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THEMA: FLM BR218 mag nicht mehr
THEMA: FLM BR218 mag nicht mehr
Coder2k - 07.11.17 23:14
Moin zusammen,
ich benötige Expertenrat. Meine 218 von Fleischmann (723604) fährt nicht mehr. Licht/Dekoder ist ok.
Wenn ich die Fahrstufen hochregel quält die Lok sich 1cm und fängt dann leicht an zu qualmen.
Ich habe mal ein Bild angehängt und eingekreist wo sich Rauch entwickelt. Ist der Motor im Eimer?
Wäre doof, der Ersatzmotor kostet ja 2/3 der Lok.
Gruß
Axel
Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich benötige Expertenrat. Meine 218 von Fleischmann (723604) fährt nicht mehr. Licht/Dekoder ist ok.
Wenn ich die Fahrstufen hochregel quält die Lok sich 1cm und fängt dann leicht an zu qualmen.
Ich habe mal ein Bild angehängt und eingekreist wo sich Rauch entwickelt. Ist der Motor im Eimer?
Wäre doof, der Ersatzmotor kostet ja 2/3 der Lok.
Gruß
Axel
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Beitrag editiert am 07. 11. 2017 23:22.
Kai F. Lahmann - 07.11.17 23:23
Ah, das altbekannte Problem… Siehst du das kleine Loch gleich links neben deiner Markierung? Pinsel da reinstecken und Motor drehen, dann sollte es erstmal wieder gehen. "Darf" man leider von Zeit zu Zeit wiederholen.
Der Kollektor schrabbelt die Kohlen ab (dürfte auch genug Staub in der Lok sein?) und die setzen dann alles zu, bis irgendwann der Kurzschluss kommt.
Gruß Kai
Der Kollektor schrabbelt die Kohlen ab (dürfte auch genug Staub in der Lok sein?) und die setzen dann alles zu, bis irgendwann der Kurzschluss kommt.
Gruß Kai
Hi Axel !
Da wird evt. Öl bzw Fett verbrannt, wenn vorhanden den Motor komplett in ein Ultraschallbad legen.
Trocknen und die die Spalte zwischen den Kollektoren ( die drei Kupferbleche ) vorsichtig freikratzen. Eine Kontrolle kannst Du auch noch machen, es müssen alle drei Leitungen noch zu sehen seien. Erklärung es sind die Spulenenden die vom Läufer zu den drei Kupferblechen gehen. Man kann es auch elektrisch prüfen, mit einem Durchgangsprüfer bzw. besser ist ein Messgerät, die Kollektoren müssen beim drehen des Motors immer einen gleichen Widerstand haben. Sollte eine Verbindung nicht mehr vorhanden sein, wird dann beim messen ein Wert nicht stimmen bzw fehlen.
Gruß Thomas
Da wird evt. Öl bzw Fett verbrannt, wenn vorhanden den Motor komplett in ein Ultraschallbad legen.
Trocknen und die die Spalte zwischen den Kollektoren ( die drei Kupferbleche ) vorsichtig freikratzen. Eine Kontrolle kannst Du auch noch machen, es müssen alle drei Leitungen noch zu sehen seien. Erklärung es sind die Spulenenden die vom Läufer zu den drei Kupferblechen gehen. Man kann es auch elektrisch prüfen, mit einem Durchgangsprüfer bzw. besser ist ein Messgerät, die Kollektoren müssen beim drehen des Motors immer einen gleichen Widerstand haben. Sollte eine Verbindung nicht mehr vorhanden sein, wird dann beim messen ein Wert nicht stimmen bzw fehlen.
Gruß Thomas
Moin Kai und Thomas,
danke für die Infos, ich werde morgen mal versuchen die Stelle zu säubern.
Gruß Axel
danke für die Infos, ich werde morgen mal versuchen die Stelle zu säubern.
Gruß Axel
Hallo Axel!
Hatte genau das gleiche Problem wie du es beschreibst mit einer 218 (und einigen anderen Flm-Loks).
