1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reibung MTX Torpedopfannenwagen 15553

THEMA: Reibung MTX Torpedopfannenwagen 15553
Startbeitrag
zwengelmann - 31.10.17 15:36
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, den Reibungswiderstand der Torpedopfannenwagen signifikant zu verringern? Die Dinger sind ziemlich schwer, mein Zug (5 Wagen) benötigt zwei 218er als Vorspann und eine weitere als Schublok, alleine um in der Ebene voran zu kommen. Bei weniger Loks drehen die Antriebsräder durch. An eine Steigungsstrecke will ich da gar nicht denken...
Ich würde liebend gerne das Verhältnis Loks zu Wagen näher an die Realität bringen, auch gerne einen weiteren Wagen anhängen. Wenn es aber nicht gelingt, die Reibung zu verringern, wird das nichts.
Ich habe schon daran gedacht, einzelne Achsen gegen Achsen mit Radsätzen kleineren Durchmessers zu tauschen (die Räder sind dann zwar da, aber hängen in der Luft und bremsen nicht), von der Physik her dürfte sich allerdings wenig ändern, weil dann die Reibungskräfte der verbliebenen Achsen entsprechend steigen.

Hat hier jemand dieses oder ähnliche Probleme gelöst?

Grüße
Zwengelmann

Hallo Zwengelmann,

vielleicht hilft das http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=miniaturkugellager

Viele Grüße
Georg
Hallo Zwengelmann,

die von Georg gemeinten Achslagerhalter sind gut, wenn auch über den gegeben Link nicht direkt zu finden.
Hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x862424
findest du den entsprechenden Thread hier im Forum.

Es werden jeweils die erste und die beiden äußeren Achsen eines jeden Drehgestells mit Kugellagern versehen.
Wer die Torpedopfannenwagen einsetzen will, kommt um diese Lösung nicht herum.

Allerdings bin ich über die Zahl dieser Wagen in einem Zug bei dir erstaunt.
Ich kann mich nur an Züge hier im Ruhrgebiet erinnern, die durch Altenessen und durch den Essener Hbf mit zwei dieser großen Pfannenwagen fuhren, die dem Minitrix-Modell entsprechen. Entsprechend besitze ich zwei Wagen (mit Kugellagern).

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Links. Die Achshalter sind sehr interessant. Ich muss mal zerlegen um zu sehen, welche Achsen Trix bei Artikel 15553 verbaut hat, denn das scheint ja gerne geändert zu werden. Auf jeden Fall ein neues Projekt.

Transporte mit mehr als zwei Wagen gibt es durchaus. Hier ein Video, E40 mit 7 Torpedos: https://youtu.be/nWhwQBCzMvE
Ein Foto einer EH505 mit 5 Torpedos: http://www.klaus-jahn.com/main.php?g2_view=cor...mp;g2_serialNumber=2
Ludmilla mit 4 Torpedos: https://youtu.be/9Att3wH7PhE in Aktion.

Bei der Ludmilla sind die Wagen gefüllt, beim ersten Video und dem Foto sieht man das nicht. Für die E40 wären sieben gefüllte Torpedos sicher auch grenzwertig. Bei 18 Achsen des Trix-Wagens kommen wir bei 20t Achslast auf max. 360t Gesamtgewicht pro Wagen. Neben dem Fahrzeuggewicht ist das dann eine gewaltige Menge Stahl, die man auch verarbeiten können muss. Ein solches Zugmonstrum ist eine echte Herausforderung für Brückenbauwerke und für die Strecke, denn es kommt ja nicht nur auf die Achslast an.

Ich spiele DB Ep. 3 u. 4 gemischt und "oben ohne", da gibt's noch keine Ludmilla und auch keine E50 oder E94. Da müssen dann halt die 218er herhalten. Zur Not ginge auch die V200, aber von der habe ich nur zwei, außerdem verrichtet sie bei mir eher den Schnellzugdienst.

Ob es das so im wirklichen Leben gab, weiß ich nicht, aber ich sehe das alles auch nicht so eng. Auf dem Gegengleis kann auch durchaus eine BR64 mit Donnerbüchsen fahren... Auf jeden Fall sind Mehrfachtraktionen belegt, z.B. hier eine Vierfachtraktion mit Kesselwagen: https://youtu.be/il65OqXFDeI

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Ich weise bei den beiden identischen Forumslinks insbesondere auf den Beitrag #59 (von mir) mit dem YouTube-Link hin.
Hier mit 6 Torpedopfannenwagen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

das Video habe ich positiv zur Kenntnis genommen. Ich war überrascht, dass das nach dem Umbau so gut geht. Deinen Hinweis, dass Du darauf aufmerksam gemacht wurdest, dass das mit so viel Roheisen nicht ginge, habe ich auch gelesen. Aber es gibt ja Belege für längere Züge. Solange ich nicht mit einer orangefarbenen LED flüssiges Roheisen suggeriere, kann ich einen Kritiker mit "Leertransport" beruhigen. Auf jeden Fall: DAS IST MAL EIN ZUG! Und vielleicht ist es gar nicht so realitätsfern, wenn man mit mehreren Lokomotiven operiert.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

hier mal der Prototyp des Torpedos aus den Videos.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824922&x=1012848#aw36

Gruß
Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;