1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kabelkauf im Internet

THEMA: Kabelkauf im Internet
Startbeitrag
chr.erdle - 08.11.17 15:36
Servus liebe N-Gemeinde, wollte mir Kabel im Internet kaufen. Bei Querschnitt 0,75mm taucht als günstigste Kabel ein zweiadriges Lautsprecherkabel auf. Spricht etwas dagegen, ein solches Kabel als Stromzuführung an die Schienen zu verwenden. Danke schonmal für eure helfenden Antworten.
Gruß Christian

Ich denke nicht, dass etwas Technisches dagegen spricht. Ich favorisiere aber einheitliche Farben der Strippen .... sonst geht für mich die Übersicht verloren.
Hallo Christian,

Kabel sind die Dinger, die in der Erde verlegt werden. Alles andere ist entweder Leitung oder Litze. Unter dem letztgenannten Suchbegriff findest du auch bei google oder ebay, was du suchst.

0,75 mm² wird etwas dick sein. Du bekommst es nicht in den Klemmen unter. Ich nehme 0,5 mm², das geht gerade so.

Viele Grüße
Bernhard
Ich nehme sowohl 0.5 als auch 0.75 Lautsprecherkabel. Für längere Leitungen ist etwas mehr Querschnitt immer gut.

Grüße,
Harald.
Hallo Bernhard,
Kabel werden nicht nur in die Erde verlegt!

LG
Bernd
Dankeschön für eure Antworten
Gruß aus Fürstenfeldbruck
Hallo,

ad Begriffsdefinition: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

ad Querschnitt: Wir verwenden im Verein auch verschiedene 08/15 Zwillingslitzen mit 0,75 mm². Das dicke Kabel wird immer von Lüsterklemme zu Lüsterklemme verlegt, die "letzte Meile" wird dann mit dünnere Litze oder Schaltdraht verkabelt. Dem Kabel ist es egal, ob hier Netzspannung, Gleichspannung, Digitalsignale oder Töne übertragen werden - wobei Lautsprecherkabel möglicherweise eine geringere Spannungsfestigkeit aufweisen bzw. keine Isolationsprüfung durchgeführt wird, deshalb sind sie eigentlich billiger, werden aber oft teurer vermarktet.

Die hohen Preise so genannter "hochwertiger" oder "audiophiler" Lautsprecherkabel begründen sich in den zugeschriebenen esoterischen Eigenschaften. Wissenschaftlich betrachtet spielen Widerstand, Kabelkapazität und ein möglichst feindrähtiger Litzenaufbau (Skin Effekt) eine Rolle.

Auf Grund der hohen Kupferpreise werden bei einigen Kabeltypen Teile des Kupfers durch Aluminium ersetzt (CCA, kupferkaschiertes Alu) und diese Kabel als besonders geeignet für höherfrequente Wechselstromanwendungen (Datenleitungen, HF) vermarktet.

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

es spricht nix dagegen, zumal diese Kabel auch über die gesamte Länge gekennzeichnet sind, wenn auch zuweilen etwas schwierig zu erkennen ist, gerade wenn es was dunkler ist. Ich kenn solche kabel wo die eine Leitung eine Längsriffelung hat, es gibt sie auch wo auf der einen Seite ein farbiger strich lang läuft. Das sind da meist hochpreisige Lautsprecherkabel mit eine höheren Kabelquerschnitt und einer transparenten Isolierung.
Das 0,75mm² Kabel als Versorgungsleitung unter die Anlage legen und von da aus die anschlüßew zum Gleis abgreifen.
Für die letzten 10 - 20 cm zum Gleis solltest du aber auf die üblicheren dünner Modellbahnquerschnitte (0,14mm²) zurückgreifen, lassen sich leichter ans Gleis anschließen.

Hallo Bernhard,

als wenn du schon meins den Oberlehrer zu markieren, dann aber bitte auch richtig.
Deine Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kabel sind die Dinger, die in der Erde verlegt werden. Alles andere ist entweder Leitung oder Litze.

ist nämlich schlichtweg falsch.

