Anzeige:
THEMA: Weichen an Trafo anschließen
THEMA: Weichen an Trafo anschließen
Fuletto - 02.11.17 12:01
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...
Ich verwende MTX-Weichen, welche ich auf einer Testanlage an einen Lenz-Trafo TR 100 angeschlossen habe. Auf der Testanlage habe ich lediglich 2 Weichen angeschlossen, welche mit einem Switchpiloten und der ECoS verbunden sind. Alles läuft bislang perfekt.
Nun meine Frage:
Kann ich theoretisch unendlich viele Weichen an nur einem Trafo anschließen?
Mein laienhafter Elektroverstand sagt mir Ja, da die Weichen ja nicht gleichzeitig geschaltet werden. Aber es ist halt nur mein Halbwissen.
Liege ich da richtig, oder begehe ich einen Denkfehler?
Meine spätere Anlage wird etwa 50 Weichen enthalten, daher meine Frage.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
VG Marco
ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...
Ich verwende MTX-Weichen, welche ich auf einer Testanlage an einen Lenz-Trafo TR 100 angeschlossen habe. Auf der Testanlage habe ich lediglich 2 Weichen angeschlossen, welche mit einem Switchpiloten und der ECoS verbunden sind. Alles läuft bislang perfekt.
Nun meine Frage:
Kann ich theoretisch unendlich viele Weichen an nur einem Trafo anschließen?
Mein laienhafter Elektroverstand sagt mir Ja, da die Weichen ja nicht gleichzeitig geschaltet werden. Aber es ist halt nur mein Halbwissen.
Liege ich da richtig, oder begehe ich einen Denkfehler?
Meine spätere Anlage wird etwa 50 Weichen enthalten, daher meine Frage.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
VG Marco
Hallo Marco,
prinzipiell ja, solange nicht mehr Weichen zusammen geschaltet werden, als der Trafo verkraftet. Wenn du digital schalten willst, wie dein Switchpilot vermuten lässt, solltest du deine Decoder aber mit mehreren NEtzteilen speisen. Einerseits brauchen die ja auch etwas Strom, andererseits erleichtert es ggf. die Fehlersuche, wenn mal was nicht geht.
Viele Grüße
Carsten
prinzipiell ja, solange nicht mehr Weichen zusammen geschaltet werden, als der Trafo verkraftet. Wenn du digital schalten willst, wie dein Switchpilot vermuten lässt, solltest du deine Decoder aber mit mehreren NEtzteilen speisen. Einerseits brauchen die ja auch etwas Strom, andererseits erleichtert es ggf. die Fehlersuche, wenn mal was nicht geht.
Viele Grüße
Carsten
Ich glaube, dann habe ich es verstanden.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Andreas Pascher - 02.11.17 13:39
Servus Marco!
Zu beachten ist jedoch, dass die SwitchPiloten selbst auch einen Eigenstromverbrauch von rund 120 mA haben, ohne dass nur eine einzige Weiche geschaltet wird. Dieser wird auf jeden Fall aus dem Digitalstromkreis gezogen, auch wenn eine externe Spannungsversorgung für die Verbraucher angeschlossen ist, was unbedingt zu empfehlen ist. Das darf auch nicht derselbe Trafo sein, der die Zentrale versorgt. Bei vielen SwitchPiloten kommt da dann schon was zusammen (z.B.: 10 SwitchPiloten = 1,2 A Grundlast). Da kommt man dann schon schnell mal an die Grenzen der Leistungsfähigkeit einiger Zentralen und deren Netzteile, wenn noch ein paar Züge unterwegs sind.
LG
AP
Zu beachten ist jedoch, dass die SwitchPiloten selbst auch einen Eigenstromverbrauch von rund 120 mA haben, ohne dass nur eine einzige Weiche geschaltet wird. Dieser wird auf jeden Fall aus dem Digitalstromkreis gezogen, auch wenn eine externe Spannungsversorgung für die Verbraucher angeschlossen ist, was unbedingt zu empfehlen ist. Das darf auch nicht derselbe Trafo sein, der die Zentrale versorgt. Bei vielen SwitchPiloten kommt da dann schon was zusammen (z.B.: 10 SwitchPiloten = 1,2 A Grundlast). Da kommt man dann schon schnell mal an die Grenzen der Leistungsfähigkeit einiger Zentralen und deren Netzteile, wenn noch ein paar Züge unterwegs sind.
