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THEMA: kein Lichtwechsel
THEMA: kein Lichtwechsel
Volldampf - 13.11.17 15:42
Hallo,
Ich habe eine Flm Dampflok 7174 mit 6-poliger Schnittstelle (NEM 651) im Tender. Digital alles ok, aber analog geht das Spitzenlicht nur vorne...in beiden Fahrrichtungen. Wenn ich den (original) Blindstecker umdrehe, dann geht das Licht nur auf der anderen Seite....in beiden Fahrtrichtungen. Habe es mit anderen Blindsteckern versucht, das Problem bleibt (stoehn!).
Vielen Dank fuer Eure Weisheiten,
Alex
Ich habe eine Flm Dampflok 7174 mit 6-poliger Schnittstelle (NEM 651) im Tender. Digital alles ok, aber analog geht das Spitzenlicht nur vorne...in beiden Fahrrichtungen. Wenn ich den (original) Blindstecker umdrehe, dann geht das Licht nur auf der anderen Seite....in beiden Fahrtrichtungen. Habe es mit anderen Blindsteckern versucht, das Problem bleibt (stoehn!).
Vielen Dank fuer Eure Weisheiten,
Alex
Hallo Alex,
dann dürfte eine Diode defekt ein.
VG Christian
dann dürfte eine Diode defekt ein.
VG Christian
Danke Christian.
Wo ist die und wie sieht die aus? Mit Elektronik hab ich es nicht so
Wo ist die und wie sieht die aus? Mit Elektronik hab ich es nicht so
Ups....
das sind die kleinen, schwarzen rechteckigen Dinger auf dem Stecker. Könnte eine Doppeldiode sein oder 2 einzelne.
Die Doppeldiode wäre z.B. eine BAV23S ( das S ist wichtig!! ) SMD
VG
Edit: ev einfach den Stecker auswechseln das löten da könnte schwierig werden.
das sind die kleinen, schwarzen rechteckigen Dinger auf dem Stecker. Könnte eine Doppeldiode sein oder 2 einzelne.
Die Doppeldiode wäre z.B. eine BAV23S ( das S ist wichtig!! ) SMD
VG
Edit: ev einfach den Stecker auswechseln das löten da könnte schwierig werden.
Beitrag editiert am 13. 11. 2017 16:31.
LANG MoBa-Elektronik - 13.11.17 16:34
Hallo Alex,
das Thema kommt doch regelmäßig hier im Forum. Frage: Hängt das Licht einseitig am Chassis und darüber am Gleis (und beide Lampen auf der gleichen Seite - rechts bzw. links am Gleis)? Wenn ja, dann ist das Verhalten so normal.
Viele Grüße,
Torsten
das Thema kommt doch regelmäßig hier im Forum. Frage: Hängt das Licht einseitig am Chassis und darüber am Gleis (und beide Lampen auf der gleichen Seite - rechts bzw. links am Gleis)? Wenn ja, dann ist das Verhalten so normal.
Viele Grüße,
Torsten
@ VG: Stecker mehrfach gewechselt, ohne Erfolg
@ Torsten: ja, am Chassis. Die Polaritaet kann man aber nicht wechseln -> Kurzschluss? Ist nur komisch, da in der Produktbeschreibung ein Wechsel(!)licht angegeben wird
Danke, A
@ Torsten: ja, am Chassis. Die Polaritaet kann man aber nicht wechseln -> Kurzschluss? Ist nur komisch, da in der Produktbeschreibung ein Wechsel(!)licht angegeben wird
Danke, A
LANG MoBa-Elektronik - 13.11.17 18:16
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Volldampf
Die Polaritaet kann man aber nicht wechseln
Betroffen sind alle alten Konstruktionen, die das Licht einseitig ans Gleis legen.
Viele Grüße,
Torsten
Danke Torsten!
wieso wird dann in der Produktbeschreibung ein Wechsel(!)licht angegeben? Optimistische Falschwerbung?
wieso wird dann in der Produktbeschreibung ein Wechsel(!)licht angegeben? Optimistische Falschwerbung?
LANG MoBa-Elektronik - 13.11.17 20:09
Hallo Alex,
naja, mit Analogadapter funktioniert das Licht und im Digitalbetrieb mit Decoder auch. Dass es Einschränkungen im Analogbetrieb mit eingebautem Decoder gibt hat der Hersteller dezent verschwiegen...
