1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sommerfeld Oberleitungsdraht ausrichten? Ausleger entrosten?

THEMA: Sommerfeld Oberleitungsdraht ausrichten? Ausleger entrosten?
Startbeitrag
KK - 09.11.17 12:43
Hallo,
meine Oberleitungsdrähte sind im vorderen Bereich verbogen, mit einer Flachzange bekomme ich die nicht gerade.
Suche eine bessere Lösung, einige Drähte sind nur von oben erreichbar.

Habe anfangs die 0,4mm Drähte verwendet, setze inzwischen aber auch 0,3mm Drähte ein.

Ein weiteres Problem ist die starke Rostbildung an den Auslegern, obwohl ich das Sommerfeldöl beim Löten verwende, rostet ein Teil der Ausleger.
Einige Ausleger rosten nicht.

Ideal wäre ein Rostumwandler der die Teile silbrig ausschauen lässt, Coca Cola wurde mir auch schon empfohlen, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Drähte habe ich mit Schwefelleber geschwärzt, bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Gibt es Zangen die das Ausrichten erleichtern?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

im KFZ Bereich gibt es Rostumwandler, aber das Ergebnis wird nicht silbrig sondern bleibt rostfarben.
Aber es rostet nicht weiter, erfolgreich 2 mal an kleine Stellen am Auto angewendet.

Cola wirkt auch aber die zu entrosteten teil müssen darin länger Zeit baden, so zumindest meine Erfahrung. Damit habe ich mal bei einem Test sehr gute Erfahrung gemacht. Klebt halt hinterher alles ein wenig.

Gruß Detlef
Hallo,

zum Thema Zange: geh mal zum Optiker deines Vertrauens und lass dir Muschezangen zeigen. Die dürften genau das Richtige sein. Eventuell bestellt er Dir eine. Bei Knicken hilft eine Dreispitzzange.

Jens
Hallo,

Rostumwandler aus dem Kfz-Bereich macht den Rost in der Regel schwarz, ev. hilft eine Vor- und Nachbehandlung mit einem Glasfaserradierer. Farblich als auch gegen weiterrosten hilft etwas dunkelgraue Farbe.

Die meisten Lötwässerchen sollte man nach erfolgter Lötung mit Spiritus abwaschen. Da sie immer Oxidschichten "durchbrechen" müssen, sind sie auch entsprechend aggressiv und hinterlassen langfristig ihre Spuren...

hitzeverbogene Drähte (fix verlötet) lassen sich nur schwer wieder gerade biegen, da sie beim löten irgendwie länger werden, und das lässt sich nicht mehr richten.

VG Christian
Hallo Klaus,
es gab mal sogenannt Relaiskontaktrichtzangen . Die haben glatte und sehr dünne Schnäbel. (Siehe Bild). Meine stammt von meinem Vater, der sie beruflich nutze um bei den damals üblichen Relais vor oder nacheilende Kontakte zu erstellen. Ob es so etwas heute noch gibt, weiß ich nicht. Zum richten von Drähten oder dünnen Blechen ist diese optimal.

Eventuell geht es auch mit einer Flachzange nit glatten Backen (Schnäbeln)

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
Die Muschelzange müsste noch gekröpft sein und parallel schließen.

Jetzt sind mehrere Messen, vielleicht sehe ich da eine Lösung.

Vorerst vielen Dank, besonders für die Fotos.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;