Anzeige:
THEMA: Bahnsteige
THEMA: Bahnsteige
Michl - 05.11.17 14:55
Hallo zusammen
Ich möchte gerne mit meinen Bahnsteigen beginnen, mir gefallen die Bahnsteigkanten von Auhagen sehr gut.
Was verwendet ihr denn für die Füllung? Also quasi den Bahnsteig selbst?
Lg Michi
Ich möchte gerne mit meinen Bahnsteigen beginnen, mir gefallen die Bahnsteigkanten von Auhagen sehr gut.
Was verwendet ihr denn für die Füllung? Also quasi den Bahnsteig selbst?
Lg Michi
entweder fülle ich mit Holzresten oder Styrodur auf - beides habe ich reichlich
VG Jörch
VG Jörch
Hallo
Ja das gibt's immer aber wie bekommst du die Oberfläche denn schön gerade?
Lg Michi
Ja das gibt's immer aber wie bekommst du die Oberfläche denn schön gerade?
Lg Michi
oben drauf ne Sicht aus Spachtelmasse und die dann sauber abgezogen (Teigschaber aus der Küche - aber nicht erwischen lassen ^^)
VG Jörch
VG Jörch
LaNgsambahNer - 05.11.17 16:33
Moin,
Teigschaber gibts auch im 1€-Laden (da brauchst nix heimlich machen).
Ausserdem gibt es dort auch noch einige andere Sachen die sich zweckentfremden lassen Enfach mal umschauen.
Gruß Kai
Teigschaber gibts auch im 1€-Laden (da brauchst nix heimlich machen).
Ausserdem gibt es dort auch noch einige andere Sachen die sich zweckentfremden lassen Enfach mal umschauen.
Gruß Kai
Hallo Michi
Meine Bahnsteige bestehen immer aus Styrodur. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du schneidest die Styrodur-platten genau so zu wie der Bahnsteig breit ist und ziehst die seitlichen Bahnsteigkanten ab. Die Kanten klebst du später dran.
2. Du klebst erst die Kanten auf die Anlage und drückst dann von oben die Styrodur-platte auf. Am Abdruck kannst du dann schneiden.
Der Vorteil am Styrodur ist, man hat nach dem einfärben sofort eine Asphaltierte Oberfläche.
Gruß
Rudi
Meine Bahnsteige bestehen immer aus Styrodur. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du schneidest die Styrodur-platten genau so zu wie der Bahnsteig breit ist und ziehst die seitlichen Bahnsteigkanten ab. Die Kanten klebst du später dran.
2. Du klebst erst die Kanten auf die Anlage und drückst dann von oben die Styrodur-platte auf. Am Abdruck kannst du dann schneiden.
Der Vorteil am Styrodur ist, man hat nach dem einfärben sofort eine Asphaltierte Oberfläche.
Gruß
Rudi
modelllukas - 05.11.17 17:44
Hallo Rudi,
kannst du mal bitte ein Bild einstellen, das möchte ich mir gern mal ansehen. Es würde auch mir etwas Arbeit ersparen, wenn die Oberfläche gleich brauchbar ist, ohne dass sie noch beklebt und/oder weiter modellliert werden muss.
Vielen Dank und gute Grüße,
Rainer
kannst du mal bitte ein Bild einstellen, das möchte ich mir gern mal ansehen. Es würde auch mir etwas Arbeit ersparen, wenn die Oberfläche gleich brauchbar ist, ohne dass sie noch beklebt und/oder weiter modellliert werden muss.
Vielen Dank und gute Grüße,
Rainer
ChristianL - 05.11.17 19:27
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Jörch. Bisher habe ich die Seitenteile von PICO genommen (letztes Bild). Diese Aufgeklebt, dann mit Gips ausgegossen. Anschließend von Juweela Pflastersteine aufgeklebt und die Randsteine extra gesetzt (Fummelei ). Die Anwendung von Styrodur hört sich gut an; ich habe bisher nur Bedenken gehabt, dass ich Laternen und Bahnhofsdächer nicht richtig fest bekomme. Gibt es da Probleme?
Rudi ist die nicht sehr gleichförmig die Oberfläche? Ich hatte erst auch nur Gips gedacht, aber nur mit Farbe habe ich da keine gute Struktur hinbekommen.
Das Ergebnis von der Oberfläche wäre hilfreich.
