1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dummy

THEMA: Dummy
Startbeitrag
Reiner [Gast] - 24.12.04 12:22
Hallo N-Bahner,

nachdem ich einige Loks mit Motordefkt habe, möchte ich diese gerne als
Vorspann oder Schiebelok verwenden. Da ich mit Blockstellesystem fahre,
müsste ich die Loks praktisch zum " Wagen " umbauen.
Wer hat hier Tipps für mich?

Gruss Reiner

Motor und Getriebe ausbauen, die Schleifer abmachen. Das bringt schon mal viel. Gewicht ggf. reduzieren (nicht zu leicht machen!) hilft auch häufig. Ob weitere Optimierungen (z. B. Achsen/Achslager) notwendig sind, ist abhängig vom Modell und bei Piko-Altware wahrscheinlicher als z. B. bei Fleischmann

Ach ja: Haftreifen sollten auch entfernt werden.
Hallo Reiner,

ich kann Andy nur zustimmen. Ich habe erst vor kurzem eine Roco ÖBB 1044 als Dummy umgebaut. Es wurde von mir alles genauso gemacht wie oben beschrieben. Ebenso habe ich durch abfräsen der Motorhalterung das Gewicht reduziert.
Es funktioniert einfach prima.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
*mal wieder rauskruschtel*

zur ersten Antwort: Kann man nen Dummy einfach so ohne Haftreifen fahren lassen? Hab n bisschen n mulmiges Gefühl wegen der Rille im Rad, zwecks Schienenverschleiss. In meinem Fall würde ich gerne ne 218er o/b von Arnold auf Dummy umbauen, da Motorschaden.
Wieviel willst Du denn damit fahren? Bis dass die Schiene verschleißt dürfte es doch dauern.
Ansonsten noch eine 217 von Arnold bei Ebay ersteigern und umbauen.
@3 Kannst Du nicht die Räder wechseln? (oder wechseln lassen)

Einsatzmöglichkeiten für Dummies gäbe es viele, mehr als Dummies angeboten werden. Leider!
Auf eine entsprechende Anfrage bei verschiedenen Werksbesichtigungen sagte man mir, der Herstellungsaufwand lohne nicht, da das Teuerste an einem Modell eben die Formen seien und nicht der Antrieb.
So kann man nur hoffen Fahrzeuge zwar mit defektem Motor aber sonst noch o.k. zu finden. Auf entsprechende Suchanzeigen vor Jahren in unseren Fachzeitschriften habe ich über einen Zeitraum von 6 Monaten ein einziges Angebot bekommen und das hatte ein verbeultes Gehäuse.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;