Anzeige:
THEMA: Prblm mit IB u Selectrix-Dec
THEMA: Prblm mit IB u Selectrix-Dec
Hallo,
hab zu Weihnachten von Minitrix die Diessellok BR 714 (Tunnelrettungszug) mit eingebauten Selctrix-Decoder bekommen. Leider muß ich nun feststellen, dass ich mit meiner Intellibox, Version 1.5, den Decoder nicht programmieren kann, im konkreten vom eingestellten Analogmodus in den Digitalmodus (und in Folge weiter). Die IB zeigt mir im Lesevorgang nur die Adresse 255, was bedeutet, dass sie den Decoder nicht lesen kann.
In der Beschreibung zur Lok weist Trix daruf hin, dass der Decoder nicht mit dem Programmer 66841 programmiert werden kann. Leider sagt mir dies auch nichts, da ich den Trix-Katalogen keinen Programmer mit dieser Nummer finde.
Nun meine Frage an das Forum: Hatte jemand schon ein solches Problem, gibt es eine \\"hausgemachte\\" Abhilfe?
Wäre schön, was zu hören.
Nun wünsch ich noch ein schönes Weihnachtsfest
Manfred Schuster
hab zu Weihnachten von Minitrix die Diessellok BR 714 (Tunnelrettungszug) mit eingebauten Selctrix-Decoder bekommen. Leider muß ich nun feststellen, dass ich mit meiner Intellibox, Version 1.5, den Decoder nicht programmieren kann, im konkreten vom eingestellten Analogmodus in den Digitalmodus (und in Folge weiter). Die IB zeigt mir im Lesevorgang nur die Adresse 255, was bedeutet, dass sie den Decoder nicht lesen kann.
In der Beschreibung zur Lok weist Trix daruf hin, dass der Decoder nicht mit dem Programmer 66841 programmiert werden kann. Leider sagt mir dies auch nichts, da ich den Trix-Katalogen keinen Programmer mit dieser Nummer finde.
Nun meine Frage an das Forum: Hatte jemand schon ein solches Problem, gibt es eine \\"hausgemachte\\" Abhilfe?
Wäre schön, was zu hören.
Nun wünsch ich noch ein schönes Weihnachtsfest
Manfred Schuster
Gunter Wiencirz [Gast] - 26.12.04 17:33
66841 ist die alte Ausführung und nicht zu brauchen. Wenn Du nicht programmieren kannst habe ich den Verdacht, das noch Kondensator und / oder Drosseln außerhalb der Dummyplatine drauf sind welche dann natürlich raus müssen. Dann klappt es auch mit IB
Gruß Gunter www.mtkb.de
Gruß Gunter www.mtkb.de
Hallo Manfred,
wende mal die Lok auf dem Programmiergleis um 180° Grad.
Hallo Gunter,
in der V100 mit eingebautem Decoder ist leider keine Schnittstelle sondern der (unrühmliche) Lokplatinendecoder.
Grüße, Peter W.
wende mal die Lok auf dem Programmiergleis um 180° Grad.
Hallo Gunter,
in der V100 mit eingebautem Decoder ist leider keine Schnittstelle sondern der (unrühmliche) Lokplatinendecoder.
Grüße, Peter W.
Stefan R. [Gast] - 27.12.04 15:29
Hallo Manfred und Peter,
wenn da keine Schnittstelle drin ist, dann gibt es mit den hauseigenen Sx-Platinen Probleme bei der IB. Da läßt sich nichts programmieren.
Gruß Stefan
wenn da keine Schnittstelle drin ist, dann gibt es mit den hauseigenen Sx-Platinen Probleme bei der IB. Da läßt sich nichts programmieren.
Gruß Stefan
Manfred Schuster [Gast] - 27.12.04 17:37
Hallo,
sieht so aus was Stefan schreibt. Ich hab´einfach keine Chance. Hab die Lok zum programmieren zum Händler geschickt. Fahren wird sie ja dann.....
Grüße
Manfred
sieht so aus was Stefan schreibt. Ich hab´einfach keine Chance. Hab die Lok zum programmieren zum Händler geschickt. Fahren wird sie ja dann.....
Grüße
Manfred
Das wäre wohl doch gegangen.
In den alten SW-Versionen gab die IB doch eine Fehlermeldung aus, wenn sie einen SX-Decoder nicht lesen konnte und es war keine Eingabe möglich.
Wenn 255 kommt hat das lesen zwar nicht geklappt (logisch beim Analog-gestellten-Decoder), aber die IB hätte immerhin sinnvolle Werte für die Digital-Einstellungen angenommen und programmieren können.
Einfach mal stur Werte eingeben und programmieren drücken statt Geld zum Händler tragen! Nur das Zurückstellen auf analog geht mit der IB nicht, weil v-max 0 als ungültiger Wert abgelehnt wird.
rät
Helmut
der in seiner IB-Zeit auch den Tunnelrettungszug gekauft hat und fahren liess.
In den alten SW-Versionen gab die IB doch eine Fehlermeldung aus, wenn sie einen SX-Decoder nicht lesen konnte und es war keine Eingabe möglich.
Wenn 255 kommt hat das lesen zwar nicht geklappt (logisch beim Analog-gestellten-Decoder), aber die IB hätte immerhin sinnvolle Werte für die Digital-Einstellungen angenommen und programmieren können.
