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THEMA: Piko vs. Fleischmann

THEMA: Piko vs. Fleischmann
Startbeitrag
Werner M - 02.11.17 11:26
Hallo zusammen,
bräuchte da mal etwas Hilfe oder Erfahrungswerte von Euch. Ich habe vor mir einen Schienenbus zuzulegen, bin mir aber nicht ganz schlüssig welchen. Entweder den von Piko den es aber nur neu gibt oder den Flm. Nr. 4100 den es wie ich sehe nur gebraucht zu kaufen gibt. Was wäre die bessere Wahl. Es gibt ja welche von Flm. in der Bucht die so gut wie neu sind und auch dem entsprechende Preise aufgerufen werden, da wäre dann zum neuen Piko kein Unterschied. Aber welcher ist besser, es soll bei mir kein Vitrinenmodell werden, Züge sind zum fahren da!
Gruß
Werner

Moin Werner,

der Flm 4100 ist bestimmt ein H0 Modell
Ansonsten gibt es von Flm nen VT95 und von piko den VT98. Einfach anschauen, welcher dir optisch besser gefällt.
Mir gefallen sie beide. Das Licht im piko ist allerdings deutlich schicker.


Gruß Moritz
Hallo Werner,

ich habe den VT95 (7400) von GFN, damals kurz nach Erscheinen gekauft und bin bis heute zufrieden (abgesehen von der funzeligen Spitzen-/Schlußbeleuchtung; für die Innenbeleuchtung mag das vorbildgerecht sein, besonders hell waren die im Inneren ja nicht), selbst analog sehr ordentliche, keine perfekten, aber trotzdem gute Fahreigenschaften.
Preislich habe ich die letzte Zeit öfter welche für ~100 € gesehen, inkl. VB, da reicht Piko nicht dran.

Aber, man sollte bedenken, zum VT95 gibt es keinen VS, den gab es auch beim Vorbild nicht, heißt: an jedem Bf um den VB drum rum fahren oder in folgender Kombination fahren VT+VB+VB+VT, bedeutet aber logischerweise auch den doppelten Preis.

Gruß
Marco

Hallo,

erstmal sind beides unterschiedliche Vorbilder. Fleischmann VT 95 / VB 142, Piko VT/VB/VS 98.
Der VT 95 hat keinen Steuerwagen, sondern muss bei Fahrtrichtungswechsel umsetzen, der VT 98 hat Steuerwagen. Der VT 95 hat Scharfenbergkupplung und kann nicht mit anderen Fahrzeugen gekuppelt werden. Der VT 98 hat Puffer und Schraubenkupplung und kann mit jedem Regelfahrzeug gekuppelt werden, z.B. Mitnahme eines Post- oder Güterwagens.
Wenn das egal ist: Für meinen persönlichen Geschmack liegt das Fleischmann Modell sowohl optisch als auch technisch weit vorne. Speziell die Fahreigenschaften des Piko VT 98 sind unterirdisch.

Gruß Engelbert
Hallo Moritz,
der 4100 ist ein N Modell. Mir geht es nicht alleine um die Optik, gute Technik ist mir genauso wichtig. Mit dem Licht meinst Du die Stirnbeleuchtung? Vielleicht hab ich es übersehen, aber hat der Piko eine Innenbeleuchtung? Vielleicht noch was wichtiges, ich fahre Analog! Was wichtig bei dem Piko ist, funktioniert die Stromführung zuverlässig in der Kupplung zum Beiwagen? Wie ist das bei Flm., da ist wie ich das sehe keine Stromverb. zum Beiwagen. Momentan läuft bei mir ein 3 teiliger Schienenbus von Minitrix älteren Bj., der nervt mich ein wenig weil er nur schnell ganz brauchbar läuft, langsam aber nicht.
Gruß
Werner
Hallo !

Von Fleischmann gab es den VT 95 mit Oberfenster und "Motorradlampe" als 7400 und mit verschlossenen Fenstern als 740001
Als VT 98 habe ich den Minitrix ,vorteil ist die leitende Kuppelstange,die den VS mit in die Stromabnahme
einbezieht. Dadurch kann der VT auch mit einer Achse mit einem Haftreifen ausgestattet werden.
Den Piko habe ich nicht.

Gruß : Werner S.

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sorry, hab mich da geirrt, nicht 4100 sonder 7400 ist die Artikelnr.!
Gruß
Werner
Hallo,

ich habe den 798 von Piko und bin höchstzufrieden. Er sieht super aus, ist schön beleuchtet und fährt bei mir auch prima. Von "unterirdischen" Fahreigenschaften keine Spur.

Gruß
Martin
Moin Martin,

die Frage aller Fragen wäre: fährst du digital oder analog?

Gruß
Marco
Hallo,

meine Erfahrung:

Minitrix: Optisch mißfällt der Hängebauch der VS und VT, das ist bei Piko korrekt umgesetzt. Die Inneneinrichtung ist beim Piko-VT etwas besser (Motor nicht so hoch)

Fahreigenschaften: Minitrix besser als Piko, Piko nach Einbau eines Maxon mit KerKo-Pufferung 1000 µF und Decoder perfekt.

Nachteil Minitrix: Die stromleitenden Kupplungsstangen sind kritisch, die Kontaktfedern neigen zu Kürzschlüssen. Passiert dies, ist oft ein Defekt an der Elektronik die Folge.

Fleischmann: Anderes Modell, trotz 20 Jahren Alters immer noch sehr schön. Nachteil: Der Beiwagen wird nicht zur Stromabnahme herangezogen, Modell nicht für Digitalisierung vorbereitet. Da ist Basteln angesagt.