Nachdem ich das dann alle 2-3 Betriebsstunden wiederholen musste hab ich aufgegeben!
Habe den Tauschmotor von SB eingebaut und das läuft natürlich wunderbar.
So werde ich es in Zukunft mit allen Motoren von Fleischmann handhaben!
Denen kauf ich nicht mal mehr neue Kohlen ab geschweige denn einen Tauschmotor!!!
MfG,
Dominique.
Hatte genau das gleiche Problem wie du es beschreibst mit einer 218 (und einigen anderen Flm-Loks).
Nachdem ich das dann alle 2-3 Betriebsstunden wiederholen musste hab ich aufgegeben!
Habe den Tauschmotor von SB eingebaut und das läuft natürlich wunderbar.
So werde ich es in Zukunft mit allen Motoren von Fleischmann handhaben!
Denen kauf ich nicht mal mehr neue Kohlen ab geschweige denn einen Tauschmotor!!!
MfG,
Dominique.
Beitrag editiert am 08. 11. 2017 07:48.
Westerland - 08.11.17 09:37
Hallo Axel,
ich bin Betriebsbahner und die Loks legen auf meiner Anlage große Strecken mit teilweise langen Zügen zurück.
Ein Zug fährt von Schattenbahnhof über die Hauptstrecke und den Hauptbahnhof bis zur Wiedereinfahrt in den Schattenbahnhof ca. 30 m. Ich fahre digital mit Selectrix.
Die Loks aller Hersteller schaffen das ohne Probleme; nur die ollen Fleischmann 3-Poler zeigen regelmäßig das Phänomen, was Du beschreibst. Da hilft nur den Motor aufwendig reinigen und eventuell neue Kohlen einsetzen.
Das Problem ist, dass man diese Prozedur häufiger wiederholen muss, als einem lieb ist. Besonders dann, wenn die Loks regelmäßig fahren.
Ich ersetze meine Fleischmann Motoren mittlerweile konsequent durch Umbausätze von SB Modellbau:
https://www.sb-modellbau.com/
Die dort verbauten Glockenankermotoren laufen nicht nur um Längen besser, sie sind auch noch wartungsfrei.
Viele Grüße,
Mathias
ich bin Betriebsbahner und die Loks legen auf meiner Anlage große Strecken mit teilweise langen Zügen zurück.
Ein Zug fährt von Schattenbahnhof über die Hauptstrecke und den Hauptbahnhof bis zur Wiedereinfahrt in den Schattenbahnhof ca. 30 m. Ich fahre digital mit Selectrix.
Die Loks aller Hersteller schaffen das ohne Probleme; nur die ollen Fleischmann 3-Poler zeigen regelmäßig das Phänomen, was Du beschreibst. Da hilft nur den Motor aufwendig reinigen und eventuell neue Kohlen einsetzen.
Das Problem ist, dass man diese Prozedur häufiger wiederholen muss, als einem lieb ist. Besonders dann, wenn die Loks regelmäßig fahren.
Ich ersetze meine Fleischmann Motoren mittlerweile konsequent durch Umbausätze von SB Modellbau:
https://www.sb-modellbau.com/
Die dort verbauten Glockenankermotoren laufen nicht nur um Längen besser, sie sind auch noch wartungsfrei.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Axel,
hier findest du eine Anleitung zur Reinigung von Motoren:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Viele Grüße
Carsten
hier findest du eine Anleitung zur Reinigung von Motoren:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
leider ist das so mit den alten Fleischmann Motoren!
Ich habe jetzt auch die 218 umgebaut!
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-glockenanker-motor/
Gruß Kupi
leider ist das so mit den alten Fleischmann Motoren!
Ich habe jetzt auch die 218 umgebaut!
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-glockenanker-motor/
Gruß Kupi
Hallo Axel,
zu dem Thema hatte ich kürzlich schon mal was geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=anphasen#aw9
speziell was den Kollektor angeht:
Gruß Detlef
zu dem Thema hatte ich kürzlich schon mal was geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=anphasen#aw9
speziell was den Kollektor angeht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
4. aber am wahrscheinlichsten sind die Kollektorbleche, wenn die scharfkantig sind hobeln sich die Kohlen an den ab, da hilft nur den Motor reinigen und die Kanten mit einer Klinge von einem Schraubendreher ein wenig anfasen.
