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THEMA: NEWS, Prototyp Kuppelstange f.Vorspann-Betrieb Arnold BR41

THEMA: NEWS, Prototyp Kuppelstange f.Vorspann-Betrieb Arnold BR41
Startbeitrag
fuelcar - 05.11.17 17:11
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch nur kurz Informieren, das sich meine Anfrage zum Thema:
"Arnold BR41 Doppeltraktion, Verbindungs-Kupplung-Eigenbau?"
vom 28.10.2017 erledigt hat, Danke für die Teilnahme einiger Mitglieder.

#2 Werner Vogel hat mich darauf Hingewiesen, das man es Vorspann-Betrieb nennt nicht
Doppeltraktion und von
#13 Peter Wagner kam der Vorschlag der Umbenennung zur Teile Beschreibung: Kuppelstange.
Danke für Eure Vorschläge.

Habe mein Kämmerchen mit folgenden Ergebnis verlassen: Der Eigenbau Funktioniert!
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Folgende Info vorab:
Gebastelt und getestet wurde mit einer alten Analog betriebenen Arnold BR 41, sowie einem 41ziger Dummy. Dieser Eigenbau einer Kuppelstange ist für einen zukünftigen Vorspann-Betrieb von zwei anderen Arnold BR41 vorgesehen. Dieser neu entstehende Arnold BR41-Vorspann-Betrieb wird dann Digital mit Sound, sowie Rauch Betrieben. Der Umbau Analog auf DCC wird erneut von Dieter vorgenommen, Danke für Deine Hilfe.

Bis auf zwei optische Änderungen, welche ich noch vornehmen werde, befährt dieser Vorspann-Betrieb problemlos das Arnold-Gleis in Radius 2.
Auch das befahren über Weichen, sowie der DKW ergab keine Beanstandungen beim Versetzen zwischen dem Tender und der gekuppelten zweiten Lok.
Eine Optische Verbesserung ist auch durch den Wegfall der Originalen Normkupplung im Tender entstanden, endlich ist der große Kupplungs-Aufnahmekopf verschwunden.

Der Abstand zwischen den Puffern liegt im gezogen Verband bei ca.3mm, dieser wird nochmals um 1- bis 1,5mm verkleinert. Der Puffer-Abstand im Schiebebetrieb einer Rückwärtsfahrt mit 12 Waggons beträgt auf der geraden ca.2mm und ist in der Kurven- Innenseite gleich Null.

Keine besondere Qualität, dennoch hier die Videos vom Testlauf.
https://youtu.be/OHDzRLpW6IE
https://youtu.be/6WVjMWZ0yds
https://youtu.be/vhVzU23KiOc
https://youtu.be/nwIaXyF5tw0

Gruß
Hans-Werner



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Hallo Hans-Werner,
Sieht für mich absolut klasse aus! 👍🏻Ich weiß aus eigener Erfahrung, ist manchmal gar nicht so einfach, da eine funktionierende und gleichzeitig ansehbare Verbindung zu schaffen!
Grüße
Thomas
Hallo Hans-Werner,
was Du fährst ist Vorspann-Betrieb mit den 41ern, Doppeltraktion ist was anderes.

m.f.Gruß
Werner V.
da fällt mir eine alte Miba-Geschichte ein, da wurde das erklärt....

Doppel- Mehrfachtraktion ist wenn mehrere Lok's zusammen geschaltet sind und nur von einem Lokführer bedient werden. Geht also nur bei modernen E-Lok's.

Alles andere ist eben Vorspann....

schmälert aber in keiner Weise die bastlerische Leistung da!

VG Christian


#2
Hallo Werner,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis, da werde ich es gleich mal ändern, ich lerne gerne dazu.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ecmodell

nur bei modernen E-Lok's


Bist Du sicher?

Es werden ja auch Diesel-Doppels als Doppeltraktion verkauft.

Fleischmann 77236 mit zwei 218'ern
Minitrix 12525 mit zwei 232'ern
(nebenbei bemerkt - beides Soundversionen)
Sind die dann "Vorbild-frei"?

