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THEMA: Lok einmessen
THEMA: Lok einmessen
JochenS - 02.11.17 10:34
Hallo
Wie kann ich mit einer Mobile Station 66950 Eine N Lok ein messen Messfahrt durchführen ?
Gruß
Jochen
Wie kann ich mit einer Mobile Station 66950 Eine N Lok ein messen Messfahrt durchführen ?
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
gar nicht. Was genau willst du denn erreichen?
Viele Grüße
Carsten
gar nicht. Was genau willst du denn erreichen?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ich habe ein Video gesehen, da hat einer eine Messfahrt gemacht, um den Decoder automatisch einzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=okNlf6X3zXM&t=820s
Gruß
Jochen
Ich habe ein Video gesehen, da hat einer eine Messfahrt gemacht, um den Decoder automatisch einzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=okNlf6X3zXM&t=820s
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
das ist eine Funktion des Decoders und hat mit der Zentrale erstmal nichts zu tun. Du setzt dazu nur eine CV, den Rest macht der Decoder. So eine Einmessfunktion haben aber nicht viele.
Viele Grüße
Carsten
das ist eine Funktion des Decoders und hat mit der Zentrale erstmal nichts zu tun. Du setzt dazu nur eine CV, den Rest macht der Decoder. So eine Einmessfunktion haben aber nicht viele.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Jochen
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
in dem Video wird gezeigt wie man bei einen ESU Decoder die Motoransteuerung einmessen kann.
Dieser Decoder kann dies voll automatisch, in dem man die F1 Taste ausschaltet und im CV 54 den Wert 0 eingibt. Dann auf einer sehr langen Geraden wird die Lok durch das drücken der F1 Taster auf volles Tempo beschleunigt und das halt dann für ca. 2 sec. an. Nach dem stoppen der Lok sind dann alle CV-Werte für die Motoransteuerung automatisch eingetragen.
Diese Methode können, so glaube ich, nur die ESU Decoder, kann mich aber irren.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
in dem Video wird gezeigt wie man bei einen ESU Decoder die Motoransteuerung einmessen kann.
Dieser Decoder kann dies voll automatisch, in dem man die F1 Taste ausschaltet und im CV 54 den Wert 0 eingibt. Dann auf einer sehr langen Geraden wird die Lok durch das drücken der F1 Taster auf volles Tempo beschleunigt und das halt dann für ca. 2 sec. an. Nach dem stoppen der Lok sind dann alle CV-Werte für die Motoransteuerung automatisch eingetragen.
Diese Methode können, so glaube ich, nur die ESU Decoder, kann mich aber irren.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo
Vielen Dank
Gruß
Jochen
Vielen Dank
Gruß
Jochen
Hallo Udo,
nein, du irrst nicht. Zimo kann auch eine Messfahrt machen, die dient aber nicht zur Einstellung der Motorparameter. Damit bekommt der Decoder nur Werte für den Lasteinfluss bei Soundloks.
Viele Grüße
Carsten
nein, du irrst nicht. Zimo kann auch eine Messfahrt machen, die dient aber nicht zur Einstellung der Motorparameter. Damit bekommt der Decoder nur Werte für den Lasteinfluss bei Soundloks.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
kannst Du das einmal ein wenig vertiefen?
Was geschieht dabei?
Die Lok wird dann anschließend noch ganz normal z.B. über TrainController eingemessen?
Viele Grüße
Günter
kannst Du das einmal ein wenig vertiefen?
Was geschieht dabei?
Die Lok wird dann anschließend noch ganz normal z.B. über TrainController eingemessen?
Viele Grüße
Günter
Hallo,
die ESU oder ZIMO hat garnichts mit dem Einmessen unter Traincontroller zu tun.
Auch nach der ESU Messfahrt fährt eine LOK evtl. weiter viel zu schnell
Das Einmessen unter Traincontroller dient dazu
1. Die Lok auf eine angemessene max. Geschwindigkeit runter zu trimmen
2. Eine flexible Verbindung zur Software herzustellen, um dann die Loks alle gleich behandelt zu steuern mit der PC Software
Aber nun die Frage an Jochen, warum willst du eine solche Messfahrt durchführen ?
gruss Hartmut
die ESU oder ZIMO hat garnichts mit dem Einmessen unter Traincontroller zu tun.
