1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kleinviehwagen Vh 04 von FLEISCHMANN

THEMA: Kleinviehwagen Vh 04 von FLEISCHMANN
Startbeitrag
SBB - 02.11.17 17:33
Werte Spur N-Gemeinde

Von FLEISCHMANN wurde das Modell des Kleinviehwagens (DB-Bauart Vh 04) sowohl mit und ohne Bremserhaus in verschiedenen Länderbahnversionen sowie in den Ausführungen der DRG, DB und DR angeboten. Ein paar Beispiele mit Abbildungen dazu nachstehend:

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8356_DB_III_...agen_mit_Bremserhaus
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8706_DR_III_Vh_Kleinviehwagen_mit_Bremserhaus
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8761_DR_III_V_Kleinviehwagen_mit_Bremserhaus

In einem etwas älteren FLEISCHMANN piccolo-Katalog (also rein nur Spur N) habe ich gelesen, dass nebst Kleinvieh wie Hühnern auch Gemüse darin transportiert wurden. Im gleichen Text wird der fehlende Zwischenboden erwähnt, welcher übrigens beim Spur H0-Modell nachgebildet ist.

Nun hätte es mich interessiert, ob bereits schon jemand solche Zwischenböden in Kleinviehwagen von FLEISCHMANN eingebaut hat oder ob allenfalls irgendwo in einer Zeitschrift, Internet usw. eine Art Bastelanleitung greifbar wäre. Das einzige was ich bis jetzt finden konnte, sind Bilder von einem H0-Modell. Interessant wären natürlich auch mögliche Beschreibungen in Büchern, welche evt. mit Originalfotos (wegen der Farben) ergänzt sind.

Besten Dank für die Bemühungen und Mithilfe.

Freundliche Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

zunächst muss ich dich enttäuschen, ich habe nichts umgebaut. Bin überhaupt durch deinen Eintrag erst darauf gekommen, mir meine Viehwagen genauer anzusehen. Ich dachte bisher immer ganz naiv, dass das Fleischmann-Vorbild ein anderes sei als das des Arnold-Waggons. Denn bei dem kann man die Schiebetüren oben/unten getrennt öffnen, bei Fleischmann ist es ja eine Tür. Bei näherem Betrachten sehe ich jetzt, dass die Tür im geschlossenen Zustand zumindest "so aussehen will" wie zwei Türen. Aber müssten dann nicht wenigstens auch Führungsschienen nachgebildet sein, wenn auch ohne Funktion? Die bei Arnold sind ja sehr klobig, aber immerhin funktional.

Sprich: Wer Beladungsszenen darstellen will, kommt tatsächlich um den Einbau eines Zwischenbodens nicht herum. Allerdings stell ich mir das nicht so schwierig vor: Wagen aufschrauben und auf dem Wagenboden einen etwas festeren schwarzen Karton auf "Eckstelzen" einzubauen. Die Stelzen würde man von außen nicht sehen, und gefällig aussehen muss der Zwischenboden ja nur im Bereich der Türen.
Schwieriger wird es dann, wenn du die Türen oben/unten getrennt öffnen möchtest ...

Gute Grüße,
Rainer
Erstmal allgemein heißen diese Wagen tatsächlich nur "Verschlagwagen", denn neben kleinen Viechern (für größere gab es die oben offenen OV oder es ging auch mal in einen G mit allen Klappen offen) auch zum Beispiel für Kohlköpfe. So ein Bild gibt es dann im Carstens auch von einem Vwh 03. Diese Wagen hatten ohne Ausnahme einen Zwischenboden und dazu passend eine geteilte Tür.

Grundsätzlich hat Fleischmann zwei verschiedene Verschlagwagen gemacht - das ältere Modell (fast nur ohne KK angeboten) basiert auf dem G 10, womit er lediglich ohne Bremserhaus noch als polnischer V 90 durchgeht (ein Bhs müsste dafür unten stehen). Der Arnold-Wagen ist noch länger, hat dafür aber eine funktionierende geteilte Tür.

Später kam noch eine deutlich kürzere Neukonstruktion des V(w)h 04, bei dem man dann auch wieder die geteilte Tür erkennt - wenn auch hier ohne Funktion. Ob Vwh oder Vh hängt von der Bauart der Achshalter ab (Fachwerk oder Pressblech), einige Versionen haben zudem noch eine "dritte Etage" unten drunter.

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn bei dem kann man die Schiebetüren oben/unten getrennt öffnen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat dafür aber eine funktionierende geteilte Tür.

Der Arnold Wagen hat zwar eine geteilte Tür, aber die steht fest und ist nicht beweglich. Da kann man nichts öffnen oder schließen.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;