Gruß aus Nordertown
Ups... das war unpräzise  

natürlich geht das auch bei modernen Diesellok's

Alles was sich da im Tandem zusammenschalten lässt geht.
Kriterium ist ja, EIN Lokführer bedient mehrere gekoppelte Maschinen (Vielfachsteuerung). Wüsste jetzt aber nicht wie das bei den US-Maschinen heißt, da werden ja mehrere Lok's ( Diesels ) per Funk "gekoppelt".

VG Christian


Hallo Hans-Werner,

wie sieht denn deine Kupplung im Detail aus? Ist das ein gebogener Draht oder ein Teil aus dem 3D-Drucker?


Hallo Christian,

bei den Amis spricht man auch vom Master (besetzte Lok) und den Slaves (unbesetzten Loks) und Radio Controlled (Funk).

In Deutschland gibt es vergleichbares mit speziellen V90 im Saarland. Da ist ebenfalls nur eine Lok besetzt und die Lok am andere am Zugende ist der Slave. Dafür hergerichtet sind aber nur die  294 951 bis 294 960.

Grüße
Markus
#7
Hallo Markus,
so sieht die unbearbeitete Kupplung aus.

Gruß
Hans-Werner

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Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ecmodell

Ups... das war unpräzise  

natürlich geht das auch bei modernen Diesellok's



und auch bei älteren wie V36, V100 (DB), V200.0 (DB) geht die Doppeltraktion.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Hans-Werner,
verbindet Deine Kuppelstange an der Befestigungsschraube am hinteren Tenderdrehgestell mit der
Vorläufer-Befestigungsschraube die Lokomotiven ? Das wäre auch für mich eine Lösung.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,

ehrlich gesagt, als Kurzkupplung würde ich eine solche Kuppelstange nicht bezeichnen.

Grüße, Peter W.
#11
Hallo Peter,

Danke für Deine Anmerkung.
Bitte schreibe mir doch noch, wie soll ich es den Bezeichnen damit ich es ändern kann.
In erster Line geht es doch darum, dass eine Lösung gefunden wurde, welche ich eigentlich nur Vorstellen wollte. Gerne möchte auch eine Korrekte Bezeichnung angeben.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

schreibe doch einfach Kuppelstange.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Lösung so oder mit leichter Modifikation auch bei anderen Modellen eingesetzt werden kann.
Z.B. bei der FL 01.10, die hat vorne auch keine Kupplungsmöglichkeit sofern man nicht einen Drahthaken einklebt.

Grüße, Peter W.
#10
Hallo Werner, Richtig.

Gerne können wir es auch vereinfachen, wenn Interesse an einer Foto-Dokumentation besteht, welche Existiert, lasst es mich wissen.

Ich habe viele Tage daran gesessen, etliches Probiert, ebenso einiges Verheizt und ist zu guter letzt in die Mülltonne geflogen.
Das ich dann eine Lösung gefunden habe, die fast jeder von den Forums-Mitgliedern umgesetzt  werden kann, ist doch auch nicht schlecht, oder?
Und was an Teilen verbaut wurde, gibt es in der Bucht für kleines Geld (gerade in der Bucht gewesen, Arnold 0221-059 Tender Drehgestell:10,00€, FL 347171 Kuppellasche 2,51€) oder Dümpelt in der einen oder anderen Lok-Schrottkiste bei Euch rum.

Vorab mal einige Fotos von meinen Versuche, der weg dahin, was nicht Funktionierte.

Gruß
Hans-Werner



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Hallo Hans-Werner

Es gibt immer wieder jemanden, der meint, er müsste den "Oberlehrer" machen und andere verbessern.
Mach Dir nichts draus, ich finde, dass Du da eine prima Lösung gefunden hast, die obendrein noch aus der Bastelkiste abgegriffen werden kann.
Zu Doppeltraktion oder Vorspann, es kommt immer auf den jeweiligen Zug an.
Der "Lange Heinrich" hatte keinen Vorspann, aber sehr wohl 2 Zugloks.
Im übrigen meint Duden zu Doppeltraktion:
"Eisenbahnzug mit zwei Triebfahrzeugen oder Lokomotiven am Zugende".
Nennt es Doch wie Ihr wollt, für mich ist das absolut nebensächlich, wenn jemand etwas hier einstellt, das auch für andere FM interessant sein könnte.
Dann solltet Ihr lieber einen neuen thread aufmachen mit der Frage: Was ist Doppeltraktion.
Da kann dann jeder seine Senf zu beitragen.

