1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrung mit Digitalisierung bay. Länderkleinloks Minitrix,

THEMA: Erfahrung mit Digitalisierung bay. Länderkleinloks Minitrix,
Startbeitrag
lanz-andy - 11.11.17 20:43
Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Digitalisiermöglichkeiten bei den bayerischen Länderbahnloks, wie D II und B II und Ptl usw. Es gab da ja mal einige super süße Loks.
Und Licht? Leider finde ich im Netz nichts dazu, nur Schlepptender.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Andy

Hallo Andy,
mit dem Glaskasten habe ich gemischte Erfahrungen - ein Stammtisch-Kollege hat leider die alte Version mit dem unkultivierten, knurrigen Dreipoler (mit wechselbaren Kohlen) ergattert. Ich wollte ihm das Ding digitalisieren, nur war das Gehäuse nicht aufzubekommen, irgendwo hing es, obwohl es entriegelt war. Ehe ich dann was kaputt mache habe ich es aufgegeben.

Ich selbst habe die neuere Version mit dem kleineren wartungsfreien Motor. Wenn man löten kann ist der Umbau dort keine Kunst, die Laufeigenschaften sind sehr gut, nur die Stromaufnahme wie bei vielen leichten Zweiachsern etwas kitzlig.

Licht habe ich bisher aber nicht nachgerüstet.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Andy,
den Glaskasten in der alten Version hab ich mal digitalisiert. War trotz extrem flachem Decoder nicht ohne Modifikation am Motor möglich, sieh also zu, dass die neue Version bekommst oder plan gleich einen neuen Motor ein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andy,

Glaskasten, BBII (Zuckersusi), DII und Konsorten kein Problem mit dem DH05-Decoder von D&H.
Bei den Alten Motoren muß lediglich der Niet, der die Spannfeder für die Motorkohlen hält, so flach wie möglich gefeilt werden.
Der PD05-Decoder ist zwar kürzer, aber zu dick.

Grüße Michael Peters
Ups, dass ging ja schnell! DAnke für Eure Tipps!!
Habt Ihr zufällig die Bestellnummer von der neuen Version, damit ich direkt danach suchen kann?

Michael Peters: Hast Du die selber digitalisiert?
LG
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Michael Peters: Hast Du die selber digitalisiert?

Ja! (inzwischen ca. 8 Stück von der Sorte)

Grüße Michael Peters
Die überarbeiteten Ptl 2/2 "Glaskasten" haben sowieso alle einen Decoder ab Werk - 2003 gab es da als ersten den 12114 mit reinem SX-Decoder, den selbigen müsste man je nach Zentrale dann aber austauschen. 2006 kam 12256 mit Multiprotokoll-Decoder (DCC/SX/analog) und 2011 das Set 11617 auch mit Multi und Lokalbahnwagen. Licht hat aber auch diese letzte Ausführung keines und würde wohl auch eine komplette Neukonstruktion erfordern.

Von der BB II gibt es gerade das Set 11632 mit einigen Güterwagen und Multi-Decoder. Die gleiche Ausstattung hatte auch 2009 die 12320, wobei es damals noch parallel die 12319 (mit anderer Nummer) gab. Die Urversion war 12834 von 1990, technisch hat sich abseits des Decoders meines Wissens nichts geändert.

D II oder R 3/3 war in der bayerischen Ausführung immer analog, hat sich aber eh schon lange nicht mehr sehen lassen. Hier würde ich eher nach der Fahrwerksfarbe auswählen - einige sind unten rot, einige grün (im Vorbild gab es wohl auch beides).

Und dann gibt's von Fleischmann noch die Gtl 4/4, da weiß ich nicht genau, ob die erste Version schon Schwungmasse hatte.

Gruß Kai

Und dann gibt's von Fleischmann noch die Gtl 4/4, da weiß ich nicht genau, ob die erste Version schon Schwungmasse hatte.

Hallo Kai,
sie hat schon immer einen Motor mit Schwungmasse gehabt, diese zeigt aber keine Wirkung.
Ich bezeichne so etwas als Alibischwungmasse.

Grüße Michael Peters
Halo zusammen

hier mal 2 Beispiele:

+  Ptl 2/2 Minitrix mit altem SB-Umbausatz und Tran DCX76
+  Gtl 4/4 Fleischmann, ebenfalls mit SB-Umbausatz und Tran DCX 75

jeweils mit Pufferkondensatoren und etwas Zusatzballast aus Blei (schwarz lackiert)
Die Fahreigenschaften der Gtl 4/4 sind traumhaft !!!

Grüße
mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Kai, für die Erklärung. Jetzt habe ich schon die ersten Kandidaten.

