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THEMA: Fl. E110 fährt nich immer an..
THEMA: Fl. E110 fährt nich immer an..
saarkarl - 24.12.04 10:30
Hallo zusammen,
ich habe eine Fleischmann E 110 ersteigert und in der beschreibung steht dass sie gereinigt werden muß......
gut , habe sie billig bekommen , optisch guter zustand ........
sie zuckelte und lief \\" unrund \\" was ich mit einer reinigung und neuen schmierung weg bekam.
ABER sie läuft nicht immer an - Licht geht , also strom ist da , und erst nach einem kleinen schubs läuft sie dann - auch schöne langsamfahrten sind ok.........
was kann das sein ??? wie \\" groß \\" dürfen die Kohlen noch sein ??- die haben noch so 2-3mm
gruß klaus
ich habe eine Fleischmann E 110 ersteigert und in der beschreibung steht dass sie gereinigt werden muß......
gut , habe sie billig bekommen , optisch guter zustand ........
sie zuckelte und lief \\" unrund \\" was ich mit einer reinigung und neuen schmierung weg bekam.
ABER sie läuft nicht immer an - Licht geht , also strom ist da , und erst nach einem kleinen schubs läuft sie dann - auch schöne langsamfahrten sind ok.........
was kann das sein ??? wie \\" groß \\" dürfen die Kohlen noch sein ??- die haben noch so 2-3mm
gruß klaus
Edward [Gast] - 24.12.04 10:59
Wenn du den Motor ausbaust: Läuft der problemlos an?
Wenn der Motor draußen ist: Lässt sich das Modell leichtgängig schieben, z.B. von einer anderen Lok, ohne dass die Räder blockieren?
Im ersten Fall liegt es am Motor, in zweiten am Getriebe und wenn beides funktioniert liegt es am Zusammenbau.
Edward
Wenn der Motor draußen ist: Lässt sich das Modell leichtgängig schieben, z.B. von einer anderen Lok, ohne dass die Räder blockieren?
Im ersten Fall liegt es am Motor, in zweiten am Getriebe und wenn beides funktioniert liegt es am Zusammenbau.
Edward
Das Problem habe ich z.B. bei einer 151 von GfN. Mußt Du mal schauen, das hängt irgendwie mit dem Motor und dem Gehäuse zusammen. Durchsuche mal das Forum, da steht irgendwo was dazu. Bin leider zu Faul zum selber suchen.
Seht euch mal den Schalter Oberleitung / Schienen an. Es könnte der Kontakt sein.
jojo
jojo
Mike [Gast] - 24.12.04 14:58
JoJo - das kann nicht der Oberleitungsumschalter sein sonst ging das Licht nicht an. Er schreibt doch, daß das Licht angeht, aber die Lok nicht losfährt. Hatte das Problem bei einer bei Ebay gekauften E103 er ersten Serie 103 118-6. Habe den Kollektor mir 1000er Schmirgelpapier quasi abgedreht bis er wieder blank war und dann noch neue Kohlen rein - ging wie am ersten Tag.
Weihnachtliche Grüße
Mike
Weihnachtliche Grüße
Mike
Martin [Gast] - 24.12.04 15:08
Hallo Klaus
gleiches Problem hatte ich mit einer E110 von Fl. Bei mir war die Wicklung vom Anker nicht mehr in Ordnung. Könnte auch ein Fehler sein.
Frohe Weihnachten aus dem Saarland
Martin
gleiches Problem hatte ich mit einer E110 von Fl. Bei mir war die Wicklung vom Anker nicht mehr in Ordnung. Könnte auch ein Fehler sein.
Frohe Weihnachten aus dem Saarland
Martin
Vielleicht sind die Kohlenandruckfedern ausgeglüht?
Hallo Klaus,
reinige den Motor und erneuere Schleifkohlen und Andruckfedern.
Wenn dann nicht i. O. Suchfunktion: 30 Ohm eingeben und weitersehen.
Frohe Weihnachten wünscht
hepi
reinige den Motor und erneuere Schleifkohlen und Andruckfedern.
Wenn dann nicht i. O. Suchfunktion: 30 Ohm eingeben und weitersehen.
Frohe Weihnachten wünscht
hepi
Harry [Gast] - 24.12.04 20:16
Hallo Klaus,
Ich hatte das Problem bei einer Arnold BR 217,eine der drei Ankerwicklungen
hatte durch Überhitzung Unterbrechung.Abhilfe war nur Motor zerlegen und neu
wickeln.