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe das gleiche Problem wie Jörch. Bisher habe ich die Seitenteile von PICO genommen (letztes Bild). Diese Aufgeklebt, dann mit Gips ausgegossen. Anschließend von Juweela Pflastersteine aufgeklebt und die Randsteine extra gesetzt (Fummelei ). Die Anwendung von Styrodur hört sich gut an; ich habe bisher nur Bedenken gehabt, dass ich Laternen und Bahnhofsdächer nicht richtig fest bekomme. Gibt es da Probleme?
Rudi ist die nicht sehr gleichförmig die Oberfläche? Ich hatte erst auch nur Gips gedacht, aber nur mit Farbe habe ich da keine gute Struktur hinbekommen.
Das Ergebnis von der Oberfläche wäre hilfreich.
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 11. 2017 19:57.
Hallo Michi und Christian
Habe gerade bei mir im Keller ein/zwei Bilder für euch geschossen.
Also, gerade das man Gegenstände so einfach einstecken kann finde ich von Vorteil. Mit einem kleinen Bohrer bohr ich die Löcher vor. Danach kann man mit einem kleinem Tropfen Weißleim die Geschichte sichern. Auch das einarbeiten von Kanaldeckel oder ähnliches kann man einfach vornehmen.
Farblich ist auch alles möglich.
Auf den Bildern ist einmal mein alter Bahnhof Berchtesgaden abgelichtet und auf den anderen mein neuer Bahnsteig von Freilassing. Alle Bahnsteige sind nach der erwähnten Methode hergestellt.
Und wie schon gesagt: Das ist meine Art der Herstellung. Es gibt ja bekanntlich viele und der Bahnsteig von Christian sieht doch auch super aus.
Hoffe alle Bilder werden überspielt. Habe wieder mal eine Rakete in der Leitung.
Gruß
Rudi
Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe gerade bei mir im Keller ein/zwei Bilder für euch geschossen.
Also, gerade das man Gegenstände so einfach einstecken kann finde ich von Vorteil. Mit einem kleinen Bohrer bohr ich die Löcher vor. Danach kann man mit einem kleinem Tropfen Weißleim die Geschichte sichern. Auch das einarbeiten von Kanaldeckel oder ähnliches kann man einfach vornehmen.
Farblich ist auch alles möglich.
Auf den Bildern ist einmal mein alter Bahnhof Berchtesgaden abgelichtet und auf den anderen mein neuer Bahnsteig von Freilassing. Alle Bahnsteige sind nach der erwähnten Methode hergestellt.
Und wie schon gesagt: Das ist meine Art der Herstellung. Es gibt ja bekanntlich viele und der Bahnsteig von Christian sieht doch auch super aus.
Hoffe alle Bilder werden überspielt. Habe wieder mal eine Rakete in der Leitung.
Gruß
Rudi
Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Ich wusste es. Neuer versuch mit zwei Bilder.
Gruß
Rudi
Ich wusste es. Neuer versuch mit zwei Bilder.
Gruß
Rudi
ChristianL - 05.11.17 22:20
Hallo Rudi,
an den Seiten hast Du dann keine gekauften Steine?
Noch eine andre Frage: mit welchen Farbton tönst Du Deine Schienen? Die sehen auch sehr gut aus.
Wo auf meinem Bahnsteig Steine fehlen, kommen noch schwarze Füllungen rein als Teerausbesserung!
VG
Christian
an den Seiten hast Du dann keine gekauften Steine?
Noch eine andre Frage: mit welchen Farbton tönst Du Deine Schienen? Die sehen auch sehr gut aus.
Wo auf meinem Bahnsteig Steine fehlen, kommen noch schwarze Füllungen rein als Teerausbesserung!
VG
Christian
Hallo Christian
Die Seiten bestehen aus Holzleisten als Meterware. Verschiedene Profile wurden übereinander geklebt und seitlich gegen die Styrodur platte geklebt. Mit Betonfarbe von Heki wurden dann diese eingefärbt und gealtert.
Die Gleise sind mit verschiedenen Farbtönen behandelt. Meistens nehme ich den Farbton Leder und Schokolade. Doch manchmal ist auch ein anderer dabei. Ich experimentiere halt gerne.
Hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte.
Gruß
Rudi
Die Seiten bestehen aus Holzleisten als Meterware. Verschiedene Profile wurden übereinander geklebt und seitlich gegen die Styrodur platte geklebt. Mit Betonfarbe von Heki wurden dann diese eingefärbt und gealtert.
