1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe bei der Bahnsteigbreite

THEMA: Hilfe bei der Bahnsteigbreite
Startbeitrag
uwe-64 - 08.11.17 19:08
Hallo zusammen

Benötige mal eure Hilfe. Bei meinem Bahnhof finde ich die Bahnsteige mit 30 mm etwas zu schmal. Bei der Planung fand ich das so gut, doch jetzt nicht mehr so schön. Habe mal ein Bild dran gehängt.  Was haltet ihr davon, wenn ich das dritte Gleis das woh die Piko 118 steht entferne. Dann den dritten Bahnsteig auch weglasse und zwischen dem zweiten und vierten Gleis einen breiten Bahnsteig mache.

Gruß Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Evtl. hilft der Link weiter :

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Gruß : Werner S.
Hallo Uwe,

Ich hab mir im Baumarkt 4,7 cm breite Holzleisten (2,2m lang, glaube 1 cm hoch) besorgt. Machen sich ganz gut. Hab allerdings unterwegs kein passendes Foto greifbar. Kann ich aber gerne nachher mal nachreichen. Denke 3 cm ist doch etwas wenig.

Liebe Grüße
André
Hallo Uwe,

ja, so in der Regel sollte der Bahnsteig min. so breit sein wie eben ein Gleis (von 3) fehlen würde. Ansonsten sind die Breiten oft sehr der Notwendigkeit angepasst.

Für Deine Situation fällt mir eine Vorbildsituation an einer 2-gleisigen Strecke ein: abzweigendes Gleis 1 mit Hausbahnsteig, dann verbreitert sich die 2-gleisige Strecke um den breiten Mittelbahnsteig. Der Rest wie gehabt.

VG Christian

Hallo Uwe,

ich finde 3 cm auch sehr (!) schmal. Bei mir ist ein Haltepunkt (Bilder 4 und 5) mit einer Bahnsteigbreite von 5 cm. Das entspricht einer tatsächlichen Breite in Natur von 800 cm - also 8 m - .

Dann einen städtischen Bahnhof (Bilder 1 bis 3) vorbereitet, bei dem eine Bahnsteigbreite von 7 cm vorgesehen ist, entsprechend 11,20 m in der Realität.

Stell Dir vor, du willst Sitzbänke oder Du brauchst einen Teppenab- bzw. -aufgang dann kommst Du damit nicht hin. Ich würde wie von Dir überlegt lieber einen Bahnsteig weniger und auch ein gleis entfallen lassen.

Das sieht bestimmt deutlich besser aus.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Ich pers. bin Fan von breiten BSTG
wie sie auf zahlreichen gr. Bhf anzutreffen sind
- ICH warne alerdings davor zu glauben jeder Bhf "muss" Bstg mit Mindestbreiten haben!

Ich erinnere mich an Amstetten, da waren dereinst die Bstg so schmal, dass mich der FDL verjagt hat, weil ein Aufenthalt dorten zu gefährlich war!

Es kommt halt immer darauf an:
Welche Rangordnung hat mein Bhf....

WE

PS: Ist zwar Hellas; aber beachte Bstg Breite in Tithorea

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier steht einiges zur Breite.
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2425.html

Die 30 mm (entsprechend etwa 5 m) waren also in frühen Zeiten mal für einseitig genutzte (irgendwo in der Pampa…) das Minimum. Heute wären 6 m das Mindeste und ein Szenario wie hier mit den vielen Gleisen würde wohl sogar 10 m Bahnsteigbreite erfordern.

Heißt im Prinzip: Das Gleis wo die Lok steht noch weg und zum Bahnsteig. Daneben das erste Durchgangsgleis. Dann an der Stelle des zweiten Bahnsteiges das Gegengleis und dann die beiden nächsten Gleise weg für den nächsten Bahnsteig. Bleibt am Ende nur noch ein Gleis ohne Bahnsteig.

Gruß Kai
Hallo Christian

Genau um die Ausgestaltung geht es. Da mittlerweile meine Ansprüche gewachsen sind. Sieh Bilder.
Da habe ich erstmal so einen Gedanken, wenn ich das dritte Gleis entferne auf der Seite wo die 118er seht ein etwas längeres Stumpfgleis für einen Triebwagen, wo vielleicht der breitere Bahnsteig eine schmale Verlängerung hat. Werde bei Gelegenheit mal eine Skizze machen.

Gruß Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: uwe-64

Was haltet ihr davon, wenn ich das dritte Gleis das woh die Piko 118 steht entferne. Dann den dritten Bahnsteig auch weglasse und zwischen dem zweiten und vierten Gleis einen breiten Bahnsteig mache.

Nein, gefällt mir so erst mal nicht.
Warum ... für DR Darstellung wäre das so "vertretbar", es fehlen noch die typischen Pilzlampen und ein paar Figuren und Bänke auf dem Bahnsteig.
Die Pilzlampen sollten sich über den gesamten Bhf. verteilen ...

Dann wird das stimmiger aussehen....

