Anzeige:
THEMA: "Pendler" Hütteldorf
Hat jemand von Euch Fotomaterial vom legendären "Pendler" der so ca. ab 1947 zwischen Wien-Hütteldorf und Unterpurkersdorf verkehrte?
Für alle Ortsunkundigen:
Der "Pendler" war ein Nahverkehrszug bestehend aus zwei (vier?) 2achsigen Personenwagen mit offener Plattform und einer "eingewickelten" Lok (anfänglich Dampf, nach der Elektrifizierung z.B. 1062). Der Zug war bei den Sonntagsausflüglern für Wienerwaldausflüge sehr beliebt.
Ich möchte gern dieses Unikum nachbilden und hätte deswegen gerne folgendes gewußt:
1.) Hatten die Bi Spitzenlichter? Wenn ja, wo waren die situiert?
2.) bestand der Zug aus zwei oder Vier Waggons oder war das je nach Fahrgastaufkommen verschieden?
Wenn ich jetzt schon in der Nostalgie schwelge, ich suche auch schon seit längerer Zeit, Bildmaterial von den Würstelwagen die von den Bahnsteigen von größeren Bahnhöfen wie Linz, Salzburg, Amstetten, Klagenfurt etc., etc, die Passagiere im Zug, mit Speis und Trank versorgten.
Schönen Abend!
lg
Norbert
Gib mal bei google Hütteldorfer Pendler ein und dann geh auf Bilder, da kommt einiges. Habe mal wo eine sw Aufnahme mit einer 1062 gesehen, kann dir aber nicht mehr sagen wo das war. Was Du bei google findest sind nachgestellte Sonderfahrten, sollten aber auch Aufschluß über das was Du wissen willst geben!
Lg Peter
der Zug wird nach der Endhaltestelle auch "Purkersdorfer Pendler" genannt.
http://www.purkersdorf-online.at/museum/pendler.jpg
Es gibt dann noch 2 Bilder bei www.kleinbahnsammler.at , da muss man sich aber registrieren um die Fotos (Attachements) im voller Auflösung sehen zu können.
Grüße, Peter W.
im Heft 11/2017 der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" findest Du einen Artikel über den Wiener Pendler mit entsprechenden Bildern des Planbetriebs!
Lg Franz
Schönen Abend!
Norbert
VG Christian
Edit: Foto gefunden Bahn im Bild, Nr. 6 Die Reihe 52, Seite31 zeigt,
der Westbahn-Pendler mit 52.3503 in Unter Purkersdorf, 1953
der Zug besteht aus 4 Wagen
Edit 2. falsche Vermutung bezgl. Spitzenlicht gelöscht
hier ein Zitat von http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...D=14614&pageNo=2
betreffend die Beleuchtung der Endwagen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: kleinbahnsammler.at
Grundsätzlich waren das Schlußlaternen mit weißer Verglasung.
Durch ein Stück roten Glases, das in einen Metallrahmen gefasst war, wurde für den Zugschluß einfach eine Zugspitzenlaterne rot eingeblendet. Die Laterne hatte dazu aussen zwei Führungsschienen, in dem man das rote Glas hinenschob. Die zweite Zugspitzenlaterne nahm der Zugfühere mit nach vorne und blendete die dortige Schlußlaterne wieder aus. Somit hatte der Zug wieder Spitzen- und Schlußsignal für die Rückfahrt.
Eingehängt waren die Laterne in sogenannten Laternenkloben. Diese Dinger haben alle Wagen auch heute noch. Das sind diese rot Lackierten kleinen Metallteile mit Schlitz an der Stirnseite links und rechts. Heute verwendet man diese um die Schlußsignaltafeln einzuhängen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;