Hier geht es darum, kann man 2 Arnold BR41 miteinander kuppeln, und Hans-Werner zeigt uns , wie er das geschafft hat.

Meint Dieter

Ach, habe noch vergessen, Definition für Kupplung gemäß Duden:
Im Verkehrswesen "lösbare Vorrichtung zum Verbinden, Aneinanderkoppeln von Fahrzeugen".



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dieter

Zu Doppeltraktion oder Vorspann, es kommt immer auf den jeweiligen Zug an.
Der "Lange Heinrich" hatte keinen Vorspann, aber sehr wohl 2 Zugloks.  


Hallo !

...und die Amis waren auch nicht auf dem Mond sondern haben in Hollywood...
Jetzt haben die "Fakenews" auch das Forum erreicht.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Eisenbahnzug mit zwei Triebfahrzeugen oder Lokomotiven am Zugende".


Aha ,der Zug wird geschoben,da ja kein Tfz. am Zuganfang ist.  

Gruß : Werner S. (der die Lösung von Hans Werner aber gut findet.)
Hallo Werner S

Zitiere: "Aha ,der Zug wird geschoben,da ja kein Tfz. am Zuganfang ist."

Auch das wäre durchaus eine richtige Interpretation für Doppektraktion laut Duden , auch wenn Du es lustig findest.

Ich fände es gut, wenn man zu dem THEMA etwas beizutragen hätte und nicht den Kollegen besserwisserisch über den Mund fährt.

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dieter

Ich fände es gut, wenn man zu dem THEMA etwas beizutragen hätte


Hallo !

In meiner Literatur (und es ist nicht wenig) wird beim Betrieb mit Dampflok von
Zuglok / Vorspannlok und Schiebelok geschrieben.
Zu Dampflokzeiten wurde der "Lange Heinrich" von einer Zuglok und einer Vorspannlok gefahren.
Ob Dir das gefällt oder nicht,ich schmeiße meine Bücher nicht in den Papiercontainer.

Gruß : Werner S.

Edit : Man unterscheidet auch noch zwischen Last- und Leervorspann.
Wie ich schon sagte ... ganz unformell,
hast Du etwas zum Thema beizutragen  ????
Wohl kaum ...
Verbesserungsvorschlag ??? ...  negativ
Alternativlösung, die Du schon einmal realisiert hast ??? ... weit gefehlt

Dann verstehe ich nicht, warum Du hier eigentlich in diesem Thread etwas schreibst   !!!

Meint Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Dieter

Verbesserungsvorschlag ??? ...  negativ
Alternativlösung, die Du schon einmal realisiert hast ??? ... weit gefehlt


Hallo Dieter !

Davon lese ich in Deinem Beitrag Nr.15 aber auch nichts.  

Gute Nacht; Gruß: Werner S.
#15
Hallo Dieter,
schön das doch noch erkannt wird, um was es hier eigentlich geht, Danke.

Hier im Forum ist es ja ja schon des Öfteren vorgekommen, das z.B. durch Rechtschreibung, falscher Benennung oder nur um auf sich Aufmerksam zu machen, sich zu Themen gemeldet wird.
Ich bin kein alles Wisser und freue mich darüber wenn man Aufgeklärt wird, siehe die Beiträge von #2W.Vogel und #13P.Wagner. So etwas nehme ich mir auch an, wird geändert, dass macht Sinn.

Ich ziehe mich jetzt in mein Kämmerlein zurück, um noch eine Lösung meiner zwei Optischen Probleme zu finden. Das eine wäre, auch im gezogenem Verband sollte der Zwischenraum von 3mm auf 1,5 oder 1mm zwischen den Puffern schrumpfen. Das zweite, die Schraube am Tender zur Befestigung der Kuppelstange ist zu gewaltig, auf den Bildern gut zu erkennen.
Dieses Bild
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Naja, dann wäre da noch der Höhenausgleich zwischen den Puffern, so etwas erkennt man immer erst dann, wenn man die Bilder sieht.

