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THEMA: verschiedene Hersteller mit ICE, welche ist digital?
Zitat
ich habe einen kleinen Mann neben mir, der unbedingt ICEs und TGVs und so auf die Platte schicken möchte.
ich habe aber auch gehört, dass es von einigen Herstellern diese gibt und nicht alle gut fahren bzw. digitalisiert sind. Auch gibt es wohl Probleme, weil nur an einem Triebkopf der Strom abgenommen wird und dann bein Halten es nicht funktioniert.
Naja, bin für jeden Tipp dankbar
Andy
die wenigsten sind digitalisiert und die meisten schon nicht mehr erhältlich. Am besten wäre der ICE3 von Minitrix, mit Motor in der Mitte. Die 3-teilige Version, die es auch als Startset gab, ist ohne Licht und deshalb relativ preiswert. Auch gab es bei Minitrix vom ICE1 eine robustere, kindgerechte Version. Bei beiden dürfte der Gebrauchtmarkt die richtige Adresse sein.
Alle anderen Modelle sind dann eher was für Papa.
Jens
ich habe denn ice 7440 von fleichmann ist digital mit sound und der leuft super
dort ist ein decoder von D&H und fur denn sound habe ich dietz X3 micro das teil ist richtig laut
die decoder sind in beide triebkopfe wege das spizenlicht rot weis
fahre tut der fleichmann 7440 ganz gut
wurd wie jens sagt auf den gebraucht markt umsehen
ich habe fur mein triebkopfe 120 bezahlt odne decoder weil das kamm noch extra drauf
mfg
ono73
Ich besitze sechs Hochgeschwindigkeitszüge: ICE 1, 2 und -T von Fleischmann, ICE 3 von Arnold, Thalys und TGV Duplex von Kato. Keiner dieser Züge ist so, wie er aus der Packung kommt, zufriedenstellend betriebstauglich.
ICE-T, ICE 3 und die beiden Kato-Züge sind mit einer (oder zwei) Schnittstelle(n) ausgestattet, meine Versionen des ICE 1 und 2 nicht. Es sind allerdings noch frühe Versionen. Ob es später solche mit Schnittstelle gab, weiß ich nicht.
Bei allen Zügen ist die Stromabnahme nur über die Räder des Motorwagens unzureichend. Die beiden Kato-Züge habe ich jeweils halbzugweise durchverkabelt, so daß jeder Halbzug eine Stromabnahmebasis über zwölf Achsen hat. Den ICE-T habe ich mit Steckverbindungen durchverkabelt. Durch die Neigetechnik ist die Stromabnahme so unzuverlässig, daß er mindestens die beiden Nachbarwagen benötigt, um zuverlässig fahren zu können.
Beim ICE 1 habe ich bisher die Mittelwagen durchverkabelt. Gestern abend habe ich den ersten Motorwagen und den ersten Mittelwagen mit einer stromleitenden Peho-Magnetkupplung ausgestattet. Erste Fahrversuche mit Triebkopf und drei Mittelwagen sind sehr vielversprechend. Wenn der zweite Triebkopf ebenfalls diese Kupplung hat, könnte es sein, daß der Zug zum ersten Mal (seit über 20 Jahren) vernünftig einsetzbar ist.
ICE 2 und 3 warten noch auf die Umrüstung. Der ICE 3 von Arnold hat zwar eine stromleitende Kupplung, aber die ist einpolig. Das nützt ziemlich wenig.
Bei den Fleischmann-ICE's kommen noch gravierende mechanische Probleme hinzu. Beim ICE 1 hat der motorlose Triebkopf keine spitzengelagerten Radsätze. Der Rollwiderstand dieses Triebkopfes ist so hoch, daß die folgenden Mittelwagen regelmäßig aus der Kurve gedrückt werden. Damit der Zug gut fahren kann, habe ich BEIDE Triebköpfe mit Faulhaber-Motoren ausgestattet. Ich weiß nicht, ob das heute noch möglich wäre, denn man benötigt dafür ein neues Metall-Chassis, Drehgestelle mit Zahnrädern usw. Ob es diese Teile heute noch als Ersatzteile gibt, weiß ich nicht.