Aber eine qualifizierte Antwort auf Deine Frage kann Dir letztlich nur der Hersteller geben.
Viele Grüße,
Torsten
naja, mit Analogadapter funktioniert das Licht und im Digitalbetrieb mit Decoder auch. Dass es Einschränkungen im Analogbetrieb mit eingebautem Decoder gibt hat der Hersteller dezent verschwiegen...
Aber eine qualifizierte Antwort auf Deine Frage kann Dir letztlich nur der Hersteller geben.
Viele Grüße,
Torsten
Torsten,
ich glaube Du hast mich misverstanden: Es funktioniert NICHT im Analogbetrieb MIT Analogadapter (Flm 'Blindstecker")......
ich glaube Du hast mich misverstanden: Es funktioniert NICHT im Analogbetrieb MIT Analogadapter (Flm 'Blindstecker")......
hab das irgendwie überlesen, das es mit anderen Blindsteckern auch nicht funzt.....
besteht die Beleuchtung aus Lampen oder LED's?
Gruß Christian
Edit: hab mal gegoogelt, wurde die Lok umgebaut, digital? Dann wäre da vermtl. etwas faul ( Anschlüsse an der Schnittstelle vertauscht? )
besteht die Beleuchtung aus Lampen oder LED's?
Gruß Christian
Edit: hab mal gegoogelt, wurde die Lok umgebaut, digital? Dann wäre da vermtl. etwas faul ( Anschlüsse an der Schnittstelle vertauscht? )
Es sind Lampen, keine LEDs. Ich hab auch nicht 'rumgebastelt, einfach digi-stecker rein- und raus
A
A
Hallo,
wäre möglich gewesen, dass die Lok erst später digitalisiert wurde. Ok, ist es nicht
Wenn man lt. Schaltplan den Blindstecker umdreht sollte der Motor nicht drehen. Und der Blindstecker 66 4002 ist einheitlich aufgebaut. Es sei denn:
Der Motor hat lt. Ersatzteilblatt auch keinen Masseschluss. Insofern wäre nur dann ein Strom (über eine der beiden Dioden) möglich. Eine der beiden Dioden würde bei Fahrtrichtungsänderung dann in Sperrichtung betrieben und dann dreht der Motor nicht oder die Diode brennt durch.
Diese Dioden werden bei Betrieb mit Motorstrom sicher defekt, da sie die auftretenden Spannungsspitzen nicht verkraften.
Das bei umgedrehten Blindstecker die andere Lampe brennt liegt daran, dass die gemeinsame Masse der Lampen an einer Schiene liegt und so kann über die ( NEM 651 Nr.1 oder 2 ) eigentliche Motorleitung immer nur eine Lampe leuchten.
Langer Rede, kurzer Sinn, das Phänomen kann nur auftreten wenn der Motor eine Massekontaktfeder hat und eben eine Diode im Blindstecker defekt ist.
lt. Ersatzteilblatt dürfte der Motor aber keine solche Massefeder haben. Wurde der mal getauscht?
VG Christian
Edit: den Blindstecker umdrehen halte nicht für die beste Idee.....
wäre möglich gewesen, dass die Lok erst später digitalisiert wurde. Ok, ist es nicht
Wenn man lt. Schaltplan den Blindstecker umdreht sollte der Motor nicht drehen. Und der Blindstecker 66 4002 ist einheitlich aufgebaut. Es sei denn:
Der Motor hat lt. Ersatzteilblatt auch keinen Masseschluss. Insofern wäre nur dann ein Strom (über eine der beiden Dioden) möglich. Eine der beiden Dioden würde bei Fahrtrichtungsänderung dann in Sperrichtung betrieben und dann dreht der Motor nicht oder die Diode brennt durch.
Diese Dioden werden bei Betrieb mit Motorstrom sicher defekt, da sie die auftretenden Spannungsspitzen nicht verkraften.
Das bei umgedrehten Blindstecker die andere Lampe brennt liegt daran, dass die gemeinsame Masse der Lampen an einer Schiene liegt und so kann über die ( NEM 651 Nr.1 oder 2 ) eigentliche Motorleitung immer nur eine Lampe leuchten.