Also auf ein neues Gruß
Hans-Werner




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Hallo Werner S

Du hast in sofern recht, dass ich an dem Beitrag von Hans-Werner absolut nichts auszusetzen finde !!!
Sowohl die Bezeichnung Kupplung als auch der Begriff Doppeltraktion ist laut Duden absolut nicht verbesserungsbedürftig.
Und Du hast recht, dass ich auch keinen Verbesserungsvorschlag oder einen Alternativvorschlag zum Thema vorbringen kann, weil die Lösung einfach gut ist.
Aber es geht mir verdammt gegen den Strich, wenn hier jemandem besserwisserisch und oberlehrerhaft über den Mund gefahren wird, der seinen Kollegen nur einen leicht und günstig realisierbaren Umbau zur Kupplung zweier Arnoild BR41 vorstellt.

Ich habe fertig ...

PS.  Werner, wünsche Dir gutes Gelingen und bin auf die finale Ausführung sehr gespannt.
Viele Dank für Deinen so gut und ausführlich beschriebenen und leicht nachvollziehbaren Bericht.

Hallo Hans-Werner,

zum Kuppelanstand: Jedes 1/10 mm reduziert die Kurvergängigkeit des Verbandes um einige cm Radius. Etwas Spiel muss sein, sonst wird die Auslenkung der Stange gehemmt. Wird der Abstand im gezogenen Zustand zu klein, fahren die Loks geschoben Puffer an Puffer was zum Überpuffern führt.

zur Schraube: Welches Gewinde ist das? Im Prinzip musst Du den Kopf abdrehen. Vielleicht gibt es im Optiker- oder Uhrmacherbereich geeignete Schrauben mit verkleinerten Köpfen die nicht DIN entsprechen. Aus China gibt es Sets mit Schrauben für Brillen. Arnold selbst hat(te) Schlitz-Schrauben mit verkleinerten und abgeschrägten Köpfen in den E41 & Co. benutzt, um die Platine auf dem Chassis zu befestigen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für Deine Tipps, ich habe schon wieder eine neue Kuppelstange Konstruiert.
Ein Loch in der Kuppelstange habe ich um 0,42mm verkleinert, wie?
Ganz Einfach mit Lötzinn Verfüllt, neu Gebohrt und gefräst. Nun hatte ich alles schön eng beieinander, kein Spiel mehr in der Aufnahme. Aber leider habe ich die neuen Kröpfungen nicht bedacht. Dadurch hat sich mein Zwischenraum leider um 0,75mm zu viel verengt, habe schon eine Lösung. Aber langsam komme ich dahin, wo ich hin möchte, ist nur Mühsam dieser Weg.

Das mit der Befestigungsschraube am Tender hat sich schon mal erledigt. Habe eine vom Fahrgestell genommen, da es die gleiche Metrische Größe hat. Die Kuppelstange passt genau in den Rezess, hat kein Spiel mehr und Bewegt sich Wunderbar. Da muss nur noch die Endsprechende Unterlegscheibe rein, habe es erst mal mit stärkerem Papier gemacht. Und der Rest wird Morgen, ähh Heute Glatt gebügelt.

Gruß
Hans-Werner

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Hallo Hans-Werner,

ich möchte mich für mein "besserwisserisches und oberlehrerhaftes über den Mund fahren"
entschuldigen,sollte es so bei Dir empfunden worden sein.

mit freundlichem Gruß
Werner Vogel
Hallo Werner Vogel,

hier liegt wohl eine Verwechslung von Deiner Seite vor. Zum Thema hatte sich auch ein Werner S. gemeldet, auf Ihn war es bezogen was er geschrieben hatte.
Lese bitte nochmal was wer geschrieben hat, zudem hatte ich mich für Deinen Hinweis in #2 bedankt und war völlig in Ordnung.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Wener,
ich will das jetzt nicht breittreten,aber Dieter #15 hat mich als "Oberlehrer" tituliert. Man kann es hier
halt nicht Jedem recht machen. Deine Bemühungen zum verbinden von zwei Schlepptender-Dampf-
loks begrüße ich natürlich sehr. Womöglich habe ich jetzt schon wieder zu viel geschrieben und die
Forumspolizei tritt auf den Plan.

m.f.Gruß
Werner Vogel
Hallo Werner,

wollen wir nicht weiter Salz in die Wunde schütten, wir sind doch fast alle im gleichen alter. Lassen wir es gut sein und Singen den "Schwamm drüber Blues". Humor, ist wenn man trotzdem Lacht.

