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THEMA: LE0521A und Intellibox
THEMA: LE0521A und Intellibox
Hallo,
ich möchte meine Eisenbahn gerne auf digital umstellen und habe mir eine Intellibox zugelegt. Dazu habe ich mir einen Decoder von Lenz, LE0521A besort und ihn in eine Lokomotive eingebaut (nach Anleitung hier im Forum). Ich habe die Intellibox an den Trafo angeklemmt und nur ein Programmiergleis angeklemmt. Laut der Beschreibung des Decoders hat dieser eine Grundprogrammierung. Wenn ich aber versuche diese auszulesen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass sich keine Lok auf dem Programmiergleis befindet. Woran könnte das liegen? Habe ich evtl. den Decoder falsch eingebaut? Wie kann ich das prüfen? Oder funktioniert dieser Decoder nicht mit der Intellibox? Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß, Wolfgang
ich möchte meine Eisenbahn gerne auf digital umstellen und habe mir eine Intellibox zugelegt. Dazu habe ich mir einen Decoder von Lenz, LE0521A besort und ihn in eine Lokomotive eingebaut (nach Anleitung hier im Forum). Ich habe die Intellibox an den Trafo angeklemmt und nur ein Programmiergleis angeklemmt. Laut der Beschreibung des Decoders hat dieser eine Grundprogrammierung. Wenn ich aber versuche diese auszulesen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass sich keine Lok auf dem Programmiergleis befindet. Woran könnte das liegen? Habe ich evtl. den Decoder falsch eingebaut? Wie kann ich das prüfen? Oder funktioniert dieser Decoder nicht mit der Intellibox? Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
um welche Lok handelt es sich? LE0521A ist die Kabelversion. Wie ist der Einbau durchgeführt worden? Bitte gib mal nähere Infos, ein Foto wäre natürlich toll.
Grüße, Peter W.
um welche Lok handelt es sich? LE0521A ist die Kabelversion. Wie ist der Einbau durchgeführt worden? Bitte gib mal nähere Infos, ein Foto wäre natürlich toll.
Grüße, Peter W.
Thommy [Gast] - 26.12.04 20:07
Hallo Wolfgang,
frag mal den CV 30 ab, hier kannst du schon mal lokalisieren ob du einen Kurzschluß am Motor hast oder nicht.
Auf jeden Fall funktioniert der Decoder auch unter der Intellibox.
Gruß Thommy
frag mal den CV 30 ab, hier kannst du schon mal lokalisieren ob du einen Kurzschluß am Motor hast oder nicht.
Auf jeden Fall funktioniert der Decoder auch unter der Intellibox.
Gruß Thommy
Zimmermann* - 26.12.04 20:10
Moin Wolfgang,
die Fehlermeldung entsteht nur dann, wenn keine Lok auf dem Gleis steht.
Folgende Möglichkeiten sind daher als Fehlerquelle denkbar:
1. Das Gleis ist nicht richtig an den Programmierausgang der IB angeschlossen
2. Schlechte Kontaktaufnahme Lok/Gleis; evtl. reinigen
3. Du hast den Decoder selbst eingebaut, evtl. hier noch einmal alles prüfen
Auf jeden Fall muss die Lok auch ohne Programmierung auf folgende EIngaben reagieren:
Lokadresse 3 anwählen, Taste funktion für Licht, Fahrreglerbedienung
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Liebe Grüße aus (dem tief verschneiten) Hamburg
Kleiner Scherz von
Jens, der sich immer wieder weisse Weihnacht wünscht
die Fehlermeldung entsteht nur dann, wenn keine Lok auf dem Gleis steht.
Folgende Möglichkeiten sind daher als Fehlerquelle denkbar:
1. Das Gleis ist nicht richtig an den Programmierausgang der IB angeschlossen
2. Schlechte Kontaktaufnahme Lok/Gleis; evtl. reinigen
3. Du hast den Decoder selbst eingebaut, evtl. hier noch einmal alles prüfen
Auf jeden Fall muss die Lok auch ohne Programmierung auf folgende EIngaben reagieren:
Lokadresse 3 anwählen, Taste funktion für Licht, Fahrreglerbedienung
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Liebe Grüße aus (dem tief verschneiten) Hamburg
Kleiner Scherz von
Jens, der sich immer wieder weisse Weihnacht wünscht
Wolfgang [Gast] - 27.12.04 19:12
Hallo,
es handelt sich um eine DB218 von Fleischmann. Ich habe mir extra eine besorgt von der eine Einbauanleitung hier auf der Seite ist. Habe mir die Lok bei ebay ersteigert und auch den Decoder, der hier im Einbaubeispiel benutzt wurde. Erst habe ich die Lok natürlich analog ausprobiert. Da fuhr sie noch
Gruß, Wolfgang
es handelt sich um eine DB218 von Fleischmann. Ich habe mir extra eine besorgt von der eine Einbauanleitung hier auf der Seite ist. Habe mir die Lok bei ebay ersteigert und auch den Decoder, der hier im Einbaubeispiel benutzt wurde. Erst habe ich die Lok natürlich analog ausprobiert. Da fuhr sie noch
Gruß, Wolfgang
Christian W. - 27.12.04 20:01
... mal versuchen die Lokomotive um 180Grad zu drehen? Habe ich schon mehrere Male hier im Forum gelesen.