Generell gilt: Alle Fleischmann-Mittelwagen sind zu leicht. Sie müssen nachträglich beschwert werden. Unter den Inneneinrichtungen sind Hohlräume, in die man Bleiblech einlegen kann. Die den Triebköpfen benachtbarten Mittelwagen und die Endwagen des ICE-T benötigen besonders viel Ballast, weil sie sonst regelmäßig in Weichenstraßen entgleisen.
Fazit: Um die Züge vernünftig einsezten zu können, mußt Du einiges an Arbeit investieren. Aber die Mühe lohnt sich: Du bekommst Züge, die super aussehen und vorzüglich fahren.
Das richtige Anhalten vor den Signalen solltest Du als Digitalfahrer über eine Software regeln.
Herzliche Grüße
Elmar
Da muss ich Elmar aber komplett widersprechen. Mein ICE 1 und die beiden zweier Freunde fahren einwandfrei. Gute Stfomaufnahme und beim Schieben springt auch nichts aus dem Gleis. Es handelt sich dabei um 3 14 teilige ICE (2x7440 und 1x7450).
Dazu kommen noch 2 vollständige ICE 2, die ebenfalls keine Probleme mit der Stromaufnahme oder mit Entgleisungen haben.
Beim ICE T(D) (4-, 5- und 7-teilig) hatte ich auch nie Probleme mit der Stromaufnahme oder mit Entgleisungen. Etwas suboptimal finde ich die Schleppschalter, aber die lassen sich durch Decoder ersetzen.
TGVs habe ich selber keine, aber 2 Freunde haben beide Lyrias von Kato. Der eine ist schon beleuchtet, der andere noch komplett original. Bei 300km/h gabs da auch noch keinr Entgleisung und bei falsch gestellten Peco Weichen rutscht er rüber. An den TGVs kann auch nicht viel kaputt gehen, sodass ich sie dir und deinem Nachwuchs am ehesten ans Herz legen würde.
Zum Minitrix ICE 1 kann ich auch noch etwas sagen: Die Wagen rollen zu schwer, sodass an eine 14 teilige Einheit nur mur mit 2 angetriebenen Motorwagen zu denken ist. Bei kürzeren Einheiten mit einem angetrieben nem Motor kam es auch regelmäßig zu Entgleisungen.
Der Minitrix ICE 3 ist wohl etwas zu langsam, aber als 8-teilige Einheit Betriebssicher.
Gruß Moritz
ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Während ich beim Fleischmann ICE1 zwar 2 motorisierte Triebköpfe habe, sind diese nicht nötig. Einer reicht und entgleisen tut da auch nichts, wenn man einen 14-teiligen Zug nicht gerade durch kleine Radien schickt.
Der Minitrix ICE1 ist da schon anders. Er braucht zwar zwei motorisierte Triebköpfe, zwingt so aber herkömmliche Fahrtrafos in die Knie. Zudem ist der Fleischmann ICE optisch schöner - finde ich.
Gegen meine Kato-Züge lässt sich nichts sagen. In den Fahreigenschaften sind sie über jenden Zweifel erhaben. Selbst der orangene TGV-PSE hat bereits einen 5-poligen Motor.
Auch die Kato-TGV sind filigrane Züge, vor allem die Stromabnehmer aus Kunststoff. Die 10-teiligen Garnituren sind kaum unter 250,- Ocken zu bekommen.
Ich glaub, der Filius steht mehr auf den ICE3.
Jens
ono73: Hast Du den ICE nachträglich digitalisiert oder war der schon mit Schnittstelle? Und Sound?
Also sollte ich nach Fleischmann ICE 3 schauen und hoffen, dass der dann gut läuft.
Schönen Abend
Andy
Den ICE 3 gibt es nicht von Fleischmann, sondern nur von Arnold und Minitrix, wobei der von Arnold wohl qualitativ der bessere ist. Wenn er fährt, ist er schon sehr elegant und schnittig.
Herzliche Grüße
Elmar
LG
Andy
ich habe denn nachtraglich digitalisirt
mit sound
elmar: bei mir ist der ice noch nie aus denn gleise gesprunge fahre auf minitrix gleisen mit 15 grad weichen
mfg
ono73
noch ein Wort zu dem ICE 1 von Fleischmann:
Gezogen verkraftet er R1 aber nur ohne Gegenbögen, aber mit R2 gibt es kein Problem
Geschoben ist der motorlose Steuerwagen immer rausgeflogen, nachdem ich ihn mit gewischt bepackt habe auch kein Problem mehr geschoben.
