1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Formsignale

THEMA: Fleischmann Formsignale
Startbeitrag
bwickede - 02.11.17 19:35
Hallo Eisenbahnfreunde,
ich brauche mal einen Tipp:
Ich baue nach etlichen Jahren wieder eine Modelleisenbahn auf. Früher war alles mal analog. Da meine geplante Anlage nicht sehr groß ist, (2x0,9m) möchte ich Digital fahren und analog schalten. Die Loks sollen über eine Multimaus gesteuert werden, die Gleise und Weichen sind von Fleischmann Piccolo. Ich habe keine Digitalzentrale, geplant ist sie auch nicht.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die digitalen Lokomotiven ziemlich genau vor dem analog geschalteten Formsignal (9205) zum Anhalten bringen? Ist das möglich, wenn ja wie? Die Formsignale von Fleischmann haben ja eine integrierte Zugbeeinflussung, kann man diese auch digital verwenden, wenn ja wie? Ist vielleicht damit eine Art ABC-Bremsung möglich??
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt ob und wie das möglich ist.
Danke
bwickede

Hallo,
ich lehne mich, mal aus dem Fenster als ex Digitalbahner.
Es sollte funktionieren, Du unterbrichst ja die Stromversorgung in dem betreffenden Gleisabschnitt.
Leider bringt das auch einige Dinge nach sich, auf die Digitalbahner Stolz sind.
Das Spitzenlicht würde verlöschen, sowie beleuchtete wagen.
Der Decoder bekommt keine Digitalinformation mehr. Bei meiner Anlage war das nach Einschalten des Gleisabschnittes so, dass der Decoder einen Augenblick brauchte, bis alle Informationen wieder anlagen.
Ob das heute 10 Jahre später anders läuft, kann ich nicht sagen.
Durch Verbauen einer Diode können diese Zustände geändert werden, allerdings zeigten dann die damaligen SX-Decoder merkwürdige Fahrgeräusche und zum Teil komische Fahreigenschaften.

VG Jörg
Hallo bwickede (hier könnte Dein Name stehen!)!

Natürlich kann man das mit ABC lösen - geeignete Decoder vorausgesetzt.
Der Schalter im Signal überbrückt dann einfach die ABC-Dioden.

Btw: Ich denke, Du fährst mit der Multimaus? Warum schreibst Du dann, Du hast keine Zentrale und planst auch keine??? Wie willst Du dann digital fahren?

LG
AP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;