@Wolfgang,
hast Du den Decoder auch vorher getestet? Kannst Du mal ein Foto von Deinem Umbau machen?
@Christian,
das macht nur bei reinen SX-Decodern Sinn.
Grüße, Peter W.
hast Du den Decoder auch vorher getestet? Kannst Du mal ein Foto von Deinem Umbau machen?
@Christian,
das macht nur bei reinen SX-Decodern Sinn.
Grüße, Peter W.
Raimond [Gast] - 28.12.04 01:19
@Christian
Räder nach oben?
bitte nicht übel nehmen, kleiner Scherz.
Gruss, Raimond
Räder nach oben?
bitte nicht übel nehmen, kleiner Scherz.
Gruss, Raimond
Wolfgang [Gast] - 28.12.04 18:51
Hallo,
grmpf, jetzt habe ich ein Foto gemacht, kriege es aber nicht rein. Muss mir mal Webspace für ümmesünns besorgen.
Den Decoder habe ich vorher nicht getestet. Wie geht das denn?
Ich habe jetzt aber immerhin einen Fehler gefunden: Ich hatte versucht die Lok mal auf dem Fahrgleis fahren zu lassen. Tat's nicht. Allerdings war auch kein Strom auf dem Gleis. Ich hatte noch ein defektes Kabel zwischen Intellibox und Gleis. Hab ich jetzt ausgetauscht und schon ist Strom auf dem Gleis. Lok fuhr trotzdem nicht. Jetzt habe ich es nochmal mit dem Programmiergleis versucht. Da wird die Lok aber immer noch nicht erkannt. Allerdings ist da auch kein Strom auf dem Gleis. Aber ist ja eigentlich richtig, die Schiene hängt ja in keinem Schienenkreis. Ich glaube mein nächster Versuch ist mir mal eine Lok mit bereits integriertem Decoder zu besorgen. Dann sehe ich wenigstens erst mal, ob es grundsätzlich funktioniert. Wenn das auch nicht hilft wechsel ich das Hobby
Gruß, Wolfgang
grmpf, jetzt habe ich ein Foto gemacht, kriege es aber nicht rein. Muss mir mal Webspace für ümmesünns besorgen.
Den Decoder habe ich vorher nicht getestet. Wie geht das denn?
Ich habe jetzt aber immerhin einen Fehler gefunden: Ich hatte versucht die Lok mal auf dem Fahrgleis fahren zu lassen. Tat's nicht. Allerdings war auch kein Strom auf dem Gleis. Ich hatte noch ein defektes Kabel zwischen Intellibox und Gleis. Hab ich jetzt ausgetauscht und schon ist Strom auf dem Gleis. Lok fuhr trotzdem nicht. Jetzt habe ich es nochmal mit dem Programmiergleis versucht. Da wird die Lok aber immer noch nicht erkannt. Allerdings ist da auch kein Strom auf dem Gleis. Aber ist ja eigentlich richtig, die Schiene hängt ja in keinem Schienenkreis. Ich glaube mein nächster Versuch ist mir mal eine Lok mit bereits integriertem Decoder zu besorgen. Dann sehe ich wenigstens erst mal, ob es grundsätzlich funktioniert. Wenn das auch nicht hilft wechsel ich das Hobby
Gruß, Wolfgang
Raimond [Gast] - 28.12.04 19:39
Ich habe gerade mal nachgemessen, Das Programmiergleis hat aber nur keine (geringe) Spannung, wenn sich die IB (bei mir ein TC) im Programmiermodus befindet, ansonsten ist da voller Saft drauf. Das Messgerät auf Wechselspannung (AC) schalten. Und im Programmiermodus lese mal eine CV aus, in dem Moment ist auch eine Spannung zu messen. Wenn das nicht so ist, ist irgendwas an der Verdrahtung faul.