LG
AP
Ich glaube, jetzt bin ich wieder verwirrt
Aus der Erinnerung heraus ( ich werde später zu Hause noch einmal nachschauen) habe ich die Testanlage wie folgt angeschlossen:
Der SP ist direkt mit der ECoS verbunden, die Weichen mit dem SP. Von dort aus geht noch eine Leitung an den separaten Trafo für die Weichen, da diese sonst nicht schalten.
Ich dachte jetzt, der SP wird mit dem Digitalstrom der ECoS versorgt, die Weichen mit Normalstrom vom Trafo. Trafo und die ECoS sind an der Steckdose angeschlossen. Ist das so richtig?
Da der Digitalstrom ja auch an seine Grenzen stößt, ist ein 8A Booster später vorgehen, eventuell auch ein Zweiter.
Oder ist es jetzt so, dass der Trafo den SP mit versorgt?
VG Marco
Aus der Erinnerung heraus ( ich werde später zu Hause noch einmal nachschauen) habe ich die Testanlage wie folgt angeschlossen:
Der SP ist direkt mit der ECoS verbunden, die Weichen mit dem SP. Von dort aus geht noch eine Leitung an den separaten Trafo für die Weichen, da diese sonst nicht schalten.
Ich dachte jetzt, der SP wird mit dem Digitalstrom der ECoS versorgt, die Weichen mit Normalstrom vom Trafo. Trafo und die ECoS sind an der Steckdose angeschlossen. Ist das so richtig?
Da der Digitalstrom ja auch an seine Grenzen stößt, ist ein 8A Booster später vorgehen, eventuell auch ein Zweiter.
Oder ist es jetzt so, dass der Trafo den SP mit versorgt?
VG Marco
Andreas Pascher - 02.11.17 14:49
1.) Der Eigenstrombedarf des SP wird von der EcoS bereitgestellt.
2.) Der Strom für die Weichen kommt vom externen Trafo.
Das ist schon richtig so.
Und im Regelfall werden die Weichen nicht gleichzeitig sondern hintereinander geschaltet. Damit muss der Trafo auch nicht den gesamten Summenstrom aller Weichen liefern können.
Daher ist die Aussage in #4 zu relativieren.
LG
AP
2.) Der Strom für die Weichen kommt vom externen Trafo.
Das ist schon richtig so.
Und im Regelfall werden die Weichen nicht gleichzeitig sondern hintereinander geschaltet. Damit muss der Trafo auch nicht den gesamten Summenstrom aller Weichen liefern können.
Daher ist die Aussage in #4 zu relativieren.
LG
AP
Hallo Marco,
wenn du das so wie beschrieben verkabelt hast, dann ist es falsch. Ein Weichendecoder hat zwei Eingänge: Einen für das Digitalsignal und einen für eine externe Stromversorgung. Die Weichen werden ausschließlich am Decoder angeschlossen und bekommen ihren Strom vom Decoder.
Viele Grüße
Carsten
wenn du das so wie beschrieben verkabelt hast, dann ist es falsch. Ein Weichendecoder hat zwei Eingänge: Einen für das Digitalsignal und einen für eine externe Stromversorgung. Die Weichen werden ausschließlich am Decoder angeschlossen und bekommen ihren Strom vom Decoder.
Viele Grüße
Carsten
OK, vielen Dank.
Jetzt geht es mir wieder besser...
Jetzt geht es mir wieder besser...
Andreas Pascher - 02.11.17 14:58
Hallo Carsten!
Ich denke, bei Deiner letzten Antwort gibt es ein Missverständnis.
Fuletto hat sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:
"Von dort aus geht noch eine Leitung an den separaten Trafo für die Weichen, da diese sonst nicht schalten."
Damit wird er wohl schon den Eingang für die externe Versorgung meinen. Und nicht, dass die Weichen zusätzlich noch direkt an den Trafo angeschlossen sind.
Oder, Fuletto?
Denn sonst gibt's Feuerwerk...
LG
AP
Ich denke, bei Deiner letzten Antwort gibt es ein Missverständnis.