Einfach mal stur Werte eingeben und programmieren drücken statt Geld zum Händler tragen! Nur das Zurückstellen auf analog geht mit der IB nicht, weil v-max 0 als ungültiger Wert abgelehnt wird.
rät
Helmut
der in seiner IB-Zeit auch den Tunnelrettungszug gekauft hat und fahren liess.
Markus [Gast] - 28.12.04 22:36
Hallo,ich kenne das Problem habe selbst mehrere Modelle mit Werkseitig eingebauten Trixdecoder die sich mit der Ibox egal was für ein Update auf der Box ist nicht programmieren lassen (z.B.Clubmodell Dampflok 3.10,V100, BR85) diese habe ich bei meinem Fachhändler programmiert.
Das Krokodil läst sich wieder mit der Ibox einwandfrei programmieren.
Das Krokodil läst sich wieder mit der Ibox einwandfrei programmieren.
Ganz einfach,
die IB kann den Selektrixdecoder nicht programmierne wenn er im Analogmodus ist.
Steht in der Beschreibung derselben.
Dazu brauch man eine Selektrix-Zentrale, dazu ist die billigste dann gut genug.
Um zum Beispiel die Adresse 1 einzugeben.
Eine bei ebay ersteigern, und auch mal bei Müt oder Rauthenhaus nachschauen.
Oder man geht zum Händler. Vielleicht hat man auch einen Kameraden der eine besitzt.
Hoffe das ist eine Hilfe für alle mit dem Problem.
Hans-G.
die IB kann den Selektrixdecoder nicht programmierne wenn er im Analogmodus ist.
Steht in der Beschreibung derselben.
Dazu brauch man eine Selektrix-Zentrale, dazu ist die billigste dann gut genug.
Um zum Beispiel die Adresse 1 einzugeben.
Eine bei ebay ersteigern, und auch mal bei Müt oder Rauthenhaus nachschauen.
Oder man geht zum Händler. Vielleicht hat man auch einen Kameraden der eine besitzt.
Hoffe das ist eine Hilfe für alle mit dem Problem.
Hans-G.
Mir war so, als müsste man nur eine halbwegs aktuelle Firmware in die IB einspielen, um auch Sx-Decoder vom Analüg- in den Digitalmodus umprogrammieren zu können.
Konkret sieht es so aus, daß die IB ab V1.3 einen SX-Decoder von Analog auf Digital umprogrammieren kann, weil in dieser Version keine gelungener Lesevorgang mehr als Voraussetzung für eine Programmierung verlangt wird.
Der umgekehrte Weg geht aber derzeit nicht so einfach, weil die IB das Eintragen der Höchstgeschwindigkeit 0 nicht zuläßt, was den Decoder in den Analogmodus versetzen würde (bevor jetzt wieder die alte Diskussion auflebt: Nein, es ist nicht Adresse 0!).
Dieses Problem liegt aber nicht an der Programmierroutine der IB selbst, sondern nur an der Bedienoberfläche, könnte also auch leicht von Uhlenbrock gefixt werden.
Der Ursprungsposter müßte also nur trotz Lesefehler gültige Werte eingeben und Programmieren, dann würde die Lok funzen.
Aber nach so langer Zeit interessiert das wahrscheinlich schon keinen mehr.
LG
Helmut
Beitrag editiert am 18. 08. 2006 19:24.
Der umgekehrte Weg geht aber derzeit nicht so einfach, weil die IB das Eintragen der Höchstgeschwindigkeit 0 nicht zuläßt, was den Decoder in den Analogmodus versetzen würde (bevor jetzt wieder die alte Diskussion auflebt: Nein, es ist nicht Adresse 0!).
Dieses Problem liegt aber nicht an der Programmierroutine der IB selbst, sondern nur an der Bedienoberfläche, könnte also auch leicht von Uhlenbrock gefixt werden.
Der Ursprungsposter müßte also nur trotz Lesefehler gültige Werte eingeben und Programmieren, dann würde die Lok funzen.
Aber nach so langer Zeit interessiert das wahrscheinlich schon keinen mehr.
LG
Helmut
Beitrag editiert am 18. 08. 2006 19:24.
Huch! Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass da jemand in verstaubten Archiven gekramt hat...
Ismael, ein Vorschlag: Wenn auf ein Thread länger als z. B. drei oder sechs Monate keine Antwort mehr gekommen ist, sollte er ins Archiv wandern und keine Antwort mehr möglich sein...
Ismael, ein Vorschlag: Wenn auf ein Thread länger als z. B. drei oder sechs Monate keine Antwort mehr gekommen ist, sollte er ins Archiv wandern und keine Antwort mehr möglich sein...
Danke,
hab wieder was gelernt.
Also dass mit in den Müll wandern ist nicht so gut.
Denn später kann jeder mal etwas dabei lernen.
Man muss ia nicht immer seinen Senf dazugeben,
so wie ich.
Also nix für ungut.
Hans-G.
hab wieder was gelernt.
Also dass mit in den Müll wandern ist nicht so gut.
Denn später kann jeder mal etwas dabei lernen.
Man muss ia nicht immer seinen Senf dazugeben,
so wie ich.
Also nix für ungut.
Hans-G.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;