Nur welchen Bhf.-Typ möchtest Du abbilden ...? Er hat ja recht viele Gleise ...
Wie viele Züge kommen in den Bhf. ?

Wenn er Dir aber grundsätzlich nicht mehr gefällt, solltest Du auch nicht mehr weiter machen und den Bhf. "neu" bauen ...

Gruß Jens
Hallo Kai

Den dritten Bahnsteig wollte ich ganz weglassen.
Gruß Uwe
Hier mal eine schnelle Skizze mit den Tablet gemacht, damit ihr wisst wie ich es mir vorstelle.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

wenn Du mir eine Mail mit Deiner Adresse sendest, kannst Du von mir das Buch Modellbahnpraxis Nr. 6 Vorbildliche Bahnhöfe bekommen. Ich benötige es nicht mehr. Gibt vielleicht Ideen und Anregungen.

Vg Christian
Hallo Uwe,

hier noch das versprochene Bild. Ist natürlich alles noch Rohbau. Die Leisten sind von unten angeschraubt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Der linke muss noch in Länge und Form bearbeitet werden.

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Ich hab da mal richtig in die Breite gedacht:
Wartebuden + WC-Geb. (Lütke,Olching) und Sozielbude etc für Bahnpersonal (Rangierer etc.)
wollte ich haben und Pflanztröge etc auch, die Breite war ein Muss.
Da passt dann auch ein Stutzen für einen Kurswagen , 628 oder so zwischen rein (rechts)...

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,

liegen Deine Gleise nicht etwas eng aneinander? Wenn Du Masten für die Hochspannung oder Signale setzen wills?

ansonsten finde ich - wer Platz hat - breite Bahnsteige auch schöner Schon 7 cm wie bei mir gehen gerade, um später Wartehäuschen, Lastenaufzug Treppenaufgang unterzubringen und den Preiserlein noch Platz zu lassen rechts und links vorbeilaufen zu können.

Die langen Bahnsteige gefallen mir!

VG

Christian

Hi.
Gleisachsabstände wählt der normale Modellbahner immer zu groß!
Bedenke: 30mm sind schon 4,8m , das ist NBS Niveau.
Selbst in Bahnhöfen ist man meist nicht so generös.
WE
Hallo,

meine Bahnsteige sind 3,5 cm breit (Siehe Bild).
Letztendlich ist die Breite auch ein Kompromiss beim Anlagenbau. Schön ist, was einem gefällt.

Viele Grüße

Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

eine Frage: Was ist "NBS " ?

VG
Christian
@Christian:
NBS= NeuBauStrecke - das sind allgemein die Schnellfahrstrecken, auf denen IC/ICE´s sich mit entsprechend hoher Geschwindigkeit begegnen. Um den entstehenden Druck/Sog der Züge gegeneinander abzuschwächen wurde auf den Strecken der Parallelgleisabstand im Vergleich zu normalen Strecken angehoben

Gruß Michael
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ChristianL

liegen Deine Gleise nicht etwas eng aneinander? Wenn Du Masten für die Hochspannung oder Signale setzen wills?

Ich denke das passt einigermaßen. Hab einfach mal testweise nen Oberleitungsmast dazwischen gesetzt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Von der Länge sind die so bemessen, dass auch mein ICE1 mit 10 Mittelwagen da noch halten kann. Meine Blöcke sind alle auf etwa 2,10 m ausgelegt. Wie schon gesagt ist alles noch Rohbau. Bin gerade dabei die einzelnen Bahnsteiggleise von der einen Seite anzubinden. Solange es auf der anderen Seite nicht weitergeht ist er eben nur von Wendezügen befahrbar. Schön ist, dass ich jederzeit Betrieb machen kann.  

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mir ist das einmal hier bekannt gemacht worden:
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
vielleicht hilft Dir das auch?
Gruß
Günter
Hallo,
ich habe meine Bahnsteige für die Hauptstrecke rd. 5 cm breit gemacht. Ersatzbahnsteig für Sonderleistungen, etc. sind platzbedingt nur um 2 cm breit. Da wo der Bahnverkehr laäuft also 5 cm. Da die Bahnsteige teilweise in der Kurve sind kommen auch etwas größere Breiten vor. Ich habe mal Fotos angehängt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich möchte bedanken für eure Unterstützung.
Da werde ich wohl noch einmal überlegen. Wie der Bahnhof, ohne alles wider ab zu bauen, umgestaltet wird.
In der Zwischenzeit werde ich erstmal bei den Felsen weiter machen.

Schönen Abend
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe noch eine gute Seite gefunden, mit vielen tollen Bildern aus der Realität. Dort siehst Du, dass es "nichts gibt, was es nicht gibt"

http://doku-des-alltags.de

Gruß Christian
Hi,

Top Seite!!

ich wüde ggf. auch mal in GE (Google Earth) diverse Bahnhöfe ansehen.

WE

Hallo

Danke für den Link, ist sehr gut. Nur leider sehen die Bahnhöfe nicht mehr so aus wie in der Epoche ll.
Aber das wird schon, und dann muss es mir auch gefallen.

Gruß
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;