Gruß Detlef
gelöscht, da mein Eintrag doppelt war...
@8,
die Sache mit dem Anfasen der Kollektorkanten hatte ich schon vor Ewigkeiten hier geschrieben, hat jedoch kaum jemanden interessiert.
Es funktioniert so gut und schont die Kohlen...so gut, dass ich es schon so oft gemacht habe. Auch für Kollegen hier aus dem Forum.
ps. ich kürze auch noch geringfügig die viel zu langen Federn
Grüße
die Sache mit dem Anfasen der Kollektorkanten hatte ich schon vor Ewigkeiten hier geschrieben, hat jedoch kaum jemanden interessiert.
Es funktioniert so gut und schont die Kohlen...so gut, dass ich es schon so oft gemacht habe. Auch für Kollegen hier aus dem Forum.
ps. ich kürze auch noch geringfügig die viel zu langen Federn
Grüße
Beitrag editiert am 08. 11. 2017 13:47.
Fase, mit F wie Fogel sagte schon der Karl Falentin!
Sonst wärs 'ne Wase.
SCNR
Grüße, Peter W.
Sonst wärs 'ne Wase.
SCNR
Grüße, Peter W.
Oha Peter,
mein Telefon kennt das Wort nicht und mir ist es nicht aufgefallen.
Da ich aber aus dem Maschinenbau komme, weiß ich es auch...
Danke
mein Telefon kennt das Wort nicht und mir ist es nicht aufgefallen.
Da ich aber aus dem Maschinenbau komme, weiß ich es auch...
Danke
Moin zusammen,
so habe den Bereich links neben dem roten Kreis und die Kohlen mit Alkohol gesäubert (hatte nichts anderes) dann Lok auf die Gleise, Fahrstufe auf max, erst rauchte sie etwas dann leuchtete aus dem Bereich der Kollektoren (ist wohl der restliche Kohlenstaub verbrannt) das hab ich 3x gemacht und siehe da seitdem fährt sie wieder einwandfrei. Super...... ;)
Zu Thema Glockenankermotor: Ja habe ich auch schon dran gedacht allerdings wiederstrebt es mir praktisch den Preis der Lok nochmal für einen anderen Motor auszugeben, na mal sehen was kommt.
Danke & Gruß
Axel
so habe den Bereich links neben dem roten Kreis und die Kohlen mit Alkohol gesäubert (hatte nichts anderes) dann Lok auf die Gleise, Fahrstufe auf max, erst rauchte sie etwas dann leuchtete aus dem Bereich der Kollektoren (ist wohl der restliche Kohlenstaub verbrannt) das hab ich 3x gemacht und siehe da seitdem fährt sie wieder einwandfrei. Super...... ;)
Zu Thema Glockenankermotor: Ja habe ich auch schon dran gedacht allerdings wiederstrebt es mir praktisch den Preis der Lok nochmal für einen anderen Motor auszugeben, na mal sehen was kommt.
Danke & Gruß
Axel
N-Bahn-BarNi - 09.11.17 10:44
Hallo Axel,
das wiederstrebt Dir nur solange, bis Du die erste Lok umgebaut hast und mit einem einigermaßen Regler hast laufen lassen. Dann stoppst Du lieber weitere Lokkäufe und gönnst Deinen alten Schätzchen lieber einen neuen Antrieb. So geht es zumindest mir. Mittlerweile zieht fast jede Neuanschaffung einen Motortausch nach sich. Lieber weniger Fahrzeuge, dafür dann mit einem mir wesentlich genehmeren Antrieb.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
PS: Trotz des sprichwörtlichen schwäbischen Geizes: Was nix koscht, isch nix!
das wiederstrebt Dir nur solange, bis Du die erste Lok umgebaut hast und mit einem einigermaßen Regler hast laufen lassen. Dann stoppst Du lieber weitere Lokkäufe und gönnst Deinen alten Schätzchen lieber einen neuen Antrieb. So geht es zumindest mir. Mittlerweile zieht fast jede Neuanschaffung einen Motortausch nach sich. Lieber weniger Fahrzeuge, dafür dann mit einem mir wesentlich genehmeren Antrieb.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
PS: Trotz des sprichwörtlichen schwäbischen Geizes: Was nix koscht, isch nix!