Gruß
Hans-Werner
Etwas OT dazu:

Hier wird aber viel ge-WERNER't

- WernerS
- WernerV
- Hans-Werner

Fragt sich Werner: Wo ist mein Bölkstoff?

OT-Ende

PS: Ob Doppeltraktion oder Vorspann vorliegt, musste ich auch erst lernen. Hab's aber ohne Murren angenommen und verinnerlicht
Hallo Werner Vogel

Du warst ganz sicher nicht damit gemeint, der gemeinte schrieb unter #16.
Sorry, wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Exitus,
da bin ich ganz bei Dir und das Thema ist ja durch. Kommen wir mal zum Aktuellen Stand und gebe zu, auch ich kann das Rad nicht neu erfinden.

Nachdem ich in der Nacht bei meiner Fummelei Bockmist gemacht hatte, musste ich erneut ran.
Die Knicke in der Kuppelstange wurden entschärft, somit hatte ich fast 0,5mm gewonnen. Bei den fehlenden Restlichen 0,25mm musste ich Schummeln.
Ich bin hergegangen habe die Puffer vom Tender und der Lok jeweils um 0,15mm gekürzt, jetzt hatte ich wieder ein passendes Maß.
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Im Zug-Betrieb habe ich jetzt auf der geraden einen Abstand zwischen den Puffern von 1,5mm und in dem engsten Radius welchen ich befahre fast Null.
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Da ich eine Bohrung in der Kuppelstange Vergossen, neu Gebohrt und gefräst habe, verändert sich dieser Zwischenraum auch bei der Rückwärtsfahrt im Schiebe-Betrieb mit 22 Waggons nur geringfügig.

Tatsache ist, dass die Kuppelstange endlich fertig geworden ist.
Die Abnahme Versuchsfahrt wurde mit 22 Zweiachsigen Waggons 20 min. auf den Gleisen Marke Arnold und Roco durchgeführt. Radien wurden befahren in R2, R3 und R4, ebenso die Weichen und die DKW von Arnold.

Demnächst werde ich ein neues Video erstellen.

Gruß
Hans-Werner




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Hallo in die Runde,

ist schon O.K.

mit freundl.Gruß
ein erleichterter Werner V.
Hallo,

ich stelle mal meine Version einer Frontkupplung an meiner BR 05 vor. Sie besteht aus einem gebogenen Blechstreifen, den ich unter das Vorlaufdrehgestell geklebt habe. Da beide Loks angetrieben sind, war es mir wichtig, sie auch trennen zu können.
Der gemeinsame Betrieb funktioniert sehr zuverlässig, ohne Entgleisungen des Vorlaufgestells. An der 05 konnten sogar die Pufferbohlendetails verbleiben.

Nebenbei: die BR 45 010 ist ein eigener Umbau, welche gelegentlich zusammen mit der BR 05 im Bremslokdienst des BZA Minden unterwegs sind. Ist zwar nicht Vorbild entsprechend was die 05 betrifft, aber sieht einfach geil aus, die beiden größten DB Dampfloks gemeinsam in Bewegung zu sehen, zumal deren Antriebe zufällig analog sehr gleichmäßig agieren.

Gruß
Gabriel

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Hallo Zusammen,

wie Angekündigt, könnt Ihr die fertige Kuppelstange jetzt in Aktion sehen.

Ich habe eine BR41 DCC-Lok Vorgespannt und eine andere Analog Lok ohne Motor, welche auf DCC Umgebaut werden soll Gekuppelt. Bisher hatte ich ja die Testrunden nur auf der Analogstrecke durchgeführt, jetzt wurde die Digitale Gegenrichtung Befahren.

