1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuauflage des RAUTENHAUS Systemhandbuches?

THEMA: Neuauflage des RAUTENHAUS Systemhandbuches?
Startbeitrag
Meier* - 02.11.17 13:26
Hallo Zusammen,

habe im Rautenhauis Forum die Frage nach der Aktualisierung des Systemhandbuches gestellt.

Leider keine Antwort erhalten. Anrufen wollte ich nicht, weil dieses Thema nicht so brandeillig für ist.

Trotzdem würde es mich schon interessieren.

Hat jemand diesbezüglich eine Info, ob eine Aktualisierung kommt oder nicht.

Vielen Dank.

Mfg.
N. Meier

Hallo Norbert,

steige gerade auch in Rautenhaus-Digital ein und bin auch auf der Suche nach Infos.

Online ist die alte Version des Systemhandbuches verfügbar, die ist aber auch schon 10 Jahre alt und RMX7 ist nicht beschrieben.

ALLERDINGS:
Sind zu jedem Bauteil die Bedienungsanleitungen online (PDF) verfügbar. Man muß manchmal schon ein wenig "hinterlistig" sein, aber ich habe soweit meine benötigten Erstinformationen erhalten. Viel gebracht hat mir auch die Anleitung zum Handbedienteil.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

das mit den Online Bedienungsanleitungen zu den jeweiligen Produkten ist mir schon bekannt.

Nur manchmal ist auch ein gedrucktes nicht schlecht und wie Du ja bereits festgestellt hast ist die derzeitige Version des Handbuches schon mind. 10 Jahre alt.

Mfg.
N. Meier
Hallo Norbert,

ich hab mir das alles ausgedruckt - praktisch als Bettlektüre. Kostenmäßig jedenfalls günstiger als die gesammelten Werke für ca. 30 € und ich hab nur das auf Papier was ich wirklich brauche.

Viele Grüße
Christian
Hallo Norbert,
würde mich auch interessieren. Angekündigt ist es ja, aber ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand beim Erstellen höher war, als der spätere finanzielle Erfolg des Systemhandbuches.
Bei der Dokumentation ist das immer so eine Sache. Beim Kauf interessiert sich niemand für die Dokumentation. Später falls da mal jemand rein schaut, stellt man vielleicht fest dass diese vielleicht nicht die beste ist. Beim nächsten Kauf interessiert dann wieder nur der Preis.
Es gibt kaum jemanden der etwas kauft, weil die Anleitung so gut ist
Deswegen befürchte ich, dass da vielleicht gar nichts mehr kommt. Mir persönlich hat das Systemhandbuch sehr gut gefallen. War nicht nur einfach eine Wiedergabe der vorhandenen Dokumentation.

Gruß   Harry
Hallo Harry,

bin ganz Deiner Meinung. Ich denke auch, dass es eine Neuauflage des Systemhandbuches vermutlich nicht geben wird.

Mich hätte halt speziell der Teil über die Steuerung mittels PC interessiert.

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum. Hier kann man sich ja die eine oder andere Information holen.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

tja, und schon haben wir ähnliche Fragenstellung.

Ich mache auch Rautenhaus und will per PC schalten - Fahren bleibt bei mir Analog.

Da ich auf Windows nicht wirklich scharf bin und bei Linux bleiben will, wird als Software RocRail zum Zug kommen und da bin ich derzeit am Info sammeln und demnächst beim ersten Testaufbau. Mit der neuen Anlage soll es dann noch dieses Jahr losgehen, wenns läuft.

Unsere "Wirkungsstätten" liegen ja nicht Welten auseinander. Schon mal was vom LAMOFS-Stammtisch in Marzling gehört?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

habe ich noch nicht.

Aber ich fürchte, Euer Stammtisch der sicher interessant ist, ist für mich zu weit weg.

Nach Google-Maps sind es rund 200km einfach. Für einen Kurztripp doch etwas weit.

Viel Erfolg bei Deinen Planungen.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

dann nicht das Velden an der B 388? Das kenne ich und das wären knapp 50 km bis Marzling. Damit wärst Du nicht der "weiteste" (gewesen). Bei uns sind die Eckpunkte Ammersee, Aichach und Deggendorf - bis jetzt.

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

als mich mich vor Jahren mit dem Thema Digital auseinandersetzte und die ersten Decoder bei Rauthenhaus kaufte, hatte ich mir auch das Handbuch bestellt. Dies auch mit dem Versprechen, dass es zukünftig erweitert und um die fehlenden Inhalte ergänzt würde.

Leider kam es dazu nie. Ich vermute einmal, dass erstens der Dokumentationsaufwand nicht unerheblich ist, zweitens sich die Anforderungen und Möglichkeiten schneller ändern, als dies in einem Handbuch zeitnah abgebildet werden kann und drittens es eine unmenge an Internetforen /-seiten gibt, die schneller und aktueller informieren.

Grüße
Christian
Hallo Christian (#8),

nö, nicht an der B 388.

Bin weiter im Norden.

Christian (#9): Ich denke auch, der Aufwand für die Pflege ist enorm. Ich für meinen Teil hole mir die Information entweder hier oder bei einem der Vertriebspartner von RAUTENHAUS. Diese sind sehr bemüht und vieles konnte dadurch geklärt werden.

VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;