1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Städteexpress DR Wagenmaterial

THEMA: Städteexpress DR Wagenmaterial
Startbeitrag
Neupreuße - 13.11.17 20:53
Hallo liebe N-Bahner,

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer des Minitrix Städteexpress-Wagensets 15883 und des Brawa Mitropa-Wagens. Ich besitze auch von Arnold noch einen alten Halberstädter (3237). Farblich passt dieser leider überhaupt nicht, da viel zu grell. Meine Frage: Es gibt doch von arnold noch eine neuere Auflage. Sind diese Wagen eher kompatibel mit Minitrix und dem Brawa Speisewagen? Würde gern den 2. Klasse Zugstamm aus Halberstädtern nachbilden, wie es typisch war für die späten 80er Jahre.

Moin,
HN sehen fast gleich aus wie die 3237. Eigtl. kann man im Modell nur HN oder Arnold oder Mtx einsetzen. Die Brawa-Wagen reihen sich als Kompromiss irgendwo dazwischen ein. Im Vorbild für Mtx 65055 richtig, sonst 65058 (Unterepoche).

Übrigens: Die Seitengangwagen (HN) sind sehr selten. Viel Spaß beim Suchen Habe sehr lange keinen mehr in ebay gesehen. Dachfarbe egal, grau wie braun.
Die Arnold-Z2 bekommt man da eher noch mit Müh und Not zusammenergaunert...
VG
Horst
Hallo

Zum DR-Städteexpress gibt es hier im Forum schon einige Themen, auch mit Bildern und Vergleichen zwischen den Wagen verschiedener Hersteller. Diese Themen findest Du am leichtesten über die Googlesuche mit dem Suchbegriff "1zu160.net Städteexpress", es gäbe auch eine Forensuche aber ich finde es via Google etwas komfortabler.
Eines der Themen wäre das hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793763

Noch kurz zusammen gefasst eine Antwort auf die Frage: Ja, gibt es, und nein, die Wagen der verschiedenen Hersteller sind farblich nicht wirklich kompatibel, das ist schon ein größerer Kompromiss den man da eingehen muss. ABER, bei der Reichsbahn sah auch kein Wagen farblich aus wie der andere. Aber auch das kannst Du alles bereits in den existierenden Themen nachlesen, da gibts ne Menge Lektüre, auch was wie zusammen gefahren ist. Viel Spaß beim Stöbern.

Viele Grüße
Guido
(der sich kürzlich auch erst mit dem Thema hier beschäftigt hat)
Moin

Wie Guido schon treffend geschrieben  hat, waren bei die Städteexpresswagen zwar Prestigeobjekte und meistens gut gepflegt, aber nur im Auslieferungszustand farblich wirklich gleich. Im Laufe der Zeit blichen die aus, einzelne Wagen wurden neu lackiert, andere vertrugen das Reinigungsmittel nicht usw.
Insofern sehe ICH die Aussage, ob Wagen verschiedener Anbieter zusammen passen oder nicht, relativ entspannt.
Wichtiger sind schon die Zuglaufschilder, die bei den Herstellern unterschiedliche Züge darstellen.  Aber auch da gibts bei Ebay die passenden Teile.

Gruß Ralph
Um neuer, umso kräftiger die Farben, passt doch :)
Dann danke ich euch für eure Antworten. Ich werd einfach versuchen einen neueren von Hornby/Arnold zu ergattern, spätestens dann werd ich ja sehen ob ich mit den farbunterschieden leben kann.
Hallo Leute,

