Anzeige:
THEMA: Fleischmann E19 hat Anlaufschwierigkeiten
THEMA: Fleischmann E19 hat Anlaufschwierigkeiten
micha70 - 13.11.17 11:05
Guten Morgen,
meine E19 von Fleischmann hat mit der Zeit Anlaufschwierigkeiten bekommen.
Anfänglich lief sie analog ohne Dekoder, dann mit D&H-Dekoder und eingestellter Geschwindigkeitsanpassung für den Analogbetrieb und jetzt seit einem Jahr digital an der z21.
Jetzt knurrte sie seit einiger Zeit, wenn sie anfahren soll und wird sehr warm. Der Kollektor scheint sauber zu sein und der Motor läuft super, jedoch je Richtung unterschiedlich schnell, wenn man ihn direkt mit einem Trafo versorgt.
Ich habe ein wenig die Schnecken in Verdacht und habe da jetzt auch eine konkrete Frage dazu.
Hat der Motor evtl. eine geteilte Welle? Ich habe das Gefühl, das die Welle beim verschieben der Schnecken "länger" geworden ist, was ja nicht sein kann. Kann mal jemand die Länge seiner Motorwelle messen?
Die Lok ist jetzt nach mehreren Versuchen des Verschiebens sehr laut geworden und tut sich sichtlich schwer.
Für Tipps danke ich schon mal im voraus.
Gruß Micha.
meine E19 von Fleischmann hat mit der Zeit Anlaufschwierigkeiten bekommen.
Anfänglich lief sie analog ohne Dekoder, dann mit D&H-Dekoder und eingestellter Geschwindigkeitsanpassung für den Analogbetrieb und jetzt seit einem Jahr digital an der z21.
Jetzt knurrte sie seit einiger Zeit, wenn sie anfahren soll und wird sehr warm. Der Kollektor scheint sauber zu sein und der Motor läuft super, jedoch je Richtung unterschiedlich schnell, wenn man ihn direkt mit einem Trafo versorgt.
Ich habe ein wenig die Schnecken in Verdacht und habe da jetzt auch eine konkrete Frage dazu.
Hat der Motor evtl. eine geteilte Welle? Ich habe das Gefühl, das die Welle beim verschieben der Schnecken "länger" geworden ist, was ja nicht sein kann. Kann mal jemand die Länge seiner Motorwelle messen?
Die Lok ist jetzt nach mehreren Versuchen des Verschiebens sehr laut geworden und tut sich sichtlich schwer.
Für Tipps danke ich schon mal im voraus.
Gruß Micha.
Michael Peters - 13.11.17 11:15
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jetzt knurrte sie seit einiger Zeit, wenn sie anfahren soll und wird sehr warm
Hallo Micha,
mach mal den Motor richtig sauber. Miß bitte vor und nach der Motorreinigung die Stromaufnahme, dann siehst (mißt) Du den Unterschied.
Grüße Michael Peters
Hallo,
hatte bei Anlaufschwierigkeiten schon den Verdacht, dass eine von den 3 Wicklungen ( eben bei 3-polern) nicht richtig "zieht", da je nachdem der Motor x Mal gut anläuft, und dann wieder einmal nicht (vermutete Stellung des Kollektors). Demnach müsste gegebenenfalls eine Wicklung defekt sein?
VG Christian
hatte bei Anlaufschwierigkeiten schon den Verdacht, dass eine von den 3 Wicklungen ( eben bei 3-polern) nicht richtig "zieht", da je nachdem der Motor x Mal gut anläuft, und dann wieder einmal nicht (vermutete Stellung des Kollektors). Demnach müsste gegebenenfalls eine Wicklung defekt sein?
VG Christian
Guten Morgen,
Auch hier möchte ich kurz die Lösung bekannt geben.
Ich habe mich anfänglich nicht getraut den Motor zu zerlegen, habe es dann doch gewagt.
Am Ende der Motorwelle, oberhalb des Kollektors, hatte sich der Kohlenabrieb mit meinem gut gemeinten Öl zu einer festen Kruste verbunden und hat den Kollektor damit kurzgeschlossen. Im Analogbetrieb, bei dem die Probleme nicht auftraten, war wohl die dauerhaft anliegende Spannung für die Funktion ausschlaggebend.
Ich habe den Dreck, der von außen überhaupt nicht sichtbar war, entfernt. Jetzt läuft sie wieder traumhaft.
Gruß Micha
Auch hier möchte ich kurz die Lösung bekannt geben.
Ich habe mich anfänglich nicht getraut den Motor zu zerlegen, habe es dann doch gewagt.
Am Ende der Motorwelle, oberhalb des Kollektors, hatte sich der Kohlenabrieb mit meinem gut gemeinten Öl zu einer festen Kruste verbunden und hat den Kollektor damit kurzgeschlossen. Im Analogbetrieb, bei dem die Probleme nicht auftraten, war wohl die dauerhaft anliegende Spannung für die Funktion ausschlaggebend.
Ich habe den Dreck, der von außen überhaupt nicht sichtbar war, entfernt. Jetzt läuft sie wieder traumhaft.
Gruß Micha
RhönbahNer - 05.01.18 20:28
Hallo Micha,
das ist das altbekannte Fleischmannproblem. Mit Öl sollte man bei diesen Motoren äußerst sparsam umgehen.
Grüße, Jürgen
das ist das altbekannte Fleischmannproblem. Mit Öl sollte man bei diesen Motoren äußerst sparsam umgehen.
Grüße, Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;