Alles Angaben mit der hauseigen Kupplungsstange.
Nach einen umbau auf die GFN Profikupplung soll er auch R1 und gegenbögen schaffen.
Meiner ist komplett beleuchtet.
Ohne Schnittstelle, hat aber genug Platz für entsprechende Umbauten.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jemand Andres
Zum Minitrix ICE 1 kann ich auch noch etwas sagen: Die Wagen rollen zu schwer, sodass an eine 14 teilige Einheit nur mur mit 2 angetriebenen Motorwagen zu denken ist. Bei kürzeren Einheiten mit einem angetrieben nem Motor kam es auch regelmäßig zu Entgleisungen.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: xenayoo
Der Minitrix ICE1 ist da schon anders. Er braucht zwar zwei motorisierte Triebköpfe, zwingt so aber herkömmliche Fahrtrafos in die Knie.
Sorry, aber ich müßte da Euch Beiden widersprechen. Schaut Euch mal das nachfolgende Video an. Da fährt ein Minitrix ICE1 mit nur einem Motor im vorderen Triebzugteil einen 22,5%-igen Wendel hoch, und das 14-teilig.
https://youtu.be/WsIobuWcRmQ
Inzwischen ist dieser Zug digitalisiert und mit Sound nachgerüstet. Die Wagen sind komplett beleuchtet, was einen zusätzlichen Rollwiderstand bedeutet. Diesem wurde entgegengewirkt, in dem zum Einen der Antriebsmotor gegen einen Fauli getauscht und zum Anderen eine zusätzliche Achse mit Haftreifen eingebaut wurde. Die verloren gegangene Stromaufnahme wurde mit Imotec-Stromabnehmer kompensiert. Auch dieser Zug bewältigt den genannten Wendel, allerdings gibt es davon kein Video.
Ach ja, hier ging kein Trafo in die Knie! Weder analog noch digital.
Gruß aus Nordertown
Edit: Link korrigiert
Lach ruhig weiter! Ich habe mir die Sachen ja nicht ausgedacht. Eben hatte ich meinen ICE 1 fertig umgerüstet. Ein Triebkopf allein bekommt sieben Mittelwagen mit Innenbeleuchtung nur mühsam die 3%-Steigung im Radius 4 hoch. Und das, obwohl ich, um die Reibung zu vermindern, schon nur jedes zweite Drehgestell mit Radschleifern ausgestattet habe. Möglicherweise gibt es ja Qualitäts-Streuungen. Und verschiedene Modellbahn-Anlagen stellen auch unterschiedliche Ansprüche an die Züge.
In einem gebe ich Dir recht: Die Kato-Züge sind lauftechnisch besser. Das hängt damit zusammen, daß die Radsätze in den Stromabnahmeblechen spitzengelagert sind. Da erzeugt die Innenbeleuchtung keinen zusätzlichen Reibungswiderstand.
Aber für alle Züge gilt: Acht Räder, davon zwei mit Haftreifen, sind für die Stromabnahme nicht eben viel. Eine breitere Stromabnahme ist immer von Vorteil.
Fröhliche Grüße
Elmar
Danke für den regen Austausch, ich lerne gern dazu. Also, von Kato habe ich schon einiges gehört, eigentlich immer positiv.
Danke für den Hinweis mit den Radien, ich hatte für meine Anlagenplanung auch schon an R2 oder R3 gedacht, wegen ICE.
Hallo Exitus, lieder geht das mit dem Video nicht. Wäre interessant.
Danke für Eure Beteiligung, möchte nicht so viel verlieren, ist bei Alleinverdienern immer Problematisch. Deshalb suche ich auch nach den Erfahrungen, die andere leider oder erfolgreich gemacht haben. Dank Internet geht das ja super, wenn es denn auch Forummitglieder gibt, die Erfahrungen weiter geben. Schön dass das hier der Fall ist.
Bis demnächst
Andy
Habe ihn nochmal korrigiert. Und für alle Fälle hier nochmal:
https://youtu.be/WsIobuWcRmQ
Viel Vergnügen
Gruß aus Nordertown
sieht gut aus. Mann ist der lang!!! Da brauche ich ja das ganze Wohnzimmer dafür, muss alles raus
Danke
Andy
wir fahren ICE´s von Fleischmann. Haben damit keine Probleme. Der im Video fährt mit einen Motorwagen und noch analog. Werden aber die Strecke jetzt auf Digital umbauen.
https://youtu.be/kCKeo4qRPPA
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Vielleicht macht Dir das Bild ja Appetit. Es ist einer meiner Lieblingszüge.
