1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kompatibilität der Decodersysteme BiDiB/Digikeijs

THEMA: Kompatibilität der Decodersysteme BiDiB/Digikeijs
Startbeitrag
Arpad - 12.11.17 08:42
Hallo,
möchte div. Modulteile für meine neue geplante Anlage bauen und digital verbinden. Die Module werden über Digikeijs Decoder, Rückmelder & Steuerung geschaltet, sind aber mit normalen Weichenantrieben versehen. Diese würde ich dann gegen Servoantriebe austauschen sollen, für die ich bereits Servo-Dekoder von BiDiB habe.
Sind diese beiden Systeme untereinander kompatibel? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!.
Arpad

Hallo Arpad,

wenn Du eine Steuerungs-Software nutzt, die mehr als eine Zentrale unterstützt, dann kannst Du beide Systeme parallel betreiben.
BiDiB-Komponenten können nicht an der DR5000 betrieben werden sondern müssen über ein eigenes Interface angeschlossen werden.

Grüße
Stephan
hallo arpad

warum benutz du nicht die servo von Digikeijs

ich benutze fur meine weichen die dr 4018  8 fach decoder

mfg
ono73
Hallo Leute, Dank zunächst für die Beiträge.

Auf die letzte Frage gibt es derzeit 3 Antworten:
1.) Servodecoder von Digikeijs müsste ich mir erst noch besorgen, wohingegen BiDiB habe ich vorliegen. Hier ist es so, dass die von mir zur Übernahme angedachten Anlagenmodule bereits mit Digikeijs-Produkten versehen sind, und ich aber mit BIDIB Produkten weiterarbeiten möchte (servodecoder etc.)
2.) Der Decoder von Digikeijs Anschlüsse nur für  4 Servos zu, BiDiB hingegen für 8 Servos vorweist.
3.) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934789
     Hier wurde dies Thema schon einmal angeschnitten, aber nicht endgültig behandelt und mittlerweile
     sind ja auch einige Monate (Entwicklungszeit/Erfahrungszuwachs) ins Land gezogen.

Zu #2: "Wenn Du eine Steuerungs-Software nutzt, die mehr als eine Zentrale unterstützt, dann kannst
             Du beide Systeme parallel betreiben."]

Es ist vorgesehen mit Rocrail zu steuern. Ob diese Software mehr als eine Zentrale unterstützt weiss ich nicht, mir ist aber momentan auch nicht so ganz klar, was dies mit meiner Frage genau zu tun hat. Mich würde halt nur interessieren, ob und in wie weit jemand schon Erfahrung gesammelt hat, mit der "gemixten" Anwendung von BiDiB Servodecodern an einer Digikeijs-Steuerungseinheit (Master) und ob dies überhaupt möglich ist. Es soll dann nur eine Zentraleinheit (Master) verwendet werden.

Viele Grüße Arpad
Hallo Arpad,

du kannst keine BiDiB-Komponenten an die Digikeijs-Zentrale anschliessen, da die Zentrale den BiDi-Bus nicht unterstuetzt. Deswegen auch die Frage ob deine Software mehrere Zentralen kann (was bei Rocrail geht), denn du brauchst fuer die BiDiB-Komponenten ein eigenes Interface. Wenn es nur um die Servos geht reicht das einfache Interface, ansonsten eben einen GBMBoost Master. Mit nur einer Zentrale/Interface wird es aber definitiv nichts, ausser wenn die Digikeijs-Komponenten irgend einen Bus unterstuetzen mit dem der GBMBoost Master klar kommt... dann kannst du die Digikeijs-Zentrale ersetzen. Sinniger ist es aber ein homogenes System zu haben.

Gruss,
  Daniel
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure hilfreichen Infos. Mittlerweile habe ich auch ein Statement von BiDIB vorliegen, was aussagt, dass es zwar grundsätzlich geht Digikeijs-Decoder über BiDiB Master zu steuern, umgekehrt aber offensichtlich nicht. Zudem ginge eine "alte, nicht mehr zeitgemäße" Kompatibilität zu lasten der Performance des übrigen BiDiB-Systems. Kurz und gut, es kommt nicht in Frage so wie von mir ur-
sprünglich geplant, beide Systeme einzubinden. Daher musste ich mich schweren Herzens von der angebotenen, digitalen Modulanlage verabschieden und bin wieder zu meinem ursprünglichen Planungs-vorhaben zurückgekehrt.
An dieser Stelle noch einmal Allen Forumusern Dank für ihre Hilfestellung und Ratschläge.
Viele Grüße
Arpad

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;