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THEMA: Krois Kupplung und Kato Weichen

THEMA: Krois Kupplung und Kato Weichen
Startbeitrag
rainer_xxl - 31.10.17 20:13
Hallo zusammen,

jetzt habe ich erfolgreich meine Kupplung in Betrieb genommen, aber die Freude war nur sehr kurz.
Schon bei der ersten Weiche sieht man, dass die Hacken lustig nach oben wippen und ein Test mit dem Wagen bestätigt, der Wagen wird einfach abgekuppelt

War der ganze Aufwand jetzt für den Eimer, oder gibt es irgendeinen Tipp wie man Kato Gleissystem und Krois Digitalkupplungen zusammen betreiben kann?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer
Sorry,wenn ich mich hier reinhänge.
Ich habe 4 Loks mit SD-Modell Kupplungen ausgerüstet und das selbe Problem.
Habe schon Pappstücke unter die Kupplung geklebt ,brachte auch keinen Erfolg.
Ich bin auch mal gespannt ,ob jemand das Problem gelöst hat.
Gruß Frank
Hallo Frank

das hört sich nicht gut an, ich habe mir nämlich auch noch einen Satz SD-Modell Kupplungen besorgt um die beiden zu vergleichen.

Zu meinen Test mit Krois, kann ich bisher nach ca. 30 Minuten Test sagen, wenn genügend Last anhängt, dann kuppelt sie sich nicht selbständig an Weichen ab.

Aber bisher habe ich von drei Wagen die ich versucht habe anzukuppeln, erst einen gefunden, der eine Runde durchgehalten hat! Bei allen anderen rutscht der Haken entweder direkt ab oder aber in der nächsten Kurve ist Schluss und ich habe keine kleinen Radien.
Für einen Betrieb ist die Krois Kupplung völlig ungeeignet, nur zum Vorführen mit Hand verlesenen Wagen zu gebrauchen.

Gruß
Rainer
Folks!
Das Problem ist bekannt auch in H0. Ursache wenn man Magneten in den Kupplungen verwendet. Die funktionierende Variante wäre Weicheisen zu werdenden und durch die Spule anheben zu lassen. Das Weicheisen wäre nur schwach magnetisch (entsteht durch den Elektromagneten)  und würde durch die Weichenantiebe nicht angehoben werden.
-AH-
Hallo,

das Problem dürfte daher kommen, dass die Kato-Weichen einen Einspulenantrieb haben. Damit das funktioniert, ist der Anker zwangsläufig ein Permanentmagnet. Das Problem dürfte somit auch bei Tomix-Weichen auftreten.
Pappe unter der Kupplung hilft da nichts. Möglicherweise (ich habe es nicht getestet) könnte ein Eisenblech auf dem Gleiskörper helfen. Das sieht dann aber besch..... aus.

Grüße
Zwengelmann
Zitat

... das Problem dürfte daher kommen, dass die Kato-Weichen einen Einspulenantrieb haben. Damit das funktioniert, ist der Anker zwangsläufig ein Permanentmagnet. ...
... Möglicherweise (ich habe es nicht getestet) könnte ein Eisenblech auf dem Gleiskörper helfen. ...



Vielleicht hilft es, die Dauerspannung, die den Anker zum Dauermagneten macht, herab zu setzen. Damit sinkt dann auch die Kraft des Magnetfelds.
Soweit das die Weiche zwar sicher in der Endposition bleibt, aber das Magnetfeld die Kupplungen nicht mehr beeinträchtigt.
Das würde allerdings die Betätigung von zwei Schaltern zum umstellen der Weiche erfordern.
Einfach einen mit Widerstand überbrückten Taster vor die Weichenschalter einfügen:
https://www2.pic-upload.de/img/34209428/Unbenannt.jpg
Der Wert des Widerstands müsste individuell ermittelt werden.

Zum Stellen der Weiche dann den Taster drücken und gleichzeitig den Weichenschalter betätigtigen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,
welche Spannung? Die Anker sind Dauermagneten, so wie die Dinger an deinem Kühlschrank. Die Spulen selbst sind stromlos und werden nur mit einem Impuls zum Schalten "befeuert".

Viele Grüße
Carsten
Dann bring mein Vorschlag nichts und ist Nonsens!
Ich kenne die Antriebe nicht und dachte die würden unter Dauerstrom stehen und das Magnetfeld dadurch erzeugen.

Viele Grüße ÷ Udo
Das einzige, was mir bisher einfällt, die Spulen der Kupplungen während sie gekuppelt sind mit einem kleinen Haltestrom (entgegengesetzt zum Entkuppelstrom) zu versorgen, so das diese gehalten werden.

Wäre aber etwas aufwendig zu verschalten.

Gruß
Rainer
Hallo Udo,
nein, Dauerstrom wär tödlich für die kleinen Spulen... Bei den Zweispulenantrieben unserer Hersteller muss der Anker nur aus Eisen sein, weil an jedem Ende eine Spule sitzt und ihn unter Spannung anzieht, während die andere stromlos ist. Bei Kato und Tomix gibt es nur eine Spule (bzw. sind es zwei in Reihe geschaltete). Hier braucht es einen magnetischen Anker, damit die Spule ihn je nach Polung anzieht oder abstößt. Wär er nur aus Eisen, würde er sich nicht bewegen, weil er unabhängig von der Polung der Spannung immer angezogen würde.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Frank

einem geeigneten Permanentmagneten, wie er zum Beispiel in einem KATO Entkupplungsgleis verbaut ist


Hallo,

Permanentmagnet? Hä? Mal was ganz neues. Damit würden ja alle Wagen grundsätzlich trennen. Nein, es ist eine ganz normale Spule drin. Sollte das Gleis Magnetismus zeigen, dann hat der Spulenkern noch einen Restmagnetismus behalten, bei Kato wird ja mit Gleichspannung geschaltet.

Es ist alles eine Frage der Feldstärke. Die US-Kupplungen brauchen einfach stärkere Felder zum Trennen. Da Kato und Tomix diesen Markt bedienen, haben sie ihre Weichen schon so gebaut, dass diese Kupplungen nicht ungewollt trennen. Krois-Kupplungen sind offenbar empfindlicher.

Grüße
Zwengelmann


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