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THEMA: Roco-DKW ersetzen

THEMA: Roco-DKW ersetzen
Startbeitrag
RF - 13.11.17 18:15
Hallo,

ich habe in meinem Fiddle-BW eine Roco-DKW verbaut. Jetzt habe ich mit abgedrehten Spurkränzen experimentiert und festgestellt, dass ein bestimmter Vorläufer bei abzweigend gestellter Weiche auf den Radlenker aufläuft anstatt weiter in der Führung zu bleiben. Beim Versuch den Radlenker ein bisschen zu bearbeiten ist mir eine Stellschwelle kaputt gegangen.

Ich muss die Weiche jetzt ersetzen und überlege was ich am Besten mache. Ich sehe da 3 Variante:
1) Wieder Roco, den Radlenker am Basteltisch bearbeiten und hoffen dass es funktioniert.
2) Roco durch Arnold ersetzen. Den Bildern und den Forenposts nach zu urteilen sind Roco und Arnold ähnlich Betriebssicher (korrekte Radsatzinnenmaße vorausgesetzt), die Optik ist an der Stelle ziemlich wurscht.
3) Eine Weiche selbst bauen (lassen), für den Radius im Idealfall gleich mit außen liegenden Zungen. Aber Weichenselbstbau gleich mit einer solchen DKW anzufangen ist hart, und so eine Weichen bauen lassen ist auch uncool, dann kostet die eine Weiche mehr als der Rest vom Modul gekostet hat...

Ein Komplettumbau auf Peco fällt auch weg, bei den 10°-Weichen passt nicht mehr alles aufs Modul, und von der Tomix-DKW habe ich keine guten Bilder gefunden die mir sagen ob die Weiche betriebssicher ist oder nicht.

Daher meine Frage ob es eventuell Erfahrungen gibt ob Arnold betriebssicherer als Roco ist, ob jemand das Problem bei Roco kennt (und es gelöst hat) oder weiß wo Baeseler-DKWs günstig vom Himmel fallen...

Viele Grüße,
Rico

Moin Rico,

was ist mit
4) Roco durch MTX ersetzen?

Gruß
Kai
Hallo Rico,

die DKW ist defekt und hier jetzt Thema.

Aber wie sieht es mit dem Vorläufer aus? Stimmt das Radsatzinnenmaß? Unterscheidet es sich von dem der Loks, die anstandslos über die DKW gefahren sind?

Viele Grüße

Georg

P.S.: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/radsatz.htm
Hallo,

Zitat

Aber wie sieht es mit dem Vorläufer aus? Stimmt das Radsatzinnenmaß? Unterscheidet es sich von dem der Loks, die anstandslos über die DKW gefahren sind?


Ja, das Radsatzinnenmaß stimmt, ist bei 7,6mm. Der Radsatz ist ein auf 0,2mm abgedrehter Vorläufer der 45, der geringe Spurkranz ist nötig damit der Vorläufer den korrekten Durchmesser hat. Da muss sich dann notfalls die Strecke den Modellen unterordnen. Ein Test auf ausgelegten Gleisen hat auch ergeben, dass Peco - sowohl einfache Weichen als auch die DKW - vollkommen unproblematisch sind. Die kommen aber eben nicht in Frage - einmal aus Platzgründen und weil das BW-Modul eine Resteverwertung war in die ich nicht so viel zusätzliches Geld investieren möchte weil es nur ein paar Tage pro Jahr im Einsatz ist.

Zitat

4) Roco durch MTX ersetzen?


Ich hatte die Minitrix als sehr problematisch in Erinnerung. Wenn das nicht so ist dann wäre das natürlich gut. Von der Geometrie passt die DKW ja sowieso.

Beim Grübeln ist mir noch ein Plan eingefallen, wie ich die DKW komplett vermeide und durch eine Kreuzung ersetze, aber das bedeutet ein BW-Gleis weniger, ist also nicht so optimal.

Grüße,
Rico
Ja, die bleibt im Rennen. Hat natürlich auch einen stolzen Preis, denn während es Roco, Arnold und auch MTX ja zu guten Preisen gebraucht gibt ist die Tomix momentan nur neu bei eBay erhältlich.

