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THEMA: Bauideen für Kreiswendel für Segment gesucht

THEMA: Bauideen für Kreiswendel für Segment gesucht
Startbeitrag
Laurius - 06.11.17 21:14
Hey zusammen,

ich baue aktuell bei uns im Verein an einer Segmentanlage. Dieser besitzt einen SBH, der über einen Kreiswendel erreicht werden soll. Das Segment, in das der Wendel rein passen soll hat die Maße 100x60cm. Der SBH liegt 25 cm unterhalb der Ebene 0. Hat jemand von euch Vorschläge, wie ein Wendel in eine transportable Anlage integriert / wie er konstruiert werden kann?

Danke euch,
Till

Hallo Till
Ich denke mal bei diesen Maßen kommt eigentlich nur ein oval in Frage, es muss nicht immer ein Kreis werden. Die Übergänge müssen der vorhandenen Modulnorm exakt angepasst werden. Nur wenige zehntel mm Abweichung, und ihr habt keinen Spaß damit.

Gruß elber
Hallo Till,

auch als Segment/ Modul am Ende irgendwo. Siehe z.B. Bilder meines Segmentwendels welcher ganz passabel funktioniert....

Schöne Grüße

Manfred

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Hallo Till,
ich habe den gleichen Ansatz wie der Manfred gewählt , ich überbrücke 30cm mit einem Durchmesser von 90cm.
Geholfen hat mir das Schweizer Exceltool bei der Planung, weil du bei 60cm einen Spagat zwischen Steigung und Durchfahrtshöhe hinlegen musst.
Da wirst du an der Ovalbauweise nicht vorbei kommen.

gruss Hartmut  

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Hallo Till

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Gleiswendel mit den Außenmaße 60×80 cm gebaut. In meiner damaligen Wohnung war nicht viel Platz. Hat aber trotzdem gut funktioniert. Sind aber auch nur kurze Züge drauf gefahren (V60 mit drei, vier Güterwagen oder ne 212 mit zwei Silberlinge). Gleismaterial für die Wendel war das Kato Gleis. Der Rest auf der Anlage Peco.
Die Wendel bestand aus einer Grundplatte mit Gewindestangen. Hoffe, ich kann noch ein paar Fotos von dem Teil machen. Ist nicht mehr bei mir im Haus. Muss aber irgendwo noch rumfliegen.

Gruß
Rudi
Hi Till
Ich habe mal mit dem Modellbahnplaner rum experimentiert und bin unter Verwendung von Flm Piccolo Gleis zu dem Ergebnis gekommen. R2 unbedingt nötig um auf 60cm rum zu kommen der Radius kann mit einem viertelgleis (55,5mm) etwas verbreitert werden. in der Länge passen 2 x ganze Gleise (je222mm) noch in den "Kreis". Leider hatte ich keine Möglichkeit diesen Plan hier rein zu kopieren da das Programm beim speichern kein jpeg zulässt. Aber man kann ja auch ein oval in Steigung bringen, weis nur nicht ob da 4cm oder mehr (4,5cm) höhe erreicht werden können um eine ausreichende Steigung zu erzielen.
Gruß Elber

Edit: die Gleislänge ist ungefähr 1,70m, das sollte reichen.

Ein Vollkreis mit dem R2, also 22.5 er Radiues, 2 Stck 22 cm und 2 Stck 5,5cm Gleise sollten ungefähr 190cm pro Runde ergeben... das gibt pro 1% 1.9cm
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich sehe nur, dass ich meine Frage genauer formulieren muss. Ich möchte natürlich möglichst große Radien und den Platz nutzen, also ein Oval mit entsprechenden Radien. ALlerdings baue ich komplett mit Flexgleis, achte also nicht auf Radien, aber einen möglichst großen Durchmesser des Halbkreises. Auch wie man einen Wendel an sich baut (Steigung, Gewindestangen etc.) ist mir geläufig. Mir ging es eher um eine wie auch immer geartete Konstruktion, die transportabel ist, aber natürlich auf der anderen Seite die Gleisübergänge zum SBH / Ebene 0 nach einem Transport auch immer wieder exakt passen müssen.

Gruß Till
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Vollkreis mit dem R2, also 22.5 er Radiues, 2 Stck 22 cm und 2 Stck 5,5cm Gleise sollten ungefähr 190cm pro Runde ergeben... das gibt pro 1% 1.9cm


Wau, ............ und welche Züge kommen durch 1,9cm Höhendifferenz?

Also real sind 6-7cm Höhendifferenz notwendig pro Turn (=1x Vollkreis). Diese 6-7cm sind Gleisoberkante untere Ebene bis Gleisoberkante obere Ebene. Ergo beinhaltet Wendel-Trassenbrett+Bettung+Gleis+kleinen Freiraum über den Zügen (ist aber zu wenig für Tunneloberleitung)

Sorry, 60 cm Breite für Wendel (ist dann ja nur 50cm eigentliche Wendel) ist sehr besch..... .
Vor allem wenn du/ihr länger Züge fahren wollt.

Ich persönlich würde versuchen mehr Breite für die Wendel zu bekommen, damit der Gleisradius größer, ergo die Steigung geringer.

mfG.
"tattoo"

...Wendelbau, Wendelsteigung, ect. wurde hier im Forum x-mal behandelt. Bitte dazu einfach die Suchfunktion benützen. Auch gibt es im Netz sehr viel brauchbare Info, Beispiele, Fotos, Wendel-Bauarten, ja sogar ein Wendelrechner. Einfach Tante Google fragen.