Fuletto hat sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:
"Von dort aus geht noch eine Leitung an den separaten Trafo für die Weichen, da diese sonst nicht schalten."
Damit wird er wohl schon den Eingang für die externe Versorgung meinen. Und nicht, dass die Weichen zusätzlich noch direkt an den Trafo angeschlossen sind.
Oder, Fuletto?
Denn sonst gibt's Feuerwerk...
LG
AP
Hallo Andreas,
ja, kann sein... Aber besser man stellts nochmal klar :) Denn sonst gibts Feuerwerk, wie du schon schreibst.
Viele Grüße
Carsten
ja, kann sein... Aber besser man stellts nochmal klar :) Denn sonst gibts Feuerwerk, wie du schon schreibst.
Viele Grüße
Carsten
Andreas Pascher - 02.11.17 15:03
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Deswegen ja auch meine Rückfrage an Fuletto
LG
AP
Deswegen ja auch meine Rückfrage an Fuletto
LG
AP
@ Andreas
Ja, richtig. Ein Feuerwerk könnte ich auch nicht gebrauchen.
Vielen Dank für eure Hilfe, so langsam gewinne ich einen Überblick in Sachen Digital und Elektrik. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Ja, richtig. Ein Feuerwerk könnte ich auch nicht gebrauchen.
Vielen Dank für eure Hilfe, so langsam gewinne ich einen Überblick in Sachen Digital und Elektrik. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Sorry wenn ich mich einmische, aber in #5 steht:
Für mich ist das verständlich. Die Formulierung "Von dort aus geht ..." bezieht sich auf SP und nicht auf Weichen. Jedenfalls nach meinem sprachlichen Verständnis ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für mich ist das verständlich. Die Formulierung "Von dort aus geht ..." bezieht sich auf SP und nicht auf Weichen. Jedenfalls nach meinem sprachlichen Verständnis ...
das waren noch Zeiten, als man einfach nur 3 Kabel pro Weiche über einen Schalter mit dem Trafo verbinden musste
VG Christian
VG Christian
Hallo Christian,
wie wahr wie wahr.
mfGruß
Werner V.
wie wahr wie wahr.
mfGruß
Werner V.
Kai_Eichstädt - 02.11.17 20:39
Moin Christian,
ja, und?
Dann gibt es Fragen wie "Ich habe Weichen von A verbaut und will nun eine Weiche von B anschließen. Die Kabel haben aber eine andere Farbe. Wie muß ich die jetzt anschließen?"
Heut wie damals...
Gruß
Kai
ja, und?
Dann gibt es Fragen wie "Ich habe Weichen von A verbaut und will nun eine Weiche von B anschließen. Die Kabel haben aber eine andere Farbe. Wie muß ich die jetzt anschließen?"
Heut wie damals...
Gruß
Kai
Servus Kai,
Humor ist wenn man trotzdem lacht
Gruß Christian
Humor ist wenn man trotzdem lacht
Gruß Christian
Hallo Andreas (#3),
du schreibst, dass der Switch-Pilot alleine 120 mA Eigenbedarfsstrom (Digitalstrom) benötigt. Diesen Wert kann ich nirgendwo finden. Im Stummi-Forum war mal von 10 mA die Rede.
Hast du eine bestimmte Quelle, wo dieser Wert nachzulesen ist?
Gruß
Gebhard
du schreibst, dass der Switch-Pilot alleine 120 mA Eigenbedarfsstrom (Digitalstrom) benötigt. Diesen Wert kann ich nirgendwo finden. Im Stummi-Forum war mal von 10 mA die Rede.
Hast du eine bestimmte Quelle, wo dieser Wert nachzulesen ist?
Gruß
Gebhard
Hallo Kai #16,
dafür gibts Waschzettl. Man kann sogar danach Googeln.
m.f.Gruß
Werner V.
dafür gibts Waschzettl. Man kann sogar danach Googeln.
m.f.Gruß
Werner V.
Kai_Eichstädt - 03.11.17 21:03
Moin Werner,
du weißt das, ich weiß das, wobei es mir egal wäre und ich lieber das TAE-Prinzip nutze.
Aber andere offenbar nicht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312702#4
Gruß
Kai
du weißt das, ich weiß das, wobei es mir egal wäre und ich lieber das TAE-Prinzip nutze.
