viel um die Ohren und komme nicht so recht zur MOBA.
Viele Grüße
Dieter
hallo Dieter,
da hast du ein Problem.
wenn du 3 led's warmweiß in reihe schaltest, haben die 3 mal den Spannungsabfall eines led, das sind dann ca. 11 bis 12 Volt. hast du im Decoder nach der Gleichrichtung noch 14 Volt, verbrät der widerstand 2 bis 3 Volt. hast du im Decoder aber 16 Volt, verbrät der widerstand 4 bis 5 Volt.
dieser Spannungsabfall am widerstand bestimmt aber in grenzen die Helligkeit der led. hierdurch kannst du unter umständen genau dieses flackern bekommen.
der rauchgenerator zieht saft, der Sound zieht entsprechend der momentanen lautstärke saft.
wenn alles über die selben eingangsdioden läuft, und das ist bei deiner Kombination dh10c und sh10a so, geht der pinnige glättungskondenser in die knie. dann bekommst du im Decoder u.u. so wenig Spannung, dass die led's entweder dunkler werden oder sogar kurz ausgehen, was du dann als flackern siehst.
einzige lösung: höhere betriebsspannung (das scheint die rmx zentrale gegenüber der MS2 zu liefern), oder jedem led einen widerstand spendieren.
meint ho
da hast du ein Problem.
wenn du 3 led's warmweiß in reihe schaltest, haben die 3 mal den Spannungsabfall eines led, das sind dann ca. 11 bis 12 Volt. hast du im Decoder nach der Gleichrichtung noch 14 Volt, verbrät der widerstand 2 bis 3 Volt. hast du im Decoder aber 16 Volt, verbrät der widerstand 4 bis 5 Volt.
dieser Spannungsabfall am widerstand bestimmt aber in grenzen die Helligkeit der led. hierdurch kannst du unter umständen genau dieses flackern bekommen.
der rauchgenerator zieht saft, der Sound zieht entsprechend der momentanen lautstärke saft.
wenn alles über die selben eingangsdioden läuft, und das ist bei deiner Kombination dh10c und sh10a so, geht der pinnige glättungskondenser in die knie. dann bekommst du im Decoder u.u. so wenig Spannung, dass die led's entweder dunkler werden oder sogar kurz ausgehen, was du dann als flackern siehst.
einzige lösung: höhere betriebsspannung (das scheint die rmx zentrale gegenüber der MS2 zu liefern), oder jedem led einen widerstand spendieren.
meint ho
Hallo ho
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Meinst Du, ein Pufferkondensator ca.150 µF zwischen ZVS und GND könnte eine Verbesserung bringen ?
Den könnte ich unter dem Tender zwischen den Achsen bei der Arnold 18er noch unterbringen.
Die Digitalspg. an der MS Gleisbox ist 18 Volt, bei meiner RMX sind es 18,5 Volt.
Viele Grüße
Dieter
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Meinst Du, ein Pufferkondensator ca.150 µF zwischen ZVS und GND könnte eine Verbesserung bringen ?
Den könnte ich unter dem Tender zwischen den Achsen bei der Arnold 18er noch unterbringen.
Die Digitalspg. an der MS Gleisbox ist 18 Volt, bei meiner RMX sind es 18,5 Volt.
Viele Grüße
Dieter
hallo Dieter,
davon habe ich keine Ahnung.
ich würde max. 2 led's in Serie schalten.
grüße
ho
davon habe ich keine Ahnung.
ich würde max. 2 led's in Serie schalten.
grüße
ho
Hallo ho
Habe jetzt mal die Gleisspannung von der MS2 Gleisbox mit dem Oscilloscop mitgeschrieben.
Egal, ob die Lok läuft oder nicht, ob Sound oder was auch sonst noch an Verbrauchern an der Lok angesteuert wird, die Spannung an der MS2 bleibt konstant.
Zwischzeitlich habe ich einen Pufferkondensator angeschlossen und mein Eindruck ist,
dass das Flackern schwächer geworden ist.
Also liegt es am Decoder.
Max. 2 LEDs in Serie + Pufferkondensator sollten das Problem so weit beseitigen,
dass es fürs Auge nicht mehr sichtbar ist.
Viele Grüße
Dieter
Habe jetzt mal die Gleisspannung von der MS2 Gleisbox mit dem Oscilloscop mitgeschrieben.
Egal, ob die Lok läuft oder nicht, ob Sound oder was auch sonst noch an Verbrauchern an der Lok angesteuert wird, die Spannung an der MS2 bleibt konstant.