Die Gleise sind mit verschiedenen Farbtönen behandelt. Meistens nehme ich den Farbton Leder und Schokolade. Doch manchmal ist auch ein anderer dabei. Ich experimentiere halt gerne.
Hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte.
Gruß
Rudi
Hi.
Leider komme ich kaum voran aber hier meine Vorgehensweise:
Holzleisten wurden mit genauem Abstand zu den bereits verlegten Gleisen fixiert.
Der Zwischenraum wurde bis knapp unter Oberkante mit Styroplatten gefüllt.
Darauf ein selbstklebender Gazestreifen als Armierung
Auffüllen bis OK in oben angegebener Spachteltechnik mit Leichtspachtel (Gibts so nimmer: leider)
Vor dem Farblichen Behandlen die Holzleisten mittels Minioberfräse von P* und geeignetem Werkzeug so bearbeiten, dass die Holzleiste eine Nut bekommt und wie eine echte Bstg Kante aussieht.
Bemalen + Stein / Plattenimitation der Bstg KAnten gravieren und malen...
Alles noch net fertig :-o
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In meinem Bahnhof habe ich die Auhagen Bahnsteigkanten mit Pflasterplatten von Auhagen gedeckt. Wie ich das gemacht habe kannst du hier nachlesen.
http://rolfs-n-bahn.de.tl/Unterer-Bahnhof.htm
Gruß Rolf
Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://rolfs-n-bahn.de.tl/Unterer-Bahnhof.htm
Gruß Rolf
Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rolf !
Nun,da hast Du dir sehr viel Mühe gegeben,aber mit den "modernen Bahnsteigkannte und dem
"Kleinpflaster" passt das irgedwie nicht..
Kenne keinen Bahnsteig mit Kleinpflaster. (Bild :
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nun,da hast Du dir sehr viel Mühe gegeben,aber mit den "modernen Bahnsteigkannte und dem
"Kleinpflaster" passt das irgedwie nicht..
Kenne keinen Bahnsteig mit Kleinpflaster. (Bild :
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ChristianL - 09.11.17 00:43
Hallo Werner,
in Berlln hatten (und haben) unzählige Bahnsteige das kleine Kopfsteinpflaster. Wenn ich ein Bild finde stelle ich es ein. Irgendwo muß ich eins haben.
VG
Christian
in Berlln hatten (und haben) unzählige Bahnsteige das kleine Kopfsteinpflaster. Wenn ich ein Bild finde stelle ich es ein. Irgendwo muß ich eins haben.
VG
Christian
Hallo
In der Fragestellung in #1 ging es um die Bahnsteig kanten von Auhagen und welche Füllung wir verwenden.
In dem ersten Bild von dem Link, hast du fast das Bild von meinem Bahnsteig.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8091869,8091869
Ich gebe zu, in der Regel waren keine modernen Bahnsteigkanten gesetzt. Und wenn wurde zwischen dem Kleinpflaster und der Bahnsteigkante ein Streifen mit Beton gegossen. Das ist mir auch bewußt. Dafür findet man bei Google unzählige Beispielbilder.
Auf Grund der kleinen Anlage hatte ich aber für breitere Bahnsteige keinen Platz. Und ein Betonstreifen hätte die sehr schmalen Bahnsteige noch schmaler wirken lassen.
Nun haben mir aber die Bahnsteigkanten von Auhagen gefallen und ich wollte die Situation von Aschersleben darstellen. Andere Bahnsteigkanten hätten besser gepasst. Aschersleben war vor Jahren mein Heimat-BW und das Bild aus dem Link hatte mir so gefallen, dass es mich für den Bau inspiriert hat.
Ich hätte andere Pflasterplatten wählen können. Diese gefielen mir aber nicht.
Gruß Rolf
In der Fragestellung in #1 ging es um die Bahnsteig kanten von Auhagen und welche Füllung wir verwenden.
In dem ersten Bild von dem Link, hast du fast das Bild von meinem Bahnsteig.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8091869,8091869
Ich gebe zu, in der Regel waren keine modernen Bahnsteigkanten gesetzt. Und wenn wurde zwischen dem Kleinpflaster und der Bahnsteigkante ein Streifen mit Beton gegossen. Das ist mir auch bewußt. Dafür findet man bei Google unzählige Beispielbilder.
