Anzeige:
THEMA: Arnold BR 111 läuft nicht
THEMA: Arnold BR 111 läuft nicht
mobafreakneuwied - 03.11.17 22:09
Guten Abend zusammen,
habe hier eine BR 111 008-9 von Arnold (2325) liegen. Leider gibt die Lok kein Lebenszeichen von sich. Habe diese komplett zerlegt, gereinigt etc. Trotzdem nix. Motor defekt oder habe ich etwas übersehen? Bin was Spur N angeht leider noch nicht so bewandert was Reperaturen betrifft. Wo bekomme ich ggf. einen neuen Motor her? Bei eBay habe ich nichts gefunden. Lohnt das überhaupt? Äußerlich ist die Lok soweit ok, bis auf einen fehlenden Puffer.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee bzw kann weiter helfen.
Gruß Christoph
habe hier eine BR 111 008-9 von Arnold (2325) liegen. Leider gibt die Lok kein Lebenszeichen von sich. Habe diese komplett zerlegt, gereinigt etc. Trotzdem nix. Motor defekt oder habe ich etwas übersehen? Bin was Spur N angeht leider noch nicht so bewandert was Reperaturen betrifft. Wo bekomme ich ggf. einen neuen Motor her? Bei eBay habe ich nichts gefunden. Lohnt das überhaupt? Äußerlich ist die Lok soweit ok, bis auf einen fehlenden Puffer.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee bzw kann weiter helfen.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
N ist technisch nicht anders als Gleichstrombahnen anderer Baugrößen, bloß kleiner.
Teste doch als erstes Mal ob der Motor überhaupt läuft wenn Du direkt Strom drauf gibst? Im einfachsten Fall: 9 V Batterie + Anschlussklipp oder 2 Krokoklemmen. Oder 2 Strippen vom Trafo.
Vermutlich sind bei dem Motor die Kohlen runter und/oder die Andruckfedern ausgeglüht. Diese würde ich als erstes tauschen. Ersatzteile würde ich nicht bei ebay suchen, allenfalls baugleiche Modelle als Ersatzteilspender zum Ausschlachten, z.B. mit einem Gehäuseschaden oder dergl. Teile gibt's bei Heinz Weichselbaum oder arnold-ersatzteile.de - Alternativ kann man auch einen Motraxx oder Mashima Motor hinein basteln. Ein Umbausatz mit Glockenankermotor von sb Modellbau wird vermutlich ob des krassen Gegensatzes zwischen Modellwert und Motorpreis weniger in Frage kommen.
Grüße, Peter W.
N ist technisch nicht anders als Gleichstrombahnen anderer Baugrößen, bloß kleiner.
Teste doch als erstes Mal ob der Motor überhaupt läuft wenn Du direkt Strom drauf gibst? Im einfachsten Fall: 9 V Batterie + Anschlussklipp oder 2 Krokoklemmen. Oder 2 Strippen vom Trafo.
Vermutlich sind bei dem Motor die Kohlen runter und/oder die Andruckfedern ausgeglüht. Diese würde ich als erstes tauschen. Ersatzteile würde ich nicht bei ebay suchen, allenfalls baugleiche Modelle als Ersatzteilspender zum Ausschlachten, z.B. mit einem Gehäuseschaden oder dergl. Teile gibt's bei Heinz Weichselbaum oder arnold-ersatzteile.de - Alternativ kann man auch einen Motraxx oder Mashima Motor hinein basteln. Ein Umbausatz mit Glockenankermotor von sb Modellbau wird vermutlich ob des krassen Gegensatzes zwischen Modellwert und Motorpreis weniger in Frage kommen.
Grüße, Peter W.
mobafreakneuwied - 03.11.17 22:28
Danke Peter,
damit kann ich etwas anfangen. Werde morgen den Motor nochmal richtig testen. Vielleicht läuft er ja doch. Schönen Abend!
Gruß vom Mittelrhein
Christoph
damit kann ich etwas anfangen. Werde morgen den Motor nochmal richtig testen. Vielleicht läuft er ja doch. Schönen Abend!
Gruß vom Mittelrhein
Christoph
hallo
auch diese ARNOLD Lok hat einen Umschalter für Stromversorgung über Schiene oder wahlweise Oberleitung.
Möglicher Weise steht dieser Dach/Drehschalter lediglich auf Oberleitungsbetrieb...... deshalb fährt sie auf "nur" Gleisbetrieb nicht...
cheers
Peter
auch diese ARNOLD Lok hat einen Umschalter für Stromversorgung über Schiene oder wahlweise Oberleitung.
Möglicher Weise steht dieser Dach/Drehschalter lediglich auf Oberleitungsbetrieb...... deshalb fährt sie auf "nur" Gleisbetrieb nicht...
cheers
Peter
mobafreakneuwied - 03.11.17 23:27
Hallo Peter,
danke für den Tipp! Wo genau finde ich diesen Schalter denn? Auf dem Dach erkenne ich keinen. Unten zwischen den Drehgestellen befindet sich jedoch eine Art "Schalthebel" mit 3 Positionen (Links/Rechts/Mitte).
Gruß Christoph
danke für den Tipp! Wo genau finde ich diesen Schalter denn? Auf dem Dach erkenne ich keinen. Unten zwischen den Drehgestellen befindet sich jedoch eine Art "Schalthebel" mit 3 Positionen (Links/Rechts/Mitte).
Gruß Christoph
Kai F. Lahmann - 03.11.17 23:35
Genau der isses (frag mich aber nicht wie der muss…).
Upps,
mein Fehler....
Der Umschalter auf Oberleitungsbetrieb befindet sich in der Tat bei der Lok am unteren Boden zwischen den beiden Drehgestellen:
Explosionszeichnungen findest Du hier:
http://www.mtkb.de/
oder hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...5_E_BR_111_008-9.pdf
Einfach mal die Stellung des Umschalters verändern.....
cheers
Peter
mein Fehler....
Der Umschalter auf Oberleitungsbetrieb befindet sich in der Tat bei der Lok am unteren Boden zwischen den beiden Drehgestellen:
Explosionszeichnungen findest Du hier:
http://www.mtkb.de/
oder hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...5_E_BR_111_008-9.pdf
Einfach mal die Stellung des Umschalters verändern.....
cheers
Peter
Hallo,
ein paar Bilder von der Problemstelle wären nicht schlecht.
Hilft manchmal weiter wenn man den ganzen Schaden sieht.
ein paar Bilder von der Problemstelle wären nicht schlecht.
Hilft manchmal weiter wenn man den ganzen Schaden sieht.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;