Herzliche Grüße
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Elmar, der TGV-Doppeldecker ist ein formschöner Zug, würde mir sogar gefallen!! Was für ein Hersteller und welche Nummer? Würde mir gern mal die Sache ansehen.
Danke und liebe Nachtgrüße an Alle
Andy
Der TGV Duplex ist von Kato, Best.-Nr. 10916.
Herzliche Grüße
Elmar
zu Beginn möchte nur kurz sagen, dass ich Elmar‘s Einschätzung zu den Fahreigenschaften der Fleischmann-ICE‘s nicht teilen kann, meine ICE‘s laufen hervorragend!
Dementsprechend kann ich mich Moritz nur anschließen.
In diesen beiden Videos sieht man meinen 14-teiligen ICE 1 von Fleischmann mit nur einem angetriebenen Triebkopf und er kommt damit auch gut Steigungen hoch.
https://youtu.be/czdk9V6N13k
https://youtu.be/teI2NXieCV4
Ich möchte noch mal kurz zusammenfassen, welche ICE‘s du in Spur N kaufen kannst:
ICE 1 (401): Fleischmann & Minitrix
ICE 2 (402): Fleischmann
ICE 3 (403): Arnold & Minitrix
ICE 3 (406): Arnold & Minitrix
ICE 3 (407 - Velaro D): nicht in N zu bekommen
ICE 4 (412): von Kato für 2018 angekündigt
ICE-V (410.0): Minitrix
ICE-S (410.1): nur als Kleinserie zu bekommen (~1.000€)
ICE-T7 (411): Fleischmann
ICE-T5 (415): nicht in N zu bekommen, aber Ähnlichkeit mit 411
ICE-TD (605): nicht in N zu bekommen
Ich habe Erfahrungen mit:
ICE 1 von Fleischmann und Minktrix
ICE 2 von Fleischmann
ICE 3 von Arnold
ICE-T7 von Fleischmann
ICE-V von Minitrix
ICE 1:
Mein ICE 1 von Fleischmann ist 14-teilig und fährt problemlos. Es ist ein Modell mit der Artikelnummer 7440 und ist nachträglich digitalisiert (ohne Schnittstelle) worden.
Mein ICE 1 von Minitrix ist bisher 11-teilig fährt auch gut, ist aber "ruppiger" in der Fahrweise, ist auch noch analog (hat aber auch keine Schnittstelle).
Der Zug von Fleischmann ist besser detailliert (z.B. fehlen die Abdeckungen der Klimaanalgen bei Minitrix komplett, Minitrix hat weiße Faltenbälge zwischen den Wagen und Fleischmann vorbildgerecht graue Faltenbälge) und hat auch das bessere Fahrverhalten.
Der Fleischmann ICE fährt zuverlässig auch mit nur einem angetriebenem Triebkopf. Der Zug wird mittels Stangenkupplungen gekuppelt, die in zwei Raststellungen arretiert werden können, in der ersten Raststellungen durchfährt der Zug auch enge Radien zuverlässig (gezogen, wie geschoben) in der zweiten Raststellung sollten die Radien nicht gerade R1 oder 2 sein, aber ab R3 passt es.
Der Minitrix ICE benötigt ab 8-10 Wagen einen zweiten angetriebenen Triebkopf, da der nicht angetriebene Triebkopf sehr sehr schlecht läuft. Fleischmann hat zwar auch keine Spitzenlaferung der Radsätz min Triebkopf, dennoch rollt dieser wesentlich besser.
Der Minitrix-Zug wird mit einer "stromführenden" Kupplung gekuppelt, die der Fleischmann-Profikupplung ähnelt.
Stromführend ist etwas irreführend, denn die Kupplungen verbinden ausschließlich die beiden Triebköpfe miteinander und werden nicht für eine mögliche Beleuchtung verwendet.
Jeder Triebkopf nimmt bei Minitrix nur einen Pol auf, weswegen die stromführend me Kupplung erforderlich ist. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass der Zug auch geschoben zuverlässig vor Signalen im Blockbetrieb hält, bringt bei der Digitalisierung aber auch Probleme mit sich.