Auf Grund der kleinen Anlage hatte ich aber für breitere Bahnsteige keinen Platz. Und ein Betonstreifen hätte die sehr schmalen Bahnsteige noch schmaler wirken lassen.
Nun haben mir aber die Bahnsteigkanten von Auhagen gefallen und ich wollte die Situation von Aschersleben darstellen. Andere Bahnsteigkanten hätten besser gepasst. Aschersleben war vor Jahren mein Heimat-BW und das Bild aus dem Link hatte mir so gefallen, dass es mich für den Bau inspiriert hat.
Ich hätte andere Pflasterplatten wählen können. Diese gefielen mir aber nicht.
Gruß Rolf
Hallo Michi,
schau mal hier, ganz unten:
https://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-anlagenprojekt/
Sperrholzplatte als Basis, Kanten angeklebt, und die Oberfläche mit feinstem Schottergranulat
bestreut.
LG Kalle
schau mal hier, ganz unten:
https://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-anlagenprojekt/
Sperrholzplatte als Basis, Kanten angeklebt, und die Oberfläche mit feinstem Schottergranulat
bestreut.
LG Kalle
Hi.
OK, dann nochmal konkret zur Füllung:
1.: 3mm-er o.ä. Styroplatten in passende Streifen schneiden (Vorher auflegen und drücken => Abzeichnung der Kanten, daran schneiden)
2.: Einkleben der Platten mit geeignetem Kleber (geht auch mit Heisskleber!)
3.: Aufkleben der Armierungsgaze (hab ich als Klebeband v.d. Rolle)
4.: Auffüllen / Ausspachteln der verbleibenden Spalten und Räume mit geeignetem Mittel (Leichtspachtel)
4.: Optisch bearbeiten
WE
ChristianL - 09.11.17 08:25
Hallo Werner,
ich muss nicht mehr suchen. Schaue einmal auf den Link, den Kalle gesetzt hat. dort sind entsprechende Bahnsteige zu sehen.
VG
Christian
ich muss nicht mehr suchen. Schaue einmal auf den Link, den Kalle gesetzt hat. dort sind entsprechende Bahnsteige zu sehen.
VG
Christian
Christian69 - 09.11.17 08:41
Hallo Michi,
hier eine Alternative zum Bahnsteigbau..ist zwar TT aber sieht super aus:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359&start=800
Grüße
Christian
hier eine Alternative zum Bahnsteigbau..ist zwar TT aber sieht super aus:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359&start=800
Grüße
Christian
Hallo zusammen
Beim durchforsten meiner Speicherkarte sind mir folgende Bilder in die Hände gefallen. Sie zeigen meine Bahnsteige von Freilassing. Vielleicht ist etwas für euch dabei.
Gruß
Rudi
Beim durchforsten meiner Speicherkarte sind mir folgende Bilder in die Hände gefallen. Sie zeigen meine Bahnsteige von Freilassing. Vielleicht ist etwas für euch dabei.
Gruß
Rudi
N Abend,
Ja genau! Genau so (siehe 18)
WE
Hallo Rudi,
welche Höhen haben denn die beiden von dir verwendeten Leisten?
Und woraus hast Du die Bahnsteigdächer gemacht, die man in Beitrag 9 sieht?
Viele Grüße
Henning
welche Höhen haben denn die beiden von dir verwendeten Leisten?
Und woraus hast Du die Bahnsteigdächer gemacht, die man in Beitrag 9 sieht?
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning
Also, zu den Höhen der Bahnsteigkanten:
Diese sind 7mm hoch und 2mm breit. Wurden nach dem aufkleben noch mit HEKI Betonfarbe gestrichen.
Die Bahnsteigdächer sind so eine Sache. Im Endeffekt hatte ich das schon mal im N-Bahn Magazin erklärt.
Aber ich versuche es gerne noch einmal:
Die Bahnsteige hatte ich in Berchtesgaden so wie später in Freilassing hergestellt. Dann wurden aus Polystyrolprofile die mittleren Stützen hergestellt. An diesen wurden die seitlichen Streben befestigt. Diese bestehen aus H-Profilen, die ich auf einer Seite mit einem Skalpell aufgeschnitten hatte um diese zu verjüngen. Später wurden dann diese an die Senkrechten Stützen angeklebt. Habe dafür extra eine Schablone hergestellt. Alles geschah separat auf dem Basteltisch. Als alle Stützen fertig waren, wurde die Mitte des Bahnsteiges ermittelt und markiert. Die Besonderheit des Bahnsteiges von Berchtesgaden besteht bekanntlich darin, dass dieser im Bogen liegt und an den Enden schmäler wird.