Für Tomix spricht ganz klar die RP25-Eigenschaft die Du angesprochen hast - gegen Tomix spricht die Bettung. Wie gesagt, Optik ist wurst, aber die Gleise liegen da auf Holz und das hat nach unten nicht viel Fleisch.
Hallo Frank,

jaaa, das ist halt der Preis. Wie schon geschrieben, das BW ist eine Restverwertung damit meine Roco-Weichen von der Anlage noch irgendwo zum Einsatz kommen da ich inzwischen komplett mit Peco baue. Auf dem BW haben eine Fleischmann-Drehscheibe und diverse Roco-Weichen ein neues Zuhause gefunden und sind jetzt im Moduleinsatz um auch mal bequem einen Lokwechsel im Fiddle durchführen zu können - und Loks zu drehen wenn der Wender zu eng ist. Das BW ist dabei nicht vorbildgerecht sondern funktional - siehe Bilder.

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Und die 45er, das ist halt einfach so dass die mit korrektem Vorläufer einfach stimmiger wirkt, das hat ja schon Stefan Glasmachers festgestellt: http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html Und während er den immer noch zu kleinen Vorläufer der 58 zeigt nehme ich den korrekt großen Vorläufer der 23, und dann musste der halt über die Drehbank...

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Viele Grüße,
Rico

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Hallo Rico,
Ich hatte früher selbst 3 Arnold DKW's im Einsatz.Empfehlen kann ich sie eigentlich nicht. Selbst meine Ar 01 Ar.41,Mtx 24 und 52 hat es gerne mal zerrissen. Vorläufer und Treibachsen waren sich leider nicht immer einig.
Gruß
Holger
Hallo Rico,
wenn alle DKW eine "Macke" haben, wie wär es- wie beim Vorbild- die DKW durch 2 einfache Weichen ersetzen?
Platz wäre lt. Foto hinten möglich. Außerdem auf jeden Fall betriebssicherer.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Rico

Definitiv eine alternative von Klaus. Auf meinem jetzigen Bahnhof findest du keine einzige DKW.  Wurden nur Einfach Weichen verwendet. Ist auf jeden Fall Betriebssicher. Auch wenn das natürlich Platz raubt. Aber den Kompromiss bin ich eingegangen.
Ich würde das zumindest einmal überlegen.

Gruß
Rudi
Guten morgen
Ich hab da grad was gefunden, man sollte aber sein Weihnachtsgeld einplanen
http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=121
Lg Peter
Hallo Rico,
Ich kann heute Abend mal in meinen Trix/Roco-Fundus schauen. Vielleicht ist da ja was brauchbares für dich dabei. Kann auch sein, dass ich noch ne Arnold da habe.
Liebe Grüße
André
Hallo,

ein Ersetzen der DKW durch zwei Weichen ist so nicht möglich weil ich dann nicht mehr ins BW komme, das hab ich schon beim Bau probiert. Die Alternative ist eigentlich nur die DKW durch eine Kreuzung zu ersetzen und ein Gleis zu opfern um vom zweiten Streckengleis ins BW einfahren zu können. Das Modul ist halt so eine eierlegende Wollmilchsau zum Gleiswechsel und als BW und notfalls auch als 2-auf-1. Ich muss also so wie im Bild bauen - gut, damit wird das BW sogar noch vorbildgerechter. Schöner wäre natürlich die kompakte Bauweise mit DKW. Das Modul war ja, wie das Bild zeigt, schon im Moduleinsatz und dort hatten wir keine Entgleisungen an der DKW...

Grüße,
Rico

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Hallo Rico,

ich hab jetzt mal nachgeschaut. Ich habe drei DKW von Roco und eine ähnliche von Trix, sowie drei Baeseler von Trix (eine davon noch neu aber antik mit festem Antrieb).

Denke da könnte was für Dich dabei sein. Müssten wir nur schauen, wie wir die zu Dir bekommen.

Liebe Grüße
André

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Hallo Rico,

ja die Vorläufer der GFN 23er stehen der 45 sehr gut, habe ich bei meiner zur 45 010 mit Neubaukessel umgebauten auch so gemacht. Allerdings habe ich die Spurkränze nicht abgedreht, da sie eh nicht so groß ausfallen, dafür am Rahmen darüber ein wenig mehr Platz gefeilt und neue Schutzbleche angebracht. So gibt es keinerlei Probleme, evtl. wäre das für dich ja auch eine mögliche Lösung.....?

