1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IEK S88 Rückmeldemodul & Digikeijs DR5000?

THEMA: IEK S88 Rückmeldemodul & Digikeijs DR5000?
Startbeitrag
S.Bahn - 06.11.17 09:35
Zufällig bin ich beim Surfen im Netz auf dieses Rückmeldemodul gestoßen: http://www.iek.de/Bedienungsanleitung%20S%2088.htm

Kennt das Jemand und kann etwas dazu sagen, wie die Qualität ist, ob das Modul brauchbar ist und inwieweit es den DR4088CS von Digikeijs ersetzen kann?

Ich bin kein Fratzenbuch'ler (und will auch keiner werden) ==> daher nein! Und deswegen kann ich auch Deinen Link nicht öffnen ... :-/
Hallo,
kurze Antwort: Nein, es kann kein DR4088CS ersetzen, da es nur ein Rückmeldemodul für Kontakte (z.B. Hallsensoren o.ä.) ist. Das DR4088CS ist ein Gleisbesetzmeldemodul mit Stromfühler.

Gruß
(Scheint hier mit den Namen ja nicht mehr so wichtig zu sein)
@ Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der s88 Bus ist nicht gerade prickelnd in der Datenübertragunsstabilität und auch mittlerweile völlig antik.


Gibt es hierfür eine Begründung? Was die Übertragungsstabilität betrifft ... Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass ein (abgeschirmtes) Netzwerkkabel stabiler sein sollte als ein nicht abgeschirmtes (und billig wirkendes) Telefonkabel'. Und inwiefern ist S88 antik? Mehr als ein 'Im Abschnitt x ist ein Verbraucher' braucht doch nicht übertragen zu werden. Oder irre ich?

@ Loko-Tobi

Danke für die Info - das hilft mir weiter!
Hallo,

die IEK kann man nicht nehmen, da die Kabelbelegung anders ist als bei S88-N. S88-N wird von der DR5000 verwendet.

Grüße
Stephan
@ Frank

Ich stell die Frage anders: Von Digikeijs gibt es einen DR4088CS und einen DR4088LN - der eine nutzt S88 und der andere LocoNet. Warum ist letzterer übertragungssicherer als ersterer? Wo ist der technische Unterschied?
Preislich liegen jedenfalls 10 Euro pro Modul dazwischen und ich wüsste eben gerne, wofür man diese 10 Euro locker machen müsste.
Hallo Frank,

S88-N ist genormt:
http://s88-n.eu/

IEK verwendet eine eigene Pin-Belegung und ist folglich auch nicht kompatibel, das S88-N-Logo wird auch nicht verwendet.
Ist auch auf der S88-n.eu zu finden.

Auf der von Dir verlinkten OpenDCC-Seite steht das übrigens auch.

Grüße
Stephan
Hallo,

der OpenDCC GBM hat mit S88-N nun aber überhaupt nix zu tun!
Hier wird mit Railcom und isolierten Streckenabschnitten gearbeitet.

Gruß
Michael  
Um Wünsche zu haben, muss man wissen, was man will. Und um zu wissen, was man will, muss man wissen was es gibt und wo die Unterschiede sind. Es ist nicht mein "Wunsch", S88N zu nutzen, es ging nur bis dato dieses LocoNet unbeachtet an mir vorbei. Deswegen meine Frage nach den Unterschieden - bzw nach Erklärungen, weswegen LocoNet sicherer sein soll. Und das geht auch aus Deinem letzten Link nicht hervor. Es wird dort zwar erwähnt, dass manche behaupten, es wäre nicht betriebssicher - aber über die Gründe hierfür konnte ich nichts lesen.

Die Unterschiede sind offensichtlich in der individuellen Adressierung jedes Moduls und in der umfangreicheren Möglichkeit der Verkabelung. Wie das möglich sein soll, entzieht sich noch meiner Wahrnehmung. Jedes LocoNet-Modul hat ja wie bei S88N auch nur jeweils einen Ein- und einen Ausgang; wie soll man da einen "Stern" bilden können? Oder gibt es da eigene LocoNet-Verteiler?

Aber danke jedenfalls für Deine Bemühungen. Werde mich aber noch zusätzlich schlau machen, ob LocoNet genügend Vorteile bietet, die den höheren Preis für mich rechtfertigen.

Und: Nichts in weiter von meinen Vorstellungen entfernt, als Elektronik selbst zusammen zu löten ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;