Anzeige:
THEMA: V60 auf der Industriebahn Ludwigsburg (Video)
THEMA: V60 auf der Industriebahn Ludwigsburg (Video)
americaN - 04.11.17 07:24
Hallo zusammen,
gestern entstand zufällig und völlig unvorbereitet mein erstes Vorbild-Video. Es zeigt die Zustellung und Abholung von Wagen zur Fa. Lotter in Ludwigsburg. Einzelwagenverkehr, wie er heute kaum noch zu finden ist, und das zum Teil mitten über die Straße. Ein heute wohl eher seltener Anblick!
https://youtu.be/cCsj60VIez4
berNd
gestern entstand zufällig und völlig unvorbereitet mein erstes Vorbild-Video. Es zeigt die Zustellung und Abholung von Wagen zur Fa. Lotter in Ludwigsburg. Einzelwagenverkehr, wie er heute kaum noch zu finden ist, und das zum Teil mitten über die Straße. Ein heute wohl eher seltener Anblick!
https://youtu.be/cCsj60VIez4
berNd
Hallo Bernd,
danke fürs Einstellen, immer interessant, vor allem die Fahrt über Straßen.
VG
Marks
danke fürs Einstellen, immer interessant, vor allem die Fahrt über Straßen.
VG
Marks
Hallo Bernd,
danke für das Video. Die Firma Lotter hat sogar angekündigt in Zukunft mehr Verkehr über die Schiene abzuwickeln. Dafür wird bzw. wurde bereits das Firmengelände in der Gröner Straße erweitert. Angeliefert werden Halbzeuge mit Rungenwagen. Was in den Rolldachwagen transportiert wird erschließt sich mir noch nicht ganz. Entweder wird Schrott abtransportiert oder ebenfalls Halbzeuge angeliefert. Das Gleis der Industriebahn Ludwigsburg gehört übrigens der Stadt und nicht der Deutschen Bahn.
Einen halben Kilometer weiter unterhält Lotter in der Mörikestraße sogar einen zweiten Gleisanschluss. Hier wird über die ehem. Strecke nach Markgrönningen Gas in vierachsigen Kesselwagen angeliefert.
Außer der Firma Lotter gab es in der Gröner Straße früher noch u.a. die Firmen Stihl (Motorsägen) und Hummel (Filter) mit Gleisanschlüssen. Der zu Stihl liegt noch wird aber seit Jahren nicht mehr genutzt. Der Gleisanschluss zu Hummel ist seit ca. zwei Jahrzehnten bereits Geschichte und damit auch die ehem. Köf 2 der Firma Hummel.
Und dort wo heute die MHP-Arena steht war früher eine Spedition mit Gleisanschluss. Die bekam noch in den achtziger Jahren jeden Werktag ca. 10 Schiebewandwagen angeliefert. Auch die Firma Getrag hatte mal einen eigenen Gleisanschluss.
Grüße
Markus
danke für das Video. Die Firma Lotter hat sogar angekündigt in Zukunft mehr Verkehr über die Schiene abzuwickeln. Dafür wird bzw. wurde bereits das Firmengelände in der Gröner Straße erweitert. Angeliefert werden Halbzeuge mit Rungenwagen. Was in den Rolldachwagen transportiert wird erschließt sich mir noch nicht ganz. Entweder wird Schrott abtransportiert oder ebenfalls Halbzeuge angeliefert. Das Gleis der Industriebahn Ludwigsburg gehört übrigens der Stadt und nicht der Deutschen Bahn.
Einen halben Kilometer weiter unterhält Lotter in der Mörikestraße sogar einen zweiten Gleisanschluss. Hier wird über die ehem. Strecke nach Markgrönningen Gas in vierachsigen Kesselwagen angeliefert.
Außer der Firma Lotter gab es in der Gröner Straße früher noch u.a. die Firmen Stihl (Motorsägen) und Hummel (Filter) mit Gleisanschlüssen. Der zu Stihl liegt noch wird aber seit Jahren nicht mehr genutzt. Der Gleisanschluss zu Hummel ist seit ca. zwei Jahrzehnten bereits Geschichte und damit auch die ehem. Köf 2 der Firma Hummel.
Und dort wo heute die MHP-Arena steht war früher eine Spedition mit Gleisanschluss. Die bekam noch in den achtziger Jahren jeden Werktag ca. 10 Schiebewandwagen angeliefert. Auch die Firma Getrag hatte mal einen eigenen Gleisanschluss.