Zwischzeitlich habe ich einen Pufferkondensator angeschlossen und mein Eindruck ist,
dass das Flackern schwächer geworden ist.
Also liegt es am Decoder.
Max. 2 LEDs in Serie + Pufferkondensator sollten das Problem so weit beseitigen,
dass es fürs Auge nicht mehr sichtbar ist.
Viele Grüße
Dieter
Hallo ho,
Hallo Dieter.
Hier im Forum kann man ja Richtig dazu lernen, Experten unter sich. Leider sind es für mich als Motorenschlosser "Böhmische Dörfer" und hätte die Lok schon aus dem Fenster geworfen.
Es ist aber sehr Interessant dieses Thema hier im Forum zu verfolgen.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Dieter.
Hier im Forum kann man ja Richtig dazu lernen, Experten unter sich. Leider sind es für mich als Motorenschlosser "Böhmische Dörfer" und hätte die Lok schon aus dem Fenster geworfen.
Es ist aber sehr Interessant dieses Thema hier im Forum zu verfolgen.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner
Du siehst, ich bin sehr bemüht, Deine 18er zu entflackern.
Und viele helfen mit Ihrem Beitrag mit.
Hänge mal das Bild von der Gleisspannung mit an.
Wie schon vorweg gesagt, die Last einer einzigen Soundlok lässt die MS2 Gleisbox völlig kalt.
Viele Grüße
Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Du siehst, ich bin sehr bemüht, Deine 18er zu entflackern.
Und viele helfen mit Ihrem Beitrag mit.
Hänge mal das Bild von der Gleisspannung mit an.
Wie schon vorweg gesagt, die Last einer einzigen Soundlok lässt die MS2 Gleisbox völlig kalt.
Viele Grüße
Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Dieter,
Deine Bemühung weis ich zu schätzen. Es ist wirklich Klasse, das andere Forums-Mitglieder mit Ihren Anregungen, Vorschlägen, usw., dass Problem versuchen zu beseitigen.
Danke für das Foto, bitte nicht Lachen aber ich kann da noch nicht richtig etwas mit anfangen.
ho sicherlich.
Gruß
Hans-Werner
Deine Bemühung weis ich zu schätzen. Es ist wirklich Klasse, das andere Forums-Mitglieder mit Ihren Anregungen, Vorschlägen, usw., dass Problem versuchen zu beseitigen.
Danke für das Foto, bitte nicht Lachen aber ich kann da noch nicht richtig etwas mit anfangen.
ho sicherlich.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,
ich frage mich ob man bei 5 msec./Div. auf einem so kleinen Ausschnitt (7 Div. x 5 = 35 msec) überhaupt den Punkt finden kann, wo das Flackern auftritt.
Dazu müsste man IMHO einen Zeitraum von 500...1000 msec samplen.
Alternativ könnte man den 2. Kanal mit dem AUX1-Ausgang verbinden und einen Trigger einstellen.
Grüße, Peter W.
ich frage mich ob man bei 5 msec./Div. auf einem so kleinen Ausschnitt (7 Div. x 5 = 35 msec) überhaupt den Punkt finden kann, wo das Flackern auftritt.
Dazu müsste man IMHO einen Zeitraum von 500...1000 msec samplen.
Alternativ könnte man den 2. Kanal mit dem AUX1-Ausgang verbinden und einen Trigger einstellen.
Grüße, Peter W.
Hallo Dieter,
die Serienschaltung von LEDs würde ich nicht machen, sondern jede LED mit eigenem Vorwiderstand anschließen. Da gehe ich konform mit ho.
Das Bild vom Oszi wirft bei mir auch Fragen auf, da sind bei der Auflösung einige DCC-Nullen verdächtig lang. Werde die nächsten Tage mal selbst die MS2 mit dem Oszi begutachten.
Grüße
Daniel
die Serienschaltung von LEDs würde ich nicht machen, sondern jede LED mit eigenem Vorwiderstand anschließen. Da gehe ich konform mit ho.
Das Bild vom Oszi wirft bei mir auch Fragen auf, da sind bei der Auflösung einige DCC-Nullen verdächtig lang. Werde die nächsten Tage mal selbst die MS2 mit dem Oszi begutachten.
Grüße
Daniel
Hallo Peter
Ich habe ca. 2 Minuten vom Spannungsverlauf mitgeschrieben.
Da ist innerhalb der gesamten Zeit kein Spannungseinbruch zu sehen.
