1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bezugsadresse Rechteck Kunststoffprofile für Lautsprecher

THEMA: Bezugsadresse Rechteck Kunststoffprofile für Lautsprecher
Startbeitrag
Dampflokfan - 14.11.17 13:01
Hallo N-Bahner,

ich überlege mir gerade Resonanzkörper für N-Bahn taugliche Lautsprecher selber zu bauen.

Ich habe mir eine ganze Reihe von Lautsprechern in diversen Größen zugelegt.
Den eigentlichen Lautsprecher (aus dem Handyzubehör) bekommt ja schon für sehr kleines Geld.
Wenn ich nun z.B. ein Vierkantprofil z.B. aus Polystyrol in den Außenmaßen 10 x 15 mm kaufen könnte hätte ich quasi einen Resonanzkörper, den ich auf den Lautsprecher kleben könnte. Deckel aus Polystyrol drauf - fertig.
Die Beträge, die man für einen fertigen Lautsprecher bezahlen muss - 5 - 8 Euro - finde ich eigentlich unverhältnismäßig hoch. Mit den Profilen könnte ich schnell einen Resonanzkörper bauen.
Interessant wären evtl. auch L - Profile, wenn es keine passenden Rechtecke gibt. Dann nur 2 L - Profile zu einem Rohr zusammenkleben.
Natürlich kann ich mir auch aus fünf Teilen einen Resonanzkörper komplett selber bauen - wenn es sein  muss!

Hat jemand von Euch evtl. eine Bezugsadresse für solche Profile?

Danke vorab!

Gruß

Robert

Hallo,

ich möchte den Thread noch mal nach oben holen.

Kann mir niemand helfen? Ich denke die Idee wäre doch für viele interessant - die Schallbox aus einem Kunststoffprofil schnell selber zu bauen.

Gruß

Robert
Hallo,

da es PS Profile nicht in beliebigen Dimensionen gibt glaube ich, dass es kein passendes Profil am Markt gibt. Es müsste auch genau plan zugeschnitten werden und eine gewisse Wandstärke aufweisen, damit eine Abdichtung mit dem LS gewährleistet werden kann (Verklebung, Gummidichtung).

Als State-of-the-Art fände ich die Konstruktion von 3D-Druckteilen unter einer offenen Lizenz, wie z.B. bei Thingyverse, sinnvoller.

Grüße, Peter W.
Moin,
Jeder der Drucken kann, sollte sich ohne Probleme in unter einer Minute ne Box erstellen können. Ich bezweifle das sowas mal irgendwo online geht. Übrigens Zimo druckt auch schallkapseln.

Beste Grüße
Hannes

Ps. es ist übrigens thingiverse eine Zusammensetzung aus Thing und Universe
Hallo,

wie nicht online? Gibt's doch schon: Shapeways.
Die Schallboxen lassen sich mit jedem Einsteigermodell drucken.

Grüße, Peter W.
Ich finde die Preise für den Lautsprecher nicht unbedingt zu hoch wenn man dies in das Verhältnis zu den restlichen Kosten sieht aber das ist vermutlich Ansichtssache. Da ich sowieso gerade eine Lok mit Sound digitalisieren möchte hätte ich folgenden Vorschlag:

Zeig mir bitte wo ich einen dieser Handy-Lautsprecher kaufen kann - sinnvollerweise einen den du auch verwenden möchtest. Ich würde dann mal eine Schallbox konstruieren (du kannst gerne sagen wie groß sie sein soll) und auf dem 3D-Drucker ausdrucken.
Ich würde es für mich dann auch gerne mit einer originalen Schallbox und einem originalen Lautsprecher vergleichen wollen..
@Peter

die kenne ich klar, aber Robert redet ja von Handy-Lautsprechern und da gibt es verschiedene.. natürlich kann ich irgendeinen nehmen. Aber wenn wir beide denselben nutzen ist es einfacher.. zumindest für den ersten Test. Dann kann ich testen ob die Schallbopx passt bevor ich sie bei thingiverse hochlade oder verschicke..
Hallo Ronny,
Hallo Peter,

natürlich kenne ich die gängigen Bezugsadressen für die Spur - N Lautsprecher.

Ich habe mir jetzt über andere Kanäle (nach einem Tipp hier im Forum) z.B. die Lautsprecher besorgt, die baugleich mit denen sind, die Fleischmann verbaut und für über 13,00 Euro anbietet - ohne Schallkapsel.
Die kostet - natürlich in der Form der Lok angepasst noch einmal den gleichen Betrag.

Ich habe für 30 Lautsprecher in unterschiedlichen Größen, rund und rechteckig, aber alle Spur n - tauglich noch keine 10 Euro bezahlt - inkl. Versand. Und das sind Lautsprecher, die bei Samsung, Sony etc. verbaut werden!
Und auch die Fleischmann Lautsprecher haben nur etwas über 1 Euro / Stück gekostet.

Da empfinde ich die Preise für einen 10x15 mm Zimo Lautsprecher in Höhe 7 - 8 Euro schon relativ heftig.
Daher, da ich nun jede Menge Lautsprecher habe, suche ich nun nach einem günstigem Weg an Schallkapseln zu kommen.

