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THEMA: VT612 mit Fehlfunktionen
THEMA: VT612 mit Fehlfunktionen
st.b - 13.11.17 11:21
Guten Morgen
Ich habe einen fast neuen VT612.5 erstanden. Leider zeigen sich beim Ausprobieren ein paar Fehler.
Die Spitzen- und Schlussbeleuchtungen reagieren auf beiden Seiten gleich, also entweder beide weiß oder beide rot.
Der Motor bewegt sich gar nicht.
Ich habe ihn analog ausprobiert bis ich gemerkt habe, dass er bereits einen Decoder hat.
Der Austausch des Decoders gegen die ursprüngliche Brücke ändert das Verhalten nicht.
Wo könnte denn da der Fehler liegen?
Wer hat nen Tipp?
Grüße
Stefan
Ich habe einen fast neuen VT612.5 erstanden. Leider zeigen sich beim Ausprobieren ein paar Fehler.
Die Spitzen- und Schlussbeleuchtungen reagieren auf beiden Seiten gleich, also entweder beide weiß oder beide rot.
Der Motor bewegt sich gar nicht.
Ich habe ihn analog ausprobiert bis ich gemerkt habe, dass er bereits einen Decoder hat.
Der Austausch des Decoders gegen die ursprüngliche Brücke ändert das Verhalten nicht.
Wo könnte denn da der Fehler liegen?
Wer hat nen Tipp?
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Der dreiteilige Zug hat eine durchgängige Stromversorgung. ( Kupplung mit 4 Stromleitungen)
Da der Motor auch nicht läuft, wurde im Fahrzeug (schlecht) gebastelt.
Irgendwo im Fahrzeuginneren wurden die Kabel abgelötet und fasch zusammengelötet. Du mußt jetzt versuchen, die Leiterbahnen von vorne , über die Kupplungen nach hinten durchmessen.
Oder 2. Beim Digitalisieren wurden Kondensatoren ausgebaut und vergessen zu überbrücken
.http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/741201_13813.pdf
Gruß Werner
Der dreiteilige Zug hat eine durchgängige Stromversorgung. ( Kupplung mit 4 Stromleitungen)
Da der Motor auch nicht läuft, wurde im Fahrzeug (schlecht) gebastelt.
Irgendwo im Fahrzeuginneren wurden die Kabel abgelötet und fasch zusammengelötet. Du mußt jetzt versuchen, die Leiterbahnen von vorne , über die Kupplungen nach hinten durchmessen.
Oder 2. Beim Digitalisieren wurden Kondensatoren ausgebaut und vergessen zu überbrücken
.http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/741201_13813.pdf
Gruß Werner
Hallo Stefan,
du mußt immer Motorwagen und Steuerwagen gekoppelt betreiben. Im Motorwagen ist ein Umschaltrelais, das die Motoransteuerung jeweils zum führenden Wagen umschaltet. Daher kann es vorkommen, dass der Motor nie läuft, da das Relais auf Steuerwagen steht und ohne diesen von dort kein Strom zum Motor gelangt. Das Relais schaltet aber dann auch nicht um.
Außerdem ist vermutlich auch im Steuerwagen unter der Inneneinrichtung ein Funktionsdecoder verbaut. Der Anschluß an die Platine ist sehr versteckt.
Anbei auch ein Link zum Umbau auf geschaltete Innenbeleuchtung incl. der Schaltpläne zu den Platinen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5
Gruß Gerd
du mußt immer Motorwagen und Steuerwagen gekoppelt betreiben. Im Motorwagen ist ein Umschaltrelais, das die Motoransteuerung jeweils zum führenden Wagen umschaltet. Daher kann es vorkommen, dass der Motor nie läuft, da das Relais auf Steuerwagen steht und ohne diesen von dort kein Strom zum Motor gelangt. Das Relais schaltet aber dann auch nicht um.
Außerdem ist vermutlich auch im Steuerwagen unter der Inneneinrichtung ein Funktionsdecoder verbaut. Der Anschluß an die Platine ist sehr versteckt.
Anbei auch ein Link zum Umbau auf geschaltete Innenbeleuchtung incl. der Schaltpläne zu den Platinen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 13. 11. 2017 14:49.
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