1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Randdämmstreifen als Unterbau zur Geräuschdämmung

THEMA: Randdämmstreifen als Unterbau zur Geräuschdämmung
Startbeitrag
micha222 - 04.11.17 10:47
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand Randdämmstreifen zur Geräuschdämmung ausprobiert hat?

Ich bin hierüber gestolpert:

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-gipsfaserplatt...-mm-x-10-m/p/9794579

oder günstiger auch die hier:

https://www.hornbach.de/shop/Randdaemmstreifen-...3220982/artikel.html

Ich bin am überlegen die im nächsten Bauabschnitt mal zu probieren - zumindest für gerade Strecken scheint die Fermacell auch von den Abmessungen her passend zu sein...

Grüße Micha

Moin Micha,

ich habe kürzlich bei uns Fußbodenheizung verlegt und auch Randdämmstreifen verbaut. Ich persönlich finde den zu weich dafür, zumindest der von Roth, der war schon fast so weich wie Watte.
Ich weiß ja nicht, wie der von dir verlinkte ist, aber so weiches Material würde ich nicht nehmen.

Gruß
Marco
Hallo Micha,

der Fermacell-Randstreifen könnte vielleicht gehen, wenn Du NICHT mit Leim-Wasser-Gemisch schotterst. Der besteht praktisch aus Putzwolle bzw. kennst Du das Malerabdeckvlies mit Folie auf der einen Seite und Textilfasern auf der anderen?
Mit Leim das alles tränken und es wird wohl steinhart.

Der Knauf-Randstreifen ist aus PE-Schaum, recht grobporig und weich/elastisch. Den kann man auf ca. 1/4 der Dicke zusammendrücken. Gleis wird darauf wohl nicht wirklich kleben und nageln bringt nicht nur eine Schallbrücke, sondern ich fürchte auch eine Buckelpiste.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ok - danke für die Infos. Ich glaube dann kann ich den Abschnitt für einen anderen Versuch nutzen

Grüße Micha
Hallo Micha,

ich habe da was für dich :
http://stores.ebay.de/fugendichtband24/

Allerdings nicht in 30mm Breite verlegen, da schaffst du keine Kurven ohne Falten
Ich habe 2x10mm nebeneinandergelegt, in dem ich immer nur die Gleismitte angezeichnet habe und dann dran lang verlegt habe, später ist die kleine Fuge als Schienenmitte auch super
Im SBF habe ich es als Fläche verklebt. alles in 3mm Dicke .
Und um längen günstiger als beim Baumarkt.....

Ich habe genagelt und es gibt keine Buckelpiste

Gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Micha!

Darf ich Dich fragen, warum Du eine Geräuschdämmung unter die Gleise legst, wenn Du dann nagelst?
Würde mich mal interessieren.

LG
AP
Hi Andreas,

ich bin zwar nicht der, der genagelt hat, sondern ich hab geschraubt. Die Geräuschdämmung macht hier dennoch sehr viel Sinn. Ohne Dämmung ist das um einiges lauter.

Ich hab da ein paar Erfahrungen in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=986608&start=4#aw45 eingetragen

Die Schrauben sind bei mir nicht festgezogen, sondern nur lose geschraubt. D.h. die verhindern nur ein Verrutschen der Gleise, ohne dass diese an vom Schraubenkopf an den Untergrund gepresst werden. Damit ist da auch keine Schallbrücke (bzw. wenn nur eine minimale) vorhanden. Ds Gleis liegt im Endeffekt lose auf der Dämmung. Das geht natürlich nur sinnvoll mit den FLM-Festgleisen, weswegen das auch nur im Hauptbereich des SBF erfolgt ist (die Umfahrung und Ein-/Ausfahrt ist mit Peco Code 80 gemacht. Die sind dort geklebt und das ist im Vergleich höllisch laut. Daher bin ich auch am probieren nach einer Flexgleis-kompatiblen Dämmung.

Grüße Micha
Hallo
Warum nehmt ihr nicht die Gleisbettung von Noch.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sieht auch nuturgetreu aus, die Ränder noch leicht einschottern das hält die Gleisbettung dann fest.
Kein Nageln oder Schrauben sehr leiser Lauf.
Gleis kann jederzeit entnommen werden, und wieder in Gleisbettung reingedrückt werden.
Gruß Wolfgang
Hallo,

ich habe die letzten Module mit Dämmtapete aus dem Baumarkt versehen. Das geht einwandfrei und reduziert den Schall deutlich. Das Thema flexibler Kleber wird durch den Aufbau der Tapete umgangen.

Gruß Rudolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;