Gruß
Gabriel

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Hi.

Wie wäre es, eine 30° X-ing zu verwenden:

WE


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Wie die gelbe Linie zeigt, wäre das dann eine Bogenkreuzung, und würde möglicherweise eine 24° Weiche erfordern.

Grüße, Peter W.
Hi.
Ja, ...irgendeinen Tod muss man sterben.....
WE
PS: Ggf geht eine "kastrierte" 30° X-ing?!
Hallo,

na, eine Kreuzung aus einer Geraden und einer Kurve zu löten würde ich mir noch zutrauen. Kann ja auch Code 80 sein, stört ja keinen und zur Not mit einem Stück Gerade dazwischen um das Herzstück zu entschärfen.

Grüße,
Rico
Hi.

oder.....

fällt die Harakiriweiche wenigstens raus....

WE



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Hallo WE,

na das sowieso. Die DKW weg, die Weiche darunter nach links verschieben und ganz lonks ist theoretisch genug Platz für das Trapez. Ich muss heute abend mal Weichen legen...

Grüße,
Rico

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Hi.
Welchen Hosenträger meinst Du? Einen selber`zammg`schteckten?
Bei den anderen ist eine Aufweitung wohl nicht notwendig - eher das Gegenteil (Peco)
WE

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=...ust=1510843491400771

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=...ust=1510843669001311
Hallo,

wenn das Ding als Trapez da hinpasst brauch ich keinen Hosenträger. Ansonsten steck ich den zusammen, kürzen geht ja immer. So ein beherzter Schnitt mit der Trennscheibe ist in vielen Gleisplanungsprogrammen nicht mal vorgesehen oder zumindest nur mit Klimmzügen zu erreichen. Der Plan, den Du da oben hast hat nämlich auch einen kleinen Schönheitsfehler: Ich hab nur 60cm Länge, mehr wirds nicht.

Grüße,
Rico

Hi.

Wenn das Trapez passt, würde ich das nehmen, das spart die Frage nach Peco / Kato etc.
Das aber dann nur wenn eine 24° Harakiriweiche rein kommt, was ich eher net so doll find......


Die vermeindliche 30° Kreuzung lässt sich ggf aus einer fixen Kr. generieren indem man die langen Schenkel des Kreuzgleises kastriert.....

WE

Ich krizzle mal....

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Hi
Alternative Frickeln - Rest wie vor. ....

WE


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Hi.

Also aus den 30° in die Parallellage zu kommen dürfte problematisch werden

WE


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Hallo,

also, die Kreuzung sind eher 15° und die muss aber zwingend eine Kurve sein wenn ich nicht ein Drehscheibengleis opfern will oder beim Radius runter gehen.

Zitat

hui, ganz schön eng geht das zu bei werner. die dkw zu ersetzen auf 60 cm ist eine kunst. da muss sich Rico aber bastlerisch schon strecken


Aber es geht! Ich hab das jetzt mal aufgelegt und muss feststellen dass es passt. Reichlich knapp, aber es passt. Ich muss alle Weichen einkürzen und die Kreuzung löten. Abschneiden geht schnell und das Löten ist denke ich auch schnell getan da ich ja die vorgebogenen Schienen der Kurve nutzen kann. Ich habe im Bild mal eingezeichnet, hoffentlich sichtbar:
rot: Hauptstrecke, 2gleisig
grün: doppelter Gleiswechsel als unproblematisches Trapez
blau: Abzweig ins BW.

Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Betriebssicherheit, Kosten und Fahrmöglichkeiten.