Um den Motor zu prüfen ohne Meßgerät nimm einen Fahrafo schalte eine oder
zwei 16 V Glühlampen, Faller Hausbeleuchtung zB,mit den Motor in Reihe, erhöhe die Spannug so lange bis die Lampen glimmen der
Motor darf nicht laufen,nun drehe langsam die Welle, gehen die Lampen beim drehen aus und wieder an ist 1 Wicklung sicher hin.Willste den Motor selber wickeln und benötigst Tips meine E - Mail steht in der N Bahner Liste
Frohe Weihnachten aus Bremen Wünscht
Harry
Ich hatte das Problem bei einer Arnold BR 217,eine der drei Ankerwicklungen
hatte durch Überhitzung Unterbrechung.Abhilfe war nur Motor zerlegen und neu
wickeln.
Um den Motor zu prüfen ohne Meßgerät nimm einen Fahrafo schalte eine oder
zwei 16 V Glühlampen, Faller Hausbeleuchtung zB,mit den Motor in Reihe, erhöhe die Spannug so lange bis die Lampen glimmen der
Motor darf nicht laufen,nun drehe langsam die Welle, gehen die Lampen beim drehen aus und wieder an ist 1 Wicklung sicher hin.Willste den Motor selber wickeln und benötigst Tips meine E - Mail steht in der N Bahner Liste
Frohe Weihnachten aus Bremen Wünscht
Harry
hallo zusammen.....
erstmal danke für die vielen Antworten!!
Der Motor läuft "ohne Lok" gut an , und die Lok selbst ist nicht so arg schwergängig......
Nur irgendwie kommt es mir auch so vor , als hätte der Motor keine Kraft .
Er läuft zwar , aber den kann man soooo leich abbremsen !?!?
Ich werde mal neue Federn und Kohle holen - den kollektor habe ich sauber.....
Wie kann ich den Stromverbrauch messen - ohne glühlampen ????
Wickeln kann ich den Motor bestimmt nicht , dazu fehlt mir die Erfahrung !!!
@Martin (Antw.Nr.5) von wo kommst Du aus dem Saarland ???
Gruß klaus
erstmal danke für die vielen Antworten!!
Der Motor läuft "ohne Lok" gut an , und die Lok selbst ist nicht so arg schwergängig......
Nur irgendwie kommt es mir auch so vor , als hätte der Motor keine Kraft .
Er läuft zwar , aber den kann man soooo leich abbremsen !?!?
Ich werde mal neue Federn und Kohle holen - den kollektor habe ich sauber.....
Wie kann ich den Stromverbrauch messen - ohne glühlampen ????
Wickeln kann ich den Motor bestimmt nicht , dazu fehlt mir die Erfahrung !!!
@Martin (Antw.Nr.5) von wo kommst Du aus dem Saarland ???
Gruß klaus
@Nr.8
Hallo Harry, kannst Du Motoren wickeln?
Theoretisch weiss ich ja schon wie das geht, aber ohne entsprechende Vorrichtungen zum drehen lässt sich die Wicklung ja nicht sauber legen.
Gruß
Dieter
Hallo Harry, kannst Du Motoren wickeln?
Theoretisch weiss ich ja schon wie das geht, aber ohne entsprechende Vorrichtungen zum drehen lässt sich die Wicklung ja nicht sauber legen.
Gruß
Dieter
Früher hatte ich das Problem öfters mit verschiedenen GFN Loks, z.B. den 86ern. Licht an und stehenbleiben. Manchmal half leichtes Schütteln der Lok.
Jetzt habe ich eine andere Anlage, auch ein anderes Fahrpult (Heisswolf), und habe den Effekt nicht mehr gehabt. Vielleicht sind die Loks jetzt auch nur eingefahren, das wäre ein Indiz für "Kohlen". Auf der alten Mini-Anlage konnte man nicht groß fahren, alles raste den Berg runter und kroch wieder hoch, bei 3% Steigung. Das Fahrpult damals war von Conrad.
Gruß Christoph
Jetzt habe ich eine andere Anlage, auch ein anderes Fahrpult (Heisswolf), und habe den Effekt nicht mehr gehabt. Vielleicht sind die Loks jetzt auch nur eingefahren, das wäre ein Indiz für "Kohlen". Auf der alten Mini-Anlage konnte man nicht groß fahren, alles raste den Berg runter und kroch wieder hoch, bei 3% Steigung. Das Fahrpult damals war von Conrad.
Gruß Christoph
moin zusammen.........
so , da ich nun endlich eine GROOOßE "Runde" fahren kann habe ich die lok mal einige runden gejagt......... - sie läuft schon besser.... vielleicht mußte sich die Kohle nach dem entnehmen und wieder einbauen nochmal einfahren ?!?!?
und das von Christof trifft zu ???!!!
Gruß Klaus
so , da ich nun endlich eine GROOOßE "Runde" fahren kann habe ich die lok mal einige runden gejagt......... - sie läuft schon besser.... vielleicht mußte sich die Kohle nach dem entnehmen und wieder einbauen nochmal einfahren ?!?!?
und das von Christof trifft zu ???!!!
Gruß Klaus
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