Ich hatte Doehler&Haass auch um eine Einschätzung gebeten und man hatte unter anderem angeregt, zu prüfen, ob die Spannung stark asymmetrisch wäre.
Das ist aber nicht der Fall und das wollte ich mit dem Foto darlegen.
Natürlich kann ich die Auflösung sprich Zeitachse beliebig veriieren.
Aber auch bei einer timenbase von 20 oder 50 Millisekunden zeigt sich kein Peak gegen Null.
Ich gehe auch davon aus, dass das Flackern nicht im Millisekunden Bereich liegt.
Deutlich ist allerdings im Vergleich, dass das DCC Signal wesentlich langsamer ist als das RMX Signal meiner RMX950, wodurch sich bei der RMX ein homogeneres Spannungsbild als bei der MS2 ergibt.
Ob das der Grund dafür ist, dass mit meiner RMX950 die LEDs nicht flackern,
bleibt die große Frage.
Man sieht auf dem Video auch gut, dass das dunkler werden der LEDs der Dauer des Dampfstosses entspricht.
Und ich habe auch festgestellt, dass die Pufferung des Decoders mit 150 micro Farad den Flackerefekt mindert.
Viele Grüße
Dieter
Ich habe ca. 2 Minuten vom Spannungsverlauf mitgeschrieben.
Da ist innerhalb der gesamten Zeit kein Spannungseinbruch zu sehen.
Ich hatte Doehler&Haass auch um eine Einschätzung gebeten und man hatte unter anderem angeregt, zu prüfen, ob die Spannung stark asymmetrisch wäre.
Das ist aber nicht der Fall und das wollte ich mit dem Foto darlegen.
Natürlich kann ich die Auflösung sprich Zeitachse beliebig veriieren.
Aber auch bei einer timenbase von 20 oder 50 Millisekunden zeigt sich kein Peak gegen Null.
Ich gehe auch davon aus, dass das Flackern nicht im Millisekunden Bereich liegt.
Deutlich ist allerdings im Vergleich, dass das DCC Signal wesentlich langsamer ist als das RMX Signal meiner RMX950, wodurch sich bei der RMX ein homogeneres Spannungsbild als bei der MS2 ergibt.
Ob das der Grund dafür ist, dass mit meiner RMX950 die LEDs nicht flackern,
bleibt die große Frage.
Man sieht auf dem Video auch gut, dass das dunkler werden der LEDs der Dauer des Dampfstosses entspricht.
Und ich habe auch festgestellt, dass die Pufferung des Decoders mit 150 micro Farad den Flackerefekt mindert.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Daniel
Habe eine Lok mit 6 LEDs in Serie und Plus gegen Gleis 1, also ungefähr halbe Spannung (9 Volt an AUX1) und an meiner RMX950 flackert nichts.
Flackern tut's nur mit der MS2 und ich suche nach einer plausiblen Erklärung dafür.
Viele Grüße
Dieter
Habe eine Lok mit 6 LEDs in Serie und Plus gegen Gleis 1, also ungefähr halbe Spannung (9 Volt an AUX1) und an meiner RMX950 flackert nichts.
Flackern tut's nur mit der MS2 und ich suche nach einer plausiblen Erklärung dafür.
Viele Grüße
Dieter
hallo Dieter,
ich glaube, da wird keiner etwas finden.
für mich ist das betreiben von LED's im Bereich der Durchbruchspannung (ich hoffe, das heißt so) kritisch.
6 led's in Serie mit Versorgung gegen eine gleisseite?
was sind das denn für wunder-led's?
und du unterliegst einem Irrtum: diese led's haben die volle gleisspannung, also 18 Volt.
aber nur zu 50% der zeit!
außerdem: hätte jede led einen eigen widerstand, dann würde die fahrwerksbeleuchtung auch im analogmodus ab weniger als 5 Volt schon funzen. deshalb machen das Hersteller auch so.
meint ho
ich glaube, da wird keiner etwas finden.
für mich ist das betreiben von LED's im Bereich der Durchbruchspannung (ich hoffe, das heißt so) kritisch.
6 led's in Serie mit Versorgung gegen eine gleisseite?
was sind das denn für wunder-led's?
und du unterliegst einem Irrtum: diese led's haben die volle gleisspannung, also 18 Volt.
aber nur zu 50% der zeit!
außerdem: hätte jede led einen eigen widerstand, dann würde die fahrwerksbeleuchtung auch im analogmodus ab weniger als 5 Volt schon funzen. deshalb machen das Hersteller auch so.
meint ho
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;