1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 'alt'+Kuehn N025 Hilfe

THEMA: Arnold 'alt'+Kuehn N025 Hilfe
Startbeitrag
Chris [Gast] - 24.12.04 20:13
Hallo,
haben gerade eben 3 neu digitalisierte Loks mit Kuehn N025 Decoder bekommen.

Leider muss ich eine Fehlprogrammiert haben, sie läuft jetzt überhaupt nicht mehr.

Altes Arnold System

Einstellung: 1. Balken ( Addresse) 054 2. Balken 3 (Startspannung) 3. Balken  3 ( Beschleunigung) 4. Balken 2 (Verzögerung) 5. Balken 04 (sollte sein 14 Fahrstufen, Analogbetrieb möglich)

Auslesen dieser Werte bis auf Balken 1 möglich, die Lok wird warm...
eigentlich wollte ich nur auf 14 Fahrstufen einstellen, laut anleitung wäre ab werk 28/128 eingestellt.

Kann mir irgendwer einen tip geben ???

danke im voraus, chris

Hallo Chris,

das Auslesen von Balken 1 (Register 1) ist bei NMRA konformen DCC Decodern mit dem Arnold Programmer nicht möglich, da ein veralteter Befehl verwendet wird welcher nicht Eingang in die Norm gefunden hat.
Wenn der Decoder auf 28/128 FS eingestellt wäre, würde die Lok bei Ansteurung mit 14 FS trotzdem fahren, nur das Licht mit F0 klappt dann nicht. Daran kann es nicht liegen.
Leider kann man den N025 im Registermodus über R8=8 nicht zurück setzen. Aber das Arnold System kann ohnehin keinen Balken 8.
Ob es im Paged Mode geht, habe ich noch nicht probiert - aber Du kannst das vielleicht testen:
1. Balken 6 einstellen und auf 2 programmieren
2. Balken 6 auslesen, sollte 2 ergeben - wenn nicht, sind wir hier gescheitert
3. Balken 3 auslesen (das liefert jetzt CV7), sollte 33 oder höher ergeben
4. Balken 4 (zeigt jetzt auf CV8) auf 8 programmieren
5. Balken 2 auslesen sollte 3, Balken 3 sollte 2, Balken 4 sollte 2, Balken 5 sollte 6 und Balken 6 sollte 1 ergeben.
Wenn ja, muss die Lok mit Adresse 3 fahren wenngleich sich das Licht nicht schalten lässt.
Dann Balken 5 auf 4 programmieren, die Lok muss weiter mit Adresse 3 fahren und das Licht reagiert jetzt auf Function.
Versuche dann nochmals die Adresse auf 54 einzustellen.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank...
nun die Pointe: heute morgen läuft die kleine ohne Probleme; und ohne dass ich was getan hätte...

Eigentlich hasse ich sowas ja, im moment bin ich einfach nur froh :)

Trotzdem werde ich die Sache mit dem Paged Mode noch probieren und hier berichten..

Viel Grüße
chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;