ICE 2:
Mein Zug ist (vorbildgerecht) 8-teilig.
Alles andere kannst du beim ICE 1 von Fleischmann schon lesen, nur dass er noch analog ist (hat aber eine 6-polige Schnittstelle nach NEM 651).
ICE 3:
Ich habe einen 8-teiligen Zug als komplettes Set gekauft.
Der Zug hat (im Gegensatz zum Minitrix-Modell) Spitzen- und Schlusslicht und fährt auch gut.
Er ist noch analog, hat aber im Motorwagen und nicht angetriebenem Wagen eine Schnittstelle nach NEM 651.
ICE-T:
Vom ICE-T habe ich einen 5-teiligen und einen 7-teiligen Zug. Einer ist digital und einer noch analog; beide fahren gut und haben Neigetechnik.
Angetrieben wird das Bordrestaurant (mit einer Schnittstelle nach NEM 651 ausgestattet), die Endwagen haben einen Schleppschalter, der für den Lichtwechsel zuständig ist.
Die Wagen werden auch hier mittels Stangenkupplungen gekuppelt und haben zwei Raststellungen.
ICE-V:
Mein Zug ist 5-teilig (länger war das Vorbild nie) und hat ein, noch etwas, ruppigeres Fahrverhalten, wie der ICE 1 von Minitrix, ist aber auch älter.
Der Zug wird mit einer Spezialkupplung gekuppelt, die manchmal unzuverlässig ist. Das Prinzip ist wie beim ICE 1, dass die Kupplungen beide Triebköpfe, die nur je einen Pol aufnehmen, stromtechnisch miteinander verbinden.
Die ICE 1 und 2 gibt es von Fleischmann ohne und mit Schnittstelle und auch als digitale Modelle ohne Sound.
Minitrix hat den ICE 1 auch ohne und mit Schnittstelle und digital und zusätzlich mit Sound.
Der ICE 3 wurde von Arnold (soweit ich weiß) nur mit Schnittstelle gebaut, beim Minitrix weiß ich es nicht sicher, gehe aber davon aus, dass sich diese Modelle alle eine Schnittstelle haben.
Der ICE-T von Fleischmann hat immer eine NEM 651-Schnittstelle und es gibt digitale Modelle mit und ohne Sound.
Den ICE-V von Minitrix gibt es nur ohne Schnittstelle.
Wenn ich dir einen Hersteller empfehlen sollte, bei den Zügen, die mehrere Hersteller anbieten würde ich dir beim ICE 1 zu Fleischmann und beim ICE 3 zu Arnold raten.
Beim ICE 3 musst du wissen, dass beide Hersteller vermutlich nicht allzu viele Modelle produziert haben, denn die Mittelwagen sind von beiden sehr rar und z.T. sehr teuer bei eBay und co.
Wenn du einen vollständigen ICE 3 haben möchtest, dann greife am besten zu einem 8-teiligen Set, dann bist du direkt fertig mit dem Zug und bist auch günstiger dabei.
Zu den TGVs kann ich dir nichts sagen, da mich diese Züge nicht so gereizt haben
Eine sehr umfangreiche, aber ich glaube komplette Antwort, die dir hoffentlich weiterhilft.
Beste Grüße
Daniel
eine Anmerkung habe ich zu machen: Den ICE 3 Br 406 gibt es auch von Arnold (HN2077).
Ansonsten ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: dakrase1989
Der Minitrix ICE benötigt ab 8-10 Wagen einen zweiten angetriebenen Triebkopf, da der nicht angetriebene Triebkopf sehr sehr schlecht läuft.
Gemäß bereits gepostetem Video in #12+#16 kann ich diese Aussage nur bedingt gelten lassen. Sicherlich ist der nicht angetriebene Triebkopf am Zugende kein Leichtläufer, aber dennoch sind (zumindest meine Einheiten - ich habe noch einen zweiten baugleichen) kraftvoll genug, um 12 Mittelwagen problemlos zu bewegen. Insofern ist diese Aussage nicht allgemein verbindlich.
Gruß aus Nordertown
es geht hier um Züge im Originalzustand. Wenn ich dich mal zitieren darf, ist das deiner ja nicht mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus
Diesem wurde entgegengewirkt, in dem zum Einen der Antriebsmotor gegen einen Fauli getauscht und zum Anderen eine zusätzliche Achse mit Haftreifen eingebaut wurde.
