1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H-Decoder im Analogbetrieb

THEMA: D&H-Decoder im Analogbetrieb
Startbeitrag
Holgero - 02.11.17 19:48
Hallo,

ich habe gerade meine ersten beiden Fahrzeuge digitalisiert.
Komischerweise funktioniert bei beiden auf dem Analoggleis das Licht nur in eine Richtung.
Im Prinzip ist es ja eher unwichtig. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich ändern könnte, damit das Licht auch im Analogbetrieb richtig funktioniert.
( 1x DH12A
  1x DH14B mTc14 )

Vielen Dank im Voraus
Holger

Hallo Holger,
wenn das Licht gegen eine Gleisseite geschaltet ist, ist das vollkommen normal. Ändern kannst du das nur, wenn du es so umbaust, dass der Decoder-Pluspol als Rückleiter benutzt wird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei den nächsten Umbauten werde ich versuchen, es besser hin zu bekommen :)
Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,

sei vorsichtig beim Umbau von Loks: häufig wird das Chassis als ein Pol für die Beleuchtung benutzt und das ist auch häufig mit einem Gleispotential verbunden. Nicht, daß Du da einen Kurzschluß einbaust.

Grüße Michael Peters
hallo Holger,

bei mtc14 Schnittstelle (minitrix) muss das spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig auch im analogbetrieb funktionieren. bei diesen loks werden die led's über eine Gleichrichtung auf dar fahrzeugplatine mit Spannung versorgt.

es sei denn, bestimmte werte wurden verändert.

meint ho
Hallo zusammen,
ich les das grad so hier, kann man alle digitalen Loks, egal welcher Decoder, auf analogen Gleisen laufen lassen?
Gruß
Werner
hallo Werner,

nein, das kommt auf den Decoder an.
ältere Decoder können das u.U. nicht.
Neuste Decoder sollten es können, aber manche haben da scheinbar doch Probleme.

das wurde schon oft hier diskutiert.

meint ho
Hallo Werner,
nein, das können nicht alle - auch manche neueren nicht! Beispiele wären der PD05A und der DH06A von D&H. Generell ist der Analogbetrieb mit einigen Fallstricken behaftet. Die Decoder mögen nicht jede Analogspannung gleich gern, Tran-Decoder sind da beispielsweise besonders wählerisch.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;