Wolfgang [Gast] - 28.12.04 19:54
So, ich versuch mal das Bild anzuzeigen, sonst habt ihr zumindestens den Link für das Bild.
http://www.avalus.de/files/album/woelfchen/lok041228195209.jpg
Wolfgang
http://www.avalus.de/files/album/woelfchen/lok041228195209.jpg
Wolfgang
ist da ein kontakt vom gleisanschluss (schwarzes Kabel)
zum Motor (graues Kabel) über die Platine?
Gru? Marco
zum Motor (graues Kabel) über die Platine?
Gru? Marco
JürgenK. [Gast] - 28.12.04 22:08
@8
in deinen Ausführungen sind einige Fehler drin:
<Allerdings war auch kein Strom auf dem Gleis>
das muss heissen es liegt keine Spannung an, Strom fliesst erst wenn ein Verbraucher dies zulässt.
<Aber ist ja eigentlich richtig, die Schiene hängt ja in keinem Schienenkreis.>
Der Stromkreis auf dem Programmiergleis wird durch den Dekoder / Motor geschlossen; es muss kein "Schienenkreis" sein; sonst würde bei FREMO kein Zug fahren; dort wird nicht im Kreis gefahren.
Zum Test kannst Du auch mal die Leitungen, die zum Motor führen ablöten, nicht dass über den ein Kurzschluss verursacht wird (durch Gehäuse).
Oder den Dekoder wieder ganz raus, und nur die Leitungen vom Dekoder, die zu den Stronabnehmer führen ans Gleis ran (restlichen Kabel dürfen sich nicht berühren) und dann versuchen auszulesen.
Jürgen
in deinen Ausführungen sind einige Fehler drin:
<Allerdings war auch kein Strom auf dem Gleis>
das muss heissen es liegt keine Spannung an, Strom fliesst erst wenn ein Verbraucher dies zulässt.
<Aber ist ja eigentlich richtig, die Schiene hängt ja in keinem Schienenkreis.>
Der Stromkreis auf dem Programmiergleis wird durch den Dekoder / Motor geschlossen; es muss kein "Schienenkreis" sein; sonst würde bei FREMO kein Zug fahren; dort wird nicht im Kreis gefahren.
Zum Test kannst Du auch mal die Leitungen, die zum Motor führen ablöten, nicht dass über den ein Kurzschluss verursacht wird (durch Gehäuse).
Oder den Dekoder wieder ganz raus, und nur die Leitungen vom Dekoder, die zu den Stronabnehmer führen ans Gleis ran (restlichen Kabel dürfen sich nicht berühren) und dann versuchen auszulesen.
Jürgen
Raimond [Gast] - 28.12.04 22:41
@JürgenK.
ich dachte eigentlich, das mindestens ein Verbraucher am Decoder sein muss, sonst funktioniert das auslesen auch nicht. Ich hatte mal den Fall, wo ein Kontakt zum Motor fehlte, da kam dann auch "keine Lok".
Darauf hatte mich, nochmal Danke, wenn ich mich richtig erinnere "PeterW" darauf gebracht.
Gruss, Raimond
ich dachte eigentlich, das mindestens ein Verbraucher am Decoder sein muss, sonst funktioniert das auslesen auch nicht. Ich hatte mal den Fall, wo ein Kontakt zum Motor fehlte, da kam dann auch "keine Lok".
Darauf hatte mich, nochmal Danke, wenn ich mich richtig erinnere "PeterW" darauf gebracht.
Gruss, Raimond
Hallo Wolfgang,
ich vermute auch (wie schon Marco in #11) dass der Motoranschluss GRAU mit dem Gleisanschluss SCHWARZ kurz geschlossen ist, da diese an der selben Leiterbahn angelötet wurden.
Die Lötpunkte der Motorkontakte müssen komplett von allen zu- und abgehenden Leiterbahn getrennt, sozusagen "freipräpariert" werden. Da dies auf der Seite "schwarz" nur durch 2malige Unterbrechung der Leiterbahn möglich ist, muss diese dann mit einem Kabel überbrückt werden.
Schau dazu nochmal genau auf Bilder 2 und 3 unter
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php
Ausserdem empfehle ich Dir die Anschaffung eine Multimeters (ein einfaches ab EUR 7,- tuts) damit Du Verbindungen und Spannungen messen kannst anstatt rumzuprobieren. Solange Du keines hast nimm einfach einen Waggon mit Beleuchtung und stelle ihn testweise aufs Gleis oder halte eine 12 V Glühbirne dran - beim Programmieren natürlich alles ausser der Lok vom Programmiergleis entfernen.