Ein anderer Motor und zusätzliche Haftreifen machen doch einen Unterschied in der Zugkraft. Ansonsten könnte man jetzt die ketzerische Frage stellen, wieso hast du das geändert/ändern lassen?
Gruß von Nebenan
Moritz
Danke für die Anmerkung, der ist mir durchgerutscht 🙈
Der wäre ja sogar nur als Set zu bekommen und man hätte damit direkt einen vollständigen Zug.
Ich habe meine Liste mal eben editiert.
Beste Grüße
Daniel
Du musst schon alles lesen, nicht nur Teile. Das Video ist im originalen Zustand entstanden. Unter dem entsprechenden Link in #12 geht es dann wie folgt weiter:
... also erst NACH dem Video.
Offensichtlich überlesen hast Du auch den Grund für die Motor- und Kontaktmodifikation. Steht unmittelbar dahinter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Wagen sind komplett beleuchtet, was einen zusätzlichen Rollwiderstand bedeutet.
Also nochmal:
-im Video unbeleuchtet (sieht man ja auch) und original
-später (ohne Video, nur Text!) beleuchtet, Sound, Fauli, Imotek-Kontakt
Gruß aus Nordertown
Danke Daniel und Moritz für die umfassende Aufstellung. Habe ich so noch nicht zusammentragen können. Hilft mir und sicher anderen weiter! Jetzt ist der Wunsch-ICE klar! Dank Euch Besser noch nach meinem Jüngsten: die will ich alle, aber dann nehmen wir erstmal........ nächstes jahr ist wieder Ostern, Geburtstag ...Weihnachten.......
Schnittstelle nach NEM 651: kann man da auch noch Sound einbauen/anschließen? Ich kenne einen ICE H0, der hat so toll geklungen, war fantastisch anzuhören.
Oh, ich she im Gegensatz Dagobert nicht die $-Zeichen zu mir kommen, sondern mich in langen Prozessionen verlassen.
Gut's Nächtle sagt der Franke und der Oberbayer denkt: Soll mir recht sein
LG
Andy
ich möchte Dich jetzt nicht von der Wolke 7 runterholen. Aber ich muss trotzdem darauf hinweisen und Dich davor warnen, falsche Erwartungen in den Sound der kleinen N-Modelle zu stecken.
Was Du in H0 gehört hast, gilt nicht für N.
Ich erzähle nichts Neues, und das ist Dir selbstverständlich auch klar, dass durch die Grösse in H0 ganz andere Komponenten verbaut werden können, insbesondere beim Ausgabeteil des Sounds = dem Lautsprecher.
Auch in N gibt es gute Soundausgaben, wenn die Platzverhältnisse einen guten Lautsprechereinbau (mit oder ohne Schallkapsel lasse ich mal dahingestellt) zulassen. Aber einen Vergleich mit H0 darf man eben nicht anstellen. Es erwartet ja auch kein HaNuller das Soundvolumen der Spur 1 (nur so als Beispiel).
Sound bei einer Elektrolok ist für mich persönlich nicht das Highlight, ich frage mich selbst, warum ich das einbauen ließ. Dampfloks - die haben die Geräuschkulisse, die das Modell interessant machen.
Gruß aus Nordertown
wie Exitus schon geschrieben hat, sollte man in Spur N nicht das selbe Volumen, wie in H0 erwarten.
Nichts desto trotz gibt es auch tolle Soundmodelle in Spur N und gerade elektrische Triebfahrzeuge eignen sich dafür gut, denn der Saline hat eher höhere Töne und weniger tiefer, wie es bei Diesel- und Dampfloks der Fall ist.
Das ist auch der Grund, warum mich Danpfloks mit Sound (noch) nicht überzeugen. Möglicherweise liegt es auch an den Soundprojekten, aber richtig vom Teller hat mich noch keins gerissen und ich verzichte nach Möglichkeit auf Dampfloks mit Sound, dann lieber ohne.
Auf die Frage, ob man Sound in den ICE bekommen kann, gibt es ein klares "Ja". Dabei ist es sogar egal, ob der Zug eine Schnittstelle hat oder nicht, wenn man muss so oder so etwas basteln.