Ich persönlich habe meine Wendel mittels "Trapez-Brett-Methode" gebaut. Ist im Netz und im Forum zu finden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wau, ............ und welche Züge kommen durch 1,9cm Höhendifferenz?



Hallo,

eine unbeladene Rola schafft das locker

Bin schon weg

Grüße
Markus
Hi Till
Du hast die Vorgaben 100cm x 60 cm gegeben was willst du den auf so kleiner Fläche unterbringen?
Mit R3 hängst du schon über der Kante.
Gruß elber
Hallo,
klingt nach grob R2/R3 Roco/Fleischmann. Dazwischen genau 40 cm Gerade möglich.
Bei grob 227,8 mm Radius komme ich auf Ovalwendelgleislänge Innengleis 2231 mm pro Runde.
Außen auf 2442.
Nach Möglichkeit würde ich außen hochfahren (also bei Rechtsverkehr GEGEN den Uhrzeigersinn) und innen IM Uhrzeigersinn bergab, möglichst ohne stockende Bremsmanöver.

Steigung ergibt sich auf genau 25 % bei realistischen 5,5 cm Etagenabstand (Loks brauchen 32 mm, Ellok grob 40, dazu Trassenbrett und Gleis und bisschen Reserve).
Das sind 4,5 Umdrehungen (24,75 cm Höhenunterschied). Ist das realistisch so baubar? Würde ich so machen.

Die Hauptfrage ist, ob ALLES R2 kann. Sonst sehe ich keine größeren Probleme, solange bergauf=außen.

Ein Kumpel fährt übrigens 3,5 % Dreieck-Wendel (dürfte grob gleichseitig 80 cm nicht überschreiten) mit bis zu 2 m-Zügen hoch, keine Probleme. Etagenabstand aber recht groß gewählt, grob 9 cm.

Lieber eine Umdrehung mehr.

VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine unbeladene Rola schafft das locker

... dem stimme ich soweit zu, allerdings nur im abwärtsführenden Teil als Selbstroller.
Wer sollte diese Wagen hochziehen?

frage ich mich in Nordertown
Hallo Till
In Erweiterung zu #10
Ich habe es auf vielen Umwegen doch noch geschafft die Skizze in jepg zu speichern. Habe aber der Einfachheit halber das Oval nur kopiert und leicht versetzt wieder eingefügt. Ich weis daß das nicht richtig ist, aber ich will dir damit auch nur die Dimensionen zeigen. Das ist ein Eingleisiger Kreis. Vielleicht hast du ja noch den Platz für ein zweites Gleis an der Außenseite, weil innen könntest du ja gleich R1 benutzen und das willst du ja nicht. Die Außenkanten geben Dein Maß wieder, 100 x 60 cm.
Gruß Elber

Edit: ein Karo = 5x5cm

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,
unteren Rahmen mit Platte für Anfahrrampe und oberen Rahmen mit Platte für Ausfahrrampe mit Vierkantholz (die dann auch als Beine dienen) und den Gewindestangen verbinden. Die Rahmenseite mit Anfahr/Ausfahrrampe mit entsprechenden Passtiften und Schrauben am nächsten Segment befestigen.
Viele Grüße
Markus
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

realistischen 5,5 cm Etagenabstand

Tja, zwischen Theorie und Praxis liegt immer Murphy.
Ergo wenn alles super läuft, dann ist Theoretisch ........
......und wenn halt nicht immer alles super läuft, ergo eine Entgleisung, dann ist es Praxis.

Bei der Entgleisung ist das besch.... nicht die vollständige Entgleisung wo wann den zmgelegten Zug aus der Wendel pfrimmeln muß, sondern ganz einfach ein entgleister Waggon/Radsatz, wo man dann versucht möchte diesen entgleisten Waggon/Radsatz wieder in die Schiene zu bringen, ohne deßwegen gleich den gesamten Zug herauspfrimmel zu müssen.
Jeder der das in der Praxis schon mal erleben durfte/mußte weiß von was ich spreche. Die anderen die bis jetzt nur theortisch Modelleisenbahn gespielt haben, wünsche ich viel Spaß bei diesen ersten praktischen Erfahrungen.

Tja, und die größte Selbstbelügniss "bei mir ist noch nie etwas entgleist"


Aus praktischer Erfahrung, gebe ich den Tip immer zu versuchen die maximal möglichste Kurvengröße zu wählen, die Steigung so gering wie nur möglich zu halten, aber vor allem niemals nur mit "theoretischen Zahlen" zu agieren, sondern zuerst auch Praktische Tests (Zugriff) zu machen.

mfG.
"tattoo"

Die Wendel in meiner Aktuellen Anlage ist Oval, 2,70 m x 1,00 m mit 0,8% Steigung bei 7cm Etagenunterschied. Gebaut mit 3-fach Trapezbauweise, Gewindestangen und Aludistanzhülsen.
Bilder gibt es in einem Thread hier im Forum.  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....lgleiswendel#x827150

(Ähm, ich fahre bis zu 8-Meter Züge mit bis zu 4 (!) Loks. Stehenbleiben und Anfahren in der Oval-Wendel ist möglich [Praxistest].)


Hi.

Mein System ist (wie andere ggf auch) nach der Montage bombenfest und absolut selbsttragend.
Die Bogensegmente sind vorgefertigt und werden Stück f Stück "eingehängt" - Die Bleche tragen die Trassen von oben (!) und sind genau so stark wie die Korklage.
Dadurch benötigt man keine störenden Riegel oder dgl die die Trassen v untern tragen.

Ich könnte mir vorstellen dass man einen transportablen Wendel bauen kann, der einfach aussen auf die Module / Segmente angesteckt werden könnte....

WE


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