Hallo,
vielleicht sollte Fleischmann dann in Zukunft die Loks ohne Motor verkaufen.....
Bei anderen Herstellern habe ich null Probleme mit den Motoren. Vor allem laufen die von Anfang an sanft und ruckelfrei......
Gruß
Uwe
vielleicht sollte Fleischmann dann in Zukunft die Loks ohne Motor verkaufen.....
Bei anderen Herstellern habe ich null Probleme mit den Motoren. Vor allem laufen die von Anfang an sanft und ruckelfrei......
Gruß
Uwe
Westerland - 09.11.17 11:42
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht sollte Fleischmann dann in Zukunft die Loks ohne Motor verkaufen.....
Bei anderen Herstellern habe ich null Probleme mit den Motoren. Vor allem laufen die von Anfang an sanft und ruckelfrei......
Hallo Uwe,
bei Ersatzteilpreisen von 50,00 € für den ollen Fleischmann 3-Poler würden die Loks dann richtig billig und man könnte für einen kleinen Aufpreis mit einem Glockenankermotor fahren....
Schöne Idee!
Übrigens klappt es bei mir mit den Laufeigenschaften der Loks bei Minitrix, Mehano und Hornold auch problemlos. Mit sehr leichten Abstrichen bei Piko, Liliput, Brawa und Hobbytrain auch.
Meine Kato Loks laufen sogar so gut, dass sie mit den auf Glockenankermotor umgerüsteten Maschinen mithalten können!
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Axel,
was Bernhard schreibt ist nicht ganz verkehrt, mittlerweile habe ich auch schon einige Glockenankerumbauten hinter mir, das hat sogar potential für den Suchtfaktor.
Was zur zeit neu auf den Markt kommt und nicht meinen Erwartungen und wünschen entspircht bleibt im laden und das gesparte Geld lege ich lieber in Umbauten von alten schon vorhanden Modell an, oder für Erwerbungen von Second Hand Artikeln - die mir noch fehlen - und neu gar nicht mehr zu bekommen sind. Und auch da investiere ich dann lieber nach und nach in den Antrieb.
Ein preisliche alternative sind wohl auch Mashima Motoren, da habe ich erfolgreich schon die ersten Umbaute gemacht.
Fleischmann Motoren aus der 103 ohne Schwungmasse könnte ich dir auch anbieten da müsstest du dann nur die Schwungmasse umbauen und eventuell die Wellen kürzen und die Schnecken tauschen.
Gruß Detlef
was Bernhard schreibt ist nicht ganz verkehrt, mittlerweile habe ich auch schon einige Glockenankerumbauten hinter mir, das hat sogar potential für den Suchtfaktor.
Was zur zeit neu auf den Markt kommt und nicht meinen Erwartungen und wünschen entspircht bleibt im laden und das gesparte Geld lege ich lieber in Umbauten von alten schon vorhanden Modell an, oder für Erwerbungen von Second Hand Artikeln - die mir noch fehlen - und neu gar nicht mehr zu bekommen sind. Und auch da investiere ich dann lieber nach und nach in den Antrieb.
Ein preisliche alternative sind wohl auch Mashima Motoren, da habe ich erfolgreich schon die ersten Umbaute gemacht.
Fleischmann Motoren aus der 103 ohne Schwungmasse könnte ich dir auch anbieten da müsstest du dann nur die Schwungmasse umbauen und eventuell die Wellen kürzen und die Schnecken tauschen.
Gruß Detlef
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