Wenn Du eine Lok mit so einem Verdrahtungsfehler an die volle Fahrspannung legst hast Du grosse Chancen (99 %) dass der Decoder zertört wird.
Grüße, Peter W.
ich vermute auch (wie schon Marco in #11) dass der Motoranschluss GRAU mit dem Gleisanschluss SCHWARZ kurz geschlossen ist, da diese an der selben Leiterbahn angelötet wurden.
Die Lötpunkte der Motorkontakte müssen komplett von allen zu- und abgehenden Leiterbahn getrennt, sozusagen "freipräpariert" werden. Da dies auf der Seite "schwarz" nur durch 2malige Unterbrechung der Leiterbahn möglich ist, muss diese dann mit einem Kabel überbrückt werden.
Schau dazu nochmal genau auf Bilder 2 und 3 unter
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php
Ausserdem empfehle ich Dir die Anschaffung eine Multimeters (ein einfaches ab EUR 7,- tuts) damit Du Verbindungen und Spannungen messen kannst anstatt rumzuprobieren. Solange Du keines hast nimm einfach einen Waggon mit Beleuchtung und stelle ihn testweise aufs Gleis oder halte eine 12 V Glühbirne dran - beim Programmieren natürlich alles ausser der Lok vom Programmiergleis entfernen.
Wenn Du eine Lok mit so einem Verdrahtungsfehler an die volle Fahrspannung legst hast Du grosse Chancen (99 %) dass der Decoder zertört wird.
Grüße, Peter W.
@11 + @14:
Schaut mal genau das graue Kabel an, sieht aus, als wäre unter der Schleife die Leiterbahn durchgetrennt.
Glaube also nicht, dass es daran liegt!
Kann mich aber auch täuschen.
Grüße,
Matthias
Schaut mal genau das graue Kabel an, sieht aus, als wäre unter der Schleife die Leiterbahn durchgetrennt.
Glaube also nicht, dass es daran liegt!
Kann mich aber auch täuschen.
Grüße,
Matthias
Marcus Bier - 29.12.04 08:02
Hallo zusammen,
für mich sieht es so aus als wäre das graue Kabel an den Klipspunkt zur Platinenhalterung (auch Stromführung) angelötet.
@Wolfgang: wie es scheint hast Du ja ein Messgerät. Bitte prüfe mal, ob zwischen dem Lötpunkt des schwarzen Kabels und dem Lötpunkt des grauen Kabels eine elektrische Verbindung ist (Meßgerät auf Widerstandsmessung schalten). Wenn ja, liegt hier das Problem. Wenn nein o.k. ==> weitersuchen. Mess dann anschließend mal den Widerstand zwischen Lötpunkt grau und Motor (Entweder am Verbindungsbügel oder am Kohlenhalter gemessen). Wenn eine elektrische Verbindung vorhanden (=Widerstand messbar) dann o.k. sonst Verbindung herstellen.
Anschließend das gleiche Prozedere für das Orange & rote Kabel wiederholen.
Meß bitte auch nach, ob zwischen den Motorpolen und dem Lokrahmen keine elektrische Verbindung besteht. Ich hatte eine ältere 218, bei der an einem Kohlenhalter das Blech abgewinkelt war und eine elektrische Verbindung zum Lokrahmen hergestellt hatte, das führte dann auch zu einer Nichtfunktion.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
P.S.: Das blaue Kabel hängt bedenklich nah am Motor. Hier könnte im Fahrbetrieb der Motor irgendwann das Kabel abisolieren und dann aua!
für mich sieht es so aus als wäre das graue Kabel an den Klipspunkt zur Platinenhalterung (auch Stromführung) angelötet.
@Wolfgang: wie es scheint hast Du ja ein Messgerät. Bitte prüfe mal, ob zwischen dem Lötpunkt des schwarzen Kabels und dem Lötpunkt des grauen Kabels eine elektrische Verbindung ist (Meßgerät auf Widerstandsmessung schalten). Wenn ja, liegt hier das Problem. Wenn nein o.k. ==> weitersuchen. Mess dann anschließend mal den Widerstand zwischen Lötpunkt grau und Motor (Entweder am Verbindungsbügel oder am Kohlenhalter gemessen). Wenn eine elektrische Verbindung vorhanden (=Widerstand messbar) dann o.k. sonst Verbindung herstellen.
Anschließend das gleiche Prozedere für das Orange & rote Kabel wiederholen.