Jetzt kam der Vorteil der Styrodur Platten als Bahnsteig zum Tragen. Somit konnte ich ohne große Probleme die Stützen eindrücken. Noch einmal kurz herausgenommen und mit Weißleim verklebt. Als alle Stützen standen wurden alle Ausleger mit Kunststoffstreben miteinander der länge nach verbunden. Da wackelt nichts mehr und ich habe eine gute Basis für die eigentliche Bedachung. Diese besteht, Oh Wunder, aus Polystyrol Platten. Damit diese die Optik von einem Blechdach kriegen habe ich die Platten mit ganz dünnen Streifen versehen und zum Schluss mit grüner Farbe angemalt.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen oder dich(euch) totgeschrieben. Sollten trotzdem Fragen auftreten oder etwas nicht klar sein, werde ich gerne Rede und Antwort stehen.
Gruß
Rudi
Also, zu den Höhen der Bahnsteigkanten:
Diese sind 7mm hoch und 2mm breit. Wurden nach dem aufkleben noch mit HEKI Betonfarbe gestrichen.
Die Bahnsteigdächer sind so eine Sache. Im Endeffekt hatte ich das schon mal im N-Bahn Magazin erklärt.
Aber ich versuche es gerne noch einmal:
Die Bahnsteige hatte ich in Berchtesgaden so wie später in Freilassing hergestellt. Dann wurden aus Polystyrolprofile die mittleren Stützen hergestellt. An diesen wurden die seitlichen Streben befestigt. Diese bestehen aus H-Profilen, die ich auf einer Seite mit einem Skalpell aufgeschnitten hatte um diese zu verjüngen. Später wurden dann diese an die Senkrechten Stützen angeklebt. Habe dafür extra eine Schablone hergestellt. Alles geschah separat auf dem Basteltisch. Als alle Stützen fertig waren, wurde die Mitte des Bahnsteiges ermittelt und markiert. Die Besonderheit des Bahnsteiges von Berchtesgaden besteht bekanntlich darin, dass dieser im Bogen liegt und an den Enden schmäler wird.
Jetzt kam der Vorteil der Styrodur Platten als Bahnsteig zum Tragen. Somit konnte ich ohne große Probleme die Stützen eindrücken. Noch einmal kurz herausgenommen und mit Weißleim verklebt. Als alle Stützen standen wurden alle Ausleger mit Kunststoffstreben miteinander der länge nach verbunden. Da wackelt nichts mehr und ich habe eine gute Basis für die eigentliche Bedachung. Diese besteht, Oh Wunder, aus Polystyrol Platten. Damit diese die Optik von einem Blechdach kriegen habe ich die Platten mit ganz dünnen Streifen versehen und zum Schluss mit grüner Farbe angemalt.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen oder dich(euch) totgeschrieben. Sollten trotzdem Fragen auftreten oder etwas nicht klar sein, werde ich gerne Rede und Antwort stehen.
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
vielen Dank, da kann ich mir gut etwas drunter vorstellen.
Der Bahnsteigbau steht mir noch bevor. Er liegt bei mir im Bogen und hat eine individuelle Breite, so dass ich nur selbst bauen kann.
Viele Grüße
Henning
vielen Dank, da kann ich mir gut etwas drunter vorstellen.
Der Bahnsteigbau steht mir noch bevor. Er liegt bei mir im Bogen und hat eine individuelle Breite, so dass ich nur selbst bauen kann.
Viele Grüße
Henning
Hi,
vielleicht überflüssig, weil bekannt.
ABER
Beim Bogen Bstg. habe ich den (realist.) ausladensten Wagen mit einem Stift an dessen exponierten Stellen auf dem Gleis geschoben und so die max. Bstg.-Kanten Annäherung ermittelt - drandenken!
WE
ChristianL - 28.11.17 22:32
Hallo,
bei mir stehen nun die Bahnsteige im "Bahnhof Wedding" an. Dafür hatte ich mir von PECO (32601) Seitenteile besorgt (siehe Foto), die gemauert sind. Als ich nun die farbliche Gestaltung überlegt habe und im Internet Vorbilder gesucht habe, fand ich keine gemauerten Seiten.
War das in Deutschland überhaupt üblich? Hat jemand Farbfotos?