Für dich Frank, wenn Du schreibst
Zitat

60 cm....hmmm wäre ne spnnende herausforderung für wintrack, ein gemischtes und gesägtes / gelötetes gleissystem erlaubt?


dann gerne ran an den Gleisplaner. Meine Anforderungsliste damals war folgende
1) Maße: 40cm x 60cm mit der Einschränkung dass außerhalb der Strecke ein Rand als Fallsicherung und Führung zum Stapeln des Moduls belassen wird. (Siehe Photo)
2) Durchgehende, zweigleisige Strecke, Mindestradius in der Zufahrt und den Weichen 350mm (bzw. Roco R5 = 362mm)
3) Von der Mitte der Strecke zum Rad 9cm Abstand (Modulschnittstelle sieht Bohrungen 8cm von der Streckenmitte vor)
4) Drehscheibe mit so vielen nutzbaren Gleisen wie möglich
5) Wechsel zwischen beiden Streckengleisen in alle Richtungen möglich
6) Auffahrt auf die Drehscheibe von beiden Streckengleisen aus der selben Richtung möglich.
7) Gleismaterial Roco (Resteverwertung)
8) Kostenfaktor so niedrig wie möglich (deshalb auch 7))

Die 7) würde ich jetzt mal hier streichen, welches Gleismaterial wäre egal, darf gerne eingekürzt und gemischt sein, nur beim Selberlöten würde ich die Einschränkung machen dass ich nur Kreuzungen löte und keine gelöteten Einzelanfertigungen zukaufe wegen 8). Die Baugeschichte habe ich bei den Spaßis dokumentiert: http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...ul-f%C3%BCr-fiddles/ Falls Du die Bilder nicht sehen kannst ist das nicht schlimm, das einzig interessante ist vielleicht die Umpolung der Drehscheibe und die hab ich auch im Text beschrieben. Würde mich wirklich interessieren ob Du auf eine bessere Lösung kommst als ich.

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Nein, die ausgelegten Weichen sind nicht staubig, das sieht nur so aus


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Hallo Rico,
Wenn es nur bei dem einen Vorläufer Probleme gibt, hilft vielleicht eine Feder, die den Vorläufer herunterdrückt. Hat bei meiner BR45, der ich größere Vorläuferräder verpasst habe, die entsprechend niedrige Spurkränze haben mussten, ganz gut funktioniert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Baeseler von Trix



Stimmt zwar technisch, aber ich muß doch etwas lachen um diese Benennung
Bei "Baeseler" habe ich doch ein anderes Bild als eine 30° DKW mit Kleinstradien

Hallo,

@Hansjörg: Danke für den Tipp, werde ich mal sehen wie ich das bei meiner 45 löse, wird vielleicht auf den "üblichen" Blechstreifen hinauslaufen. Hilft aber bei dem Problem hier nur soweit, als dass da auch mal mir unbekannte Loks fahren und sich daher die Lösung hier ohne DKW jetzt als durchaus praktikabel herausgestellt hat.

@André: Danke für deine Mühe. Wie sich jetzt herausgestellt hat brauche ich sie wohl nicht

Zitat

Bei "Baeseler" habe ich doch ein anderes Bild als eine 30° DKW mit Kleinstradien


Ist aber technisch gesehen korrekt. Wobei, wenn wir mal gaaanz ehrlich sind dann sind ja selbst die Weichen von Peco eher Karikaturen der Wirklichkeit. Aber wer hat schon eine Turnhalle...

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Warum gehst du mit der Weiche , die die DKW ersetzen soll nicht cq. 50mm nach rechts zum Modulrand. Daduch gewinnst du Platz bei der Kreuzung und kannst vermutlich sogar eine normale 15° Kreuzung verwenden , die du nur einkürzen mußt  zur Drehscheibe hin.

Gruß Gerd
Hallo,

@Gerd: Weil ich dann mit dem untersten Drehscheibengleis in Konflikt komme. Und das würde ich ungern opfern. Ich hab da gestern eine ganze Weile davor gepuzzelt...

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Verwendest du Flexgleise oder nur Stückgleise.
Was mir auffällt , Du benutzt jeden Abgang nacheinander. also alle 7,5°. Da Roco keine 7,5° Kurvengleise hat , wie hast du die Parallelgleise hinbekommen?
Wie groß ist das Innenmaß deiner Platte und in welchem Abstand von der unteren Kante verläuft das erste Gleis.

Gruß Gerd

Hi
bin ja nicht der Erbauer aber da dürfte die Antwort klar sein
Flex....
WE
Hallo Rico ,
Anbei mal ein Plan mit Wintrack 13 erstellt

Gruß Gerd

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