Grüße
Markus
Moin Bernd,
bemerkenswert ist auch der Einsatz der V60. Bei uns im Raum Ruhrgebiet, Rheinland ist mit V60-Einsätzen schon seit einigen Jahren tote Hose. Die trifft man hier fast ausschließlich noch als Schuppenlok oder im Verschub von Reisezügen. Aber, Streckeneinsätze sind zur absoluten Ausnahme geworden.
Danke für das interessante Video!
Gruß
Marco
bemerkenswert ist auch der Einsatz der V60. Bei uns im Raum Ruhrgebiet, Rheinland ist mit V60-Einsätzen schon seit einigen Jahren tote Hose. Die trifft man hier fast ausschließlich noch als Schuppenlok oder im Verschub von Reisezügen. Aber, Streckeneinsätze sind zur absoluten Ausnahme geworden.
Danke für das interessante Video!
Gruß
Marco
Hallo,
die Verkehrsfreunde Stuttgart waren erst vor kurzen auf der Strecke unterwegs und dazu gibt es einen interessanten Bericht über diese Strecke : https://www.vfsev.de/r%C3%BCckblick-07-10-2017...urger-industriebahn/
Gruß
Thomas
die Verkehrsfreunde Stuttgart waren erst vor kurzen auf der Strecke unterwegs und dazu gibt es einen interessanten Bericht über diese Strecke : https://www.vfsev.de/r%C3%BCckblick-07-10-2017...urger-industriebahn/
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
hier finden sich einige Informationen zum Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=420%20400#x1008100
Ich wollte damals keinen Extra-Thread aufmachen, aber hier ist das Thema besser aufgehoben
Gruß
Daniel
hier finden sich einige Informationen zum Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=420%20400#x1008100
Ich wollte damals keinen Extra-Thread aufmachen, aber hier ist das Thema besser aufgehoben
Gruß
Daniel
Echt schönes Video,
Am besten gefällt mir die Sicherung der Hölzer auf den leeeren Waggons.
Gruß Björn
Am besten gefällt mir die Sicherung der Hölzer auf den leeeren Waggons.
Gruß Björn
N-Bahn-BarNi - 04.11.17 17:23
Hallo zusammen,
die ungesicherten Hölzer sind mir auch gleich aufgefallen. Müssen die Abholer bei so offensichtlichen Gefahren eigentlich nicht einschreiten? Ein schneller Gegenzug, und einige der Balken sind unterwegs...
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
die ungesicherten Hölzer sind mir auch gleich aufgefallen. Müssen die Abholer bei so offensichtlichen Gefahren eigentlich nicht einschreiten? Ein schneller Gegenzug, und einige der Balken sind unterwegs...
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Marco,
als Streckeneinsatz würde ich das in Ludwigsburg nicht gerade bezeichnen. Eher als 3 km lange Rangierfahrt durch bebautes Gebiet. Startbahnhof ist der Rangierbahnhof Kornwestheim. Ludwigsburg und Kornwestheim sind in diesem Gebiet zusammengebaut.
Grüße
Markus
als Streckeneinsatz würde ich das in Ludwigsburg nicht gerade bezeichnen. Eher als 3 km lange Rangierfahrt durch bebautes Gebiet. Startbahnhof ist der Rangierbahnhof Kornwestheim. Ludwigsburg und Kornwestheim sind in diesem Gebiet zusammengebaut.
Grüße
Markus
Moin Markus,
Danke für die Info! Aber, selbst solche Einsätze sind bei uns höchst selten geworden.
Gruß
Marco
Danke für die Info! Aber, selbst solche Einsätze sind bei uns höchst selten geworden.
Gruß
Marco
Hi,
Gibt es eigentlich irgendwo einen Email-Newsletter oder so was, in welchem derartige Aktionen gesammelt werden? Ich bekomme immer wieder nur im Nachhinein davon was mit. Und bei allen eventuellen Veranstaltern bin ich nicht auf dem Newsletter (und kenne die vermutlich nicht mal alle).
Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Thomas
die Verkehrsfreunde Stuttgart waren erst vor kurzen auf der Strecke unterwegs und dazu gibt es einen interessanten Bericht über diese Strecke : https://www.vfsev.de/r%C3%BCckblick-07-10-2017...urger-industriebahn/
Gibt es eigentlich irgendwo einen Email-Newsletter oder so was, in welchem derartige Aktionen gesammelt werden? Ich bekomme immer wieder nur im Nachhinein davon was mit. Und bei allen eventuellen Veranstaltern bin ich nicht auf dem Newsletter (und kenne die vermutlich nicht mal alle).
Grüße Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;