Meß bitte auch nach, ob zwischen den Motorpolen und dem Lokrahmen keine elektrische Verbindung besteht. Ich hatte eine ältere 218, bei der an einem Kohlenhalter das Blech abgewinkelt war und eine elektrische Verbindung zum Lokrahmen hergestellt hatte, das führte dann auch zu einer Nichtfunktion.
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
P.S.: Das blaue Kabel hängt bedenklich nah am Motor. Hier könnte im Fahrbetrieb der Motor irgendwann das Kabel abisolieren und dann aua!
Wolfgang [Gast] - 29.12.04 18:10
Jippiiiie, sie läuft!!!
Peter hat mich auf die Spur Gebracht. Ich hatte zwar keinen kurzen drin, aber falsch verdrahtet. Ich hatte nicht erkannt, dass ich das schwarze Kabel noch mal überbrücken muss. An die Stelle wo die Überbrückung hin muss habe ich das graue Kabel gelötet. Ich habe das jetzt geändert und prompt funktioniert es! Kaum macht man's richtig.... Jetzt geht zwar die Beleuchtung nicht, aber das ist halb so wild. Krieg ich auch noch raus.
Ich danke euch allen für Eure tolle Unterstützung. Jetzt habe ich wieder viel dazu gelernt! Und ich muss mein Hobby nicht wechseln *hüpf*
Danke!!!!
Wolfgang
Peter hat mich auf die Spur Gebracht. Ich hatte zwar keinen kurzen drin, aber falsch verdrahtet. Ich hatte nicht erkannt, dass ich das schwarze Kabel noch mal überbrücken muss. An die Stelle wo die Überbrückung hin muss habe ich das graue Kabel gelötet. Ich habe das jetzt geändert und prompt funktioniert es! Kaum macht man's richtig.... Jetzt geht zwar die Beleuchtung nicht, aber das ist halb so wild. Krieg ich auch noch raus.
Ich danke euch allen für Eure tolle Unterstützung. Jetzt habe ich wieder viel dazu gelernt! Und ich muss mein Hobby nicht wechseln *hüpf*
Danke!!!!
Wolfgang
Zimmermann* - 29.12.04 19:29
Moin Wolfgang,
Zitat:
Jetzt geht zwar die Beleuchtung nicht, aber das ist halb so wild. Krieg ich auch noch raus.
Vor allem: Krieg ich auch noch raus
du musst nur die Halbleiterplätchen direkt über den Lampen "rauskriegen"...und sicherstellen, dass die Lücke überbrückt wird, dann sollte es auch mit dem Licht klappen.
Viel Erfolg wünscht
Jens
Zitat:
Jetzt geht zwar die Beleuchtung nicht, aber das ist halb so wild. Krieg ich auch noch raus.
Vor allem: Krieg ich auch noch raus
du musst nur die Halbleiterplätchen direkt über den Lampen "rauskriegen"...und sicherstellen, dass die Lücke überbrückt wird, dann sollte es auch mit dem Licht klappen.
Viel Erfolg wünscht
Jens
> Ich hatte zwar keinen kurzen drin, aber falsch verdrahtet.
Ich denke doch, denn der Klips an der Stelle ist stromführend. Oder ist da keiner (mehr)?
Ich denke doch, denn der Klips an der Stelle ist stromführend. Oder ist da keiner (mehr)?
Wolfgang [Gast] - 30.12.04 16:59
Is ja gut Jens, habt Ihr raus bekommen
Was sind den die Halbleiterplättchen über den Lampen? Die runden Dinger unter dem Punkt, wo ich das gelbe und das weisse Kabel angelötet habe?
Peter, selbst wenn der Klip Strom führt sollte das doch meiner Meinung nach egal sein weil das Schwarze Kabel doch an der Leiterbahn angeklemmt wird die auch an dem Klip hängt. Denk ich mal Die Leiterbahn ist ja kurz dahinter aufgetrennt, damit keine Verbindung zum grauen Kabel besteht.
Gruß, Wolfgang
Was sind den die Halbleiterplättchen über den Lampen? Die runden Dinger unter dem Punkt, wo ich das gelbe und das weisse Kabel angelötet habe?
Peter, selbst wenn der Klip Strom führt sollte das doch meiner Meinung nach egal sein weil das Schwarze Kabel doch an der Leiterbahn angeklemmt wird die auch an dem Klip hängt. Denk ich mal Die Leiterbahn ist ja kurz dahinter aufgetrennt, damit keine Verbindung zum grauen Kabel besteht.
Gruß, Wolfgang
die Plättchen sind Dioden, aber die kannst Du drin lassen, weil Du das Kabel direkt am Kontaktblech der Lampen angeschlossen hast.
Gruß Marco
Gruß Marco
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