Bei Modellen ohne Sound ist i.d.R. zu wenig Platz für einen Lautsprecher mit Schallkapsel und man muss etwas fräsen, ist aber alles machbar.
Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: dakrase1989
Bei Modellen ohne Sound ist i.d.R. zu wenig Platz für einen Lautsprecher mit Schallkapsel und man muss etwas fräsen, ist aber alles machbar.
Kleine Einschränkung = wenn man's kann. Ich kann's nicht, kenne aber jemanden, der mir meine Wünsche erfüllt.
Momentan habe ich ein sehr ehrgeiziges Projekt laufen = der Schienenzeppelin...
Nein, nicht allein der Sound ist hier das Kriterium. Die Trennung zwischen dem Fahrzeugantrieb und der Propellerbewegung im Zusammenspiel mit dem Sound, das ist die Herausforderung.
Die am Umbau beteiligten Personen sind auf einem guten Weg. Aber das ist jetzt dann doch etwas viel OT.
Wollte nur unterstreichen, es geht viel mehr, als gedacht. Nur eben nicht ab Werk!
Gruß aus Nordertown
von Euren Erfahrungen lebt man das Hobby.
Ich habe einen Taurus in N erlebt mit Sound, und der war echt toll anzuhören. Das Junior begeistert war, muss ich nicht beschreiben. Alles was dem Origional entgegen kommt, ist herrlich.
Mir sind die Platzverhälktnisse schon klar, war erst in Fürth und Nürnberg zur Ausstellung und habe da Spur H0, 0 und 1 mit Sound und Dampf erlebt. Würde ich auch gern haben, aber Platz und einen ungewissen Faktor finanzieller Art besitze ich nicht im erforderlichen Maße.
Nur so als Frage: Was sollte man rechnen, wenn man jemand um einen Umbau bittet? Gibt es da zuverlässige Laute?
Gern auch per PN oder Mail.
Andy
du must fur ein umbau mit 97 euro rechnen
da ist der decoder lautsprecher und einbaue und versand mit drinne
mfg
ono73
Baust du mir für 97€ ne 81 auf Sound um?
Danke
Gruß Moritz
P.S.: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
P.P.S.: Solche Angebote halte ich für ziemlich unseriös.
wenn's funzt, warum nicht?
Die 78, die Du mir digitalisiert hast und nicht vernünftig lief, habe ich wieder re-analogisieren lassen. Seitdem läuft sie störungsfrei. Den Decoder habe ich anderweitig einbauen lassen. Auch diese Lok läuft damit problemlos. Also an Lok und Decoder lag es offenbar nicht.
Gruß aus Nordertown
ich baue keine loks um
das war nur das was ich aus gegebe habe fur denn umbaue
weil habe 4 loks umbauen lassen 2 mal br 01 ein taurus ein br 204 und denn ice
bin zu friden mit der arbeit von denn
mfg
ono
lass Dich nicht verwirren. Finde ich gut, sind ja meist Verhandlungssachen. Und ca. 100 Euro sind da gut angelegt, wenn es funktioniert. Sonst kann ich ja auf den Digitalanlagen auch nicht mehr mitfahren.
Danke für die Auskunft.
Andy
habe bis jetz noch nie propleme mit gehabt
bin sehr zufriden da mit
und denn nest geht der vt 98 schine bus zum umbaue
mfg
ono
Weil es einfach auf die Lok drauf ankommt, die umgebaut werden soll.
Zu deiner 78: Ich habe die Lok auch getestet. Und ich kann dir versichern, dass Lok und Decoder in Ordnung sind. Auf meinen Strecken fuhr sie auch einwandfrei. Wenn ich mich recht erinnere meintest du sogar, dass das Problem nur euf einem Streckenabschnitt (Wendel).
Bisher habe ich auch noch keine weiteren Reklamationen erhalten.
Gruß Moritz
Habt Ihr evtl. einen Tipp bezüglich Decoder und Sound incl. Soundprojekt oder alles in einem, sowie einem Lautsprecher mit Kapsel? Ich kann bestimmt keinen Sounddecoder bespielen und so, wäre also froh, wenn alles kostengünstig und für Amateur überschaubar und machbar wäre.
Daniel hatte mir den DH10C von Doehler & Haass, als reinen Fahrdecoder empfohlen.
Danke für jede Hilfe
Andy
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