1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welches Gleismaterial

THEMA: Welches Gleismaterial
Startbeitrag
Rainmen - 12.11.17 10:02
Hallo nach Jahren ohne bin ich von H0 auf N umgestiegen und habe eine gebrauchte Anlage erworben, die ich erweitern möchte. Das Gleismaterial ist vermutlich PIKO o. Arnold. Beides gibt es nicht mehr. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Andreas

Bettungsgleis: Kato Unitrack
Sonst: Peco
Hallo Andreas,

sorry das ich das jetzt schreibe, aber gefühlt der 100 Thread "welches Gleismaterial soll ich nehmen?"

Wie wäre es denn mal die Suchfunktion zu bemühen? Ich glaube kaum das es neu Erkenntnisse geben wird im vergleich zu den Vorherigen Beiträgen.

Die eine schwören auch Peco, alles andere ist aus deren Sicht eh Schrott mit dem man nix aufbauen kann, Teppichbahner wird noch Kato oder Tomix erlaubt.

Vor- und Nachteile gibt es definitiv bei allen Gleissystemen, es kommt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse an, sowie den Fähigkeiten mit den entsprechenden Gleismaterial umzugehen und es zu verarbeiten..
Betrieb machen kann man auch  mit allen, auch wenn die Peco Fraktion gerne was anders behauptet.

Selbst Piko (vermutlich weniger) und Arnold (reichlich) Gleismaterial bekommt man noch, nicht neu aber der Gebrauchtmarkt ist voll davon.
Zum einen bei eBay, irgendwelche Kleinanzeigen und dann auch auf Modellbahnbörsen. und zuweilen auch im Handel.
Sämtliche Bezugsquellen haben Ihre Vor- und Nachteile.
eBay: reichhaltig und ständiges Angebot aber man kann es nicht vor kauf in Augenschein nehmen, Speziell Weichen sollte man prüfen.
Kleinanzeigen: Angebot grundsätzlich geringer, Prüfen nicht möglich aber Preislich vermutlich besser.
Börsen: gibt es in unregelmäßigen Abständen eigentlich immer irgendwo, aber eben nicht immer, Angebot ist ein kann sein oder nicht, Ware läßt sich prüfen und testen, Preislich sollte man da was reißen können, speziell wenn man größere Posten kauft.
Fachhandel, mit Gebrauchtware: Prüfen und testen möglich Angebot muß man sehen, preislich vermutlich hoch.

Finde erst mal heraus was du verbaut hast Piko oder Arnold.
Dann schau wie du mit dem jetzigen Material zurecht kommst, dann kannst du dich entscheiden ob du dabei bleibst oder wechseln willst.

Gruß Detlef
Schon wieder Murmeltiertag?

Gruß
Klaus
Hallo Andreas,
aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von Minitrix und Roco (heute Fleischmann) Gleisen. Das ist uralter Kram, der hinsichtlich der Entwicklung locker 50 Jahre alt ist.

Noch weniger kann ich Arnold empfehlen. Das Gleissystem war unzuverlässig und ist neu nicht mehr zu bekommen.

Bleiben Peco, Tomix oder Kato. Wenn Du Wert auf vorbildgerechte Optik legst, dann ist Peco Code 55 alternativlos. Wenn Du kompromissbereit bist, dann wären Kato und vor allem Tomix die Alternativen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mathias

  Wenn Du Wert auf vorbildgerechte Optik legst  


Hallo !

...stimmen bei Peco der Schwellenabstand und die Weichen nicht.(engl. Norm)
...es bleibt ein Kompromiss

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Schon wieder Murmeltiertag?


Zurücklehnen, Cognac eingießen, Cohiba anzünden, genießen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Werner

Ist doch sowieso alles oder fast alles ein Kompromiss bei uns allen. Radien, Baumhöhen, Spurkränze usw. .
Da nehme ich den Kompromiss von Peco sehr gern in Kauf.
Aber das Thema wurde hier glaube ich schon tausend mal durchgekaut.

Gruß
Rudi
Hallo Andreas,
soll auch rollendes Material von Piko,aus DDR Produktion, benutzt werden?
Dann kann es mit Code 55 Probleme geben, die Spurkränze sind telweise zu hoch. Standardgleise sollten gehen.Erweitern würde ich nur durch eine, vom Pikogleis unabhängige,extra Gleisanlage. Bedenke bitte den Übergang von Hohlkammerprofil zum neuem Gleis. Evtl.sollte aber diese Anlage unverändert als "Nostalgieanlage " erhalten werden.
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;