Anzeige:

THEMA: Probleme mit Trix-Loks
THEMA: Probleme mit Trix-Loks
Mahlzeit.
Habe mal ne Frage, und zwar besitze ich mehrere Trix Modelle welche mir zur Zeit Kopfschmerzen verursachen. Es handeln sich um die Modelle 232 461, 232 510 und neuerdings auch die V200 107.
Den ANfang machte die 232 510 welche immer wieder wegen schlechter Fahreigenschaften auffiel. Entweder lief sie immer langsamer oder machte auf einmal einen Kurzschluss! Dasselbe Problem bringt die andere 232 mit sich.
Das kuriose, alles nur Zeitweise. Mal nach langer Standzeit, aber auch nach langer Fahrt. Habe beide Loks schon gereinigt und die Kohlen geprüft und alles ist in Ordnung. Heute fing auch noch die V200 damit an, allerdings erst nach längerer Fahrzeit.
Habe noch zwei weitere Trix-ludmillas mit derselben Technik aber die Laufen immer Top, selbst die erste Variante die auf dem Markt kam (rund 12jahre alt!!).
Fahre analog, und andere Fahrzeuge machen diese probleme nicht, was ein Defekt an meiner Elektrik ausschließt.
Nun aber bitte keine \\"VerkaufdenSchrott\\"- Texte, mag ich nich..
Danke im Voraus.
Habe mal ne Frage, und zwar besitze ich mehrere Trix Modelle welche mir zur Zeit Kopfschmerzen verursachen. Es handeln sich um die Modelle 232 461, 232 510 und neuerdings auch die V200 107.
Den ANfang machte die 232 510 welche immer wieder wegen schlechter Fahreigenschaften auffiel. Entweder lief sie immer langsamer oder machte auf einmal einen Kurzschluss! Dasselbe Problem bringt die andere 232 mit sich.
Das kuriose, alles nur Zeitweise. Mal nach langer Standzeit, aber auch nach langer Fahrt. Habe beide Loks schon gereinigt und die Kohlen geprüft und alles ist in Ordnung. Heute fing auch noch die V200 damit an, allerdings erst nach längerer Fahrzeit.
Habe noch zwei weitere Trix-ludmillas mit derselben Technik aber die Laufen immer Top, selbst die erste Variante die auf dem Markt kam (rund 12jahre alt!!).
Fahre analog, und andere Fahrzeuge machen diese probleme nicht, was ein Defekt an meiner Elektrik ausschließt.
Nun aber bitte keine \\"VerkaufdenSchrott\\"- Texte, mag ich nich..
Danke im Voraus.
Hm, vielleicht das an den Motor-Wicklungen etwas nicht in Ordnung ist?
Hast Du schon mal den Stromverbrauch gemessen?
Hast Du schon mal den Stromverbrauch gemessen?
Hallo Daniel,
"...macht auf einmal Kurzschluss..."
Bist Du sicher, daß da ein kurzschluss ist? Wenn der nur manchmal auftritt, muss ja wohl im Innenleben der Lok etwas lose sein, was dann irgendwo an einer Stelle die beiden Pole verbindet. Such mal nach dem losen Teil.
Ich vermute aber eher, daß Du verharzte Loks hast (Ich weiss nicht, wieviel Erfahrung Du mit Reinigung von Loks hast). Mit einer gewöhnlichen Reinigung kriegst Du das nicht weg.
Beschreibe mal die Symptome etwas genauer.
Gruß
Dieter
"...macht auf einmal Kurzschluss..."
Bist Du sicher, daß da ein kurzschluss ist? Wenn der nur manchmal auftritt, muss ja wohl im Innenleben der Lok etwas lose sein, was dann irgendwo an einer Stelle die beiden Pole verbindet. Such mal nach dem losen Teil.
Ich vermute aber eher, daß Du verharzte Loks hast (Ich weiss nicht, wieviel Erfahrung Du mit Reinigung von Loks hast). Mit einer gewöhnlichen Reinigung kriegst Du das nicht weg.
Beschreibe mal die Symptome etwas genauer.
Gruß
Dieter
Moin zusammen,
bevor der Beitrag noch weiter nach unten absackt und keine Beachtung mehr findet, muß ich für Daniel mal sprechen, da ich ihn kenne: Er reinigt seine Loks meistens mit Bremsenreiniger, ich persönlich kenne nichts vergleichbares, das Zeug holt den Dreck problemlos aus der letzten Ritze!!!
Alles weitere kann er euch bestimmt selbst erzählen, wenn er von der Schicht kommt!.png)
Gruß
Marco
bevor der Beitrag noch weiter nach unten absackt und keine Beachtung mehr findet, muß ich für Daniel mal sprechen, da ich ihn kenne: Er reinigt seine Loks meistens mit Bremsenreiniger, ich persönlich kenne nichts vergleichbares, das Zeug holt den Dreck problemlos aus der letzten Ritze!!!
Alles weitere kann er euch bestimmt selbst erzählen, wenn er von der Schicht kommt!
.png)
Gruß
Marco
Mal die die Bleche, die die Kohlen andrücken, kontrollieren!
Bei einer unser Nohabs war eines leicht verformt und hatte so zeitweise Massekontakt
und verursachte einen "temporären Kurzschluss"...
Schöne Grüße aus dem Norden
Frank
Bei einer unser Nohabs war eines leicht verformt und hatte so zeitweise Massekontakt
und verursachte einen "temporären Kurzschluss"...
Schöne Grüße aus dem Norden
Frank
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Brawa V100. Die fuhr am Anfang sehr langsam, wurde mit der Zeit aber immer schneller. Das Problem habe ich durch einen neuen Motor von SB-Modellbau gelöst
)
Gruß aus Schwerin Errel
.png)
Gruß aus Schwerin Errel
Daniel [Gast] - 28.12.04 18:24
Also die V200 macht keine Murren mehr, die beiden 232er hingegen immer noch zeitweise. Werde sie mal wie hier erwähnt auf lose Kontakte prüfen und zur Vorsicht nochmal reinigen!
Bei meinen anderen Trixloks ist sowas noch nicht aufgetreten.
Danke für die Ratschläge.
Bei meinen anderen Trixloks ist sowas noch nicht aufgetreten.
Danke für die Ratschläge.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;