1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisspannung von 18V runterzusetzen

THEMA: Gleisspannung von 18V runterzusetzen
Startbeitrag
LokPutzer - 02.11.17 22:29
Hallo miteinander,

vielleicht hilft mein Tip schnell mal die Gleisspannung auf exakt 14V einzustellen.
Musste heute eine Fleischmann BR120.1 digitalisieren. Aber ich durfte dass nur bei genau 14V auf dem Gleis machen. Da half mir ein Step Down Regler. Die Märklin Mobile Station 60657 schickt ja etwas über 18V mit dem originalen Netzteil aufs Gleis. So wurden es dann genau 14V.

Gruß
René

Die von LokPutzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo René,

sieht spacig aus, wo gibt es sowas?
Selbst gebaut?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

diese Regler können mit dem Gehäuse über Ebay oder auch Amazon gekauft werden. Habe immer einige mit und ohne Display für meine kleinen Projekte auf Lager

Die ohne Display gibt's in sehr kleinen Ausführungen und dann werden sie für die Beleuchtung benutzt.

Gruß
René
Hallo René,

nochmal nachgefragt. Wie oft setzt man so ein Gerät ein? Lohnt sich dessen Anschaffung?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ist das so ein (vergleichbares) Gerät?
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Spannungsregler-St...6:g:ZZUAAOSwe7BWyXEn

Ich nehme an, Du klemmst diese Box zwischen Netzteil und Gleisbox der Mobile Station?

Fragende Grüße,
SX1-Norbert
Hallo Rene ,

Vlt. bin ich fallsch informiert , aber gibt es nicht von Herrn Arnold Huebsch sowohl einen Bausatz als einen fertig bestueckte Platine um die Spannung zu vermessen und dazu idem um die Spannung mit spezielle Dioden herunter zu setzen ??!!

MfG.,
Rae
Der sich wegen die superkleinen -leider 18V Neudekoder- in Zusammenhang mit  Intellibox 1 gezwungen fuehlt etwas gleiches an zu kaufen um die micro-Dekoder nicht ab zu rauchen....

Es fehlen imho. Nano/microdekoder die , wie D€H , hoehere Spannungen akzeptieren .

Vielleicht liest ein Dekoderfabrikant mit...      hoffe ich !
Hallo Lokputzer,

hast du Erfahrungswerte wie sich das Ding in Sachen Digitalsignal verhält ?
Funktioniert das ohne Probleme, sprich ohne das Digitalsignal zu beeinflussen?

Von Arnold Hübsch gibt es eines, das nennt sich DSR, dies funktioniert sehr gut.
Haben wir seit etlichen Jahren auf Ausstellungen an unserer Anlage montiert.

mfg
Christian W.
Hallo Rae,
das Problem mit der Spannungsfestigkeit liegt nicht an den Bauteilen der Decoder, sondern an der Möglichkeit entstehende Wärme abzuführen. Je kleiner der Decoder ist, desto schwieriger ist das, weil einfach zu wenig Fläche dafür zur Verfügung steht. Tran hats beim DCX77L irgendwie geschafft, den Decoder hab ich selbst mit 21 V nicht klein bekommen. Er hat da irgendeine neue Schaltung verwendet, die weniger Abwärme produziert...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

So wie das Teil aussieht kann es nicht am Gleisausgang zwischen Gleisbox und Anlage verbaut sein.

Meint
SX1-Norbert
Hi,

ich verwende die OpenDCC GBM:

Eingangsspannung: 12V-20V DC
DCC Ausgangsspannung ist Eingangsspannung-2V

Grüße
Michael
Hallo,

diese Regler kommen zwischen Netzteil und Zentrale. Damit kann man die Eingangsspannung der Zentrale regeln. Die Frage ist nur: Wie wird das gemacht? Kommt eine PWM-Spannung raus oder wird die Spannung tatsächlich beschnitten? Was wird aus der überschüssigen Spannung? Dann braucht man noch eine exakte Messmöglichkeit für die Gleisspannung.

Was ich mich frage: für was braucht man exakt 14V beim Dekodereinbau?

Jens
Hallo,

man muss unterscheiden zwischen folgenden Methoden der Spannungsabsenkung:

1. Verringerung der Versorgungsspannung der Zentrale
Das geht gut bei allen Zentralen und Boostern, die sich mit Gleichspannung speisen lassen. Da nimmt man einfach ein Schaltnetzteil mit einer geringeren Ausgangsspannung.
Schwieriger ist es bei Verwendung von Zentralen nach System "Märklin", wie z.B. Intelliboxen, die nur mit Wechselspannung gespeist werden können. Will man hier eine geregelte, definierte Versorgungsspannung haben, braucht man zwischen dem Schaltnetzteil und der Zentrale bzw. Booster noch einen Wechselrichter. So etwas wurde eine Zeit lang von Märklin selbst angeboten, und ist noch in Restbeständen im Handel oder Internet zu finden.

2. Verringerung der Gleisspannung
Dies kann mittels Diodenketten oder DSR erfolgen. Die Spannung wird beschnitten, die Differenzleistung an den Bauteilen verheizt. Das Digitalsignal darf ja nicht per PWM zerhackt werden, sonst wird es für den Decoder "unverständlich".

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

nachdem ich (fast) alle Beiträge zum Thema "Gleisspannung" gelesen habe, habe ich am Sonntag kurzentschlossen bei Arnold Hübsch eine "DSR" bestellt.

Mal sehen wie sich das temperaturmäßig auswirkt.

Aber .... sicher ist sicher.

Grüße Dieter

<Obwohl meine Decoder (Uhlenbrock, Kühn) derzeit auch nicht übermässig warm werden (Lippenprobe)>

... und wieder eine neue Modellbahnergattung: Der Decoderküsser !

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo,

Schade, dass sie User "LokPutzer" nicht mehr zum Thema meldet. Denn, aus seinem Posting geht nicht eindeutig hervor, wo genau er sein "StepDown-Regler" eingebaut hat.
Logisch gesehen kann es nur vor der Gleisbox/Zentrale sein (Versorgung dieser, also zwischen Netzteil und Gleisbox/Zentrale) und nicht zwischen Gleisbox/Zentrale und Gleis - bestätigt wurde dies leider nicht.
Geht es um den DSR von Arnold Hübsch, so wird dieser zwischen Gleisbox/Zentrale und Gleis eingebaut.

Mit beiden Varianten lässt sich also die Gleisspannung beeinflussen, beide setzen aber an unterschiedlichen Stellen an - und genau darin besteht ein wesentlicher Unterschied.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

eigentlich ist Deine Frage durch das 2. Bild gelöst. Die Anzeige der MS2 zeigt die Spannung der Ausgangsseite. Also wurde vor der Gleisbox reduziert.

Gruß, Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wieder eine neue Modellbahnergattung: Der Decoderküsser !

Geht doch noch. Es ging bereits ein objektophiler 40jähriger durch die Presse, der eine Lok (BR24) heiraten wollte...   Wie heißt das in Berlin doch gleich? Ehe für alle!

Jürgen

<Obwohl meine Decoder (Uhlenbrock, Kühn) derzeit auch nicht übermässig warm werden (Lippenprobe)>

... und wieder eine neue Modellbahnergattung: Der Decoderküsser !

(Bin schon weg)

Gruß
Peter

Ich auch!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;