die Diskussion um die Städte-Express-Züge bzw. -Wagen interessiert mich ebenfalls sehr. Der Grund ist vielleicht nachvollziehbar, ich habe in deren Zeit schon länger gelebt und bin mit ihnen auch oft mitgefahren, meistens Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) - Berlin.
Zu Hause habe ich jetzt verschiedene Ausführungen der hergestellten Wagen in N, die von Arnold und da die älteren Generationen, von Brawa, auch die Y-Wagen von Mtx und dazu einen Mitropa von Brawa.
Ob die z.B. höhenmäßig oder auch farblich zueinander passen ist mir ziemlich egal. Ein wenig stört mich allerdings bei den Arnold / Bauart Halberstadt dass bei den 1.Klasse-Wagen der orangene Strich unter dem Dach fehlt, vielleicht gab es den ja beim Vorbild so tatsächlich nicht.
Die Mtx-Y-Wagen sagen mir trotz Kritik an den Achsen und dem Lauf doch sehr zu, leider hab ich von denen erst 3, dafür aber 5 Bmhe, die für einen Zug untypisch gewesen sein dürften. Die insgesamt nur 12 ausgelieferten waren ja im Prinzip nur Verstärkungswagen.
Aber wie sagen wir doch oft - auch wenn die Meinung nicht von jedem geteilt wird - auf der Anlage fährt was gefällt und von weitem sind Unterschiede und Mängel oft nicht zu sehen.
Sollte ich allerdings mal noch paar Mtx-Y bekommen dann geb ich vielleicht paar von den Bmhe ab, denn ein Zug reicht mir und der längste beim Vorbild war ja der von Berlin nach Suhl mit 17 bis Arnstadt. Nur sind die Mtx leider selten zu bekommen und wenn dann teuer.

Gruß André.
Hallo André

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Wicht

Ein wenig stört mich allerdings bei den Arnold / Bauart Halberstadt dass bei den 1.Klasse-Wagen der orangene Strich unter dem Dach fehlt



Haben die Wagen Dachlüfter auf dem Dach ?
Wenn ja, dann sind es die umgearbeiteten DB Wagen in Städteexwagen.... halt ein sehr, sehr großer Kompromis

Wenn nein und es sind tatsächlich Bme Wagen in Städtex-Lackierung, dann wurde der Wagen beim Bedrucken vergessen.... leider nicht mehr Umtauschbar.

Eventl. gibt es bei Andreas Nothaft schmale orange Zierstreifen , die könntest Du nachträglich anbringen.


Gruß Jens
Hallo Jens,

ich glaube das sind die umgearbeiteten DB-Wagen, bin mir aber jetzt nicht sicher weil sie zu Hause liegen.
Die haben aber auch auf den Bildern in der Spur-N-Datenbank keinen Streifen.
Die anderen von Arnold hab ich wahrscheinlich nicht, aber die haben Streifen.

Gruß André
Hallo zusammen,
auch hier noch der Hinweis: wer passend zu den neuen Arnold Städteexpresswagen den Speisewagen sucht, wird aktuell in der Bucht fündig. Anscheinend hat Brawa noch eine Kiste davon gefunden. Trotz Vornamensgleichheit bin ich mit dem Händler nicht verwandt😉
VG Michael
Hallo,

es gibt von Brawa zwei verschiedene Reko-Speisewagen in den Farben für den StädteExpress, nämlich einen mit "Mitropa" beschriftet (der wird momentan für viel Geld angeboten):
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=5
und einen, der mit "Speisewagen" beschriftet ist:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=4&MaxCount=5

Gab es die beide, nebeneinander, nacheinander, wann?
Danke für die Hinweise Kundiger!

Gruß
Karl
Die Wagen wurden ca. 1985 von 140 auf 120 km/h heruntergestuft - und hießen dann "88-15" statt zuvor "88-45". Deswegen würde ich erwarten, dass die Version mit Mitropa-Anschrift die spätere ist.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für deinen Hinweis!
Ich kann ihn insoweit bestätigen, als mein "Speisewagen" (Brawa 65055) ein Revisionsdatum von 1981 trägt und für 140 km/h zugelassen ist.

Ich gehe aber davon aus, dass mit der Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit 1985 nicht zwangsläufig auch ein Ummalen von "Speisewagen" auf "Mitropa" verbunden war.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;