Fazit: Minitrix und Piko sind auf ähnlichem Niveau, Fleischmann ist optisch noch immer sehr schön, aber technisch überholt.

Grüße, Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jürgen

Minitrix: Optisch mißfällt der Hängebauch  


Hallo

Eichhorn (Best.Nr. 13151 ) hat dafür neue Bodengruppen / Achshalter.

Gruß : Werner S

Moin moin,

und wie sieht das mit denen von Arnold aus ?

wie ist das da mit der Verarbeitung und Optik ?

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

die neu angekündigten Versionen, falls es nicht nur Überarbeitungen geworden wären, haben, falls sie "irgendwann" wirklich erscheinen, ausschließlich spanische Vorbilder. Ist ja auch ein Gliederschienenbus; einzig den der Hersfelder Kreisbahn würde man daraus wohl frokeln können.
Solltest du die Modelle aus Altbestand Arnold's meinen: das sind schlicht "Möhrchen", seit langem optisch und technisch überholt. Selbst damals bei Erscheinen war der Minitrix optisch zumindest einiges voraus, obwohl beide in etwa zur gleichen Zeit erschienen.
Komischerweise werden sie immer noch relativ hoch gehandelt; wohl eher weil es im Gegensatz zum altersgleichen MTX Schienenbus dank Normkupplung schon immer möglich war, zu variieren und auch Waggons anzuhängen. Trixens Schom hatte eine feste Deichsel.

Grüße
Roland
Arnolds Schienenbus stammt aus dem Jahr 1966 und so sieht er auch aus, zumal es meines Wissens nie irgendeine Überarbeitung gegeben hat. Die Fahreigenschaften sind dazu passend rustikal und Durchblick gibt es gleich mal gar keinen. Immerhin, das Ding ist eigentlich nicht tot zu kriegen, auch nicht durch pure Gewalt. Auch war saß Modell zu seiner Zeit gut durchdacht (Normkupplung, abschaltbaes Schlusslicht, als Antrieb für den Turmtriebwagen verwendbar), nur ist es eben wie viele alte Arnold-Modelle in der Zeit stehen geblieben.

Gruß Kai
ist ja schon interessant was man hier so alles in Erfahrung einbringt, aber sehr lehrreich! Danke an alle für die Tipps. Ich denke meine Wahl fällt auf den Flm., da gibt es einige unbenutzte Vitrienenmodelle die man ja quasi als neu bezeichnen kann.
Gruß und schönes Wochenende an alle
Werner
Hallo Schienenbus-Freunde,
habe "in der Bucht" ein Vitrinenmodelle Fleischmann 7402 (VT 95) und Fleischmann 7401 (VB 142) gekauft, beide analog. Sehen sehr schön aus und laufen bei mir über Peco Code 55 Schienen sehr gut.
Grüße aus Hildesheim    
Wurde gerade bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spu...us/786175844-249-345

MfG Dirk
Werner, hast Du genau auf die oberen Spitzenlichter geachtet? Bei den ebay-Offerten fehlen leider viel zu oft die schwarzen Blenden. Wünsche gute Fahrt.

Gruß
Olaf
@15

7402 ist eine BR795 , also Epoche IV
7401 ist hingegen ein Epoche III  Beiwagen zum Vt95  7400 ...

7400 + 7401 Epoche III
7402 + 7403 Epoche IV

Was nun in deinen Schachteln wirklich ist,  kann ich nicht beurteilen.
Meine Angaben sind vom Hersteller.

Grüße

Die sind nicht von mir, habe sie nur durch Zufall entdeckt.
MfG Dirk
Den Fleischmann-VT kenne ich nicht direkt "persönlich", dafür aber den Minitrix und den von Piko. Habe - als ich den Piko erstanden habe - den Minitrix verkauft, sowohl optisch als auch von den Fahreigenschaften her finde ich den Piko um Welten besser.

LG Martin
Hallo Werner,
optisch finde ich sowohl den VT95 von Fleischmann als auch die VT98 von Trix und PIKO gut. Die Arnold Schätzchen kenne ich nur als Messwagen und TTW, die fallen schon deutlich ab.

Die Laufkultur ist aber einzig beim Trix VT98 gut.

Flm. VT95:
Stark rastender und daher entsprechend heftig ruckelnder Winz-Motor mit den üblichen Fleischmann-Problemen (ca. alle 2..5h komplett zerlegen zwecks Motor-Wartung). Einzige Lösung: Motortausch. Weiterhin ist das Beleuchtungskonzept kreativ, dafür aber nicht funktionsfähig. Ich habe mit erheblichem Zeitaufwand auf LED umgerüstet und vor allem Front- und Schlussbeleuchtung über separate LEDs realisiert.

PIKO:
Vergurkte Motor-/Getriebe-Konstruktion, das Teil hoppelte bei Schleichfahrt stark und hatte auch erhebliche Stromaufnahme-Probleme. Abhilfe: Motor-Tausch und Räder-Tausch. Mit Luck Rädern war die Stromaufnahme besser, die Optik ebenfalls. Obwohl keine Haftreifen mehr drauf waren hat er trotzdem anstandslos die Rampe hinter dem Schattenbahnhof auf der alten Anlage eines Stammtisch-Kollegen geschafft.

Trix:
Leider hat Trix von vorneherein digitale und analoge Modelle geplant, daher hat man sich auch keinerlei Mühe gegeben, die Nachrüstung zu ermöglichen. Ein kleiner Decoder hat dann letztlich doch noch reingepasst. Bei ausgiebiger Fahrt wurde das Modell irgendwann immer langsamer -> Polyfuse-Problem. Mit der originalen Motor-/Getriebe-Aussstattung ist Trix auf jeden Fall ganz weit vorne.

Viele Grüße,
Torsten


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