Langer Rede, kurzer Sinn, das Phänomen kann nur auftreten wenn der Motor eine Massekontaktfeder hat und eben eine Diode im Blindstecker defekt ist.
lt. Ersatzteilblatt dürfte der Motor aber keine solche Massefeder haben. Wurde der mal getauscht?
VG Christian
Edit: den Blindstecker umdrehen halte nicht für die beste Idee.....
Beitrag editiert am 14. 11. 2017 12:13.
Dann mess doch einfach mal den Widerstand mit einem Multimeter. Und zwar mit abgezogenem Stecker oder Decoder. Dann solltest du haben am NEM-Stecker (geschätzte Werte):
* 1+2 so 10-50 Ohm, sonst keine Verbindung von 1 oder 2 nach irgendwo. Das ist der Motor.
* 3+4 keine Verbindung zueinander.
* Von 5 und 6 Verbindung zu 3 _oder_ 4 mit so 20-100 Ohm, das gibt also zwei Werte die ungefähr gleich sind. Das sind die Birnchen.
* Messung zwischenb 5+6 ist dann die Summe der Birnchen. also 40-200 Ohm.
Wichtig: Nirgendwo 0 Ohm zwischen zwei Schnittstellenkontakten.
Grüße,
Harald.
* 1+2 so 10-50 Ohm, sonst keine Verbindung von 1 oder 2 nach irgendwo. Das ist der Motor.
* 3+4 keine Verbindung zueinander.
* Von 5 und 6 Verbindung zu 3 _oder_ 4 mit so 20-100 Ohm, das gibt also zwei Werte die ungefähr gleich sind. Das sind die Birnchen.
* Messung zwischenb 5+6 ist dann die Summe der Birnchen. also 40-200 Ohm.
Wichtig: Nirgendwo 0 Ohm zwischen zwei Schnittstellenkontakten.
Grüße,
Harald.
LANG MoBa-Elektronik - 15.11.17 08:37
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Volldampf
ich glaube Du hast mich misverstanden: Es funktioniert NICHT im Analogbetrieb MIT Analogadapter
OK, das war für mich jetzt nicht offensichtlich. Ist in der Lok der der korrekte Analog-Adapter verbaut, d. h. gehört er auch wirklich zu dieser Lok? Die Analogadapter sind nämlich nicht einfach austauschbar.
Hier gilt es nämlich zu unterscheiden:
Beleuchtung komplett an eine Gleis-Seite gibt es m. W. nur bei Loks mit Glühbirnen. Dort gibt es dann zwei Optionen: Bei alten Loks ohne Schnittstelle sind dann oft die Dioden (oft noch Selengleichrichter) auf der Platine der Lok. Mit Schnittstelle geht das so nicht, weil für den Analogbetrieb beide Dioden unterschiedlich gepolt sein müssen, der Decoder aber nur gegen Masse, nicht gegen Plus schalten kann. Daher hast Du bei solchen Konstruktionen dann Analogadapter, wo die Dioden mit auf dem Analogadapter sind.
Die anderen Optionen sind, die Beleuchtung zwar einseitig ans Gleis zu hängen, aber die vordere nach rechts (ist bei Vorwärtsfahrt Plus) und die hintere nach links. Oder es gibt direkt auf der Lokplatine zwei Dioden, die einen Pluspol (unabhängig von der Fahrtrichtung) bereit stellen. Dann genügt es, wenn auch dem Analogadapter Schiene rechts mit Licht rückwärts und Schiene links mit Licht vorwärts verbunden sind. In diesem Fall sind auf dem Analogadapter außer dem Stecker oft überhaupt keine Bauteile drauf.
Ist Deine Lok denn neu vom Händler? Wenn ja, dann sollte auch der richtige Analogadapter verbaut sein, dann könnte tatsächlich auf dem Adapter eine Diode defekt sein. Falls gebraucht gekauft, ist es natürlich auch möglich, dass der Vorbesitzer die Lok zurückgebaut und den falschen Adapter verwendet hat.
Aber alles weitere ist dann ohne weiteren Input von Dir nur noch Rätsel raten. Hilfreich wären auf jeden Fall ein paar detaillierte Fotos vom Analogadapter (beide Seiten) und der Beschaltung der Beleuchtung (z. B. Tender) sowie Infos zur Vorgeschichte der Lok (gebraucht gekauft, neu aus dem Laden etc.).
Viele Grüße,
Torsten
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