Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 24 Problem nach Decodereinbau
THEMA: Fleischmann BR 24 Problem nach Decodereinbau
VT 11.5 - 31.10.17 18:56
Hallo,
heute habe ich in meine BR 24 von Fleischmann (7141) von Tran den Decoder DCX77z eingebaut.
Vorwärts fährt die Lok wie sie soll, ohne Aussetzer und seidenweich auch über Weichenstraßen. Allerdings sieht das bei Rückwärtsfahrt völlig anders aus.Hierbei kriecht sie nur ganz langsam über die Gleise, stottert dabei und die Spitzenbeleuchtung flackert unregelmäßig, als ob sie eine ganz miese Stromabnahme hätte.
Vielleicht hat von euch ja jemand noch eine Idee.
Viele Dank schonmal.
Thomas
heute habe ich in meine BR 24 von Fleischmann (7141) von Tran den Decoder DCX77z eingebaut.
Vorwärts fährt die Lok wie sie soll, ohne Aussetzer und seidenweich auch über Weichenstraßen. Allerdings sieht das bei Rückwärtsfahrt völlig anders aus.Hierbei kriecht sie nur ganz langsam über die Gleise, stottert dabei und die Spitzenbeleuchtung flackert unregelmäßig, als ob sie eine ganz miese Stromabnahme hätte.
Vielleicht hat von euch ja jemand noch eine Idee.
Viele Dank schonmal.
Thomas
graueisenbahn - 31.10.17 19:08
Hallo Thoms,
vermutlich sind die Stromabnehmer verschmutzt.
LG
Bernd
vermutlich sind die Stromabnehmer verschmutzt.
LG
Bernd
Hallo Bernd,
schaue ich morgen nochmal nach. Warum aber tritt dann das Problem nur bei Rückwärtsfahrt auf?
LG
Thomas
schaue ich morgen nochmal nach. Warum aber tritt dann das Problem nur bei Rückwärtsfahrt auf?
LG
Thomas
Hallo Thomas,
hier mal ein theoretischer Ansatz, der evtl. im Digitalbetrieb auftreten könnte, das muss man dann genau anschauen.
Der Antrieb dieser Lok sitzt im Tender, dort sind auch 2 Haftreifen montiert. Stromabnahme über die 3 Tenderachsen nur bedingt. Der Stromabnahme erfolgt mit den Treibachsen sowie Vorläufer. Somit dürfe es ein Unterschied sein, ob der Kessel gezogen oder geschoben wird. Da im Digitalbetrieb nicht nur der Fahrstrom, sondern auch die Digitalinformation auf dem Weg läuft, könnte es zu "Informationsverlust" kommen, der sich so äußert. Ist wie gesagt nur ein theoretischer Ansatz.
VG Jörg
hier mal ein theoretischer Ansatz, der evtl. im Digitalbetrieb auftreten könnte, das muss man dann genau anschauen.
Der Antrieb dieser Lok sitzt im Tender, dort sind auch 2 Haftreifen montiert. Stromabnahme über die 3 Tenderachsen nur bedingt. Der Stromabnahme erfolgt mit den Treibachsen sowie Vorläufer. Somit dürfe es ein Unterschied sein, ob der Kessel gezogen oder geschoben wird. Da im Digitalbetrieb nicht nur der Fahrstrom, sondern auch die Digitalinformation auf dem Weg läuft, könnte es zu "Informationsverlust" kommen, der sich so äußert. Ist wie gesagt nur ein theoretischer Ansatz.
VG Jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;