Viele Grüße
Christian
bei mir stehen nun die Bahnsteige im "Bahnhof Wedding" an. Dafür hatte ich mir von PECO (32601) Seitenteile besorgt (siehe Foto), die gemauert sind. Als ich nun die farbliche Gestaltung überlegt habe und im Internet Vorbilder gesucht habe, fand ich keine gemauerten Seiten.
War das in Deutschland überhaupt üblich? Hat jemand Farbfotos?
Viele Grüße
Christian
Beitrag editiert am 29. 11. 2017 06:49.
Hi,
ich denke JA
http://www.bahnbilder.de/1024/berlin-26052012-s...euz-blick-602909.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/berlin-16082009-bahnhof-schoeneweide--324530.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/schoeneweide-s894...hnsteig-c-430338.jpg
ff.
WE
ich denke JA
http://www.bahnbilder.de/1024/berlin-26052012-s...euz-blick-602909.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/berlin-16082009-bahnhof-schoeneweide--324530.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/schoeneweide-s894...hnsteig-c-430338.jpg
ff.
WE
Hallo Christian,
mit diesen Bahnsteigkanten hatte ich auch geliebäugelt. Wenn dein Bahnhof Wedding heißt, wären also Berliner S-Bahnsteige die Vorlage. Auf die Schnelle habe ich Schöneweide gefunden: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-ba...42012-auf-gleis.html und Wannsee https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin...he_481_6.8.2010.jpg, bei beiden gemauert, aber die Auflage aus Platten (modernisiert), keine Ziegelrollschicht wie bei Peco.
Google-Stichworte bei Suche: s bahn berlin bahnsteig
Edit: Wutz war 1 Minute schneller
Viele Grüße
Frank
mit diesen Bahnsteigkanten hatte ich auch geliebäugelt. Wenn dein Bahnhof Wedding heißt, wären also Berliner S-Bahnsteige die Vorlage. Auf die Schnelle habe ich Schöneweide gefunden: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-ba...42012-auf-gleis.html und Wannsee https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin...he_481_6.8.2010.jpg, bei beiden gemauert, aber die Auflage aus Platten (modernisiert), keine Ziegelrollschicht wie bei Peco.
Google-Stichworte bei Suche: s bahn berlin bahnsteig
Edit: Wutz war 1 Minute schneller
Viele Grüße
Frank
ChristianL - 29.11.17 12:12
Hallo Frank und Werner,
danke für Eure Links. Die passen perfekt !
Der "Plattenrand" oben ist bei den PECO Teilen auch vorhanden. Ich habe das Teil noch einmal anders fotografiert, da sieht man es gut.
Am Wochenende werde ich einmal eine erste Farbprobe versuchen.
Viele Grüße
Christian
danke für Eure Links. Die passen perfekt !
Der "Plattenrand" oben ist bei den PECO Teilen auch vorhanden. Ich habe das Teil noch einmal anders fotografiert, da sieht man es gut.
Am Wochenende werde ich einmal eine erste Farbprobe versuchen.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
zu den Bahnsteigen,
da sind oben ja jede Menge Gedanken unterbreitet worden.
Ich glaube hier sollte jeder so seine Variante finden.
Die Kanten von Auhagen sind nicht schlechte oder besser als die von BRAWA. Am Ende kommt es auf die Gesamtoptik an.
Ich habe die Brawa-Kanten und dann entsprechend dem Abstand an Leisten geklebt die ich Silvester aufgesammelt habe, dann irgendwie aufgefüllt und oben mit Pflaster zugeklebt. Ich weiß ketzt nicht, oben in einem Beitrag hat jemand fertige Folien zugeschnitten gezeigt, die habe ich auch teilweise - aber ich habe mir auch auf Pappe grau bemahlt sozusagen Betonsteine gefertigt und die dann als Oberfläche der Bahnsteige verwendet.
Dort dann Bänke, Lampen u.a. hingestellt, in bestimmten Abständen "Kanaldeckel" oder so dazu geklebt oder auch nur gemalt - und schon gibt es das gute Bild des Originals.
Gruß André
zu den Bahnsteigen,
da sind oben ja jede Menge Gedanken unterbreitet worden.
Ich glaube hier sollte jeder so seine Variante finden.
Die Kanten von Auhagen sind nicht schlechte oder besser als die von BRAWA. Am Ende kommt es auf die Gesamtoptik an.
