1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
Klaus - 25.12.04 18:13
Hallo an alle... und Frohe Weihnachten......
nun aber zu meinem Heuitigen Kummer:

Am Donnerstag während des Üblichen Weihnachtsshopping in München bin ich bei Hertie am Bahnhof vorbei gelaufen und im Schaufenster steht eine HO Anlage (Roco) die ich einfach genial finde... es handelt sich hierbei um eine Mittelgebirgsbahn (vermute) aber die darstellung und der Impakt zwischen Gleis und Natur ist einfach Superlativ.
Nun die echte Frage: Kann mir jemand den Gleisplan dieser Anlage sagen? Wo kann ich diesen Gleisplan finden? Hat jemand von Euch eine Idee wie dieser Gleisplan evtl. sein könnte?
Bitte um Hilfe da ich diese Anlage in N gerne Nachmachen möchte..... Bilder habe ich aber der Gleisplan fehlt da die Anlage im Schaufenster steht.

Danke für die Hilfe.

Klaus

Hier noch die paar Bilder die ich gemacht habe....
Vielleicht kann ja jemand behilflich sein ...... Hoffe.

http://album.foto.virgilio.it/klaus_ital

Ciao Klaus
Im Shop direkt kann man dir nicht weiter helfen? Die müssen doch wissen, wer das Ding gebaut hat. Und der/die jenige hat auch einen Plan. So etwas baut man ja nicht "auf Luft".
so sonderlich viel sieht man ja nicht, da einen Gleisplan draus herleiten, wird glaub' ich schwer.
Hast du so lange Belichtungszeiten, oder haben es die Züge auf der Anlage arg eilig? Da ist aber viel Bewegungsunschärfe!
Hallo Kai....

es war nicht die rede um die Belichtung und oder Schärfe der Bilder sondern eine Frage ob jemand diesen Gleisplan kennt/hat oder weiterhelfen kann. Das aus den Bildern es Schwierig ist eine Gleisplan darauf zu ziehen glaube ich auch.
Und noch: Versuche du mit der Kamera des Handys perfekte Bilder zu machen wenn und auch noch eine Glasscheibe davorsteht. Dies ist, nach meinem Wissen, mit Benutzung des Blitzlichtes etwas schwierig.

Frohe Weihnachten
Klaus
Einen Gleisplan und Schaltplan hat man dort in der Modellbahnabteilung sicher - schließlich stehen solche Anlagen ja mehrere Wochen im Schaufenster, und bei kleineren Problemen müssen die Kaufhausleute vor Ort die Anlage umgehend wieder in Betrieb bringen. Frag doch mal telefonisch, per Fax oder Mail nach.

Gruß - Bernie
@Nr.4
Hallo Klaus, brauchst nichts zu erklären wegen der Bilderqualität. Ich glaube wenn der Kai nicht meckern kann, ist ihm nicht wohl

Ich würde jetzt auch einfach mal dort nachfragen in der Modellbahnabteilung. Das ist ja keine Anlage von der Stange, sondern die wurde wohl speziell als Ausstellungsstück gebaut. Da gibt es dann bestimmt auch irgendwo Pläne dafür.

Gruß
Dieter
wenn du die Anlage super findest-ok....hab schon besseres gesehen. Wegen dem Gleisplan frag im Laden . wenn sie keinen haben können sie dir ja vielleicht nen Kontakt zum Erbauer vermitteln.

Sooo toll kann der Gleisplan nicht sein. Das was ich auf den Fotos sehe sind Fahrstrecken. Einen Bahnhof kann ich nicht erkennen. Da wird wohl maximal ein Schattenbahnhof zum Zugwechseln vorhanden sein.

So eine wartungsfreie/-arme Schauanlage soll doch nur ein Blickfang sein. Da muss sich was bewegen. Ein paar Fahrstecken, ein paar darüberrauschende Züge, das reicht meines Erachtens schon aus, um dafür empfängliche Leute mit dem Modellbahnvirus zu infizieren.