Auch nach der ESU Messfahrt fährt eine LOK evtl. weiter viel zu schnell
Das Einmessen unter Traincontroller dient dazu
1. Die Lok auf eine angemessene max. Geschwindigkeit runter zu trimmen
2. Eine flexible Verbindung zur Software herzustellen, um dann die Loks alle gleich behandelt zu steuern mit der PC Software
Aber nun die Frage an Jochen, warum willst du eine solche Messfahrt durchführen ?
gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
das ist mir soweit klar, mich interessierte was bedeutet:
[/quote]
Gruß
Günter
das ist mir soweit klar, mich interessierte was bedeutet:
[/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Damit bekommt der Decoder nur Werte für den Lasteinfluss bei Soundloks.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
damit soll der Decoder eine Messreihe im unbelasteten Zustand aufnehmen. Ich denke, die Funktion ist mehr für größere Spurweiten gedacht, in N hab ich da noch nicht viel Einfluss bemerkt.
Viele Grüße
Carsten
damit soll der Decoder eine Messreihe im unbelasteten Zustand aufnehmen. Ich denke, die Funktion ist mehr für größere Spurweiten gedacht, in N hab ich da noch nicht viel Einfluss bemerkt.
Viele Grüße
Carsten
@Carsten: Danke!
Ich stehe demnächst vor dem Problem des Einmessens einer Soundlok, sie verhält sich mit DCC-Handregler schon ein wenig komisch bei eingeschaltetem Sound (Reaktion verzögert)
Bin gespannt !
Viele Grüße
Günter
Ich stehe demnächst vor dem Problem des Einmessens einer Soundlok, sie verhält sich mit DCC-Handregler schon ein wenig komisch bei eingeschaltetem Sound (Reaktion verzögert)
Bin gespannt !
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
was für eine? Fleischmann? Ich hatte auch ein wenig Probleme mit meiner 52, bis ich die Entstörbauteile entfernt hatte. Da war wieder dieser Blödsinn mit Kondensatoren zwischen Motor und Gleis drin.
Viele Grüße
Carsten
was für eine? Fleischmann? Ich hatte auch ein wenig Probleme mit meiner 52, bis ich die Entstörbauteile entfernt hatte. Da war wieder dieser Blödsinn mit Kondensatoren zwischen Motor und Gleis drin.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, eine Fleischmann 738876 (BR 146.5 DB AG ) mit Zimo-Decoder, wie wir ja schon einmal herausgefunden haben. Original mit Sound ausgestattet.
Wie oben geschrieben mit Sound "an" und Verzögerung (F6) ein sehr ungewöhnliches Verhalten
Ich werde sehen ...
Viele Grüße
Günter
ja, eine Fleischmann 738876 (BR 146.5 DB AG ) mit Zimo-Decoder, wie wir ja schon einmal herausgefunden haben. Original mit Sound ausgestattet.
Wie oben geschrieben mit Sound "an" und Verzögerung (F6) ein sehr ungewöhnliches Verhalten
Ich werde sehen ...
Viele Grüße
Günter
Hallo Hartmut
Das die Lok besser läuft.Da ich aber keinen ESU oder Zimo Decoder habe, kommt es für mich ja nicht in Frage.
Gruß
Jochen
Das die Lok besser läuft.Da ich aber keinen ESU oder Zimo Decoder habe, kommt es für mich ja nicht in Frage.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
welche Lok mit welchen Decoder läuft nicht so gut ?
Was stört dich genau an den Lauf Eigenschaften deiner Lok ?
Das ESU Verfahren ist bei problem Loks auch kein Allheilmittel, am besten geht man das Problem im Detail an.
@Günter ; ich habe nur wenige Soundloks, bei denen habe ich nie Unterschiede mit oder ohne Sound festgestellt bei Messfahrten und Betrieb.
Ich kann mir aber vorstellen, das Soundloks emfindlicher auf eine schlechte Spannungsversorgung reagieren könnten. Somit sollte man hier dann besonders auf Kontaktprobleme achten.
gruss Hartmut
welche Lok mit welchen Decoder läuft nicht so gut ?
Was stört dich genau an den Lauf Eigenschaften deiner Lok ?
Das ESU Verfahren ist bei problem Loks auch kein Allheilmittel, am besten geht man das Problem im Detail an.
@Günter ; ich habe nur wenige Soundloks, bei denen habe ich nie Unterschiede mit oder ohne Sound festgestellt bei Messfahrten und Betrieb.
Ich kann mir aber vorstellen, das Soundloks emfindlicher auf eine schlechte Spannungsversorgung reagieren könnten. Somit sollte man hier dann besonders auf Kontaktprobleme achten.
gruss Hartmut
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