Ich habe die Brawa-Kanten und dann entsprechend dem Abstand an Leisten geklebt die ich Silvester aufgesammelt habe, dann irgendwie aufgefüllt und oben mit Pflaster zugeklebt. Ich weiß ketzt nicht, oben in einem Beitrag hat jemand fertige Folien zugeschnitten gezeigt, die habe ich auch teilweise - aber ich habe mir auch auf Pappe grau bemahlt sozusagen Betonsteine gefertigt und die dann als Oberfläche der Bahnsteige verwendet.
Dort dann Bänke, Lampen u.a. hingestellt, in bestimmten Abständen "Kanaldeckel" oder so dazu geklebt oder auch nur gemalt - und schon gibt es das gute Bild des Originals.
Gruß André
ChristianL - 29.11.17 13:06
Hallo Andre
kannst Du mal ein Foto einstellen? Wäre schön.
VG C.
kannst Du mal ein Foto einstellen? Wäre schön.
VG C.
Hallo Christian,
ich habe auch die PECO Bahnsteigkanten verwendet.
Da meine Bahnsteige aber niedriger sein sollten, habe ich sie auf 6mm Höhe gekürzt.
Gruß, Georg
Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe auch die PECO Bahnsteigkanten verwendet.
Da meine Bahnsteige aber niedriger sein sollten, habe ich sie auf 6mm Höhe gekürzt.
Gruß, Georg
Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ChristianL - 29.11.17 20:44
Hallo Georg,
wenn ich es richtig erkennen kann, hast Du aber nicht die gemauerte Version genommen. Aber wunderschön lange Bahnsteige!
An alle noch eine andere Frage:
Ich habe die auf dem Bild dargestellten Dachstützen gesehen. Kann mir jemand sagen woher es die gibt?
VG Christian
wenn ich es richtig erkennen kann, hast Du aber nicht die gemauerte Version genommen. Aber wunderschön lange Bahnsteige!
An alle noch eine andere Frage:
Ich habe die auf dem Bild dargestellten Dachstützen gesehen. Kann mir jemand sagen woher es die gibt?
VG Christian
Hallo ChristianL
das sind sicher gekürzte und vergoldete gusseiserne Säulen von Auhagen.
Bahnsteigüberdachung Nr. 14481. Sie werden aber auch als Einzelteil verkauft.
Viele Grüße
Christian
das sind sicher gekürzte und vergoldete gusseiserne Säulen von Auhagen.
Bahnsteigüberdachung Nr. 14481. Sie werden aber auch als Einzelteil verkauft.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
der vordere Bahnsteig ist gemauert, der hinter ist aus Betonelementen.
Beide von PECO.
Bedingt durch die Bauhöhe und die Kamera ist es nicht so gut zu erkennen.
Gruß Georg
der vordere Bahnsteig ist gemauert, der hinter ist aus Betonelementen.
Beide von PECO.
Bedingt durch die Bauhöhe und die Kamera ist es nicht so gut zu erkennen.
Gruß Georg
ChristianL - 09.12.17 17:27
Hallo,
ich hab mich nun an den Bahnhof Wedding gemacht und mit Bahnsteigkanten begonnen.
Erst die Platten oben für den Bahnsteig mit Faller Straßenfarbe Beton zwei mal streichen
Dann mit einem harten Pinsel Pulverfarbe von Artitec (Erdgelb) auf das Seitenteil einreiben.
Fertisch ....
Die einzelnen Schritte sind auf den Fotos.
Als nächstes die Bahnsteigkanten auf die Trasse kleben und dann geht es mit Styrodor weiter. Bin hier von Euch überzeugt worden.
Kommentare/Kritik ist erwünscht
VG Christian
ich hab mich nun an den Bahnhof Wedding gemacht und mit Bahnsteigkanten begonnen.
Erst die Platten oben für den Bahnsteig mit Faller Straßenfarbe Beton zwei mal streichen
Dann mit einem harten Pinsel Pulverfarbe von Artitec (Erdgelb) auf das Seitenteil einreiben.
Fertisch ....
Die einzelnen Schritte sind auf den Fotos.
Als nächstes die Bahnsteigkanten auf die Trasse kleben und dann geht es mit Styrodor weiter. Bin hier von Euch überzeugt worden.
Kommentare/Kritik ist erwünscht
VG Christian
Beitrag editiert am 09. 12. 2017 17:32.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;