Einen 3D Drucker habe ich leider nicht.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

verrätst Du uns auch, wo man die LS zu diesen Preisen bekommt? Klar verkaufen Zimo & Co. die LS zum Apothekerpreis, und FL legt dafür als ET nochmals einen Deckungsbeitrag drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hier ist Link zum Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb1=fleischmann lautsprecher#x1002516

Und hier ist der Link zum Web Shop, indem man quasi alles findet, was mit Handy und Elektronik zu tun hat, konkret zu den 30 Lautsprechern für 9,90 €!

https://de.aliexpress.com/item/30Model-30PCS-Lo...s.9042311.0.0.m88Gl8

Allerdings kommen die Teile wie zu erwarten aus China - und das dauert unter Umständen 3 Wochen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
Robert
@Robert

ich kann dir ja ein paar Schallkapseln drucken und zuschicken, das ist ja kein Problem. Damit ich die aber gut konstruieren und testen kann benötige ich einen Lautsprecher wo ich die Maße abnehmen kann und auch nach dem Druck mal testen kann ob es wirklich passt. Sonst schicke ich sie dir zu und dann passt es nicht, da hat keiner was davon. Deshalb ja die Frage woher bekomme ich denselben Lautsprecher wie du?

Hast du bei tvc mal den Link zu einem konkreten Lautsprecher den du nutzen willst?

Gruß
Ronny

Hallo Robert,

Wie wäre es mit ein Kabelkanal? Das hier ist zwar 10x16 mm aber es gibt vielleicht auch andere größen.

https://www.hornbach.de/shop/Kabelkanal-Plasfix...7842336/artikel.html

Gruß aus Schweden
Jan
Hallo Jan,

daran habe ich auch schon gedacht - ich weiß aber nicht die Form so optimal ist.

Mit L-Profil könnte ich mich anfreunden - zwei gleiche Teile aus gut verklebbarem Material zu einem Rechteck zusammenfügen und dann noch ein Deckel drauf.

Gruß

Robert
Hallo,
hatte letzt einen Hinweis auf Architekturbedarf.de hier im Forum gefunden. Vielleicht ist dies https://www.architekturbedarf.de/katalog/nlayer/2892 ja was für Dich.
Gruß
Frankmhk
Hallo Frankmhk,

die Seite habe ich beim Googeln auch schon gesehen . leider ist da bei ca. 6mm Seitenlänge Schluss.

Gruß

Robert
Hallo,
ich bin gespannt auf die gedruckten Schallkapseln. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Der "Ausdruck" ist zu weich als dass eine "Verstärkung durch Resonanzen" des Schalls stattfinden kann.
Aber: ich lasse mich gerne überraschen und überzeugen.
Bitte die Erfahrung und den Vergleich wie in #5 angeboten hier veröffentlichen.

Gruß
Günter
Hallo,

ich würde mal vom Baumarkt ein Winkelprofil zusammenkleben und einfach einen Versuch mit einem Lautsprecher machen! "Früher" habe ich Lautsprecherboxen auch aus Holz gebaut!
Die Resonanz war mit Holz hervorragend!

https://www.google.de/search?biw=1536&bih=7...0i13k1.0.HcQ53BUAJ18

Gruß Kupi
Hallo Günter,

man kann ja ABS statt PLA Filament nehmen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also am besten sollte es nichts kosten, einfach zusammen zu bauen und flexibel sein?

Gibt es nicht ? Was' n wunder....

Eine Idee wäre eine Platte Plexiglas vom Baumarkt, passend zuschneiden und dann ausfräsen.

mfg
Christian W.

So mal kurz den aktuellen Stand mitteilen.

Ich habe gestern einen SD18A inkl. Ludmilla-Sound bestellt für eine Arnold BR 130. Zusätzlich habe ich einen Lautsprecher Mini 1511 inkl. Schallkapsel für knapp 5 € bestellt. Das soll als Referenz dienen. Zusätzlich habe ich mit OpenScad eine Schallkapsel gezeichnet. Dampflokfan schickt mir einen Lautsprecher zu und dann werde ich den Vergleich starten.

Aber wenn ich überlege, dass der Lautsprecher mit Schallkapsel gerade einmal 5 € kostet und man darauf noch Garantie hat glaube ich kaum, dass sich das rechnet. Allerdings kann man so die Schallkapseln nach eigenen Bedürfnissen anpassen, da nicht in jeder Lok genügend Platz ist.
Hallo,

hier gibt es doch Lautsprecher mit Schallkörpern zu erschwinglichen Preisen.

https://amw.huebsch.at/AMW_Script/Liste2.pl

in der Filterliste "Lautsprecher" und Spur "n" eingeben!

Gruß Kupi
So hier der aktuelle Stand. Der Lautsprecher von Dampflokfan und auch der Lautsprecher mit Schallkapsel vom Händler sind angekommen. Und man sieht fast keinen Unterschied zwischen beiden Lautsprechern..

Die von Ronny1407 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Maße der originalen Schallkapsel habe ich genommen und in Cad gezeichnet und danach ausgedruckt..

Die meiste Zeit habe ich zum Öffnen der Lok benötigt. Die Umschreibung auf www.1001-digital.de mit "Arnold-typisch sitzt das Gehäuse allerdings sehr stramm" ist noch sehr wohlwollend formuliert. Der Decoder ist eingebaut und die Lautsprecherkabel sind angelötet. Vergleich gibt es morgen.

Die von Ronny1407 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So hier die beiden fertigen Lautsprecher:
Der Boden der beiden Schallkapseln ist nur 0,3 mm dünn.

Ich würde die beiden Aufnahmen gerne dem Forum zur Verfügung stellen, habe aber keinen Onlinespeicher. Falls sich jemand bereit erklärt kann ich die Dateien gerne bereitstellen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;