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THEMA: FLM Br23 Dreht durch

THEMA: FLM Br23 Dreht durch
Startbeitrag
Pacolein - 04.11.17 18:15
Schönen Guten Abend,
Für einigen ist das hier bestimmt nichts neues.
Undzwar habe ich mir vor längere Zeit eine Br23 von Fleischmann ersteigert ohne jegliche Kenntnisse.
Nachdem ich die Lok heute in Betrieb nahm, musste ich festellen das die Lok sehr schlechten Grip bzw. überhaupt Kontakt zu den Gleis hat.
Man kann auch Teilweise sehen wie die Räder des Tenders nur minimal auf dem Gleis aufliegen.
Gibt es da irgendeine Lösung um das in den Griff zu bekommen ?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Pascal

Hallo Pascal,

im Tender werden die 2. und 4. Achse angetrieben wenn ich mich nicht täusche. Was zum Beispiel sein könnte, ist dass die Deichsel zwischen Lok und Tender verbogen ist und so der Tender sich auf der Lok "abstützt". Ansonsten könntest du Haftreifen säubern oder wechseln. Die Lok hat ohnehin nicht die beste Zugkraft, aber um mit zusätzlichem Gewicht nachzuhelfen sollten die Räder schon ordentlich auf dem Gleis stehen.

Mach doch einmal ein paar Detailsphotos, dann können wir dir besser helfen.

Grüße,
Moritz
Hallo Pascal,

es kann auch sein das die Achslager verharzt sind und sich somit die Achsen nicht mehr frei bewegen können, oder die Haftreifen sind Müll und drehen durch.

Ich würde sie mal reinigen und ggf. die Haftreiefen ersetzen.
Der Haftreifen vorne ist etwas tricky, da muss man das Gestänge an dem Rad aushängen.

Die BR23 ist recht fummelt zu reinigen und warten, aber es geht mit etwas Geduld.


Viele Erfolg!


Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Sven

Der Haftreifen vorne ist etwas tricky, da muss man das Gestänge an dem Rad aushängen.


Hallo !  

Von welchem "Gestänge" sprichst Du ?

Gruß : Werner S.

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Hallo Moritz, Sven
Die Lok habe ich schon komplett gereigt entfettet etc. Daran kann es nicht liegen. Trotzdem Danke! :)

Der Tender kippt minimal Richtung Lok, kann auch sein das es so muss. Ich weiss nicht.
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß Paco

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Servus Paco!

Auf den Bildern scheinen die Räder der hintersten Achse größer zu sein als die anderen.
Ist da vielleicht eine flasche Achse eingebaut?
Oder täuscht mich mein trübes Auge?

LG
AP

könnte gut sein, dass der ganze Tender nicht richtig zusammen gebaut ist (?) Deichsel verbogen?

VG Christian
Die Deichsel ist verbogen. Der Tender muss natürlich gerade zur Lok und auf dem Gleis stehen.
Minimal würde ich das nicht gerade nennen

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo !  

Von welchem "Gestänge" sprichst Du ?

Gruß : Werner S.




....sorry, war zu ungenau. Ich meine damit den Haftreifen auf dem Treibrad der Lok, nicht im Tender. Wenn verharzt, dann meist auch die Achsen der Lok. Bei meiner waren die Treibachsen nach vielen Jahren in der Vitrine so schwergängig, das ich am Ende alle Achsen ausgebaut hatte. Ohne das Tendergehäuse, Führerhaus und Kessel, sowie ausgebauten Treibrädern habe ich meine mehrfach ordentlich in SR24 gebadet und mit bremsenreiniger geflutet. Seitdem keine Problem mehr, davor immer nur kurzfristig behoben.


Sven
Gibt es eine Möglichkeit die Deichsel zu Richten ? Und wie baue ich sie aus ?

Gruß Pascal

die etwas brutale Methode: nicht ausbauen, einfach den Tender nach unten "biegen". Also in Bezug zur Lok und dem Foto, etwas nach rechts unten biegen, so dass der Tender dann grade zur Lok steht.

Aber auch (!) da stimmt etwas mit den Rädern nicht. Die hinteren Räder stehen weiter unten als die vorderen. Also, Tendergehäuse mal runter und sauber zusammen bauen.

VG
Nimm die Lok in eine Hand und den Tender in die andere und drücke den Tenderr hinten nach unten
Natürlich vorsichtig und mit Gefühl.

Jürgen H.
Die letzte Achse scheint nur etwas "ausgefedert" zu sein. Sollte bei Belastung wieder richtig sitzen.
Tatsächlich!
Ein bisschen druck Hinten auf den Tender und ''klick'' War alles wieder Top!
Mal sehen ob mein problem dadurch behoben wurde

gruß Pascal!

also, wenn es "klick" gemacht hat, dann war nur das Tendergehäuse nicht richtig eingeclipst....
Ja! Der Tender ist nun richtig zusammengebaut.
Ich glaube ich sollte einfach die Haftreifen wechseln.
Ist das eigentlich Normal das die Lok in der Kurve etwas langsamer wird ? In meinen Augen bremst der Tender die Lok bei engen Radien
die FLM 23 hat einen recht fixen Radstand, wenig seitenverschiebbarkeit der Treibräder, das führt bei engen Radien ( R1/R2) zum klemmen und dadurch auch zur Verminderung der Geschwindigkeit.

Also, so eigentlich sollte man die Lok nicht unter 33cm Radius einsetzten.....

Hallo Pascal,

die BR 23 ist schon so eine Sache für sich, Optik gut, der Lok-Tenderabstand, eigentlich das einzig Modell der Industrie wo das zu der Zeit top gelöst wurde, und auch bis heute noch so ist.
Nun zu dem Murks den Fleischmann gemacht hat.
Das nur 2 Achsen (2 + 4) angetrieben sind ist nicht das Problem. Aber da nur ein Haftreifen pro Achse ist schlecht. Kann man mit einzeln zu bestellen Ersatzrädern leicht ändern, dann hat sie auch allen 4 Rädern Haftreifen und zieht gut. ABER, genau die beiden zu tauschen Räder sind die, die zur Stromabnahme im Tender mir heran gezogen werden. Die geht dann in die Knie. Da hätte es ein besser Konstruktion geben müssen. Und sind die beiden Hafties abgenudelt zieht sie nichts mehr, das ist wohl richtig.
R1 schafft die eigentlich problemlos, minimale Geschwindigkeitsreduzierung gibt es bei vielen Loks in den kleinen Radien.
Der Tender sah mir auch nicht richtig zu aus, die Deichsel solltest du in Ruhe lassen, die Räder scheinen nämlich alle richtig auf dem Gleis zu stehen.


Gruß Detlef
Hallo Pascal,

ich hatte das gleiche Problem. 2 neue Haftreifen aus Silikon und plötzlich zog die Lok 6 Umbauwagen den Wendel hoch. Vorher schaffte sie nur 2!

Viele Grüße
Enrico


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