1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: etchIT: Lieferwagen mit Ladefläche gebaut

THEMA: etchIT: Lieferwagen mit Ladefläche gebaut
Startbeitrag
Dirk - 01.11.17 18:20
Hallo zusammen,

ich habe letztens entdeckt, dass es bei Etchit einen kleinen Pritschentransporter gibt, etwas, was ich in N zumindest für Epoche V/VI bisher nicht gesehen habe.

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1432896865.htm?categoryId=13

Daher habe ich mir mal ein Modell bestellt und wollte es einfach mal zeigen. Aufgrund Iso 1600 ist da etwas Rauschen im Bild, ich hoffe man kann es trotzdem gut erkennen.

Durch das 3Dgloss genannte Verfahren, ist die Oberfläche an den wichtigen Außenseiten tatsächlich sehr glatt, kein Vergleich zu anderen 3D Modellen. was mich wundert, dass hier und da ein paar Grate gibt, was ich vom 3D-Druck bisher nicht kannte.

Der Zusammenbau als solcher ist simpel, daher habe ich jetzt keine Baubilder, man sollte nur auf präzise Verklebung achten, damit es keine Naht auf Dach und Motorhaube gibt. Im Gegensatz zu den Prodouktfotos habe ich den Innenraum auch in verschiedenen grau-Tönen bemalt, das Armaturenbrett schwarz. Das wirkt meiner Meinung nach besser.

Was etwas blöd ist, dass die glatte Oberfläche nach anrauen mit dem Glasfaserradierer die Farbe recht schlecht annimmt, sei es Revell oder Elita. Daher musste ich zei recht dicke Schichten auftragen.

Sehr beeindruckt hat mich die Fensterscheibe, die aus einem recht dicken aber transparenten, leicht flexiblen und mit Rand, Scheibenwischer und Spiegel bedruckten Material besteht. Das passt perfekt und sieht um längen besser aus, als wenn man sich selber eine Scheibe zuschneiden und biegen muss.

Auf Decals für den Grill und die Lampen habe ich erstmal verzichtet, die wirkten mir auf den Bildern etwas zu verspielt, das ist aber Geschmackssache. Das liegt auch daran, dass das Modell (wolh aus Lizensrechtlichen Gründen) kein direkt erkennbares Vorbild hat, sondern einfach einen typischen Vertreter darstellt. Mit den Decal-Lampen wirkt er vielleicht etwas asiatisch, ich finde aufgepinselt geht es vielleicht in Richtung IVECO. An den Türen will ich noch die Schweller färben.

Den Rahmen habe ich Alu-Farben gemacht, da manche Modelle einen Unterfahrschutz aus Alublech haben, dass trifft es so ganz gut.

Abgesehen davon, dass ich etwas über die Farbaufnahme geflucht habe und natürlich ein 100%iges Vorbild noch besser wäre, finde ich das kleine Teil wirklich eine tolle Bereicherung und würde mir noch viel mehr aktuelle Alltagsautos wünschen, insbesondere in dem Gloss-Vefahren. Während Maurice in der Epoche IV schon einiges schafft, gibt es näher an heute noch viele Lücken. Wobei ich sagen muss, dass mit Scheibe und der glatten Oberfläche Etchit da die Nase vor hat. Und vielleicht so eine 95% Ähnlichkeit zum Vorbild wäre natürlich nett (das Logo muss man ja nicht erkennen) .

Viele Grüße

Dirk

PS.: Edgar, wenn Du mitließt: Der TT Niederflurbus in N das wäre auch was, vielleicht mit einer Front, die dem MAN NL202 etwas näher kommt, auch wenn man ja keine Namen nennen musst:
https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_enDE75...0i30k1.0.XZkmZyS4XLI

Du könntest ja sogar mehrere verschiedene Fronten beilegen, da die erste Niederflurbusserie mit dem Absatz im Fenster auch bei dem Hersteller mit den Stern sehr ähnlich aussieht:
https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_enDE75...106....0.BJD82TLtZdY

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

der kleine sieht der GAZelle des russischen Autobauers GAZ sehr ähnlich. War eine Entwicklung von Renault und Leyland-DAF. Nach der Pleite von Leyland-DAF ging das Projekt an GAZ: https://de.wikipedia.org/wiki/GAZelle

Einige wenige findet man auch in unseren Gefilden.
Hallo Dirk,
sehr schick! Ich würd das Ganze aber noch ein bisschen altern, so fabrikneu sehen die ja nicht lange aus ;)

Viele Grüße
Carsten
Moin

@Stefan: Könnte sein, dass er mir daher bekannt vorkommt. Bis auf die falzen auf dern Motorhaube sehr ähnlich.

@Carsten: Alles zu seiner Zeit, da kommt sicher noch was Schmutz dran, besonders hinten. Wobei die Kommunalfahrzeuge oft gar nicht soooo dreckig sind.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
ich bin zwar nicht jeden Tag hier im Forum, aber ab und an.

Schön ist er geworden, dein Pritschenwagen! Das mit den gewölbten Frontscheiben mache ich jetzt zunehmend bei mehr Fahrzeugen und ja, das sieht auch meiner Ansicht nach gut aus (Eigenlob muss auch mal sein...

Zu deiner Frage nach dem Niederflur-Bus:
Den kann ich in N anbieten, allerdings sind die Seitenteile schon sehr filigran an der A-Säule und auch hinten am Ende des Seitenfensters. Auch das Frontteil mit seinen sehr dünnen Seitenstreben ist bruchanfällig, das ist leider so beim 3D-Druck. Aber theoretisch trotzdem problemlos zu bauen, siehe Bilder unten; habe ich testweise mal einige Busse in N gebaut, nachdem die TT-Serie durch war.

Das mit der Ähnlichkeit zu echten Modellen lasse ich mal, wie es ist, denn das Anbieten von mehreren Fronten vergrößert mir das 'Flöhe hüten' bei meinen Bausätzen zu sehr. Aber ich habe schon bei einigen von Anderen fertiggestellten TT-Bussen gesehen, dass die Erbauer es locker schaffen, daraus einen 'echten' SETRA, oder MB oder MAN zu machen - nur durch Hoheitszeichen und kleinen Veränderungen an der Optik (alle Markennamen sind natürlich Eigentum der jeweiligen Firmen usw.)

Falls du (oder andere Mitleser) Interesse an Niederflurbussen habt, dann Mail an die etchIT-Adresse (PN geht natürlich auch, aber wie gesagt ich bin nur sporadisch und eher selten in den Foren unterwegs). Ins normale Programm kommt die N-Version in nächster Zeit erst mal nicht.

Fröhliches Modellbauen wünscht
Edgar von etchIT

Die von easy01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;