1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Video: Lichtenberg - Umleitungsverkehr und mehr

THEMA: Video: Lichtenberg - Umleitungsverkehr und mehr
Startbeitrag
AFFBerlin - 13.11.17 00:02
Hallo liebe 1zu160er und Bahnfans,

heute war ich endlich mal wieder in Lichtenberg filmen. Immerhin rund 35 Minuten Material habe ich zusammen bekommen. Heutige Hauptdarsteller sind die Link II der NEB und die Husarz der PKP Intercity mit ihren Eurocitys. Ansonsten zeigten sich mehrere Kiss der ODEG, einige Talente der NEB, viele der roten Fahrzeuge von DB Regio, zwei ICE, ein unbekannter IC und zum Schluss der russische Talgo.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Bewegungslos verharrte eine Twindex-Einheit auf den Abstellgleisen und die üblichen  Rumsteher. Böse Zungen behaupten, dass der Holzroller 109-2 der GVG nur noch von Farbe zusammengehalten wird. Wenn man sich die Lok näher betrachtet, mag da durchaus was dran sein.

Dieses Bild

Wieder einmal habe ich mich auf die Informationen der Deutschen Bahn verlassen und wieder einmal, d.h. nunmehr zum dritten Mal, war ich verlassen. Warum es nicht möglich ist, einzupflegen, dass der Locomore heute nur bis Ostbahnhof kommt und Lichtenberg dann einfach aus der Info raus nimmt oder zumindest einen Vermerk dran zu machen, ist mir immer wieder ein Rätsel. Immerhin war es möglich den Ausfall der Abfahrt in Lichtenberg anzusagen. Ob da noch jemand die Chance hatte, rechtzeitig zum Ostbahnhof zu kommen, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall haben wir nun das dritte Video in loser Folge in dem der Locomore nicht in Lichtenberg angekommen ist. Zu allem Überfluss kam der einzige Güterzug - geführt von der 155 der Integro - auch noch durch, bevor ich überhaupt den Bahnhof betreten hatte. So ging mein Filmerlebnis schon einmal mit Frust los.

Wie auch immer und trotz der beiden Fehlenden bin ich der Meinung, dass aufgrund der aktuellen Baustellen eine durchaus interessante Mischung zusammen gekommen ist. Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/Kn2nVdydEB0

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André (oder Namensvetter),

alles insgesamt interessante Bilder bzw. vor allem auch das Video.
Du kennst Dich sicher gut aus dort. Vor vielen, vielen Jahren hab ich auch mal in Berlin gewohnt bzw. war später noch oft dort und kenn die Örtlichkeiten noch recht gut. Allerdings hat sich ja zwischenzeitlich vieles geändert, vor allem nach der Wende.

Was mich an dem Video besonders interessiert hat ist der russische Talgo. Ich kenn ja den der DB noch ganz gut und bin zwischen München und Berlin einige Male mit dem gefahren. Zu Hause hab ich seit einem halben Jahr ebenfalls einen komplett mit 24 Wagen wie er zuletzt gefahren ist plus 3 Autotransportern.
Der russische im Video - ist das ein aufgearbeiteter der alten deutschen und wie viele Wagen hat der denn?

Viele Grüße aus München
André
Hallo Namensvetter,

schön, dass dir meine Aufnahmen gefallen.

Zum Talgo:

Es handelt sich um ab 2015 in Dienst gestellte neue 18-teilige Gliederzüge mit Spurwechselmöglichkeit auf russische Breitspur. Die fabrikneuen Einheiten wurden hier in Berlin im Talgo-Werk an der Warschauer Straße zusammengefügt. Da kam der Zug gestern wohl auch her.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Strizh_(train)

Hab auf die Schnelle nur was in englisch gefunden.

Die deutschen Talgos verrotten meines Wissens in Hamm beim Stillstandsmanagement.

Liebe Grüße
André

edit:  hab noch nen Bild vom Talgowerk angehängt

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Naja, dass mit der Spurwechselmöglichkeit macht ja auch Sinn.

Und ich dachte dort an der Warschauer Straße bzw. Richtung Rummelsburg sind die alten ausgemusterten abgestellt.
Es ist tatsächlich schade um die.

Gruß André
Hi ihr zwei André s  

Dein Video hat mir gefallen, hatte ich ja auch bei YT schon geschrieben.

Und hier noch ein Monstertalgo

https://www.youtube.com/watch?v=xUSbm9OCLp0

Hier ein 20teiliger russischer Talgo gezogen von einer 218 auf S - Bahngleisen.
https://www.youtube.com/watch?v=t7XzN7t9glU

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;