Hallo mke, das ist was, diese Umbauten sehen überzeugend aus. Schafft das auch ein Anfänger (klingt immer blöd in meinem Alter) oder bin ich als bisheriger Grobmechaniker immer auf Angebote anerer angewiesen? Hatte von diversen Firmen gelsen, die so was machen. Kenne nur nicht die Preise dazu.

Hallo Michael, kannst Du mal zeigen/schreiben, welche Du umgebaut hast?
Bei den Tran Decodern lese ich gerade, dass es welche mit 1,0 A DCX 75 und 0,8A DCX 76+77gibt. Dazu haben die noch Funktionsausgänge!? Kann man denn auch digitale Kupplungen einbauen? Sound wohl eher nicht, sind die Loks zu klein.
Licht mit 2 zentralen LED (weiß und Rot) und dann mit Lichtleiter? Hat das jemand schon probiert?
Viele Fragen
Andreas
Hallo Andreas,
ja, digitale Kupplungen könnte man einbauen. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug einen Normschacht hat. Die Kupplung liegt komplett außerhalb des Fahrzeugs, daher gibts da eher kein Problem mit dem Platz. Etwas knifflig ist manchmal das Verlegen der Kabel. Muss man schauen.

Die Tran-Decoder haben 4 Ausgänge (2x Licht, 2 Zusatz). Sie können auch den Kupplungswalzer. Die 800 mA reichen vollkommen aus.

Sound ginge auch. Dann musst du aber den Motor weglassen ;)

Zentrale LEDs mit Lichtleitern halte ich für keine sinnvolle Idee. Die Lichtleiter zu verlegen wär extrem fummelig, außerdem muss man ja auch vermeiden, dass es da an allen Ecken und Enden der Lok leuchtet. Die Lichtleiter haben ja etwas "Verlust". Sinnvoller dürfte es sein LEDs direkt in die Lampen einzubauen.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten
Wie groß ist denn die kleinste Ausführung von einem möglichen Sound?
Braucht man dann die 2 Zusatzschalter für die Kupplung vorn und hinten?
Grüße
Andy
Hallo Andy,
die kleinsten Sounddecoder baut Tran, der SL76 ist 16,7 x 7,7 x 2,3 mm groß. Bedenke aber, dass du auch noch einen Lautsprecher und möglichst einige Pufferkondensatoren brauchst. Bei den Winz-Loks, die du hier anfragst, wird da kaum was zu reißen sein. Da wäre es vermutlich besser einen Packwagen o.ä. mit einem Soundmodul auszustatten, dann hast du auch Platz für einen ordentlichen Resonanzraum und erzielst einen für N durchaus beeindruckenden Sound.

Viele Grüße
Carsten

kannst Du mal zeigen/schreiben, welche Du umgebaut hast?

Hallo Andreas,

hier mal ein exemplarisches Bild für die minitrix Umbauten:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Da gibt es nicht viele Abweichungen-doch, bei der BB II, den Umbau findest Du unter Digital-Einbaubeispiele hier im Forum. Etwas trickreich ist manchmal die Verlegung der Litze für das Spitzenlicht.
Von der gfn Ptl 4/4 habe ich keine Bilder gemacht, da der Einbau recht trivial ist, es ist nur etwas Fummelei, den Decoder sauber im Lokführerstand zu platzieren.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten, danke für den Hinweis mit dem Packwagen. War ja früher eh fast überall dran am Zug.

Hallo Michael, ist bei den Decodern auch eine Einbauanleitung zwecks Kabelbelegung dabei?
Gruß
Andy
Hallo Andreas,

die Gtl 4/4 ist halbwewgs übersichtlich in der Bearbeitung, der Glaskasten von Minitrix ist sicher kein Anfängerprojekt zumal auch der Motorumbau schon deutlich anspruchsvoller ist.

das mit der SD-Kupplung an meiner Gtl 4/4 muß ich mir auch mal vornehmen....

Grüße
mke

Hallo Michael, ist bei den Decodern auch eine Einbauanleitung zwecks Kabelbelegung dabei?

Ja, die ist "genormt". Bei den D&H-Decodern brauchst Du dich aber nicht sklavisch an li und re und vorne und hinten halten, da bist Du frei in der Anordnung. Du solltest nur hinterher eine eindeutige Zuordnung machen (Vertauschen von Anschlüssen).

Grüße Michael Peters
Halo mke, wenn Du die umbaust, dann doch bitte mal ein paar Bilder und gern Hinweise und Erfahrungen

Ich bin jetzt mal am Planen der Anlage. Und werde mir mal die Bauteile besorgen um mir mal die Situation in der Lok anzuschauen.

Wenn ich was zusammen bringe, melde ich mich wieder damit.
Danke für Eure Hilfe und den Austausch.
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;