Es gibt eine Vielzahl von Kabeln die nämlich nicht in der Erde verlegt werden. Kabel könne sowohl einadrig wie auch mehradrig sein. Ist ein Frage der Isolierung und mechanischen Festigkeit.
Leitungen können durchaus auch mehradrig wie auch einadrig sein, isoliert (mehradrig) oder unisoliert(1adrig).
Dann gibt es auch noch Leiter (elektrisch), das sind Einzeladern die entweder aus starrem Draht oder mehreren dünneren Adern verdrallt (Litze) sind.

Mehrpolige Lautsprecherkabel gehören zu den Kabeln.
Eine elektrische Verbindung von PC und Drucker nennt mal Druckerkabel, heute meist auch USB Kabel.
Das Teil was vom Netzgerät in das Handy geht ist ein Ladekabel
CAT 5 Kabel sind Kabel
Das Ding von eine elektrischen Gerät mit veränderbarem Standort zur Steckdose nennt sich  Anschlußkabel, aber auch hin und wieder Anschlußleitung.
Da ist jetzt nix von in der Erde verlegt.

Gruß Detlef
Hallo

vorab: die Diskussion, wie etwas heisst ist zwar spannend, aber ich bitte um Verzeihung, wenn ich einen Begriff nicht 100% korrekt verwende.

@Christian: Ich habe bei meiner Anlage 1,5mm^2 Draht in mehrern Farben als Primärverteilung von der Zentrale genommen, um wenig Leitungsverluste zu haben. Ich habe da einfach Draht (keine Litze) aus dem Baumarkt genommen. die Leitungen von dort zu den Gleisen oder Decodern ist dann kurz,daher ist auch der Kauf im Modellbahnladen schmerzlos. Ist aber auch nur dünne Litze. Habe ich viele Adern zu verbinden (z.B. vom Lichtdecoder zu den Haus- oder Straßenbeleuchtungen), dann verwende ich gerne vielfarbiges Flachbandkabel.

Gruß

Bahnstadt
Hi Detlef !

#7  Umgangssprachlich hast Du mit dem Begriff Kabel recht. Fachkundetechnisch so habe ich es damals in der Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker in einem EVU  ( BEWAG ) gelernt. Kabel werden in der Erde verlegt und alles was oberhalb der Erde ist sind Leitungen.

https://iwer.info/article/Elektrotechnik/Unters...d-Leitung/index.html

Hier auch ein führender Hersteller der Industriebetriebe mit Elektoartikeln beliefert.
Auch der Fachvertreter der Firma Elspro spricht immer von Leitungen, Leitungsrollern usw.
Allerdings wird auch Umgangssprachlich die Kundschaft bedient.

https://www.elspro.de/produkte/strom/leitungsroller-kabeltrommel/

Detlef leider ist Deine Aussage Normtechnisch falsch, bitte vorher sich sachkundig machen bevor man andere als Oberlehrer bezeichnet. Ok man kann nicht alles wissen, aber dann bitte auch sachlich argumentieren     

https://www.elspro.de/produkte/strom/spezialleitungen-und-sonderleitungen/

Gruß Thomas

Hallo Foristen,

dann muß ich jetzt künftig Leitungsroller statt Kabeltrommel sagen. Eine ganz schöne Umstellung für
mich mit 68 Lenzen.

m.f.Gruß
Werner V.
Ich würde  mal nach "H05VK" suchen. Das ist die Bezeichnung für eine Einzelader-Litze. So wird man dann auch im Netz eher fündig als bei "Kabel" ;)

Preis zwischen 7 Euro ( Großhandel ) und 14 Euro ( beim Krauter ) / 100m bei 1mm2.
0.75 ist eher exotisch, kostet auch nur marginal weniger.

Vorteil: nahezu beliebige Farben erhältlich, damit sinnvolle Leitungserkennung unter der Anlage.

Keine Ahnung was Lautsprecherdoppellitze kostet, vermute aber mal, eher mehr

Gruß
Klaus

Zitat

dann muß ich jetzt künftig Leitungstrommel statt Kabeltrommel sagen!?