Aber andere offenbar nicht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312702#4
Gruß
Kai
Hallo zusammen,
Ich bedanke mich für die zahlreichen, hilfreichen Antworten. Ich freue mich, da ich das Prinzip verstanden habe. Wieder ein Puzzleteil mehr im Ganzen.
Jetzt stellt sich lediglich noch die Frage, ob ein SP tätsächlich 120 mA zieht, oder ob es nur ein Tippfehler war und er in Wirklichkeit 12 mA zieht. Leider gibt die Anleitung keine Hinweise darauf. Sollte bis Montag kein nachweisliches Ergebnis hier vorliegen, werde ich mal bei ESU nachfragen, und das Ergebnis hier bekanntgeben.
Tatsächlich kann ich mir aber 120 mA auch nicht vorstellen.
Bis dahin, vielen Dank und schönes Wochenende
Marco
Ich bedanke mich für die zahlreichen, hilfreichen Antworten. Ich freue mich, da ich das Prinzip verstanden habe. Wieder ein Puzzleteil mehr im Ganzen.
Jetzt stellt sich lediglich noch die Frage, ob ein SP tätsächlich 120 mA zieht, oder ob es nur ein Tippfehler war und er in Wirklichkeit 12 mA zieht. Leider gibt die Anleitung keine Hinweise darauf. Sollte bis Montag kein nachweisliches Ergebnis hier vorliegen, werde ich mal bei ESU nachfragen, und das Ergebnis hier bekanntgeben.
Tatsächlich kann ich mir aber 120 mA auch nicht vorstellen.
Bis dahin, vielen Dank und schönes Wochenende
Marco
Andreas Pascher - 04.11.17 11:42
Ein Hallo und schönen Samstag an alle!
Die 120 mA waren mir von einem größeren Anlagenprojekt in Erinnerung, wo ca. 50 Stück SwitchPiloten im Einsatz sind.
Aufgrund der aufkommenden Zweifel habe ich gerade ein paar Messungen durchgeführt.
Der SwitchPilot braucht einen Ruhestrom von 80 bis 90 mA.
Also waren die 120 mA etwas hoch gegriffen. Aber von den oben genannten 10 mA sind wir doch um den Faktor 8 bis 9 entfernt.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch noch ein paar andere Zubehördecoder gemessen:
ZIMO MX821S: 70 mA
digikeijs DR4018: 50 mA
Kühn WD10: 30 mA
Tams WD-34.2: 60 mA
Gemessen wurde sowohl mit dem "Bärenzähler" von AMW als auch über die Digitalzentrale selbst (ZIMO MX10). Die Werte unterschieden sich kaum.
Ich hoffe, das hilft.
LG
AP
Die 120 mA waren mir von einem größeren Anlagenprojekt in Erinnerung, wo ca. 50 Stück SwitchPiloten im Einsatz sind.
Aufgrund der aufkommenden Zweifel habe ich gerade ein paar Messungen durchgeführt.
Der SwitchPilot braucht einen Ruhestrom von 80 bis 90 mA.
Also waren die 120 mA etwas hoch gegriffen. Aber von den oben genannten 10 mA sind wir doch um den Faktor 8 bis 9 entfernt.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch noch ein paar andere Zubehördecoder gemessen:
ZIMO MX821S: 70 mA
digikeijs DR4018: 50 mA
Kühn WD10: 30 mA
Tams WD-34.2: 60 mA
Gemessen wurde sowohl mit dem "Bärenzähler" von AMW als auch über die Digitalzentrale selbst (ZIMO MX10). Die Werte unterschieden sich kaum.
Ich hoffe, das hilft.
LG
AP
Andreas Pascher - 04.11.17 11:48
Kleiner Nachtrag:
Tams ist übrigens der einzige der genannten Hersteller, der den Eigenstromverbrauch in der BA angibt.
Dort steht: 60 mA
Insofern dürften meine Messungen einigermaßen korrekt sein.
LG
AP
Tams ist übrigens der einzige der genannten Hersteller, der den Eigenstromverbrauch in der BA angibt.
Dort steht: 60 mA
Insofern dürften meine Messungen einigermaßen korrekt sein.
LG
AP
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;