Einen Bahnhof automatisch zu betreiben fände ich für so eine Ausstellungsanlage zu aufwändig.
@7 und 8
Sie mag ja nicht doll sein oder super... wenigstens nicht für dass was ewin Bahnhof betrifft, da gebe ich euch recht aber ich finde Sie doll gerade weil ich auf die aufwendigen Bahnhöfe (Platzmangel ist mein erster grund) verzichten kann und die Züge in bewegung sehen kann und wenn dort ein Schattenbahnhof mit eingebaut ist kann mir dass auvch eh nur recht sein...
Danke für die Hilfe.. werde wohl morgen diese 5 Euro telefongebühren investieren und nach dem Plan forschen ))

Ciao Klaus
@klaus

hier der Link:

http://www.karstadt.de/jsp/filialen/index_01041.jsp

mit kostenloser Kontaktadresse

Gruss Ricola
Das ist zur Zeit unser Problem (nicht nur in diesem Forum), es wird eine klare Frage gestellt und erst der 10. (der ist auch noch aus der Schweiz) kann dienlcihe Hinweise geben; alle anderen mosern zuerst mal rum.
Lese hier auch sehr viel, äussere mich aber (ausser hier jetzt) sonst eigentlich nur wenns zum Thema bzw. zur Frage passt und auch nützt!
Jürgen
@Ricola:

Wie immer unser BESTER.... Danke Ricola und Frohe Feiertage

LG
Klaus
Es ist wohl manchmal eher so, dass sobald lobende Worte fehlen dies von einigen als Mosern und Rummaulen aufgefasst wird und nicht als reine Tatsachenfeststellung oder sachliche Kritik...

Wie dem auch sei, so versuche ich doch einmal aus den mehr oder weniger offensichtlichen Informationen und mit ein wenig Logik eine Lösung zu finden.

Sehr groß kann die Anlage nicht sein. Sie muss transportabel sein und jeder m² mehr Anlage ist ein m² weniger Verkaufsfläche. Als Blickfang reicht ja auch was kleines aus. Da die Anlage in H0 ist braucht man ca 2,5m Steigungsstrecke. Ich schätze die Länge der Anlage auf 3 Meter. Da bleibt im Verborgenen bei zwei zweigleisigen Hauptstrecken kaum Platz für Steigungsstrecke und Schattenbahnhof. Zugunsten einer gewissen Abwechslung im Fahrbetrieb vermute ich, dass die beiden Hauptstrecken getrennt voneinander sind und eigene Schattenbahnhöfe haben. Dazwischen schlängelt und "achtet" sich die eingleisige Strecke. Genaueres kann man sicher an der Bewegung der Züge erkennen. Das ist auf den Fotos doch etwas schlecht möglich.

Meine Bemerkung "Sooo toll kann der Gleisplan nicht sein" meinte ich das keineswegs so abwertend, ich meinte eher damit, dass er recht einfach sein muss. So schwer, finde ich, sollte es nicht sein einen Gleisplan der Anlage zu erstellen. Auch ist meinerseits nichts dagegen einzuwenden wenn jemand dem Fahrbetrieb den Vorzug gibt und aus Platz- und sonstigen Gründen auf andere Elemente wie Bahnhöfe verzichtet.
Ich meinerseits versuche z.B. immer noch viel Fahrstrecke und viel Bahnhof auf 240x120 unterzubringen (mit außenliegendem Wendel in die "Schatten-Etage"), ohne dass es zu überladen oder kreisverkehrig aussieht...
(wie z.B. dies hier: http://www.modellbahnboerse.org/Theo/050.jpg )
@ Nr.13....eine Anlage wie unter dem Link zusehen ist in meinen Augen überfrachtet....weniger ist oft mehr!  Ich hab auchmal so gebaut, aber nachdem ich auf diversen Ausstellungen gesehen hab,dass klein eher fein bedeutet-habe ich umgedacht. Lieber ein überschaubarer Fahrbetrieb und dafür mehr in Details in Landschaft,Gebäuden und Alttagsszenierien.
@13
Ich bin einverstanden mit 11. Foren sind Labervereine: Spätestens nach dem 15. Beitrag ist ein Thread ausgelutscht (obacht, dies ist eine Vereinfachung. Es gibt natürlich Abweichungen) aber es wird dann noch munter weiter gelabert bis Beitrag 50.

Das ist nicht schlimm und stört mich auch nicht; bin ja nicht zum Gucken verpflichtet. Dennoch, manchmal wünschte ich mir etwas mehr Disziplin im Sinne von "wenn man nichts zu sagen hat, sollte man die Klappe halten".

Was ich jetzt auch tun werde - hab schon genug gelabert

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;