1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hintergrundkonstruktion

THEMA: Hintergrundkonstruktion
Startbeitrag
Bebobdeluxe [Gast] - 26.12.04 14:54
Hallo, bin neu im Forum und plane eine neue Anlage nach amerikanischen Vorbild. Könnte mir jemand einen Tip geben, aus welchen Material ich einen
Hintergrund gestalten könnte. Die neue Anlage wird in U-Form an der Wand entlang gebaut.  Länge pro Seitenschenkel knapp 3 Meter. Bei der letzten Anlage hatte ich "Teures Sperrholz" als Hintergrund verbaut.  Gibt es eine preiswertere
Variante ??? Der Hintergrund sollte pro Seite möglichst an einem Stück laufen, das heißt 3 Meter lang und ca 50 bis 60 cm hoch . Vielleicht gibt es ja stärkeren Karton den ich nehmen könnte.
Wäre nett, wenn  mir jemand  einen Tip geben könnte.  Wie habt Ihr eure Hintergründe gestaltet ????

Hallo.
Nimm halt 10mm starke Spanplatte mit Nut und Feder, die kostet nicht die Welt. Wenn ich auch der Meinung bin, daß es bei einer Ablage dieser Größe beileibe nicht auf 20 Euros für den Hintergrund ankommen sollte.
GrußRobert
Hallo,
eine gute und auch verzugsarme Konstruktion erreicht man, wenn statt der üblichen Faserplatten Polystyrolplatten (2-3 mm) verwendet. Die Platten gibt es in 1 m langen Sücken (z. B. 0,5x1 m o. 1x1) im Architekurbedarf, besseres Zeichengeschäft erhältlich. Die Nahtstellen können verklebt und rissfrei verspachtelt werden. Als Hintergrundstützen dienen am besten Alu U-Profile (z. B. 20x20 mm). Sie können leicht an die tragende Rahmenkonstruktion angeschraubt werden. Möglich ist auch der Bau von Kulissen mit Bristolkarton, mind. 3 mm Stärke, dieser sollte aber ausreichend vor Nässe geschützt werden (Klarlack).
Liebe Grüße
Ralf
Hallo,
ich werde wahrscheinlich als Hintergrund nur die weiße Raufasertapete des Raumes nehmen, die ist neutral und macht keine zusätzliche Arbeit.
Ansonsten würde ich dünne Faserplatten (die von / für Schrankrückwände) nehmen und an die Wand schrauben. Dann brauchts keine gesonderten Stützen.
Gruß
Peter JuNge
Hallo,

auf dem Baumarkt gibt es Dämmtapete, ca. 2 - 3 mm Polystyrolschaum auf Pappe kaschiert, da läßt sich sogar die Ecke gut ausrunden.
Diese Pappe/Tapete an die Wand geklebt und darauf das Hintergrundmotiv mit Tapetenkleber geklebt.

Gruß Stefan

Also wenn es grossflächig, verzugfrei und billich sein soll: Styrodur-Isolationsplatten aus dem Baumarkt, bereits himmelblau eingefärbt. Genial.

Felix
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und die verschiedenen Vorschläge. Ich werde mal in Ruhe die Möglickheiten abklopfen. Ein Anbringen des Hintergrundes direkt an die Wand, wäre kein Problem, da es sich um einen Kellerraum handelt, der komplett mit Holzverkleidung ausgestattet ist. Da würden ein paar kleine Schrauben nicht auffallen.
Ich denke, ich fahre mal in die Baumärkte und studiere Material und Preise.

Gruß Manfred  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;