Nun ja, die vordere Zug-Lok hat ganz schön zu Kämpfen durch das Gewicht der gezogenen Lok mit den Haftreifen. Da treten schon Reibungskräfte in den Kurven durch die gesperrte Achse auf, außerdem wären da noch die Reibungskräfte welche durch die Zahnräder entstehen.

Wenn das Gespann fertig Umgebaut worden ist werde ich es hier Vorstellen. Beide mit Sound und Rauch kommt sicher gut.

https://youtu.be/vA_Ekj6JIsE
https://youtu.be/8Qu2wHXpjo8
https://youtu.be/ZZoC9RW62pg
https://youtu.be/BHd1KNKyyA8
https://youtu.be/t20zDXfG4vI
https://youtu.be/lubJ2XxSSE0

Gruß
Hans-Werner


Hallo Exitus #29

ganz einfach:
wenn auf jeder Lok ein Lokführer sitzt und die Lok auch eigenständig bedient, ist es Vorspann.

Wenn mehrere Lok's mittels Vielfachsteuerung verbunden werden und nur von einem (!) Lokführer bedient werden, dann ist das Doppel- bzw. Mehrfachtraktion.
Der Lokführer in Lok 1 ( ganz vorne! ) gibt "Gas" und alle Lok's im Verbund gehorchen diesem einen Kommando.
Bei Vorspann verständigen sich die Lokführer durch Pfeifsignale.

Beste Grüße
Christian


Hallo Christian,

danke für die nochmalige Aufklärung. Wie ich bereits im PS der #29 aussagte, habe ich das Gelernte verinnerlicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans Werner

Der Kuppelabstand zwischen den beiden 41igern ist recht schön kurz, gefällt mir.
Jedoch fallen in den Videos die Lok-Tenderabstände doch sehr auf.
Wie wäre es, um ein harmonischeres Gesamtbild zu erzeugen, diesen an beiden Loks ebenfalls zu verkürzen....



Gruß Jens
#37
Hallo Jens, recht hast Du, war so fixiert auf die Kuppelstange. Werde die Loks mal auf den Rücken legen und mir Gedanken machen und Danke für die Anregung!

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,
kleine Fortsetzung was die Elektrik betrifft.

Damit beim Befahren von Weichen, DKW, Kreuzungen oder aus welche Gründen auch immer, die Stromzufuhr an einer der beiden Loks nicht unterbrochen wird, muss eine permanente Stromzufuhr an beiden Loks gewährleistet sein.

Dieter, Danke für diese Aufklärung im Vorfeld und das Du mir sofort einen Stecker mit Kabel gesendet hast. Zudem hat er mir schon mitgeteilt, dass er noch dünnere Verbindungskabel an den Stecker anbringen wird, dies im Zuge der Digitalisierung welche er komplett Übernimmt.

Auf den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, wie ich diesen Verbindungs-Stecker in und an dem  Tender untergebracht habe. Ich habe die Steckeraufnahme soweit in den Tender Versenkt, das auch das Gegenstück der Stecker in den Tender hinein geht.

Bei Reparaturarbeiten oder Auflösung des Vorspann-Betriebs, kann man mit einer Pinzette den Stecker aus dem Tender der vorderen Lok ganz einfach heraus ziehen.

Zudem ging es mir auch um die Optik, erst meckern wegen der riesigen Kupplungsaufnahme aber dann so ein Klotz von Stecker hinter raus-gucken lassen, geht gar nicht.

Sei es drum, für mich sind die Vorarbeiten, so Denke ich Vorerst beendet.

Für die Testfahrten wurden die Kabel nur provisorisch zur Lok verlegt, um zu erkennen ob diese sämtlichen Versatz auf der Anlage mit macht, hat alles geklappt.

PS.: Damit ich auch ein Schleudern einer Lok simulieren kann, habe ich schon eine Idee.

Gruß
Hans-Werner

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Hallo Zusammen,

evtl. habt Ihr es ja schon gelesen und gesehen, möchte aber zum Abschluss meine entstandene Idee hier zum Abschuss bringen.

https://youtu.be/YREXxZI6jm4
https://youtu.be/JRqnEebCcI4
https://youtu.be/foVHyRwBwfI
https://youtu.be/ldfJMe_Lz4M

Gruß
Hans-Werner


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