Oh man! Leitungen werden auf Spulen gewickelt... so wird das echt nix mehr hier

Gruß
Klaus
Ach, macht doch Watt ihr Volt

Felix
Hallo !

Hochwertige Lautsprecher und andere Leitungen haben eine Abschirmung ,um Störsignale gegen Masse
abzuleiten. Selbst benutze ich die Drähte aus "Klingelkabel",schön bunt,für die MoBa.
Und ja,ich habe seit 15 Jahren keinen Drahtbruch oder sonstige Störungen.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Felix:

Wenn schon dann: Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.

Gruß

Bahnstadt
Hallo Christian,

ich habe meine Litzen hier gekauft:

https://www.elektroversand-schmidt.de

Und dann nach H05V-K suchen.

Grüße
Christian
Hallo Thomas,

ok. hast mich fachlich überzeugt

Der 1. Link ist da sehr informativ

aber, die Stromversorgung der MoBa findet doch unterirdisch statt, also werden doch da eigentlich Kabel benutzt, weil, ist ja unter der Erde - so aus der Modellsicht, oder nicht.

Ach ja,
schau mal bei den größeren Elektronikversendern was die so alles verkaufen
USB Kabel, Adapterkabel, Kaltgeräteanschlußkabel, ...
Und das nur mal auf die schelle bei Conrad und Reichelt

Ich habe heute sogar ein USB - USB C Ladekabel gekauft. (tedi)

Gruß Detlef

Zitat

Ich habe heute sogar ein USB - USB C Ladekabel gekauft.

Solange Du das im Garten verwendest und entsprechend einbuddelst, ist doch alles in Ordnung...

Gruß
Klaus
Volt Watt Ampere Ohm, ohne mich gibts keinen Strom.
Guru guru: Der Elektrolurch https://www.youtube.com/watch?v=Hgu2ro1T6t4&ab_channel=MrExuma1

Gruß Kai
Ismael: Die automatische Umwandlung von Text in Links macht einen Fehler wenn der Link ein Ampersand "&" enthällt. So wie z.B. beim Guru^2 oben.

Grüße,
Harald.
Hi Kai !

Das ist mir NEU   https://www.youtube.com/watch?v=fhiNtanvImg

Und immer schön Lustig    https://www.youtube.com/watch?v=ot10wRBLbYc

Gruß Thomas

PS alter Krautrocker  

Hallo,

ich habe auch viele Jahre für ein Kabelwerk (hauptsächlich Hochspannungskabel für EVU) gearbeitet und kenne es auch nur so wie in #9.

Umgangssprachlich wird das natürlich allgemein anders gehandhabt.

Gruß
Rainer
Hallo,

zu dem Thema
fachlich (politisch?) korrekt und umgangssprachlich fallen mir dann auch mal so ein paar Dinge ein,

Schraubendreher - Schraubenzieher
Zollstock - Gliedermaßstab
Schieblehre - Messschieber
Glühbirne - Leuchtmittel (wie auch immer, denn die Auswahl ist riesig)
Die Lampe brennt (schnell 112 wählen) - die Lampe leuchtet
Eine Geschwindigkeit von:  XXX Stundenkilometer -  XXX Kilometer pro Stunde
Komma bei die Omma (Ruhrgebiet) - liebstes Enkelkind, bewege deinen Körper mal zu deiner Großmutter

Gruß Detlef
Hallo Leute, wer wirklich Litze braucht soll doch mal in die Kleinanzeigen schauen, statt hier breitgetretenen Quark zu lesen.
Christian
Hoi Detlef,

ich nutze die Litzen hier, könnten die selben wie von Christian sein, nur günstiger.

https://www.ebay.de/itm/Lapp-Kabel-Litze-H05V-K...7:g:VWQAAOSwoaFZumUH

Gruß Till
Hallo Till,

ja, wird die selbe Ware sein, nur unter anderem Label sowie etwa 0,26 EUR günstiger bzw 2,00 EUR im Versand günstiger. Aber anderes als manche e-bay Angebote auch noch in einem Jahr erhältlich

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;